Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Das Slayende Auge  (Gelesen 21576 mal)

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #30 am: 13. November 2011, 15:51:44 »

Die Arbeit im Projekt ist wirklich gewaltig. Und wer eine sehr DSA-lastige "Variante" von DS haben m?chte ist hier sicherlich sehr gut beraten. Allerdings geht das auch mir regeltechnisch schon zu weit. F?r unsere DSA-DS-Runde habe ich zwar selbst schon DS mit Hausregeln aufgebohrt (feste Fertigkeitenliste, die eher zu DSA passt, mehr LP usw.), aber eine Abbildung von AT und PA will ich im Moment dann doch nicht nutzen.

DS.A ist jedoch eine sehr tolle Inspiration f?r eigene Hausregeln und Backround im DS-Kontext. Mir gef?llt die "?bersetzung" der DSA-Zauber - leider kann ich sie so nicht kompeltt ?bernehmen, da das DS.A-System von ganz anderen Parametern ausgeht. Eine Zauberwerk-DSA-Variante w?re toll *tr?um*...

Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #31 am: 13. November 2011, 23:33:32 »

Tja, was die Zauber anbelangt, w?rde ich hier auch die aventurischen Zauber weglassen und die DS-Zauber verwenden.
Wenn DS.A gespielt wird, hat ein aventurischer DS.A-Zauberer eben auch nur die  :ds:-Zauber.
Es soll eben nur das Setting ?brig bleiben.

Wenn eine Heldengruppe also nach Havena kommt, wird Havena mit allen ?rtlichkeiten, Begebenheiten und Geschehnissen beschrieben, Talente, Talentproben, Magie, der Einsatz von Zauber l?uft v?llig nach den  :ds:-Regeln ab.

Aber wie gesagt; erst brauche ich mal eine Gruppe, die bereits ist, Zeit und Lust hat, das mal auszuprobieren.  ;)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #32 am: 13. November 2011, 23:50:28 »

Das ist im Gro?en und Ganzen auch der Ansatz, den das Wilde Aventurien f?hrt. Ich w?rde allerdings versuchen, L?cken, also besonders exotische DSA-Zauber, ein wenig zu schlie?en, wenn sie im Spiel relevant werden, und auch bei der Wahl von DS-Zaubern etwas drauf achten, dass es etwas Passendes auch im echten Aventurien gibt. Zu sklavisch sollte das nicht sein - aber Magie tr?gt sehr viel zum Gef?hl des Settings bei, da muss man etwas Augenmerk drauf legen, sonst kommt leider sehr schnell Gr?tze raus.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #33 am: 14. November 2011, 00:10:46 »

@Taschenschieber
Klar, da stimme ich Dir zu. Ein wenig Augenmerk und Feingef?hlt braucht man schon. Das ist auch in meinen Augen wichtig, um das Setting-Gef?hl zu transportieren.
Savage Aventurien hat das ganz gut geschafft, finde ich.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Hilti-Bohrhammerson

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Aventurische Volks Front
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #34 am: 14. November 2011, 11:12:17 »

Wir hatten ja, bevor wir die DS.Aventurien Regeln hatten, mit  :ds: Regeln in Aventurien gespielt. Leider fehlte vielen "alten DSA Hasen" das Gef?hl sich wirklich in Aventurien zu befinden. Zu viel hatte sich durch die anwendung der  :ds:-Regeln ver?ndert. DS.Aventurien ist also mehr als Alternative f?r DSA Spieler gedacht denen die 4.1 Regeln zu komplex sind. Nat?rlich spielen wir auch weiterhin nach :ds:-Regeln, aber halt auf Caera. Beide Welten haben ihren Reiz das unerforschte, wilde Caera und das ausgekl?gelte Aventurien.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #35 am: 14. November 2011, 12:13:13 »

DS.Aventurien ist also mehr als Alternative f?r DSA Spieler gedacht denen die 4.1 Regeln zu komplex sind.

