Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schiffskampf und unterst?zende Proben  (Gelesen 2681 mal)

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Schiffskampf und unterst?zende Proben
« am: 02. September 2011, 09:50:19 »

Erste Frage: Ist Schiffskampf in sp?teren Publikationen geplant?
Zweite Frage: Bietet Caera ?berhaupt gr??ere Seegefechte, rein vom Technologiestand?

Ich hatte jetzt nur kurz dr?ber sinniert und wollte einfach nen Brainstormthread hier einmal starten.

Kurz was ich mir so gedacht hatte:
Protagonisten auf dem Schiff w?ren,
Kapit?n bzw. Steuermann,
Crew die segelt und
Crew die schiesst bzw. anderweitig k?mpft.

Kapit?n w?rfelt auf Wissen (Seefahrt), unterst?tzt von der Crew(Gibt es eigentlich so etwas wie unters?tzenden Wurf? Habe nichts im Buch gefunden.)
Diesen Wurf kann man nun auf zweierlei Arten nutzen:

1. Idee: Der diesen vergleichenden Wurf gewinnt handelt, der andere wurde ausman?vriert und kann weder attackieren noch irgend etwas anderes tun. Die agierende Crew kann also ballern, was das Zeug h?lt, die anderen k?nnen nur versuchen zu verteidigen.

2. Idee: Der Seefahrtswurf kommt als Bonus(und zwar komplett) auf die Aktionen der Crew hinzu. Dann wird gew?rfelt und mal sehen, welches Schiff "kaputter" aus der Schlacht kommt.


Unterst?zende W?rfe:
Dann wie verh?lt es sich mit unterst?zenden Proben? Einer tut etwas, der andere hilft dabei. Normalerweise aus Slayermanier, w?rde ich einfach sagen, die beiden W?rfe addieren sich ganz normal. Sollte einer es nicht schaffen, w?rde ich die Differenz vom Versager vom Wurf des anderen Abziehen. Sollten beide es vermasseln passiert halt nichts. Sollte einer patzen, passiert etwas witziges.

Was meint ihr dazu?
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Schiffskampf und unterst?zende Proben
« Antwort #1 am: 02. September 2011, 10:49:24 »

Seekampfregeln. Ein interessanter Aspekt.
Das k?nnte man dann auch einfach herunterbrechen auf K?mpfe zwischen zwei oder mehreren Flu?schiffen. Z.B. dann, wenn man es mit Flu?piraten zu tun bekommt.
Mit dieser Situation hatte meine Gruppe eine zeitlang zu k?mpfen.  ;D

Die Frage ist, inwieweit wie umfangreich und detailliert die Gruppe das braucht bzw. einsetzen will.
Bei uns waren Schiffsman?ver, Kampftaktiken, Beschu? u.?. f?r die Spieler nicht einen Moment ein Thema.
Zuerst kam der Fernk?mpfer auf seine Kosten und beharkte die Piraten mit Pfeilen, als sie nahe genug waren, setzte die Magierin die Segel mit einem Feuerstrahl in Brand und als es endlich zur Enterung kam waren die beiden Nahk?mpfer in ihrem Element. Alles andere haben sie der Mannschaft des Flu?schiffes ?berlassen.

Bei DSA ging es mir ?hnlich. Da hatte ich auch einmal nach den Seekampfregeln (DSA3) eine Seeschlacht vorbereitet. Viele Stunden Arbeit. Letztendlich hat die Spieler nicht ein einziges Schiffsman?ver interessiert. Aussage: "Daf?r ist doch die Mannschaft da..." Sie warteten ab, bis sie ihre Heldencharaktere in den Kampf f?hren konnten.

Worauf ich hinaus will: Wenn eine Gruppe eine Seeschlacht oder einen Schiffskampf simulieren will, ob es nicht vern?nftiger und vor allem einfacher w?re, auf bestehende TableTop Regeln oder zumindest Regeln anderer Systeme zur?ckzugreifen?
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain