Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Heilkr?uter, ihre Wirkung, ihre Einnahme  (Gelesen 14240 mal)

Deadpool

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • Ebay-BietBot
    • Awards
Heilkr?uter, ihre Wirkung, ihre Einnahme
« am: 14. April 2009, 08:37:15 »

Gute Preise, Gute Besserung...

mein guter Zwergenmagier hat in der Jungel-Pampa Heilkr?uter gefunden und diese auch sofort eingenommen. Allerdings dachte ich mir, ich frag mal nach, wie die Erz?hlmechanik bei euch so funktioniert. Mein Kapit?n Spielleiter meinte, die Kr?uter werden geschluckt und dann kommt es zur Instantheilung. Ich pr?feriere da eher das aufarbeiten des Krauts zur Salbe bzw. das Kleinreiben des Krauts, das gro?zug?ge verteilen auf die verletzte K?rperregion und eine gewisse Wartezeit mit Ruhe, ?hnlich wie es mit modernen Medizinen funktioniert (Vick Vaporup). Wie schauts da bei euch aus.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Heilkr?uter, ihre Wirkung, ihre Einnahme
« Antwort #1 am: 14. April 2009, 08:45:03 »

Bei mir funktioniert's sofort, da die K?mpfe zum Aufbereiten nicht viel Zeit lassen und inzwischen die Charaktere das Zeug immer b?ndelweise mitschleppen. Da ja immer gew?rfelt wird, ob das Kraut ?berhaupt wirkt, ist das auch n?tig - die futtern dann meist

Realistisch und atmosph?risch ist das zwar nicht, aber es passt bestens zu DS und diese Sofortwirkung rettet Leben ;)
Gespeichert

Malachit

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 235
  • A good day to slay!
  • Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Heilkr?uter, ihre Wirkung, ihre Einnahme
« Antwort #2 am: 14. April 2009, 08:50:16 »

Naja, ich lass sie das Heilkraut meistens nicht so gut finden, um es b?ndelweise zu haben  ;) - Muss ich mir aber vielleicht mal angew?hnen, da wir keinen Heiler haben.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Heilkr?uter, ihre Wirkung, ihre Einnahme
« Antwort #3 am: 14. April 2009, 09:11:48 »

werden exotische Kr?uter nicht geraucht?

Bei mir futtern sie das Zeug aber auch
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Heilkr?uter, ihre Wirkung, ihre Einnahme
« Antwort #4 am: 14. April 2009, 09:24:06 »

Rauchen heilt anders^^

@Malachit: Nee, dass ist ganz faul und unstylisch beim H?ndler gekauft ;)
Gespeichert

Deadpool

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • Ebay-BietBot
    • Awards
Re: Heilkr?uter, ihre Wirkung, ihre Einnahme
« Antwort #5 am: 14. April 2009, 09:24:37 »

Ich kenn nur die Heiltrankvariante:
Heiltrank = alkohol-?hnliches Getr?nke = wenn zuviel getrunken wird, bekommt man nen heiltrankschock oder muss mla unbedingt strullern...damit hab ich meiner Gruppe damals gelehrt, was es hei?t, im Kampf 10 Heiltr?nke zu trinken..

Halte so einen septischen Schock bei zuviel heilkraut / Heiltrank auch f?r sinnvoll, denn es hei?t ja, es kommt immer auf die Dosierung an, ob etwas sch?dlich ist oder heilt.

Aber wie gesagt: Bin eher der Freund des Aufbereitens und als des Instant-Schluckens...
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Heilkr?uter, ihre Wirkung, ihre Einnahme
« Antwort #6 am: 14. April 2009, 09:31:31 »

Ich kenn nur die Heiltrankvariante:
Heiltrank = alkohol-?hnliches Getr?nke = wenn zuviel getrunken wird, bekommt man nen heiltrankschock oder muss mla unbedingt strullern...damit hab ich meiner Gruppe damals gelehrt, was es hei?t, im Kampf 10 Heiltr?nke zu trinken..

das bringt mich auf die Idee eines fiesen Artefaktes  ;D

Aber wie gesagt: Bin eher der Freund des Aufbereitens und als des Instant-Schluckens...

Das kann ja jeder in seinem Setting machen wie er will (Deine Variante ist sicherlich die logischere und stillvollere), aber bei einigen Slayeraktionen fehlt meiner Gruppe meist die Zeit zum aufw?ndigen Heilen
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Malachit

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 235
  • A good day to slay!
  • Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Heilkr?uter, ihre Wirkung, ihre Einnahme
« Antwort #7 am: 14. April 2009, 09:36:35 »

In der Skyperunde mit Venon l?uft es folgenderma?en:

Tiranu der Schwarzmagier findet in seinen Abenteuern Kr?uterkundeb?cher in alten Bilbliotheken. Diese studiert er dann und erkennt die Pflanzen (und Gifte ;D ) auch danach in der Natur viel leichter. Er findet auf diese Weise danach einige Heilkr?uter, die er dann zu Salbe verarbeiten kann. DAZU braucht er jedoch ein Labor. Diese Salben funktionieren wie das Heilkraut, sind aber pro kleinem Gef??, Tube oder ?hnlichem 3x anwendbar. Das n?chste Mal an der gleichen Stelle im Wald Heilkr?uter finden, bringt dann nur noch halb so viel ein, da sie erst nachwachsen m?ssen.

