Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?  (Gelesen 11874 mal)

Kjaskar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
    • Awards
Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« am: 05. September 2011, 08:09:42 »

Guten morgen, liebe Slayunity.

Am Samstag war es endlich soweit. Ich hatte meine erste Runde Dungeonslayer spielen d?rfen.
Meine DSA-Gruppe muss sich zwar hie rund da an das differente Setting gew?hnen, aber das wird schon.

Allerdings sind bei dieser Runde (wir spielen die Minen von Crimlak) ein paar Fragen aufgekommen.
Die am  meist-diskutierten war wohl die Frage der Reihenfolge, in der sich die Helden in einem Dungeon bewegen.
Wenn die Helden gezwungen sind, aufgrund schmaler G?nge hinterienander zu laufen, macht es in der Regel Sinn, dass der Krieger vorgeht, da er im ?berraschungsfall am ehesten was einstecken kann.

Was meiner Gruppe allerdings auffiel... Die Proben, ?ber die man Fallen entdecken kann (am Crimlak-Beispiel die Armbrustfallen) konnten von unserer Kriegerin nur ?ber Immersieg bestanden werden, da die Eigenschaften, die f?r das entdecken der Fallen von unserer Kriegerin so gut wie nicht geskillt wurden. Sie hat auf St?rke und H?rte Wert gelegt. Unser Magier, der aufgrund der Eigenschaften die Fallen am ehesten h?tte finden k?nnen, lief, da unger?stet, hinten. So wirklich ging das also nicht auf und unsere Kriegerin hat immer sch?n alle Fallen ausgel?st.

Wie handhabt Ihr das in Euren Runden?

Gru?

Kjaskar
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS4-Betatester
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #1 am: 05. September 2011, 09:06:53 »

Wir waren mit unserer Truppe in den MvC in der gleichen Situation - allerdings ist unsere Kriegerin nicht auf den Kopf gefallen und hat sich durch die Fallen durchMacGyvert.

Da die meisten Fallen einfach durch ein entsprechend langes Seil mit nem Gewicht vorne dran detektiert oder ausgel?st werden konnten, gab's da keine wesentlichen Probleme - und sp?testens nach dem dritten Mal, wo man sieht, da? in irgendwelchen Gangausbuchtungen was B?ses stecken k?nnte, wusste man auch worauf man achten sollte.

Und in un?bersichtliche Ecken wurde direkt Feuerstrahl reingehauen. Mit der Folge, da? ein brennender kreischender Kobold aus der Ecke h?pft und direkt im Flug per Armbrustbolzen an die Minenwand genagelt wurde :-)
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #2 am: 05. September 2011, 09:08:41 »

Bollwerk Zwerg (Abwehr jenseits von Gut und B?se) - Bih?nder Mensch (kann ?ber den Zwerg hinwegschlagen) - Bogen/Priester Elf (-2 auf Schiessen wegen Hindernissen) - Zauberer Mensch (-3 auf Schiessen wegen Hindernissen)
So gehen Meine durch den Dungeon, wobei der Zwerg dazu neigt, einfach nach vorn zu laufen und dabei Fallen ausl?st. Die Falle ist trotzdem entsch?rft und alle haben Spa? dran.
Allzu taktisch ist mein Haufen eh nicht, wollen sie auch nicht sein, ich finde es schon mal prima, dass sie im Kampf br?llen, auf wen sie einpr?geln und wer Heilung braucht, das kommt einem MMO gleich, ist aber Spa? ist vordergr?ndig.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #3 am: 05. September 2011, 11:45:46 »

@ozz
Diese Taktik wendet der Zwerg unserer Gruppe, unser 'Tank' mit Abwehr gut ?ber 20, auch immer an. Immer sch?n st?rmisch voraus. Und bereits zweimal konnte ich ihn dann zur Unt?tigkeit und Hilflosigkeit verdammen, da er durch eine nichtentdeckte Fallt?r in einer mehrere Meter tiefen Fallgrube sa?.   :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #4 am: 05. September 2011, 12:26:02 »

Was mir als Erstes in den Sinn kam: Spielt Ihr mit Miniaturen/Tokens/P?ppeln auf 'nem Raster/Battlermat & Co oder, macht ihr einfach nur ein Marschrichtungsnotiz oder ist das alles mit der Aufstellung bei Euch nur Kopfkino?
Gespeichert

Kjaskar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #5 am: 05. September 2011, 12:30:55 »

Danke f?r Eure Antworten.

