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Autor Thema: [Gammaslayers] Geschichte  (Gelesen 14626 mal)

LordSeibrich

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Antw:[Gammaslayers] Geschichte
« Antwort #15 am: 18. September 2011, 16:51:30 »

Die wahre Entstehung herauszufinden w?re meines Erachtens ein sch?ner Plot f?r die erste Kampagne.
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Whisp

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Antw:[Gammaslayers] Geschichte
« Antwort #16 am: 18. September 2011, 17:08:27 »

Die wahre Entstehung herauszufinden w?re meines Erachtens ein sch?ner Plot f?r die erste Kampagne.

Sch?ne Idee
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Backalive

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Antw:[Gammaslayers] Geschichte
« Antwort #17 am: 18. September 2011, 17:26:48 »

Also ich h?tte mich jetzt vom Umfang erstmal an der Beschreibung von Caera im  :ds:-Basisbuch orientiert. Nat?rlich ist das nicht vollst?ndig. Aber zum erstmal losspielen reicht das.

Wenn ich die letzten Beitr?ge so lese, kann ich mich mehr und mehr mit diesem Aspekt anfreunden. Genau dar?ber nachgedacht kommt es meiner Neigung eines Systems zum Spielen eines postapokalyptischen Settings sogar wesentlich n?her.

Caera ist ein Setting. Gemacht f?r Dungeonslayers. Was nicht hei?t, das es nicht evtl. auch mit 'Herr der Labyrinthe' oder 'Barbarians of Lemuria' bespielt werden kann.
Andererseits kann man mit  :ds: sicher auch andere Settings bespielen. 'Norn' zum Beispiel.

Gammaslayers kann ich mir auch so vorstellen. Es gibt hinten einen kurzen Abri? eines Settings, wie es sich Whisp vorstellt. Einfach nur, um sofort losspielen zu k?nnen. Die Details kommen dann aber in einer separaten Settingbeschreibung.

Ich finde seinen Ansatz der kaputten Welt ganz interessant, w?re aber nicht das, was ich letztendlich spielen m?chte.
Es w?re aber sicher reizvoll f?r mich, mit den Gammaslayers-Regeln in einer Carl-Ameryesken-Welt im S?den Deutschlands zu spielen.  :D
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Whisp

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Antw:[Gammaslayers] Geschichte
« Antwort #18 am: 18. September 2011, 17:40:49 »

Ich finde seinen Ansatz der kaputten Welt ganz interessant, w?re aber nicht das, was ich letztendlich spielen m?chte.
Es w?re aber sicher reizvoll f?r mich, mit den Gammaslayers-Regeln in einer Carl-Ameryesken-Welt im S?den Deutschlands zu spielen.  :D

Durch den Unwald, der eigentlich ganz Bayern, Hessen und den S?den von BW, die Schweiz und ?sterreich befallen hat, sollte dies m?glich sein... allerdings sind dies nur Ideen
Aktuell existieren folgende Regionen:


A) Postfalica (mein Hauptsetting)
?dland, etwas ruhiger, Starteregion. Im OSten Schwarz-Bielefeld als Enklave der Maschinen und Eugenics, im Westen der Rhein-Ruhr-Underplex mit seinen Riesendungeons.
im S?den das vom Unwald erfasste Sauerland im Norden das von Ghulen besiedelte M?nster. Ebenfalls im S?den die Nukleokratie Uentrop und die Sklavenhalterstadt Arnsberg.
Starterstadt ist "Forum" in der N?he der Stadt Oelde

B) Rhein Ruhr Underplex
Ein Megadungeon, mit der Starter-Stadt "Tiefborn" tief unter Dortmund. Hier k?mpfern verschiedene Fraktionen um die Herrschaft ?ber den Dungeon.

C) Kriegszone K?ln-Bonn
Die Ruinenstadt wird von Supermutanten, Bundestemplern und Ghulen bewohnt und ist hei? umk?mpft. Hier ist echtes KRiegsgebiet.

D) Berlin - Krater 01
hierzu habe ich noch keine Ideen

E) Rostport
Rostock. Piratennest. F?r die, die auf der gr?nleuchtenden Ostsee spielen wollen.

F) Enigma
Die verhei?ene Stadt im S?den von BW irgendwo bei Freiburg.

G) Nekropolis
Die Ghulstadt Frankfurt... 