Hat sich allerdings storytechnisch so ergeben - Venon wird Euch irgendwann anhand seiner Chroniken der Finsternis weiter in die Zusammenh?nge einweihen !
Gespeichert

Deadpool

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • Ebay-BietBot
    • Awards
Re: Heilkr?uter, ihre Wirkung, ihre Einnahme
« Antwort #8 am: 14. April 2009, 09:44:01 »

Das kann ja jeder in seinem Setting machen wie er will (Deine Variante ist sicherlich die logischere und stillvollere), aber bei einigen Slayeraktionen fehlt meiner Gruppe meist die Zeit zum aufw?ndigen Heilen

Das darf keine Ausrede sein. Im richtigen Leben fehlt mir auch die Zeit mit zwei Leuten gleichzeitig zu telefonieren, da kann ich die Regeln auch nicht nach Gutd?nken ?ndern....dann muss man sich die Paste halt auf Vorat bauen

@Malachit: ich dachte da ja nicht an eine Salbe im herk?mmlichen Sinne, sondern einfach nur an matschig zerstampfte Wurzeln  :) Etwas, dass man unterwegs bauen kann, sozusagen einen Kompromiss aus beiden Varianten, der einerseitz eine zeitnahe Heilung garantiert als auch das rollenspieltechnische nicht vernachl?ssigt. ich nehm jede Variante an, auch die Instant-Variante, wollt blo? nur nachhaken, ob es irgendwelche Regeln oder Gedanken zum Thema Einnehmen von Heilungskonsumg?ter gibt.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Heilkr?uter, ihre Wirkung, ihre Einnahme
« Antwort #9 am: 14. April 2009, 09:58:16 »

Pers?nlich finde ich die Aufbereitung weitaus realistischer, die Instantheilung dagegen einfach praktischer (ohja, es hat dann was von Computerspielmedipacks, aber f?r mich ist das okay und macht Spa?).

Offiziell habe und werde ich um eine genaue Regelung allerdings immer 'n weiten Bogen machen - bei DS ist vieles extra offen gelassen, damit die Gruppen/der SL das selber festlegen k?nnen und bei den Heilkr?utern will ich's nicht ?ndern.
Letztendlich m?chte ich den SL lieber das letzte Wort lassen :)
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Heilkr?uter, ihre Wirkung, ihre Einnahme
« Antwort #10 am: 14. April 2009, 10:00:23 »

Das kann ja jeder in seinem Setting machen wie er will (Deine Variante ist sicherlich die logischere und stillvollere), aber bei einigen Slayeraktionen fehlt meiner Gruppe meist die Zeit zum aufw?ndigen Heilen

Das darf keine Ausrede sein. Im richtigen Leben fehlt mir auch die Zeit mit zwei Leuten gleichzeitig zu telefonieren, da kann ich die Regeln auch nicht nach Gutd?nken ?ndern....dann muss man sich die Paste halt auf Vorat bauen


Das ist keine Ausrede. Ich spiele mehr Hack`n`Slay. Ich biege mir da die Regeln so zurecht wie ich sie brauche. Es ist letztendlich ein Spiel und nicht das wirkliche Leben.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Deadpool

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • Ebay-BietBot
    • Awards
Re: Heilkr?uter, ihre Wirkung, ihre Einnahme
« Antwort #11 am: 14. April 2009, 10:08:59 »

Beides akzeptiert  ;D
Finde die offene Auslegungssache perfekt, frei nach?m Motto: MEISTERMUND TUT WAHRHEIT KUND

@gr?n: ich spiele eher die rolle als zu hacken. aber dahingehend passt CK?s Einwand der offenen Auslegung ja wie der Deckel auf?m Topf... :)
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Heilkr?uter, ihre Wirkung, ihre Einnahme
« Antwort #12 am: 14. April 2009, 10:12:01 »

ich spiele eher die rolle als zu hacken.

und das sch?ne ist: mit diesem System geht beides Problemlos
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Heilkr?uter, ihre Wirkung, ihre Einnahme
« Antwort #13 am: 14. April 2009, 10:14:54 »

Quasi Hack'n'Act ;)
Gespeichert

Deadpool

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • Ebay-BietBot
    • Awards
Re: Heilkr?uter, ihre Wirkung, ihre Einnahme
« Antwort #14 am: 14. April 2009, 10:15:17 »

 :D Das wohl!!!!!!!  ;D
Gespeichert