Bei uns ist erstmal alles Kopfkino. Ich muss mal schauen, wie ich das viesuell umsetzen kann.
Ich dneke dr?ber nach, das Kartenmaterial aus dem Spielleiterpaket zu verg??ern, allerdings weiss ich nicht, wie es dann mit der optischen Qualit?t ist, wenn ich das am Kopierer gro?ziehe.

Eine optische Komponente w?r emir wesentlich lieber. Gerade in Dungeons ist das immer bl?d zu erkl?ren wie z.B: Ihr geht wieder einen langen Gang entlang, der nach rechts und links eine Abzweigung hat.

Ich muss einfach mein Dungeon-Guss-Projekt weiter vorantreiben :)
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #6 am: 05. September 2011, 12:31:35 »

Trifoldfiguren auf nem Grid, wenn ein Kampf kommt. Ansonsten die Trifolds in die Tischmitte stellen, damit ich wei?, wer wo steht.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Kjaskar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #7 am: 05. September 2011, 12:36:55 »

Trifoldfiguren auf nem Grid, wenn ein Kampf kommt. Ansonsten die Trifolds in die Tischmitte stellen, damit ich wei?, wer wo steht.

Was iss'n ein Trifold?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #8 am: 05. September 2011, 12:44:07 »

Bei uns ist erstmal alles Kopfkino. Ich muss mal schauen, wie ich das viesuell umsetzen kann.
Ich dneke dr?ber nach, das Kartenmaterial aus dem Spielleiterpaket zu verg??ern, allerdings weiss ich nicht, wie es dann mit der optischen Qualit?t ist, wenn ich das am Kopierer gro?ziehe.
Ich empfehle unbedingt, das irgendwie darzustellen. Daf?r m?ssen keine Figuren teuer gekauft und edel bemalt werden - einfach ein paar Kuller als SC auf 'nem Karopapier tun's auch - damit man einfach weiss, wer wo steht. Bei :ds: gibt es absichtlich nicht sowas wie Gelegenheitsattacken - daher k?nnen Spieler angreifen UND sich bewegen. Wird diese Bewegung mangels Visualisierung auf einem Blatt etc. ignoriert, fliegen ganz schnell die (Roben)fetzen (siehe auch "Einstieg ins Abenteuer" aus der Basisbox Seite 10).

Zitat
Eine optische Komponente w?r emir wesentlich lieber. Gerade in Dungeons ist das immer bl?d zu erkl?ren wie z.B: Ihr geht wieder einen langen Gang entlang, der nach rechts und links eine Abzweigung hat.
Das geht ja gar nicht - mach es Dir und Deinen Spielern nicht so schwer :) (Click)
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #9 am: 05. September 2011, 12:59:42 »

Trifoldfiguren auf nem Grid, wenn ein Kampf kommt. Ansonsten die Trifolds in die Tischmitte stellen, damit ich wei?, wer wo steht.

Was iss'n ein Trifold?



Ein bisschen gro?, aber das ist ein typisches Trifold.

Bzw. Meine Spieler haben die komplette Festrung des Unheils ebenfalls aufgezeichnet. ^^
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #10 am: 05. September 2011, 13:13:04 »

Das geht ja gar nicht - mach es Dir und Deinen Spielern nicht so schwer :) (Click)

Aufgezeichnet wird auch bei uns immer, wenn es notwendig wird, vor allem seit den letzten Dungeon-Abenteuern verst?rkt.
Wo ich mich als Spielleiter noch nie dr?ber getraut habe ist der Einsatz von Countern, Figuren, Trifolds u.?.
Wenn ich Deine Handskizzen so sehe, ist hier ein Einsatz solcher Visualisierungs-Hilfen auch nicht m?glich.
Vergr??erst Du dann jeden Kampf-Schauplatz nochmal separat oder wie wird dann das von Dir, oder auch den anderen hier, die sowas einsetzen, gehandhabt?   ???

