Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schlagen ?ber 20  (Gelesen 15039 mal)

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #15 am: 24. September 2009, 21:00:25 »

Wenn Werte ?ber 20 richtig gut sein sollen, k?nnte man auch folgende Regel verwenden:

Punkte ?ber dem Wert 20 werden nach dem Wurf zu dem Ergebnis dazu addiert.
Beispiel: Roglof der Berserker ist mit seinem Schlagen-Wert von 25 eine echte Kampfsau. Er w?rfelt eine magere 3, addiert aber 5 (die Punkte ?ber 20) dazu.

Ist echt krass, aber einfacher und der Charakter ist halt ein echter Profi. Vielleicht sollte man dann auch bei 30 einen Stopp einbauen.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #16 am: 25. September 2009, 02:06:24 »

Auch auf jedenfall sehr gut - sofern der 30er stop.
Die 20er 2-Wurfregel h?tte wir heute beinahe schon mal angetestet - meine Spieler haben da gro?es Interesse die ?20-Werte aufzupeppen.
Gespeichert

Algar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #17 am: 26. September 2009, 21:20:10 »

Huch, hier wird ja rege diskutiert, freut mich ;).

Also - ich habe mir diese 2w20 Regel nochmal gut ?berlegt die Woche und wir werden das wohl doch erstmal nicht genauso machen. Wie schon jemand vorher sagte wird damit der sprung von 20 auf 21 wiederum ZU m?chtig. N?mlich dadurch, dass ja der h?here W20 wurf automatisch "z?hlt" (da er auf den ersten wert gerechnet wird, der ja eh 20 ist).

Ich habe vor unserem Krieger (der mit 23 unter dem Problem "leidet") morgen 2 M?glichkeiten anzubieten und zwar 2 verschiedene Schlagarten. Ob er das wirklich bei jedem Schlag aussuchen kann, oder ob man sich einmal ?ber die "Unterklassenwahl" festlegt weiss ich auch noch nicht, da bin ich f?r Anregungen dankbar. Ich erl?utere erstmal die beiden Varianten:

1). Das gezielte Schlagen:
Der Charakter kann sich daf?r entscheiden m?glichst pr?zise Schl?ge auszuteilen. Er kann Punkte von seinem "Schlagen" Wert abziehen (vor dem W?rfelwurf ank?ndigen), die dann der Gegner von seiner Abwehr abziehen muss.
Beispiel: Jerome der Krieger (Schlagen 23) entscheidet sich f?r einen gezielten Schlag auf ein Mutiertes H?schen des Todes (Abwehr 15). Er k?ndigt vor dem W?rfelwurf einen gezielten Schlag mit 'zielen 4' an. Er macht seinen Angriff also als ob er nur Schlagen 19 hat und trifft mit einer 8.
Das arme H?schen des Todes darf nun nur mit Abwehr 11 reagieren, w?rfelt aber eine 9. Pech f?r Jerome, denn der Gegenangriff geht ihm an die Kehle!!!

=> Bewertung: Sicher eine gute Wahl f?r Spieler die im niedrigen 20iger Bereich sind. Sie haben etwas von ihren Punkten ?ber 20, es ist aber auch nicht so m?chtig wie die 2w20 Regelung.

Alternativ k?nnte man auch einen "defensiven" Schlag einsetzen, der die Abwehr des Charakters selbst st?rkt.


2. Der Berserker-Schlag:
Das Gegenteil des gezielten Schlags. Ein riskanter Schlag der bei einem Treffer aber ordentlich Schaden macht:
- der Charakter w?rfelt 2w20, der h?here Wurf z?hlt als 'erster' Wurf auf die 20, der niedrigere auf den 'zweiten'
- da der Charakter all seine St?rke in den Schlag legt, muss er einen Abwehrmalus von -3 (oder 5?) hinnehmen.
- aufgrund der Wucht des Schlags kann auch viel schief gehen. Wenn nur EINER der beiden W20 eine 20 zeigt, z?hlt dies als Patzer (Wahrscheinlichkeit 1-(0,95*0,95) = ?hh hab keinen Taschenrechner aber m?ssten so ?hh 9,5% ca sein, oder? Hui, das ist ja ganz sch?n happig, also bei jedem 10ten wurf)

Beispiel: Das Mutierte H?schen des Todes (Schlagen 25) setzt zum Berserkersprung auf Jerome an!! Es w?rfelt 2W20 und w?rfelt eine 17 und eine 5. DAS ist nun wirklich Pech f?r den guten Jerome, denn mit seinen 9 ?briggebliebenen Lebenspunkten muss er schon verdammt Gl?ck haben bei seinem Abwehrwurf um die 22 drohenden Schadenspunkte deutlich zu mildern, denn sonst gibt es wieder Schimpfe vom Heiler!