Das kann ich nachvollziehen. In unserer DSA Gruppe spielen wir mit Hausregeln aus einer Mischung von DSA3 und DSA4.x. Dabei spielen wir mit dem Talent- und Magiesystem von DSA3, wobei wir eine Charaktererstellung ?hnlich DSA4 verwenden. Inzwischen hat es nach einigem Feinschliff eine durchaus spielbare Reife erreicht.  :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Froody

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 73
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #36 am: 15. November 2011, 22:35:01 »

Komisch. In Unserer laufenden DSA-Runde (nicht die DS.A-Runde) nutzen wir ebenfalls die 3er-Regeln und haben ein bisschen 4.1 dabei. Offenbar ist der Kreis der Spieler, die ihre Schwierigkeiten mit der reinen 4.1 Version haben, nicht gerade klein.

Zum Thema Magie:
Ich pers?nlich finde es ganz gut, wenn man angepasste Zauber f?r DS in Aventurien benutzt. Immerhin sind die einzelnen Zauber schon ein Teil der DSA-Welt und pl?tzlich sind die DS-Spr?che ganz anders gewichtet. Allein die Zeit fehlt...

Gru?
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #37 am: 16. November 2011, 00:00:51 »

Offenbar ist der Kreis der Spieler, die ihre Schwierigkeiten mit der reinen 4.1 Version haben, nicht gerade klein.

Tja. Selbst bei DSA-Hardlinern ist das 4.x-Regelsystem nicht unumstritten.
Von vielen wird ein wesentlich erschlanktes DSA5 erwartet.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Valentin

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #38 am: 17. November 2011, 20:48:55 »

Zugegeben, mir ist es auch schon zu umfangreich und zu weit weg vom schlanken DS. Ich pers?nlich h?tte mir eher eine Art DSA1 reminagined erhofft, das man zocken kann, wenn einem das gro?artige wilde Aventurien mal zu viel Materialschlacht ist (oder die Spieler auf aktive Parade stehen).

Prinzipiell scheint es mir aber gut gemacht, vollst?ndig und ich kann mir vorstellen, dass man damit Spa? haben kann. Dass es von beiden Verlagen als offizielles Fanwerk anerkannt wird ist wirklich bemerkenswert und wirkt sich hoffentlich auch positiv auf das Image der beiden aus. Und da ich wei?, was f?r ein Aufwand dezugeh?rt, so ein Projekt fertigzumachen, spreche ich hier auch mal ein fettes Lob an die Macher aus: Gut gemacht, Leute!
Gespeichert

carthinius

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 22
  • bedingt zurechnungsf?hig
    • The Free Leaguer's Guide to Cadwallon
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #39 am: 18. November 2011, 20:13:25 »

Aber in DSA hat man nunmal seinen Talentzettel mit Talentwerten in Schwertern, Ketten- und Stangenwaffen die man mit jeder Stufe steigert. (...)
?hnlich sehe ich das auch bei den Zaubern! Um mich heimisch zu f?hlen brauche ich einfach so gut wie alle Zauber!
Ah, gut zu wissen, dass DSA 1 und 2 gar kein DSA sind! Das h?tte ich jetzt intuitiv v?llig falsch eingesch?tzt!

Mir geht - bei allem Respekt f?r die Arbeit, die da hineingeflossen ist - diese Version viel zu weit und in eine Richtung, die mir so gar nicht zusagt. Klar, wenn man aus der Richtung der DSAler kommt, die mit der 4.X-Edition nur bedingt Probleme haben oder mit irgendwas zwischen DSA3 und 4.x spielen, dann ist das vermutlich schon slayig genug. Aber im Ernst: 5 PDFs? Basisregeln, Regelwerk, ein eigenes PDF f?r die Charaktererstellung(!), noch eins f?r Zauber und noch eins f?r Liturgien mit insgesamt locker mehr als 250 Seiten... Nee, das ist DSA4 in Reinform, aber kein DS mehr. Und DS sollte da die Ma?gabe sein und nicht das DSA-System! Immerhin will man Aventurien bespielen und nicht die Wege-B?nde. Und Aventurien erfordert nunmal keine dr?lfzig Waffentalente oder ein fixes Fertigkeitensystem mit Eintr?gen wie Zechen oder Malen.

Man mag von Savage Worlds halten, was man will, aber seine Conversion-Maxime ist ?u?erst sinnig auch abseits von SW: Convert the setting, not the rules. Und der Erfolg von DS ist ebenso der Tatsache geschuldet, dass man ein gut spielbares System mit einer gewissen "Gr?be" sehr gut mit so vielen Settings bespielen kann, ohne gro? am Kern herumzuschrauben oder gar massenweise Regeln aufpfropfen zu m?ssen.
Auch bei Aventurien wird das gehen. Aber vermutlich wird man damit den Durchschnitts-DSAler nicht erreichen k?nnen, weil offenbar Spieltiefe mit Seitenumfang an B?chern und Charakterbl?ttern korreliert. Schade eigentlich.
Gespeichert

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #40 am: 18. November 2011, 20:57:45 »

Hi,

zun?chst mal vielen Dank f?r die vielen Meldungen und Kritiken zu den Regeln und die viele Anerkennung f?r die Schreibarbeit.

Nur kurz zur Erl?uterung, die PDF "Regelwerk" enth?lt komplett alle Regeln, die Charaktererschaffung, Liturgien und Zauber. etc. Die anderen PDF's stehen nur der ?bersichtlichkeit halber zur Verf?gung und enthalten Ausz?ge aus dem Regelwerk - wer keinen Zauberer oder Geweihten spielt, der muss nicht die ganzen Zauber und Liturgien mitschleppen (f?r den Fall einer Druckversion) und kann sich dann die entsprechenden Teile die er/sie braucht heraussuchen. Die Spielregeln ansich sind nicht viel umfangreicher als bei DS und sind eben nur "aventurisiert".

Aber nat?rlich kann ich verstehen, dass es einigen Slayerfans schon einen Schritt zu weit geht. Wie Hilti schon geschrieben hat, waren wir ja von DSA Regeln ausgegangen und haben ihnen den "Slaytouch" verleihen wollen, nicht umgekehrt. Und da ich besonderen Wert auf die Kompatibilit?t zu offiziellen Abenteuern gelegt habe war es ja unumg?nglich, alle Zauber und Liturgien und auch m?glichst viele Professionen zu ?bernehmen. Ob das letztlich n?tig ist bleibt nat?rlich eine Frage des Geschmacks. Ich kann von den Testspielen her nur sagen, dass die Regeln ziemlich flott spielbar sind und die K?mpfe und auch Proben die typische :ds: - Action haben, es sich aber dennoch nach DSA anf?hlt.

Wir sind weiterhin f?r jegliches Lob und jede Kritik und nat?rlich auch f?r Verbesserungsvorschl?ge dankbar.  :)

viele Gr??e

Swente
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #41 am: 20. November 2011, 10:30:26 »

Hi Swente!

Erst einmal Gl?ckwunsch zu den Reglen. Ich finde sie als "DSA-DS Hybrid" sehr gelungen und durchaus gut spielbar. Nat?rlich gehen hier die Meinungen auseinander, vor allem weil es doch mehr DSA als DS ist (so 60:40, aber das ist nicht schlimm).


Tolle Arbeit! Weiter so!

PS:
vielleicht sollte ich den Grautannzyklus wirklich auf diese Version umeditieren ...hm mal ?berlegen, aber die Idee gef?llt mir...aber erstmal Gammaslayers ;-)
Gespeichert

Kermit

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 371
  • Das Leben ist ein Spiel - also spielen wir!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 250+ Postings
    • Zunftblatt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #42 am: 20. November 2011, 13:48:52 »

Ich w?rde ?ber DSAventurien gerne einen ausf?hrlichen Artikel im Zunftblatt machen. Gerne auch mit kleinem Abenteuer. W?rt ihr dabei?
Gespeichert

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • A.Stray
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #43 am: 20. November 2011, 17:26:43 »

Auf jeden fall, gerne  :)
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Kermit

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 371
  • Das Leben ist ein Spiel - also spielen wir!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 250+ Postings
    • Zunftblatt
    • Awards
Antw:[News] Das Slayende Auge
« Antwort #44 am: 20. November 2011, 20:52:17 »

Freut mich riesig!
Gespeichert