Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Der "Diablo"-Random-Dungeon-Baukasten  (Gelesen 6676 mal)

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Der "Diablo"-Random-Dungeon-Baukasten
« am: 05. Februar 2009, 17:42:00 »

Also, was braucht man: Die folgende Tabelle und nen W20 und ein paar Begegnungs- und Schatztabellen mit m?glichst vielen Variablen.

Der Dungeon beginnt mit einem Eingangsraum (Ob H?hleneingang, Treppenraum oder ?hnlichem ist wurscht) und mindestens einer T?r. Sobald ein SC durch die T?r tritt, wirft der SL mit seinem W20 auf unten angeh?ngten Tabelle, um zu sehen, was hinter der T?re liegt. Dieser Wurf sollte verdeckt durchgef?hrt werden, falls der SL mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist.  ;) Als Spezialraum sind alle, f?r diesen Dungeon wichtigen R?ume, wie z.B. eine verfallene Bibliothek, in der ein wichtiges Buch gesucht werden muss, oder die H?hle des Endbosses.
Ist der Raum bestimmt schm?ckt der SL den Raum noch Kreaturen und Gegenst?nden aus und fertig ist er.

Das System eignet sich besonders f?r unwichtige Nebendungeons, die einfach nur dazu da sie Erfahrungen, Gold und Gegenst?nde zu sammeln.

Wichtig ist noch, falls der Dungeon mehrere Ebenen haben sollte, sollte der SL die Schwierigkeit pro Ebene anziehen, um von den Spielern etwas mehr abzuverlangen.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16731
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Der "Diablo"-Random-Dungeon-Baukasten
« Antwort #1 am: 05. Februar 2009, 18:09:50 »

Nettes Teil - die Ma?e selbst k?nnte man ja auch zuf?llig bestimmen. Frage mich nur, wie schnell man sich damit dann in der Realit?t verbaut. Und wieso ausgerechnet Diablo?
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Der "Diablo"-Random-Dungeon-Baukasten
« Antwort #2 am: 05. Februar 2009, 19:32:30 »

Und wieso ausgerechnet Diablo?

Naja, weil bei Diablo die Dungeons auch immer ein Zufallsprodukt waren.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Der "Diablo"-Random-Dungeon-Baukasten
« Antwort #3 am: 06. Februar 2009, 01:41:30 »

Mich hat DS mit seinen drei Heldentypen Krieger/Magier/Spaeher sofort an Diablo erinnert.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16731
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Der "Diablo"-Random-Dungeon-Baukasten
« Antwort #4 am: 06. Februar 2009, 01:47:05 »

*unschuldig pfeif*

Es gab aber mal von Wizards eine Diablo-Box - ein Versuch von AD&D meets HeroQuest - und ich vermutete wegen dem Diablo, die Tabelle stammt daraus.
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Der "Diablo"-Random-Dungeon-Baukasten
« Antwort #5 am: 06. Februar 2009, 02:04:03 »

Ach, die haette ich mir so gerne geholt - aber damals hab ich noch einen Bogen um englischsprachiges Zubehoer gemacht...
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16731
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Der "Diablo"-Random-Dungeon-Baukasten
« Antwort #6 am: 06. Februar 2009, 11:01:40 »

Die war nicht so doll - da die meisten R?ume mit Monsterpositionen vorbedruckt  sind, kann man auch gerade mal nur ein paar (durchweg gerade) Gangst?cke wirklich f?r anderes verwenden.
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Der "Diablo"-Random-Dungeon-Baukasten
« Antwort #7 am: 06. Februar 2009, 11:05:42 »

*unschuldig pfeif*

Es gab aber mal von Wizards eine Diablo-Box - ein Versuch von AD&D meets HeroQuest - und ich vermutete wegen dem Diablo, die Tabelle stammt daraus.

*h?stel* *h?stel* Aber diese hier ist umfangreicher! *pl?dier*

Ach, die haette ich mir so gerne geholt - aber damals hab ich noch einen Bogen um englischsprachiges Zubehoer gemacht...

Ich hab die deutsche Version und fand sie eher mittelpr?chtig. Sehr geil waren einige die Monsterregeln, die ich gerne in meine "normalen" AD&D-Runden eingebaut habe oder die nette Zufallslisten f?r Ausr?stungsgegenst?nde. Aber die Bodenpl?ne waren nur semiideal f?r mich, da sie f?r meine damaligen HeroQuest-Exzesse mit 2,5 cm Kantenl?nge zu gro? waren. Au?erdem nervten, wie Pilger schon gesagt hat, die vorgegebenen Monsterpositionen und die festen T?ren auf den Pl?nen und ganz besonders die lieblosen "Monsterm?nzen". H?tte man lieber mehr Geld in die Produktion investiert wie eben damals bei HeroQuest oder heutzutage bei Doom oder Descent mit sch?nen Plastikminis und ordentlichem Spielmaterial w?re es ein Knaller gewesen.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16731
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Der "Diablo"-Random-Dungeon-Baukasten
« Antwort #8 am: 06. Februar 2009, 13:30:11 »

*unschuldig pfeif*

Es gab aber mal von Wizards eine Diablo-Box - ein Versuch von AD&D meets HeroQuest - und ich vermutete wegen dem Diablo, die Tabelle stammt daraus.

*h?stel* *h?stel* Aber diese hier ist umfangreicher! *pl?dier*
Und au?erdem von Dir :)
Hatte gestern nach Deinem Eintrag tats?chlich diese Box rausgekramt, Staub abgewischt und Deine Inspiration da drin gesucht, mu?te aber feststellen, dass es da zwar Begegnungs-, Monster- & Schatztabellen zuhauf gibt, aber keine Raumtabelle - also keine Ausreden, schieb's nicht auf die Box ;) :D
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16731
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Der "Diablo"-Random-Dungeon-Baukasten
« Antwort #9 am: 07. Februar 2009, 10:47:21 »

Ach, die haette ich mir so gerne geholt - aber damals hab ich noch einen Bogen um englischsprachiges Zubehoer gemacht...
btw: Ich hab die Box in deutsch
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Der "Diablo"-Random-Dungeon-Baukasten
« Antwort #10 am: 07. Februar 2009, 11:35:53 »

Was aber wirklich recht cool war, waren die ganzen "Add-ons" f?r das Spiel bzw. f?r D20.
http://www.wizards.com/dnd/main.asp?x=d2/diabloii,3 Hab die sogar noch irgendwo rumfliegen...

War aber jetzt genug offtopic.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16731
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Der "Diablo"-Random-Dungeon-Baukasten
« Antwort #11 am: 07. Februar 2009, 13:48:19 »

@offtopic:
Geile Sache, Logan - hab jetzt den CowLvl - thx! :D
Gespeichert