Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kreatureneigenschaft - Hirn  (Gelesen 2571 mal)

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Kreatureneigenschaft - Hirn
« am: 06. Dezember 2011, 12:15:37 »

So als Einzelne Idee:

Hirn: Im gegensatz zu den meisten anderen Monstern verf?gt diese Kreatur ?ber mehr als nur Tierische Intelligenz. Sie ist durchaus mit den meisten Humanoiden zu vergleichen und vielleicht sogar Sprachf?hig.
Anstatt also nur an ihrem Punkt im Dungeon zu hocken und zu warten, bis die SC sie zum Kampf herausfordern wird diese Kreatur Strategisch vorgehen, hinterhalte legen, die SC dann angreifen, wenn sie abgelenkt sind oder vielleicht sogar mit anderen Kreaturen der gleichen Art zusammenarbeiten.

Symbol ein gezeichnetes Hirn

Monster aus dem Grundregelwerk, die ?ber diese eigenschaft verf?gen:
Baumherr
D?monen
Drachen
Echsenmensch
Einhorn
Elementare
Gargyl
Geist
Goblin
Hobgoblin
Leichnam
Medusa
Oger
Mumie
Ork
Riese
Tentakelhirn
Todesfee
Troll
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Kreatureneigenschaft - Hirn
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2011, 12:19:43 »

Was ist der Vorteil des Symbols? Wei? man sowas als SL nicht sowieso?

Ist dir klar, dass man trefflich dar?ber streiten kann, wer nun intelligenter ist? Warum ein Einhorn, ist das kein Tier? Sind W?lfe nicht wesentlich taktischer als Trolle? Usw. usf. ...
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Kreatureneigenschaft - Hirn
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2011, 12:50:44 »

Den meisten der genannten Wesen, sofern ich sie in meiner Kampagne schon einsetzte, habe ich gegnerisches Planen und taktieren zugestanden.

Vor allem Endgegner lasse ich durchaus auf Handlungen der SC's reagieren.

Ein gesondertes Symbol f?r die genannten Wesen bzw. Monster denke ich ist daf?r nicht n?tig.
Wie intelligent der Feind ist, h?ngt auch ein wenig vom Abenteuer ab. Der Rattenbo? kann dann durchaus auch eine gewisse Intelligenz aufweisen, die taktisches Handel in seinem Rahmen zul??t.

Gesteht man aber taktisches Handeln den Gegnern, also NSC's zu, provoziert man einen Aufschrei bei den Theoretikern und mu? sich dem Vorwurf der Spieler-G?ngelei und des Railroadings aussetzen.

Was solls, ich machs trotzdem.   :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Kreatureneigenschaft - Hirn
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2011, 12:56:58 »

Gesteht man aber taktisches Handeln den Gegnern, also NSC's zu, provoziert man einen Aufschrei bei den Theoretikern und mu? sich dem Vorwurf der Spieler-G?ngelei und des Railroadings aussetzen.[...]
Sorry, aber das ist jetzt aber echt haneb?chener Quatsch. Andersherum wird ein Schuh daraus: Wenn die NSC zu doof reagieren, weil der SL die SC unbedingt durch die Herausforderung lupfen will, dann w?re das Railroading und Entwertung von Spielerentscheidungen.
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Kreatureneigenschaft - Hirn
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2011, 13:19:48 »

Gesteht man aber taktisches Handeln den Gegnern, also NSC's zu, provoziert man einen Aufschrei bei den Theoretikern und mu? sich dem Vorwurf der Spieler-G?ngelei und des Railroadings aussetzen.[...]
Sorry, aber das ist jetzt aber echt haneb?chener Quatsch. Andersherum wird ein Schuh daraus: Wenn die NSC zu doof reagieren, weil der SL die SC unbedingt durch die Herausforderung lupfen will, dann w?re das Railroading und Entwertung von Spielerentscheidungen.

Sehe ich ?nhlich. Eine Horde Orks dumm zu spielen, hat etwas von "Spieler nicht ?berfordern" wollen.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Kreatureneigenschaft - Hirn
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2011, 13:46:12 »

Anmerkung am Rande:
Es ist auch nicht ohne Grund, das Tiere in der Regel VE: 0 haben, Orks & Co VE: 1 und die taktischen Hobgoblins VE: 2. Was nicht hei?en soll, das SC mit VE: 0 nicht taktieren d?rfen, bei von Spielern gef?hrten Charakteren gelten andere Gesetze am Spieltisch ;)
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Kreatureneigenschaft - Hirn
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2011, 14:15:24 »

...bei von Spielern gef?hrten Charakteren gelten andere Gesetze am Spieltisch ;)

Stimmt, dumme Aktionen sind total losgel?st von der Intelligenz der SCs.  ;D
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Kreatureneigenschaft - Hirn
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2011, 14:55:48 »

Sorry, aber das ist jetzt aber echt haneb?chener Quatsch. Andersherum wird ein Schuh daraus: Wenn die NSC zu doof reagieren, weil der SL die SC unbedingt durch die Herausforderung lupfen will, dann w?re das Railroading und Entwertung von Spielerentscheidungen.

Nein, pa?t schon. So wie Du sehe ich das auch.
Nur habe ich das in Diskussionen zu dem Thema anders verstanden.
Darum habe ich abschlie?end ja betont, da? ich es anders mache und vor allem den Zwischen- und Endgegnern intrigantes und taktisches Handeln zugestehe.  :)

Vor allem in unserer laufenden Kampagne macht, momentan ein, Endgegner den Charakteren schweres Kopfzerbrechen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Kreatureneigenschaft - Hirn
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2011, 15:37:06 »

Jetzt wei? ich wieder was meinen Spielern fehlt  ;D
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Kreatureneigenschaft - Hirn
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2011, 17:51:10 »

Jetzt wei? ich wieder was meinen Spielern fehlt  ;D

Was denn? Intrigantes Handeln der NSC's?   ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Kreatureneigenschaft - Hirn
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2011, 20:25:52 »

Jetzt wei? ich wieder was meinen Spielern fehlt  ;D

Hirn?
Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Kreatureneigenschaft - Hirn
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2011, 22:01:37 »

Aber sags nicht weiter  ;)
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Kreatureneigenschaft - Hirn
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2011, 06:49:08 »

Aber sags nicht weiter  ;)

Ich doch nicht  ;D
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Kreatureneigenschaft - Hirn
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2011, 08:48:22 »

*Arme nach vorne gestreckt, langsamer Gang, starrer Blick*

Gehirne.... Gehirne....

So stell ich mir die meisten Spieler vor  ;D
Gespeichert
Erbe ist Recht!