Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Battlemat-Einsatz  (Gelesen 4372 mal)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Battlemat-Einsatz
« am: 06. Oktober 2011, 23:07:10 »

Hier hatten wir das neulich auch.

Genau. Ich versuche mir so gut wies geht aus den Beschreibungen und Darstellungen ein Bild vom Einsatz von Battlemaps zu machen und wie so etwas dann in der Abwicklung am Spieltisch funktioniert.
Habe es mir schon zweimal vorgenommen, kurz vorher aber einen R?ckzieher gemacht, weil ich vermeiden wollte, mit dem ganzen zeichnen und gemale den Spielflu? zu zerschie?en bzw. den Plot zu killen, weil die Spieler pl?tzlich mehr Detail mitbekommen, als sie es normalerweise an dieser Stelle t?ten.

Am Samstag, den 22. Oktober, findet der '4. Fantasy-Rollenspielnachmittag f?r junge Leute', organisiert von der Stadtbibliothek Rosenheim und dem Gamestore MaRoCo in der genannten Bibliothek statt.
Beim letzten Fantasy-Rollenspielnachmittag, dort leitete ich auch zum ersten Mal  :ds:, fand ich meine  :ds:-Gruppe, mit der ich nun spiele.
An dem Nachmittag gibt es wieder eine neue Runde, neue Spieler. Junge Leute. In der Regel so zwischen 12 und 20 Jahre alt.
Dabei beabsichtige ich, 'Die H?hle der Schatten' zu leiten.
Ich wei? nur nicht, ob ich die beiliegende Battlemap einsetzen soll, da mir das praktische 'wie' noch fehlt und es mich daher stark verunsichert.
Daher mein Interesse, an reichlich Infos dar?ber zu kommen.

Danke aber erstmal f?r die M?hen daf?r.   :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Battlemat-Einsatz
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2011, 00:00:45 »

Das zerschie?t Dir nicht den Plot :)

Mal kurz aus der Praxis:
Wenn ich leite, liegt die Battlemat schon mal vorab auf dem Tisch - sp?ter h?lt das ausrollen nur auf, wenn erstmal alle Chipst?ten, Charakterb?gen & Co Platz machen sollen, daher kommt die gleich zu Beginn auf den Tisch (und wird danach erstmal meist trotzdem mit Chipst?ten und B?gen von den Spielern zugepflastert).
Und Du brauchst nat?rlich Figuren oder irgendwas, um die einzelnen Kombatanten darzustellen. Ob aufwendig bemalte Minis, P?ppel (10 Cent im Spielwarenhandel) oder zur Not auch W?rfel - da geht eigentlich alles, Hauptsache man kann die einzelnen Dinger voneinander unterscheiden. Wenn ich auf Cons leite, habe ich f?r Spieler meist verschiedenfarbige P?ppel dabei, f?r NSC lauter schwarze.

Wenn die Map dann irgendwann zum Einsatz kommt, zeichnet man ja nicht das ganze, unerforschte Dungeon (oder was auch immer) auf einmal auf, sondern erstmal nur den Bereich, den die Spieler sehen k?nnen. Angefangen beim Grundriss erz?hle ich parallel, was die Spieler sehen, zeichne die eben genannte Truhe mit nem einfach Klotzsymbol an ihren Ort ein usw.:
"Ihr kommt in eine kleine Kammer..." - W?nde und Eingang (wo die Spielerp?ppel davor gestellt werden) einzeichne - "...dort ist eine T?r..." - Balken f?r die zweite T?r einzeichne - "...dort steht ein Regal voll staubiger Phiolen..." - Rechteck an eine Wand f?r das Regal zeichne - "...hier steht eine eisenbeschlagene, schwere Truhe..." - noch n Truhenk?stchen einzeichnen und Stift schon wieder wegleg - "Was macht Ihr?"

Haupts?chlich reicht da erstmal eh das klassische Karoblattpapier, gleich per Marker auf der Battlemat rumpinseln macht zwar eigentlich keinen Unterschied (rein zeitlich), ist aber noch gar nicht n?tig. Bei der "H?hle der Schatten"-Map hast Du allerdings schon alles in gro?, da kannst Du schon ab vor der H?hle die Map st?ckweise aufdecken, so wie auf S.21 in EiA abgebildet.
Wie gesagt solltest Du eh erst vom Karoblatt zur Battlemat wechseln, wenn es zum Kampf kommt: Du musst ja nicht st?ndig alles "in gro?" mitzeichnen, die Battlemat ist ja keine Spaziergangmat sondern soll prim?r ja im Kampf verdeutlichen, wer wo steht, wer als Erster auf die Fallt?r tritt und wie weit die T?r entfernt ist, durch die die Verst?rkung anr?ckt.

