Nur mal so als Anregung:
Ich w?rde ?inen klassen- und Attributsunabh?nigen Wert nehmen; Gr??enordnung so 3-5 auf Stufe 1.
Steigt durch Bonus von halbierter Stufe (abgerundet) und evtl mit Talentpunkten (gratis 1 je Stufenanstieg und nur f?r diese "Konfliktw?rfe" )
Diese TPs kann man dann auf unterschiedliche Kulturen aufteilen z.B.: Beeinflu?en Elfen 3, Zwerge 1,...) und/oder soz. Untergruppen (Priester, B?rger, Adlige, Soldaten...)
Als kleines Rechenbeispiel: Stufe 5 (Bonus 2 Punkte)Mensch diskutiert mit einem Elf und einem Zwerg ?ber Beuteanteile(armer Hund
) Er hat die 4 Tp(Stufenanstieg 2,3,4 und 5) auf
Beeinflussen Elfen 3 und Zwerge 1 aufgeteilt und hat dementsprechend 8 bei dem Elf --> 3(Starwert)+2(Stufenbonus)+3 (Elfen) und 6 bei dem Zwerg.
Die Gegenw?rfe errechnen sich entsprechend. Von "Sozialen Lebenspunkten" w?rde ich auch absehen um nicht ?fters zu w?rfeln als n?tig.
Die W?rfelergebnisse w?rde ich rollenspielerisch darstellen.