Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Patzer auf der Beutetabelle  (Gelesen 3221 mal)

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Patzer auf der Beutetabelle
« am: 24. November 2011, 13:44:57 »

Was haltet ihr von der Idee, die SC durch ein paar 20er auf der Beutetabelle mit dem ein oder anderen verfluchten Gegenstand auszur?sten.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Patzer auf der Beutetabelle
« Antwort #1 am: 24. November 2011, 14:00:51 »

Very nice :D

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Patzer auf der Beutetabelle
« Antwort #2 am: 24. November 2011, 14:32:20 »

Ich w?rde nicht damit spielen (und halte das Potential verfluchter Gegenst?nde eh f?r eher gering). An sich spricht nichts gegen die Idee, es m?sste halt nur erst einmal jemand passende Tabellen bauen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Patzer auf der Beutetabelle
« Antwort #3 am: 24. November 2011, 14:44:38 »

Man k?nnte eine Tabelle erstellen die eine Wahrscheinlichkeit der Verfluchung je nach Fundort angibt. Jedem Gegenstand eine "Basis-Verfluchungswahrscheinlichkeit" zusprechen von evtl. 1/20, aber wenn ich ein Breitschwert in der Gruft der Verdammnis finde ist es noch eher verflucht als auf den Stra?en Westheims. Dann br?uchte man vielleicht nur ne Entfluchungsmechanik, weil die besten Gegenst?nde nunmal in den dunkelsten Ecken warten ^^
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Chocokiko

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
  • SL einer Forenrunde DS-Online 250+ Postings
    • Awards
Antw:Patzer auf der Beutetabelle
« Antwort #4 am: 24. November 2011, 15:24:32 »

Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Patzer auf der Beutetabelle
« Antwort #5 am: 24. November 2011, 16:59:11 »

Patzer gibt es ja eigentlich nur bei Proben - was ist bei der hier vorgestellten Methode denn umgekehrt mit Immersiegen, der Fairness halber? Oder mit BT: T, wo man 5W20 w?rfelt? W?rfeln dann die Spieler nicht mehr, schlielich sollen die ja nix von ihrem "Gl?ck" wissen oder..?

Nicht falsch verstehen - weder will ich hier auf 's GRW pochen noch den Miesepeter spielen, aber so einfach geht das imo gar nicht.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Patzer auf der Beutetabelle
« Antwort #6 am: 24. November 2011, 23:52:25 »

Was haltet ihr von der Idee, die SC durch ein paar 20er auf der Beutetabelle mit dem ein oder anderen verfluchten Gegenstand auszur?sten.

Saustarke Idee.   ;D
Ist mir zwar noch nicht eingefallen, finde ich aber gut. Greife den Gedanken gerne auf. Werde es zuk?nftig in mein Spiel mit einflie?en lassen.

Nicht falsch verstehen - weder will ich hier auf 's GRW pochen noch den Miesepeter spielen, aber so einfach geht das imo gar nicht.

Ist mir klar. Das gilt auch nicht f?r die normal geworfene 20 auf die Beutetabelle. F?r mich flie?t es ein, wenn der Spieler zu gierig wird oder den Kragen nicht vollgenug bekommt. Da k?nnte es dann schon passieren, da? er beim sechsten erschlagenen Ork, den er akribisch filzt bei einer geworfenen 20 pl?tzlich etwas findet, was sich m?glicherweise nicht ganz als vorteilhaft herausstellt.  ;D

Was den Immersieg anbelangt, glaube ich, hat jeder Meister schon auch mal was wertvolleres oder n?tzlicheres finden lassen, als die BT eigentlich vorgesehen hat.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Patzer auf der Beutetabelle
« Antwort #7 am: 25. November 2011, 08:38:07 »

Hier gibts 9x9 fiese Artefakte...

https://forum.burning-books.de/index.php?topic=329.0

Bei dem Link erhalte ich eine Fehlermeldung
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Patzer auf der Beutetabelle
« Antwort #8 am: 25. November 2011, 09:01:04 »

Hier gibts 9x9 fiese Artefakte...
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=329.0

Bei dem Link erhalte ich eine Fehlermeldung

Hmmmm...  9x9 fiese Artefakte sind mir auch nicht gel?ufig.
Aber 'Gr?ns' 6x6 fiese Artefakte findest Du hier.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Chocokiko

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
  • SL einer Forenrunde DS-Online 250+ Postings
    • Awards
Antw:Patzer auf der Beutetabelle
« Antwort #9 am: 25. November 2011, 10:23:12 »

Sorry mein Fehler...