Hmm, vielleicht ist die Patzer - Regel schon so happig dass man den Abwehr Malus gar nicht mehr braucht?
Oder vielleicht noch ein Schmankerl: Wenn der Krieger bei diesem Angriff patzt, muss er die n?chste Runde damit verbringen sein Gleichgewicht wieder herzustellen? (aua, b?se!) Oder bekommt auf den Angriff in der n?chsten Runde -5 auf Schlagen?


Wird dann vielleicht zu kompliziert; das wiederspricht ja dem sch?nen KISS (http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip)- Gedanken von Dungeonslayers
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #18 am: 26. September 2009, 23:06:09 »

Und warum magst Du meinen Vorschlag nicht, hmmm?  ;)
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Algar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #19 am: 27. September 2009, 00:12:00 »

Und warum magst Du meinen Vorschlag nicht, hmmm?  ;)

Hab ich ja garnicht gesagt  ;D

Der hat sicherlich auch etwas, ich finde ihn halt - wie du auch schon sagtest - recht heftig. Ich finde die L?sung aber recht sympathisch da sehr einfach! Allerdings verschieben wir damit das Problem nur etwas - denn irgendwann w?rde man ja wieder aufs W?rfeln wechseln wollen. Hmmm. Hmm. Hmmmm. Oder? Warum eigentlich? Muss man denn dann ?berhaupt auf 2w20 irgendwann umsteigen? Hmmm. Wenn man jetzt w?hlen k?nnte zwischen den verschiedenen Schl?gen hmmm. Ein +5 auf Schaden muss ja nicht besser sein als ein -5 auf gegnerische Abwehr hmmmmm gr?bel gr?bel. Jaaaa, doch doch - sicher auch sehr interessant! Vielleicht h?tten wir dann mind. 4 verschiedene Schlagtechniken, (bzw Angriffstechniken, irgendwie l?sst sich das ja ggf. auch auf Bogenschiessen oder zaubern ?bertragen), die die Punkte ?ber 20 in a) geringere Abwehr des Gegners, b) mehr +Schaden des Angreifers, c) mehr Abwehr des Angreifers oder d) noch mehr - aber unsicheren - Schaden des Angreifers verwandeln.
Wobei halt zu ?berlegen w?re ob man das prinzipiell so machen sollte oder nur bis 30. Hmmm, mal dr?ber schlafen - sp?t ists ;)

Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #20 am: 27. September 2009, 14:40:42 »

1). Das gezielte Schlagen:
Der Charakter kann sich daf?r entscheiden m?glichst pr?zise Schl?ge auszuteilen. Er kann Punkte von seinem "Schlagen" Wert abziehen (vor dem W?rfelwurf ank?ndigen), die dann der Gegner von seiner Abwehr abziehen muss.
Beispiel: Jerome der Krieger (Schlagen 23) entscheidet sich f?r einen gezielten Schlag auf ein Mutiertes H?schen des Todes (Abwehr 15). Er k?ndigt vor dem W?rfelwurf einen gezielten Schlag mit 'zielen 4' an. Er macht seinen Angriff also als ob er nur Schlagen 19 hat und trifft mit einer 8.
Das arme H?schen des Todes darf nun nur mit Abwehr 11 reagieren, w?rfelt aber eine 9.
Die Regel finde ich auch unabh?ngig von ?20 gut, imo haben wir beim Berserker oder beim Waffenmeister was ?hnliches eingebaut.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #21 am: 05. März 2010, 13:52:16 »

Punkte ?ber dem Wert 20 werden nach dem Wurf zu dem Ergebnis dazu addiert.
Beispiel: Roglof der Berserker ist mit seinem Schlagen-Wert von 25 eine echte Kampfsau. Er w?rfelt eine magere 3, addiert aber 5 (die Punkte ?ber 20) dazu.

