Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Magier und R?stungen  (Gelesen 7095 mal)

Deadpool

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • Ebay-BietBot
    • Awards
Magier und R?stungen
« am: 14. April 2009, 08:32:43 »

Hallo Hallo,

hier euer forumsinterner Merc with a mouth, diesmal mit einer Regelfrage, aber zu ersteinmal der Hintergrund:

Ich habe gestern meine erste DS Runde gespielt, die Regelmechanik war, wie nicht anders erwartet, simpel und zeitsparend gehalten. In dieser besagten Runde spiel ich einen Zwergenmagier. Dieser Zwergenmagier tr?gt eine Robe.

Normalerweise w?rde ich sagen,e s ist settingabh?ngig, ob ein Magier eine R?stung tr?gt oder nicht [z.B. weil die Akademie es vorschreibt, oder im Metall eine Substanz vorhanden ist [NICHT EISEN], die das Zaubern schlichtweg komplett verhindert, ?hnlich des Kryptonits bei Supes], aber ich wollt sichergehen:

Wenn mein Magier ein Kettenhemd tr?gt, wird dann nur die Panzerung als Malus auf seine Zauberwerte abgerechnet, so dass ich im Grunde genommen alles tragen kann wie ich grad lustig bin auf Kosten meiner Beweglichkeit an Gesten oder ist?s schlichtweg eine Grundsatzgeschichte [z.B. Gandalf, Merlin und Hugh Jackman tragen ja auch keine R?stung]?
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Magier und R?stungen
« Antwort #1 am: 14. April 2009, 09:19:14 »

Warum ein Magier eine R?stung tragen darf oder nicht ist settingabh?ngig

Im Kompendiumbereich gibt es die Optionale Regel R?stung f?r alle

https://forum.burning-books.de/index.php?topic=148.0
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Magier und R?stungen
« Antwort #2 am: 14. April 2009, 09:26:36 »

Gr?n hat mal wieder v?llig Recht - mit Hilfe der Regel k?nnen alle alle R?stungen tragen.

Im Kompendium kommt au?erdem noch ein Talent diesbez?glich dazu:

Ge?bter R?stungstr?ger I-III 2 Talentpunkte
Jede Stufe dieses Talentes erm?glicht es dem Charakter, eine weitere Klasse von R?stungen zu tragen. So kann ein Sp?her, der das Talent einmalig erwirbt, Plattenr?stungen wie ein Krieger tragen. Die normale Abz?ge in Hoehe der PA bleiben jedoch immer bestehen.
Sollten die optionalen "R?stung-f?r-alle"-Regeln verwendet werden, negiert das Talent die Verdopplung der Abz?ge der neu zug?nglichenen R?stungskategorie.
Gespeichert

Deadpool

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • Ebay-BietBot
    • Awards
Re: Magier und R?stungen
« Antwort #3 am: 14. April 2009, 09:30:17 »

Also:

1) abchecken, ob mein Meister die "R?STUNGEN F?R ALLE" Regeln spielen l?sst

2) Meinem Magier das Talent kaufen lassen. Ist die Voraussetzung dann Magier 1 Sp?her 1?
Wie oft muss ichs denn erwerben, damit das Kettenhemd nicht st?rt?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Magier und R?stungen
« Antwort #4 am: 14. April 2009, 09:52:00 »

Das Talent geht nur f?r bestimmte Klassen und erst per Spezialisierung - fr?hstens ab Stufe 10 :-\

Aber die Regel geht nat?rlich vorher und k?nnte auch mal 'n Praxistest vertragen ;)
Gespeichert

Deadpool

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • Ebay-BietBot
    • Awards
Re: Magier und R?stungen
« Antwort #5 am: 14. April 2009, 10:11:33 »

H????
Bitte nochmal erl?utern, verstehe ich nicht....

Hei?t das nun im Klartext, dass die Regeln nicht vorsehen, dass ich als Zwergenmagier ein Kettenhmed wie ein K?mpfer tragen kann oder hei?t dass, ich muss erst meine Klasse spezialisieren [in unserer RPG-Runde f?llt des ?fteren das Wort Kriegsmagier) und dann k?nnt ich ab diesem Zeitpunkt R?stungen wie ein K?mpfer tragen???
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Magier und R?stungen
« Antwort #6 am: 14. April 2009, 10:14:34 »

Es scheint so vorgesehen zu sein das man erst eine Spezialisierung braucht.

