Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schlagen ?ber 20  (Gelesen 15038 mal)

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #45 am: 09. März 2010, 11:20:00 »

Ich w?rde eine Horde einfach ?ber einen Bonus auf Angriffe der Monster oder Abz?ge auf Abwehr des Helden regeln (als SL, nicht im Regelwerk).
Im Kampf 1 gegen 1 w?rde der Held die Horde St?ck f?r St?ck vernichten. Beim Massenknuddeln kann er sich aber nicht an allen Seiten gleichzeitig wehren und kriegt Abz?ge.
Stellt er sich jedoch mit dem R?cken zur Wand oder schafft es anders, sich nicht umzingeln zu lassen, f?llt der Abzug nicht so hoch aus.

Solche Szenarien kann das Regelwerk nicht abdecken. Dann w?rde man alles nur unn?tig aufbl?hen.

Die derzeitige Regelung f?r W?rfe ?ber 20 bremst jedenfalls den Helden im Fortschritt enorm aus, sobald er gerade die 20 ?berschreitet. Auch wenn die Bonus-Regelung nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, so ist sie meiner Meinung nach trotzdem besser als die Fortschrittsbremse.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #46 am: 09. März 2010, 12:24:53 »

Die derzeitige Regelung f?r W?rfe ?ber 20 bremst jedenfalls den Helden im Fortschritt enorm aus, sobald er gerade die 20 ?berschreitet. Auch wenn die Bonus-Regelung nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, so ist sie meiner Meinung nach trotzdem besser als die Fortschrittsbremse.
Man sollte dabei noch immer an die geplagten SL denken ;)

Drak kam mit seinem Schlachtbeil, den Trankboni und Brutaler Hieb II einmal auf Schlagen 77, das tat schon weh
Da musste ich aber immer noch w?rfeln (also 3W20 + W20=<17)!!!
Nach der Bonus-Methode w?ren das dagegen einfach W20+57 Festschaden - tsch?ss liebe NSC und Oberbosse^^
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #47 am: 09. März 2010, 13:00:35 »

Schlagen 77 ist nat?rlich extrem  :o
So langsam muss ich mich geschlagen geben.  :'(

Ich hab zwischendurch noch ein bisschen herumgewerkelt, aber es ist nicht wirklich etwas dabei herausgekommen. Einzige eventuell brauchbare Idee w?re, den Bonus nicht zu 100% zu vergeben, sondern beispielsweise nur zu 80%. Held m?sste bei Schlagen 28 dann mit dem zweiten W?rfel <=16 schaffen, um den Bonus von 8 Punkten zu erhalten. Also unabh?ngig von der H?he des Bonuswertes immer auf 16 w?rfeln.
Bei Schlagen 77 w?re das dann:
1W20 + zu 80% eine 20 + zu 80% eine 20 + zu 80% eine 17

80% sind dabei rein willk?rlich gew?hlt. War nur so ne Idee..
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #48 am: 10. März 2010, 15:10:43 »


Drak kam mit seinem Schlachtbeil, den Trankboni und Brutaler Hieb II einmal auf Schlagen 77, das tat schon weh
Da musste ich aber immer noch w?rfeln (also 3W20 + W20=<17)!!!
Nach der Bonus-Methode w?ren das dagegen einfach W20+57 Festschaden - tsch?ss liebe NSC und Oberbosse^^

Hmm, ohne Obergrenze ist der feste Wert nat?rlich kacke. Aber dann kann der Spieler seine Steigerungen irgendwann knicken. Schwierig.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #49 am: 10. März 2010, 15:40:07 »

Ich finde, trotz seiner etwas gew?hnungsbed?rftigen Art, funktioniert die Regelung eigentlich angemessen :-\
Und zusammen mit dem Erstseitenvorschlag, die W?rfel aussuchen zulassen, umso mehr.
Gespeichert

Powergamer

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #50 am: 25. März 2010, 21:13:44 »

Wir haben vorletzte Woche angefangen dieses tolle Spiel zu spielen.
So wie ich das sehe, handelt es sich bei diesem Spiel um ein "altmodisches Rollenspiel". So steht es zumindest auf meinem Charakterbogen  ;D.
Es macht viel Spass und man f?hlt sich wieder wie bei der 1. Spielrunde.

Wenn ich Realit?t will, dann spiele ich doch lieber Rolemaster. Da kann man nur einmal pro Runde abwehren und jeder Schlag kann t?dlich sein (K?rperzonen) egal von wem. Da ist Kampf kein Spa? mehr ;D.

Nun stehe ich mit Levl. 3 vor der Entscheidung, ob ich die 20 in Angriff nehmen soll. Laut Regelwerk bringt das ja nicht viel. Bei Wert 19 hab ich ein Durchschnittsergebnis von 10,45 (incl. der 1 als Wert 19). Bei ?ber 20 gehts zuerst mal sehr z?h weiter. Ich finds aber auch gut so, denn es gibt ja auch noch anderes zu steigern als St?rke, H?rte, Parade und Klingenmeister. Oder?.

Die 2W20 mit ausw?hlen finde ich sehr krass, genauso wie die Variante mit dem festen Bonus. Da steigt der Schaden rapide an. Wer spielt da noch nen Zauberwirker, der bei jedem Treffer so gut wie hin ist? Zauber oder Angriff, egal!!!

Also ich habe mich jetzt bei meinem Zwerg f?r das Talent Verletzen und die 6 Lebenspunkte entschieden.
Was meint Ihr dazu? Angriff 16 und Abwehr 17 (nur mit Helm und Schild) reichen erstmal? Oder?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #51 am: 26. März 2010, 01:31:40 »

Reichen auf jeden Fall f?r's Erste.

Mit Schlagen auf Zeit ist eher eine langfristige Investition, springt erst sp?t tats?chlich was bei raus.

Die W?rfelauswahl kaknn deutlich h?rtere Ergebnisse erzielen, ich habe aber heute auch mit Schlagen 28 mehrmals nur Ergebnisse zwischen 4 und 9 erzielt, trotz Auswahl. Wir testen allerdings immer noch die Methode.
Zumindest gilt das aber auch f?r Abwehr 20+.
Gespeichert