Der Link war aus dem Spielleiterboard das nicht allen zug?nglich ist und ja ich meinte Gr?ns 6x6...
Danke f?r die Korrektur.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Patzer auf der Beutetabelle
« Antwort #10 am: 25. November 2011, 13:41:10 »

Bei dem Link erhalte ich eine Fehlermeldung

Dann hau mal CK an, damit er dich in den Spielleiterbereich l?sst. Dann geht auch der Link.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Patzer auf der Beutetabelle
« Antwort #11 am: 25. November 2011, 16:35:04 »

Ich finde, das "Problem" ist eher, dass bei den meisten Beutetabellen ja ein h?heres Ergebnis auch einen besseren/m?chtigeren Gegenstand bedeutet. Das w?rde hierdurch doch etwas verzerrt. Ich habe mir selber schonmal ein paar Gedanken zu verfluchten Gegenst?nden gemacht (und m?sste mich mal durchringen, das geordnet zu Papier bzw. in Tabellenform zu bringen...); meine Gedanken waren, dass:

  • beim Auffinden eines magischen Gegenstands zus?tzlich ein W20 geworfen wird. Bei einer 20 ist der Gegenstand verflucht.
  • der Spielleiter bestimmte Gegenst?nde einfach als verflucht klassifiziert. Insbesondere k?nnte man dadurch den Spielern auch "?berm?chtige" Gegenst?nde zur Verf?gung stellen, die aber durch einen fiesen Fluch auch gro?e Nachteile haben.

Variante 1 hat die selbe Wahrscheinlichkeit f?r einen Fluch wie die vorgeschlagene Patzerregelung, es wird aber nicht ein bestimmter Beutewurf "bestraft".
Au?erdem finde ich, dass sowas immer auch mit einem m?glichen Weg verbunden sein sollt, den Fluch zu brechen. Das sorgt nicht nur f?r neue Quests und Abenteuer, sondern auch f?r EP und einen m?chtigen, fluchfreien Gegenstand.
Problematisch an Variante 1 ist, dass die Spieler den Gegenstand wahrscheinlich einfach wegwerfen werden, vor allem, wenn der Gegenstand nicht wirklich n?tzlich ist...

Besonders fies sind nat?rlich verfluchte Gegenst?nde, die die Charaktere f?r den Erfolg eines Abenteuers brauchen. Da ist wegwerfen nicht so einfach drin ;D
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Patzer auf der Beutetabelle
« Antwort #12 am: 28. November 2011, 12:00:54 »

Problematisch an Variante 1 ist, dass die Spieler den Gegenstand wahrscheinlich einfach wegwerfen werden, vor allem, wenn der Gegenstand nicht wirklich n?tzlich ist...

Nicht wenn sie nicht wissen, ob und welcher gegenstand verflucht ist, oder wenn wegwerfen nicht m?glich ist.

Bei DnD ist ein verfluchter gegenstand wenn ich mich recht erinnere nicht mehr ablegbar.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Patzer auf der Beutetabelle
« Antwort #13 am: 28. November 2011, 12:17:19 »

Bei DnD ist ein verfluchter gegenstand wenn ich mich recht erinnere nicht mehr ablegbar.

In den alten Editionen schon. Kommt halt drauf an, wie sehr man seine Spieler hasst ;)
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Patzer auf der Beutetabelle
« Antwort #14 am: 28. November 2011, 14:51:57 »

Nicht wenn sie nicht wissen, ob und welcher gegenstand verflucht ist, oder wenn wegwerfen nicht m?glich ist.

Dann kann man die Spieler nicht mehr auf die Beutetabellen w?rfeln lassen. Und der Spa? beim gemeinsamen Ausw?rfeln ist der einzige Grund, warum ich mich ?berhaupt mit Beutetabellen besch?ftige.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)