Ich denke aber ich werde es so handhaben:

Ge?bter R?stungstr?ger I-III 2 Talentpunkte
Jede Stufe dieses Talentes erm?glicht es dem Charakter, eine weitere Klasse von R?stungen zu tragen.
Der Magier startet mit Stufe 1
Der Sp?her mir Stufe 2
Der Krieger mit Stufe 3

und es ist sofort ab Stufe 1 erlernbar
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Magier und R?stungen
« Antwort #7 am: 14. April 2009, 10:17:42 »

Also Regel und Talent sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Die Regel "R?stung-f?r-alle" wird offiziell stufenunabh?ngig sein und als optionaler Vorschlag angeboten werden.

Das Talent Ge?bter R?stungstr?ger wird (offiziell) dagegen nur ein paar spezialisierten Klassen zug?nglich sein (Spezialisierung sind erst ab Stufe 10 m?glich).

Das meinte ich oben :)
Gespeichert

Deadpool

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • Ebay-BietBot
    • Awards
Re: Magier und R?stungen
« Antwort #8 am: 14. April 2009, 10:18:13 »

@Gr?n: ist ne Hausregel, oder? Nicht das ich jetzt sage "Verstanden", und es ist gar nicht die von CK angedachte Wirkung  ;) Aber alles in allem gef?llt mir die hausregel sehr gut, muss nur noch mein Meister zustimmen...


...Malachit???
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Magier und R?stungen
« Antwort #9 am: 14. April 2009, 10:22:19 »

Nat?rlich ist es eine Hausregel. Um die angedachte Wirkung dennoch zu erhalten k?nnen die Spezialisierungen f?r die dieses Talent vorgesehen ist dieses dann f?r 1 Talentpunkt steigern
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Malachit

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 235
  • A good day to slay!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Magier und R?stungen
« Antwort #10 am: 14. April 2009, 10:23:08 »

Also gegen die "R?stung f?r alle" hab ich nix  ;) - nehmen wir rein.
Gespeichert

Deadpool

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • Ebay-BietBot
    • Awards
Re: Magier und R?stungen
« Antwort #11 am: 14. April 2009, 10:33:21 »

Kettenhemd ab Talentlevel 2 oder 3?
Bei D&D, das ich, da es mein Stamm-RPG ist, als Basis meines Handelns nehme, ist?s ne mitteler R?stung, wie es in DS ausschaut wei? ich nicht...
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Magier und R?stungen
« Antwort #12 am: 14. April 2009, 10:35:05 »

Wenn die Frage an mich gerichtet ist dann Talentlevel 2
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Malachit

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 235
  • A good day to slay!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Magier und R?stungen
« Antwort #13 am: 14. April 2009, 10:37:40 »

@Deadpool: Wobei es ja in unserem Falle nicht um das Talent sondern die Regel geht. Daher k?nntest Du auch gerne eine Plattenr?stung, sobald vorhanden, tragen.
Gespeichert

Deadpool

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
  • Ebay-BietBot
    • Awards
Re: Magier und R?stungen
« Antwort #14 am: 14. April 2009, 11:04:57 »

stimmt...
aber gut zu wissen, wie die Regel funktioniert, werd die Talentregel direkt anwenden...
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Magier und R?stungen
« Antwort #15 am: 14. April 2009, 12:30:50 »


Das Talent Ge?bter R?stungstr?ger wird (offiziell) dagegen nur ein paar spezialisierten Klassen zug?nglich sein (Spezialisierung sind erst ab Stufe 10 m?glich).


Oha. Ich w?rde das aber f?r alle Klassen (also eigentlich nur Zauberwirker und Sp?her, Krieger k?nnen ja eh alles tragen) ?ffnen. Nur R?stzauberer ist halt nicht f?r alle da. ;)
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Magier und R?stungen
« Antwort #16 am: 14. April 2009, 12:39:31 »

Oha. Ich w?rde das aber f?r alle Klassen (also eigentlich nur Zauberwirker und Sp?her, Krieger k?nnen ja eh alles tragen) ?ffnen. Nur R?stzauberer ist halt nicht f?r alle da. ;)
Kann gut sein, dass ich das grad verpeilt hab - muss ich sp?ter mal genau nachschauen.

edit: Ihr hattet (nat?rlich) v?llig Recht, Sire!

R?stungsregel: F?r alle
R?stungtragenerlaubtalent: F?r alle
R?stzauberertalent: nur (bis jetzt) Paladine ab Stufe 10
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Magier und R?stungen
« Antwort #17 am: 14. April 2009, 14:35:27 »

Ah, da bin ich ja beruhigt.  :)
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.