Hierzu wird es einen kurzen Abriss geben. Die ersten Abenteuer spielen in Forum und behandeln die kriegerische ?bernahme Postfalicas durch den Konzern DELTA (Eugenics und Synthetics) und ihren Kampf gegen die Bundestempler (Menschen, die Brotherhood of Steel l?sst gr??en)

Beginn des ersten Abenteuers ist: kommt aus dem Bunker raus. Richtet sich also an Bunkerbewohner. Andere Chars k?nnen aber direkt nach VErlassen des Bunkers einsteigen.
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Dom

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Antw:[Gammaslayers] Geschichte
« Antwort #19 am: 18. September 2011, 21:25:01 »

D) Berlin - Krater 01
hierzu habe ich noch keine Ideen
Nicht?
Ich w?rde daraus eine richtig bittere Unterwelt Stadt machen, Haupts?chlich spielt alles in der Kanalisation, den unendlichen U-Bahnsch?chten, den alten und neuen Bunkern der Stadt.
Oben ist alles Tod doch unten ist das leben.

Und wenn du magst, kann ich oder auch wir Berliner die da gerne helfen ;)
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Aber dann alles

Whisp

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« Antwort #20 am: 18. September 2011, 21:36:52 »

Ich w?rde daraus eine richtig bittere Unterwelt Stadt machen, Haupts?chlich spielt alles in der Kanalisation, den unendlichen U-Bahnsch?chten, den alten und neuen Bunkern der Stadt.
Oben ist alles Tod doch unten ist das leben.

Und wenn du magst, kann ich oder auch wir Berliner die da gerne helfen ;)

Das h?rt sich gut an!
F?r das Basisspiel w?re ein kurzer Abriss gut, so ein "zum Einsteigen".
Wichtig ist nur: In Berlin stand einer der Main-Server von D.A.V.I.D, daher auch das Atomziel und entsprechend gibt es sicher einige Maschinen und Synthetics, die ?berlebt haben und den Server reaktivieren wollen. "Oben" d?rfte es auch von Warbots und Mutanten wimmeln, die immer wieder in die Kanalisation eindringen. Das MEtro 2033 Setting f?r Moskau ist vielleicht ein Vorbild
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ozz

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Antw:[Gammaslayers] Geschichte
« Antwort #21 am: 19. September 2011, 11:17:03 »

Ich glaube auch, dass die Entstehung zwar f?r den, der das Setting beschreibt eine Rolle spielt. Aber sie muss in der Settingbeschreibung nicht drin stehen. Da ist der Aktuelle Stand am wichtigsten.

Ich wei? nicht - ich halte auch die Entstehung des status quo f?r durchaus relevant, einfach weil man sich daraus Infos ?ber den status quo ableiten kann, die explizit nicht gegeben sind. Und nat?rlich falls die SCs in diese Richtung nachforschen ;)

Aber warum sollten sie das tun? Mal ganz ehrlich, es sollte ums ?berleben gehen, da versuch ich doch nicht herraus zu finden, was vor zweihundert Jahren passiert ist. Status Quo ist ?berleben, zusammenraffen was geht, Gleichgesinnte finden, die keine Last sind und die Anderen auf Abstand zu halten. Kann man sich da ?berhaupt Materialschlachten leisten? Woher kommen die ganzen Dinge? Wo findet man die? Werden sie noch hergestellt? Die Geschichte in Ehren, aber es fehlt ein bisschen Substanz, ich w?rde eher klein anfangen, bevor ich die Welt erkl?re und baue. Es sollte ja irgendwo Industriezentren, Abbauzentren, Anbauzentren geben, wobei, das muss man auch mal sehen, Deutschland echt mal ein Schei?pflaster. Wir importieren mehr Ressourcen, als wie abbauen, weil es sich wirtschaftlich nicht lohnt, die Dinge aus der Erde zu pulen. Wie wollen unsere verstrahlten Kinder dann mit Schaufel und Spitzhake die St?lle in die Erde treiben, um die Reste herraus zu holen.

Bevor mMn eine Geschichte drum herum gewebt werden sollte, sollte erst einmal gekl?rt werden, wie schmutzig, dreckig und hoffungslos deine verstahlte Zukunft ist. Hard SciFi(realitischere Zukunfts Variante) muss es nicht sein ist klar, aber zu sehr Pulp(alles ist einfach da, weil es Spa? machen soll und die Infos woher es kommt ist belanglos) ist auch nicht prall.

Nochmal kurz zu der Bunkergeschichte: Warum sollte der Bunkervorsteher(Overseer) allen erkl?ren, was passiert ist? Oder warum w?rde er ihnen die reine Wahrheit erz?hlen? Ist es eben nicht gerade vom Vorteil f?r ihn und seine Herde, wenn er ihnen mitteilt, das drau?en alles furchtbar b?s, gemein, verstrahlt, mutiert und t?dlich ist. Der Typ dadrin, will auch seine Sch?fchen auf der Spur halten, zum Wohle der..., na du wei?t schon.
Bekanntes Beispiel ist das k?nstliche Dummhalten einiger heutiger Schichten, dass w?rde ich einfach so belassen.
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« Antwort #22 am: 19. September 2011, 12:55:50 »

Mal ganz ehrlich, es sollte ums ?berleben gehen, da versuch ich doch nicht herraus zu finden, was vor zweihundert Jahren passiert ist.