Worauf ich hinauswill ist: das Zeichnen des Kampfplatzes mit allen Details soll letztendlich ja nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen als der Kampf selbst!
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #11 am: 05. September 2011, 13:18:52 »

Wie gesagt, ich habe eine Battlemat mit Grid, die nur dann zum Einsatz kommt, wenn es einen Kampf gibt, ansonsten stellen die Spieler ihre Figuren in eine Reihe auf, damit ich sehen kann, wie ich am Besten alle auf einen Schlag grille. Kurz vor'm Kampf skizziere ich schnell etwas auf positioniere die Gegner, die Spieler sich selbst und ab geht die Ini, angefangen vom Priester, dann Zwergkrieger, dann Zauberin und dann Menschkrieger. Zwischenzeitlich irgendwo der Gegner  :P

Ansonsten lasse ich Musik laufen und beschreibe die G?nge, die H?hlen, die R?ume, die Dinge in ihnen und so weiter. Meine Spieler fingen irgendwann an, das Dungeon nach zu zeichnen. Gute Idee an und f?r sich.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #12 am: 05. September 2011, 13:35:26 »

Wie gesagt - es geht nicht um Kunstwerke. ganz im gegenteil - je weniger Details, desto mehr liefert die Spielerphantasie nach.

Vergr??erst Du dann jeden Kampf-Schauplatz nochmal separat oder wie wird dann das von Dir, oder auch den anderen hier, die sowas einsetzen, gehandhabt?   ???
Jip, ich zoome meistens, sobald jmd. "Initiative!" schreit ins geschehen. Bei "gef?hrlichen" Orten, wo eh klar ist, dass es hier gleich rummst (oder nur mal als Beispiel, wenn die Spieler ein Gasthaus betreten w?rden, wo sie es selbst Rummsen lassen wollten) zeichne ich auch vorab auf:



Das ist manchmal wegen der Koordination auch wichtig, gerade, wenns mal doller wird:


Ob man dann Minis, Counter, Trifolds oder einfache Mensch-?rger-Dich-nicht-P?ppel benutzt ist realtiv latte, aber es hilft ungemein zur Lageeinsch?tzung und um die Bewegung der Spieler nicht wegfallen zu lassen:


Seeeehr praktisch sind auch vorkopierte Rasterbl?tter, die sind schnell hingelegt und mit nem dicken Stift schnell bemalt. UND man kann abgestrichene Treffer per Rotstift gleich neben dem Gegner eintragen (und nach dessen Ableben noch etwas optisch nachsplattern):


Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #13 am: 05. September 2011, 13:42:55 »

@CK: Was machst du eigentlich, wenn die Gegner sich bewegen? Hatte schon mal eine ganz kurze Diskussion, weil ich einen Gegner falsch bewegt hatte. Ich schreibe auf die Matte immer eine Nummer und versuche sie mitzuf?hren. Aber wenn du alle LP dort auch noch eintr?gst, hui hui... ^^
Gespeichert
Erbe ist Recht!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Reihenfolge im Dungeon... wer geht vorne?
« Antwort #14 am: 05. September 2011, 13:48:39 »

@ozz:
Erstens verdonnere ich die Spieler dazu, das einzuzeichenen  8 ) (totalit?re, fiese Aussagen wie: "Ich notiere es mir nicht, wenn da einer nichts neben sich stehen hat, ist er wieder voll!" wirken da notfalls Wunder ;) ). Es ist nun einmal ablenkende Verwaltungsarbeit - da sollten die Spieler einfach ihrem SL helfend unter die Arme greifen.

Zweitens wird in der Regel a.) eine Linie mit dem Rotstift von den kassierten Schadenspunkten zur neuen Monsterposition gezogen (quasi ein Siehe-hier-Pfeil) oder einfach das Alte weggestrichen und die neue, aktuelle Zahl an der ge?nderten Position neu daneben notiert.
Gespeichert