Ich finde, das "Problem" ist eher, dass bei den meisten Beutetabellen ja ein h?heres Ergebnis auch einen besseren/m?chtigeren Gegenstand bedeutet. Das w?rde hierdurch doch etwas verzerrt. Ich habe mir selber schonmal ein paar Gedanken zu verfluchten Gegenst?nden gemacht (und m?sste mich mal durchringen, das geordnet zu Papier bzw. in Tabellenform zu bringen...); meine Gedanken waren, dass:
- beim Auffinden eines magischen Gegenstands zus?tzlich ein W20 geworfen wird. Bei einer 20 ist der Gegenstand verflucht.
- der Spielleiter bestimmte Gegenst?nde einfach als verflucht klassifiziert. Insbesondere k?nnte man dadurch den Spielern auch "?berm?chtige" Gegenst?nde zur Verf?gung stellen, die aber durch einen fiesen Fluch auch gro?e Nachteile haben.
Variante 1 hat die selbe Wahrscheinlichkeit f?r einen Fluch wie die vorgeschlagene Patzerregelung, es wird aber nicht ein bestimmter Beutewurf "bestraft".
Au?erdem finde ich, dass sowas immer auch mit einem m?glichen Weg verbunden sein sollt, den Fluch zu brechen. Das sorgt nicht nur f?r neue Quests und Abenteuer, sondern auch f?r EP und einen m?chtigen, fluchfreien Gegenstand.
Problematisch an Variante 1 ist, dass die Spieler den Gegenstand wahrscheinlich einfach wegwerfen werden, vor allem, wenn der Gegenstand nicht wirklich n?tzlich ist...
Besonders fies sind nat?rlich verfluchte Gegenst?nde, die die Charaktere f?r den Erfolg eines Abenteuers brauchen. Da ist wegwerfen nicht so einfach drin