Und was, wenn das eine das andere bedingt (z. B. die SCs grundlos verfolgt werden und dann merken, dass sie etwas herausgefunden haben, dass sie nicht wissen wollen und dann aus reiner Selbstverteidigung alles wissen wollen?)
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« Antwort #23 am: 19. September 2011, 13:26:45 »

Mal ganz ehrlich, es sollte ums ?berleben gehen, da versuch ich doch nicht herraus zu finden, was vor zweihundert Jahren passiert ist.

Und was, wenn das eine das andere bedingt (z. B. die SCs grundlos verfolgt werden und dann merken, dass sie etwas herausgefunden haben, dass sie nicht wissen wollen und dann aus reiner Selbstverteidigung alles wissen wollen?)

Warum sollte das Wissen um den Untergang der Menschheit so wichtig sein, dass die Charaktere daf?r verfolgt werden? Wenn sie w?ssten wo intakte Atomsprengk?pfe sind, okay. Das w?re jedoch unabh?ngig davon. Wei? jetzt nicht so richtig mit deinem Einwand etwas anzufangen.
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« Antwort #24 am: 19. September 2011, 14:31:26 »

Warum sollte das Wissen um den Untergang der Menschheit so wichtig sein, dass die Charaktere daf?r verfolgt werden? Wenn sie w?ssten wo intakte Atomsprengk?pfe sind, okay. Das w?re jedoch unabh?ngig davon. Wei? jetzt nicht so richtig mit deinem Einwand etwas anzufangen.

Weil die Menschen doch nach deiner Anregung dumm gehalten werden sollen - gewisse Leute k?nnten angepisst sein, wenn jemand gewisse Dinge rausfindet.
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« Antwort #25 am: 19. September 2011, 14:55:51 »

Dumm gehalten in Form von, drau?en ist (?ber-)Leben m?glich. Innerhalb eines Bunkers die Anderen dar?ber zu informieren, dass man drau?en leben kann, kann zu gewissen Sanktionen durch die Bunkeraufseher f?hren. Das w?re eine klassische Einleitung um Bunkerbewohner schnell aus dem Bunker zu werfen(siehe Fallout), bevor alle davon Wind bekommen. Aber innerhalb zu wissen, das Atombomben, eine Naturkatastrophe, Besuch aus dem All, eine Seuche dazu gef?hrt hat, ist f?r mich kein Plothook.
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« Antwort #26 am: 19. September 2011, 14:57:07 »

Aber innerhalb zu wissen, das Atombomben, eine Naturkatastrophe, Besuch aus dem All, eine Seuche dazu gef?hrt hat, ist f?r mich kein Plothook.

Gut, das kommt sehr stark darauf an, wie das Setting am Ende aussieht.
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« Antwort #27 am: 19. September 2011, 15:35:17 »

Am besten wird es sein, jeder greift sich die f?r seinen Settinggeschmack erforderlichen Bestandteile heraus.
Ob Geschichtshintergrund oder nicht, ob Bunkermenschen oder nicht, ob Berlin ein Krater ist oder keiner, da? sind Spielfeinheiten, die jeder SL und jede Gruppe f?r sich festlegen mu?.
Wie bereits geschrieben, ich w?rde mehr eine urt?mliche, verfremdete Wildnis bevorzugen.

Wichtiger finde ich es deshalb, Gammaslayers als Regelsystem, ?hnlich wie Dungeonslayers, vom Setting zu trennen.
Nat?rlich sollte auch hier, f?r einen Neuling oder zum schnellen losspielen eine kurze Settingbeschreibung, angelehnt an das Caera-Kompendium, im  :ds:-Regelbuch vorhanden sein. Aber eben auch nicht mehr.
Das genaue Setting, z.B. das von Whisp, kann dann in einem gesonderten Kompendium detaillierter beschrieben werden.
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« Antwort #28 am: 19. September 2011, 15:41:49 »

Zumal, ich wei? jetzt nicht wie du es genau meintest, aber was ich daraus las, war eine Kampagnenidee die langsam eine Geschichte aufdr?selt, ala: eine Vereinigung die heute noch besteht, war f?r die Katastrophe verantwortlich und versucht alles, es zu verheimlichen. Beispielsweise eine Gruppierung die eine Heilung gegen die Strahlung bietet, oder Waffen verkauft, oder anders aus der Lage Gewinn absch?pft. So wie Umbrella mit mehr ?ffentlicher Arbeit.
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« Antwort #29 am: 19. September 2011, 21:21:59 »

Ich w?rde daraus eine richtig bittere Unterwelt Stadt machen, Haupts?chlich spielt alles in der Kanalisation, den unendlichen U-Bahnsch?chten, den alten und neuen Bunkern der Stadt.
Oben ist alles Tod doch unten ist das leben.

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