Ist an sich ?berhaupt nichts Wildes, lass Dich nicht abschrecken von der Vorstellung, in der Praxis ist das alles ganz tutti, nicht anders, als wenn Du jemanden den Weg zur n?chsten Bushaltestelle kurz aufzeichnen w?rdest. Blo? keine Kunstwerke - die kosten Zeit, sind f?r die Katz und mit dickem Marker eh Schrott - die Details malen sich Deine Spieler im Geiste schon von alleine aus, wie sonst auch - nur sehen sie diesmal, wie gro? der Raum genau ist und wo sie stehen.

Und vielleicht auch nochmal die rechte Spalte auf S.21 von EiA anschauen - ist wirklich alles ?berhaupt kein Act, sobald man erstmal damit anf?ngt. Man braucht nicht mal "?bung", das flutsch ganz von alleine, h?lt nicht auf und macht jeden Kampf f?r alle am Tisch zu einem tats?chlich nachvollziehbaren Erlebnis, ohne die "blinde", schon ziemlich orientierungslose  Rateabstrakheit, wenn man ihn nur erz?hlerisch den Spielern darstellt. Alle wissen halt gleichsam und ganz genau, wo sie wirklich "stehen".
Einmal Battlemat, immer Battlemat.
Gespeichert

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Battlemat-Einsatz
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2011, 07:29:04 »

Ich kann mich da dem CK eigentlich nur anschlie?en. Wenn ich kleinere Dungeons mach, kommen die auch komplett auf die Battlemat, ansonsten ist Karopapier cleverer. Und probier das ruhig mal aus, das ist praktisch.

Zitat
Einmal Battlemat, immer Battlemat.
Vor nem Jahr oder so h?tte ich das nicht unterschrieben. Mittlerweile schon :)

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Battlemat-Einsatz
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2011, 14:14:01 »

Bei mir kommt hoffentlich morgen auch eine Battlemat der Firma Chessex an. Ich bin gespannt.

Haupteinsatzgebiet wird aber das Wilde Aventurien.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Battlemat-Einsatz
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2011, 15:22:35 »

Haupteinsatzgebiet wird aber das Wilde Aventurien.
Cool, das haben wir auch zweimal gespielt. War sehr unterhaltsam.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Battlemat-Einsatz
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2011, 15:30:00 »

Cool, das haben wir auch zweimal gespielt. War sehr unterhaltsam.

Jo, du hattest das hier imho auch schon mal lobend erw?hnt. Soll allerdings eine Kampagne (Verbrecherhatz im Horasreich) werden.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Battlemat-Einsatz
« Antwort #6 am: 23. November 2011, 11:39:54 »

Also wir verwenden f?r gew?hnlich Kariertes Flipchart Papier.

Ein K?stchen hat darauf etwa 1 Inch durchmesser.

Die sind angenehm gro? und wir bauen einfach zwei tische auf. Einer zum dransitzen mit Chipst?ten und auf dem anderen sind Minis und Battlemat ausgerollt.

Als miniaturen verwenden wir Trifolds wie bei Savage Worlds, sind die billigste und zweith?bscheste l?sung (nach bemalten minis).

Nach ner halben stunde Google suche und zwei tagen mit schere und Tesafilm hat man mehr minis als man in seinem Slayerleben jemals brauchen kann.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Luxferre

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 83
  • B?ser SL ...
    • Awards
Antw:Battlemat-Einsatz
« Antwort #7 am: 21. März 2012, 09:23:31 »

Gibt es sch?ne Tiles, die Ihr empfehlen w?rdet und die man f?r nen guten Preis bekommt?
Gern auch zum selber erstellen / ausdrucken und zusammenbasteln.

Nur Karopapier m?chte ich nicht einsetzen, denn gerade spannende Endk?mpfe mit abwechslungsreichem Terrain sollten plastischer dargestellt werden. Finde ich :)
Gespeichert
Balancing wird v?llig ?berbewertet!

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Battlemat-Einsatz
« Antwort #8 am: 21. März 2012, 10:15:06 »

F?r den D2G10 "Der Zauberer von Lom-Tranar" gibt es ja das Dungeonwerk.
Ich habe das mal auf normalem Papier ausgedruckt und bei einem Con eingesetzt.
War zwar ganz nett, aber auch ein bisschen instabil. Ich habe dann die Tiles mit Tesafilm an den Tisch gepappt.
Vielleicht klappt das mit dickerem Papier/Pappe oder ggfs. laminiert (geht das ?berhaupt?) besser.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Battlemat-Einsatz
« Antwort #9 am: 21. März 2012, 16:07:19 »

@Dungeonwerk: Auf Pappe geklebt funktioniert der Dungeon auch prima als Tiles.

https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2748.msg35531#msg35531
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Battlemat-Einsatz
« Antwort #10 am: 21. März 2012, 16:31:06 »

Stimmt, da war ja was, Danke.
Wenn ich das richtig sehe hast Du auch die Chars im Kartenformat gehabt. Gibt?s davon auch ein gr??eres Bild?

Den Spielbericht h?tte ich echt gerne gelesen.  8 )
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Battlemat-Einsatz
« Antwort #11 am: 21. März 2012, 19:53:20 »

Mal in der Suchmaske nach "Tiles" suchen - sind zu viele Ergebnisse, als dass ich sie hier alle linken will ::)
Aber einiges an freeware dabei.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Battlemat-Einsatz
« Antwort #12 am: 21. März 2012, 21:50:36 »

Stimmt, da war ja was, Danke.
Wenn ich das richtig sehe hast Du auch die Chars im Kartenformat gehabt. Gibt?s davon auch ein gr??eres Bild?

Nicht nur das ;) Ich hatte am Start:
? Lom-Tranar als Dungeon (-Tiles)
? Alle SC und NSCs als Tokens (mit 1-Cent-Base)
? Alle SC-Werte als Karten
? Alle Schriftrollen / Zauber als Karten
? 2 Slayerpunkte-Listen auf Karton

Zitat
Den Spielbericht h?tte ich echt gerne gelesen.  8 )

Um es kurz zusammen zu fassen:

Ich hab n kurzes Intro gegeben (wieso die SC nach Lom Tranar reisen) im Kontext der Freien Lande.
Die Spieler haben die Turmruine gecleared, sind dann in den ersten Raum, dann kurz r?ber zum
Becken mit der Gobbo-Leiche (ohne den Geist-Raum zu checken ^^), zur?ck in den Bassin-Raum,
wo ich anstatt Schlingenwurzel-Busch einen riesigen Alchemie-Blob, der gerade 2 Zombies verdaut
hat (Multi-Stage Miniboss-Kampf) eingebaut hatte. Sind dann weiter auf der gleichen Ebene noch
die Orks verm?beln und dann mussten wir leider abbrechen. Zwei Spieler mussten gehen und wir
h?tten locker noch weitere 4-5 Stunden f?r den ganzen Dungeon gebraucht.

DS4 ist aber insgesamt sehr gut angekommen und die Slayerpunkte waren vermutlich das Feature
?berhaupt f?r die Spieler. Hat denen echt Spa? gemacht mal so richtig mit Tokens, Tiles usw. einen
klassischen, aber doch innovativen Dungeon zu spielen :)

So, das in aller Kurzform!
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Battlemat-Einsatz
« Antwort #13 am: 22. März 2012, 11:31:17 »

Gibt es sch?ne Tiles, die Ihr empfehlen w?rdet und die man f?r nen guten Preis bekommt?
Gern auch zum selber erstellen / ausdrucken und zusammenbasteln.

Nur Karopapier m?chte ich nicht einsetzen, denn gerade spannende Endk?mpfe mit abwechslungsreichem Terrain sollten plastischer dargestellt werden. Finde ich :)
Ich pers?nlich habe mir folgende zugelegt:

Dragon Tiles von Fat Dragon Games mit leichten 3D-Elementen, Inkjet Adventures (handgemalte Tiles - sehr geil!) und SkeletonKey Games-Kavernentiles. (Alles RPG Now)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General