Falls dieses Thema ?berhaupt noch aktuell ist:
Ich habe ?ber das "Schlagen ?ber 20" auch nachgedacht. Der Vorschlag von Sir Slayalot gef?llt mir gut. Total unkompliziert. Bin auch mal hingegangen und hab durchschnittliche Schadenserwartungen berechnet und aufgezeichnet (ohne Immersieg und Patzer). Zum Vergleich mal die Standardregelung mit zweifach W?rfeln und die Regelung mit Bonus der Werte ?ber 20 wie von Sir Slayalot vorgeschlagen. Dieser Bonus haut garnicht so heftig rein, wie ich finde, aber seht selbst:
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #22 am: 05. März 2010, 14:26:05 »

Okay, sieht ja echt nicht so wild aus.
Ich werde das mal in meiner Rune ausprobieren, vermutlich ist es eht nicht so schlimm - und Spieler wird 's wenn freuen.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #23 am: 05. März 2010, 20:02:11 »

Jo, der Wert steigt dann einfach linear weiter an. Einzig gro?er Vorteil ist, dass mit dem Bonus eben der Mindestschaden gegen?ber der normalen Methode steigt. Aber wenn das gleiche System auch bei der Abwehr benutzt wird, sollte sich das mit steigendem Monsterlevel ausgleichen, denke ich.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #24 am: 05. März 2010, 20:29:00 »

Ich ?berleg nur, wie das in Verbindung mit Brutaler Hieb, Fieser Schu? und Zaubermacht kommt.
Gespeichert

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #25 am: 06. März 2010, 12:45:19 »

Zitat
Ich ?berleg nur, wie das in Verbindung mit Brutaler Hieb, Fieser Schu? und Zaubermacht kommt.

ziemlich t?tlich w?rd ich sagen.
soll das dann auch f?r sch?tzen und zauberer gelten?

und das auch f?r die abwehr ver?ndert am meisten.
jemand mit schlagen 10 kann dann bei einem gegner mit abwehr 30 ?berhaupt keinen schaden mehr machen.
betrifft dann auch die schutzzauber.
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #26 am: 06. März 2010, 13:50:42 »


jemand mit schlagen 10 kann dann bei einem gegner mit abwehr 30 ?berhaupt keinen schaden mehr machen.


Au?er bei einem Abwehrpatzer.  ;) Aber die Chance, mit Angriff 10 gegen Abwehr 30 irgendwas zu rei?en, ist sowieso extrem gering.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #27 am: 06. März 2010, 14:36:37 »

Ich hab  :ds: bisher ja noch nicht gespielt, bereite gerade nur alles vor. Aber dennoch w?rde ich sagen, dass der Effekt garnicht so heftig ausf?llt, wie man glaubt, auch nicht mit den Talenten. Im Moment ist es nur so, dass ein Wert ?ber 20 definitiv zu schwach ist.
Und dass jemand mit Schlagen 10 keinen Schaden gegen Abwehr 30 machen kann, find ich nicht so schlimm. Wenn n Goblin mit nem Ast gegen das Bein eines Drachen schl?gt, erwartet er wohl auch nicht allzu viel dabei. Derjenige mit Schlagen 10 ist dann einfach auf ner zu geringen Stufe. Falls er doch auf ner h?heren Stufe ist, wird er ja vermutlich h?here Werte in Schie?en oder Zaubern haben.
Ansonsten w?re ja auch ne Hausregel m?glich, dass man mit einem Immersieg beim Schlagen automatisch einen gewissen Teil Schaden anrichtet, der nicht (oder nur mit Immersieg Abwehr) abgewehrt werden kann.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #28 am: 06. März 2010, 14:48:38 »

Und dass jemand mit Schlagen 10 keinen Schaden gegen Abwehr 30 machen kann, find ich nicht so schlimm.
Sowas muss aber schon m?glich sein, anndererseits gibt es ja aber noch Immersiege und/oder Slayende W?rfel f?r genau sowas.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #29 am: 06. März 2010, 15:33:45 »

Bei D&D ist es doch auch so das kleine Niedrigstufige Kreaturen doch irgendwann gegen H?herstufige Helden keine Schnitte mehr haben. Zumindest soweit ich mich erinner.
Also, warum soviel Wert darauf legen das es immer ausgeglichen sein muss?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon: