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Autor Thema: DSA Abenteuer mit DS Regeln - Ich brauche dringend Hilfe !  (Gelesen 14128 mal)

sico72

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DSA Abenteuer mit DS Regeln - Ich brauche dringend Hilfe !
« am: 01. November 2011, 13:29:16 »

Ich habe auf dem Flohmarkt einen ganzen batzen DSA Abenteuer gekauft und will diese mit meiner Gruppe spielen. Nat?rlich mit  :ds: Regeln. Das ganze gestaltet sich schwierig, weil ich f?r DSA die Regeln nicht kenne und die Gefahren (GH bei Monstern) nicht einsch?tzen kann.

So werden z.B. in einem Abentuer die Helden (Stufe 1) von 1/SC Skeletten angegriffen, wobei alle 2 Kampfrunden 1W6-3 neue Skelette dazukommen. Die Autoren des Abentuers fanden das f?r DSA gerechtfertigt, meine 3 :ds: Helden (Zwergenkrieger, Menschenkrieder, Heilmagier und Elfensp?her alle Stufe 1) haben da aber in Gras gebissen. Ein DSA  Skellett scheint kein :ds: Skelett lt. Handbuch zu sein. Man kann ja nicht alle Situationen vorher Testspielen. Hat jemand eine Idee wie man die Monster, NPCs usw. an  :ds: anpassen kann ?

Whisp

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Antw:DSA Abenteuer mit DS Regeln - Ich brauche dringend Hilfe !
« Antwort #1 am: 01. November 2011, 13:40:50 »

ich f?rchte du musst da den Instinkt walten lassen und dich einfach an der GH orientieren. DSA Skelette sind nicht so stark wie bei Ds, das stimmt wohl,. f?r zombies trifft das noch mehr zu.
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Xasch

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Antw:DSA Abenteuer mit DS Regeln - Ich brauche dringend Hilfe !
« Antwort #2 am: 01. November 2011, 14:03:12 »

Da muss ich meinem Vorredner Recht geben: Umwandeln geht da nur nach Gef?hl und GH der  :ds:-Monster. Ich denke nach ein paar wenigen Konfrontationen bekommst du schnell ein Gef?hl daf?r, wie gut Monster mit ihren Werten so sind und kannst sie dann einwerfen wie es gerade passt. Am Anfang immer erstmal weniger machen und den Schwierigkeitsgrad langsam nach oben anpassen. Gerade auch Stufe 1 Helden haben noch nicht die taktischen M?glichkeiten die sie sp?ter dann richtig effektiv einsetzen k?nnen (besonders ohne "echten" Magier).

Ich ?berlege auch gr??ere DSA-Kampagnen auf Caera neu zu interpretieren, da darf man sich mMn kaum noch an Werten orientieren.
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[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

CK

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Antw:DSA Abenteuer mit DS Regeln - Ich brauche dringend Hilfe !
« Antwort #3 am: 01. November 2011, 14:51:44 »

Eine Konvertierung ist eh problematisch, wenn man nur eines der beiden Systeme kennt. Ich w?rde an Deiner Stelle dann auch s?mtliche Gegnerzahlen ignorieren, einfach die Handlung vorbereiten und je nach Monstertyp besser eine neue Anzahl festlegen.
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Tarin

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Antw:DSA Abenteuer mit DS Regeln - Ich brauche dringend Hilfe !
« Antwort #4 am: 01. November 2011, 15:25:45 »

Jep. Nimm die Handlung, setze Monster nach DS-Gef?hl passend ein oder ersetze im Zweifelsfall die Viecher durch andere, passendere. Du wirst im ein bisschen Try&Error nicht herumkommen, f?rchte ich.

Karamorn

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Antw:DSA Abenteuer mit DS Regeln - Ich brauche dringend Hilfe !
« Antwort #5 am: 01. November 2011, 17:41:27 »

Ich geh mal davon aus das das alte DSA Abenteuer sind.
In den ?lteren DSA Editionen startete ein durchschnittlicher Held mit 30 Lebenenergie und etwa Attacke 10 und Parade 8. Gew?rfelt wird wie hier auch mit W20(man muss drunter w?rfeln).
Wenn du dagegen ein klassisches DSA Skelett setzt (die hatten glaub ich) LE 15 und AT 7 und PA 7, kannst du in etwa absehen wieviel "besser" ein Spielercharakter in Stufe 1 ist.

Ich hoffe das dir das vielleicht ein wenig beim einsch?tzen der Gegenerh?rte hilft.
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Ursus Piscis

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« Antwort #6 am: 01. November 2011, 19:09:45 »

Vielleicht hilft Dir das weiter:
DS.Aventurien - ein Regewlwerk von Swente, wenn ich es recht verstanden habe: http://www.avf-online.de/ds-aventurien.html

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Backalive

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« Antwort #7 am: 01. November 2011, 20:17:22 »

DS.Aventurien - ein Regewlwerk von Swente, wenn ich es recht verstanden habe: http://www.avf-online.de/ds-aventurien.html

Die Arbeit, die in DS.Aventurien gesteckt wurde ist gigantisch. Respekt.
Mir geht das alles aber beinahe schon einen Schritt zu weit.

Bin auch daran, ein DSA-Abenteuer f?r DS zu konvertieren, orientiere mich dabei aber mehr an die Aussage eines anderen RSP-Regelsystems: Savage Worlds.
Da steht: Passe das Setting den Regeln an, nicht die Regeln dem Setting.

Daher werde ich nur die Geschichte, den Plot verwenden, aber die Gegner und Aufgaben neu besetzen.
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Ursus Piscis

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« Antwort #8 am: 01. November 2011, 20:30:35 »

Zitat
Passe das Setting den Regeln an, nicht die Regeln dem Setting.
Also, ich wei? nicht recht, ob dieser Ansatz beim Rollenspiel generell passend ist.
Ich finde schon, dass es auch Sinn machen kann, von einem bestimmten Setting auszugehen und sich dann die Regeln zusammenzusuchen bzw. zu basteln. 
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Backalive

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« Antwort #9 am: 02. November 2011, 11:40:24 »

Also, ich wei? nicht recht, ob dieser Ansatz beim Rollenspiel generell passend ist.
Ich finde schon, dass es auch Sinn machen kann, von einem bestimmten Setting auszugehen und sich dann die Regeln zusammenzusuchen bzw. zu basteln.

Ist schon klar. Aber vor allem bei DSA und dem Setting Aventurien kann das zu einer Mammutaufgabe werden.
Bei DS.Aventurien wurde es ja gemacht.

Wie gesagt, mir geht das fast schon zu weit. Und zwar deswegen, weil der Flair von  :ds: verloren geht. Au?erdem, wenn alles genauso dediziert ablaufen soll wie in DSA, warum nicht gleich DSA spielen?

Klassisch kommt mir hier  :ds: sehr entgegen. Drei Spielerv?lker: Menschen, Elfen, Zwerge.
Die gr??te Einsteigerschwierigkeit ist, da? Elfen in Aventurien grunds?tzlich magiebegabt sind. Hierf?r habe ich mir ?berlegt, ihnen grunds?tzlich die Heilerspr?che der 1. Stufe zug?nglich zu machen, solange sie nicht den Zweig des Heilers oder Zauberers einschlagen. Die Klasse des Schwarzmagiers w?rde ich aventurischen Elfen verwehren (au?er er ist zutiefst badoc).
Ein anderes Problem ist sicher das Anpassen der Gegner, Monster und NSC's. Das mu? mit einem gewissen Ma? an Fingerspitzengef?hl erfolgen.
Dann aber w?rde ich sagen: einfach mal losspielen und sehen, worans eckt.  :)
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« Antwort #10 am: 02. November 2011, 11:53:36 »

Hat jemand eine Idee wie man die Monster, NPCs usw. an  :ds: anpassen kann ?
Orientiere Dich doch an den GH der Monster im  :ds: Regelwerk. Wenn es zu viel von der Gruppenstufe abweicht, nachjustieren (andere Gegner oder Anzahl ver?ndern).

Ansonsten frag einfach im Bedarfsfall hier nach.
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« Antwort #11 am: 02. November 2011, 14:57:13 »

Vielen Dank f?r eure bisherigen Beitr?ge. Wir hatten einfach drauflosgespielt. Ich dachte das es kein Problem ist, wenn bei DSA Skelette auftauchen, die dann mit den  :ds:-Skeletten zu ersetzen. Dabei ist die Gruppe krepiert. Wir werden den Raum jetzt einfach nochmal spielen. Die Spieler hatten ja keine Schuld an dem Debakel. Ich werde einfach die orginalen DSA Attacke  und Parade Werte der Monster ?bernehmen und die Lebenskraft auch Orginal belassen. Damit sind die niedrigeren Angriffswerte der Skelette mit der h?heren LK vielleicht ausgeglichen.

Um die Proben und Talente ging es mir gar nicht, das  kriegt man schon irgendwie hin. Auch nicht um ein DSA Spielgef?hl. Das habe ich gar nicht, weil ich nie DSA gespielt habe.  Auch Aventurien brauche ich nicht, wir verlegn die Story nach Caera in die weissen Flecken. Mir ging es nur um die Story (Plot) und die Ausgewogenheit der Gegner in den einzelnen Erfahrungsstufen.

Leider kann man die Regeln bei DS Aventurein bisher nicht einsehen. Ich halte euch auf dem laufenden, wie die Spielrunde verl?uft.

Die soll die Anfrage aber nicht beenden. vielleicht hat jemand noch Erfahrungen oder Ideen.

Germon

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« Antwort #12 am: 02. November 2011, 15:16:33 »

Ich werde einfach die orginalen DSA Attacke  und Parade Werte der Monster ?bernehmen und die Lebenskraft auch Orginal belassen.
Verstehe ich das richtig, Du m?chtest den Skeletten die DSA Werte geben, obwohl Ihr  :ds: spielt?
?hm...  :-[
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« Antwort #13 am: 02. November 2011, 15:17:25 »

Das wird nicht wirklich funktionieren, damit machst du quasi alle Gegner v?llig imba, da bei DSA ja auch Schaden und Angriffswert unterschiedlich sind.
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« Antwort #14 am: 02. November 2011, 15:28:42 »

Nicht zu vergessen dass, bei DSA-Charakteren normalerweise auch weniger Schaden ankommt.

Ich stimme zu, dass besser  :ds: -Gegner mit passender GH genommen werden sollten. Dabei ruhig locker mit Fluff umgehen: Ein Kobold oder Goblin, denen Normale Gr??e zugeordnet wird (und damit die LK verdoppeln) und die als Untot gelten sind perfekt brauchbare ST-1 Skelette.
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