Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schlagen ?ber 20  (Gelesen 15546 mal)

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Schlagen ?ber 20
« am: 06. April 2009, 19:18:54 »

Gestern ist meiner Freundin und mir eine Frage gekommen: Wenn ein Charakter einen Schlagenwert von ?ber 20 hat, was ist dann?

Sprich: Ein Charakter kommt mit allen Talenten und WB und so auf sagen wir mal 25. Wird dann der Angriff gesplittet (10 und 15 z.B.). Weil irgendwie sonst der hohe Schlagenwert nichts bringt, oder?
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #1 am: 06. April 2009, 19:44:17 »

Man wirft 2 mal, einmal mit Schlagenwert 20 und einmal mit Schlagenwert 5 und addiert die Ergebnisse.
Also wirft man erstmal eine 16 und beim zweiten Wurf eine 3 so hat man ein Gesamtergebnis von 19.

Wobei ich mich gerade frage was passiert wenn ich beim ersten Wurf eine 1 erziele und beim zweiten Wurf eine 20?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #2 am: 06. April 2009, 19:57:13 »

Gr?n hat v?llig Recht (siehe auch "Probenwerte ?ber 20", Seite 8 im Grundregelwerk).
Immersiege und Patzer gelten nur f?r den ersten Wurf und werden bei Folgew?rfen nicht als solche betrachtet.

Spielerpsychologisch f?hrt das ?brigens dazu, dass man l?ngere Zeit erst noch z?gert, nach Schlagen 19 weiterzusteigern ("20 bringt ja nichts, weil eh Patzer"), doch wenn erstmal Werte wie 25 kommen, beginnt langsam die Freude.

Einer unserer Zwergenkrieger (Krantik, derzeit Stufe 9) hat mit seinem Talent Brutaler Hieb I zusammen mit der F?higkeit Brutaler Hieb I seiner magischen Streitaxt es neulich auf sage und schreibe Schlagen 42 gebracht (gegen einen Riesen). Aber k...e gew?rfelt :D
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #3 am: 07. April 2009, 16:22:47 »

Super. Dann hatt sich dieses kleine Problem dann auch gekl?rt. Danke.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #4 am: 16. Mai 2009, 13:42:39 »

Oben zwar schon angeschnitten, hier jedoch nochmal etwas ausf?hrlicher:

Wird bei Probenwerten ?ber 20...

1.) ...beim ersten Wurf eine 20 gew?rfelt, gilt die gesamte Probe als verpatzt.
2.) ...beim zweiten Wurf eine 20 gew?rfelt, z?hlt dies nicht als Patzer.

3.) ...beim ersten Wurfe eine 1 gew?rfelt, betr?gt das Probenergebnis f?r diesen Wurf 20, alle weiteren W?rfe werden aber weiter ausgew?rfelt, werden also nicht wie der erste Wurf als H?chstergebnis interpretiert.
4.) ...beim zweiten Wurf eine 1 gew?rfelt, wird f?r den zweiten Wurf das H?chstergebnis verwendet.
Gespeichert

Algar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #5 am: 22. September 2009, 07:51:45 »

Ahoi!

um das Problem "hmm, Schlagen [oder Abwehr] 20 (bzw ?ber 20) bringt ja garnichts" bei uns zu l?sen haben wir die Regeln etwas modifiziert. Man w?rfelt auch 2w20, aber welcher Wurf der erste oder zweite ist darf danach festgelegt werden. Ansonsten hat man ja von den ersten paar Punkten ?ber 20 wirklich quasi garnichts, da zum einen die Chance diese durch einen Wurf der niedrig genug ist zu 'aktivieren' und zum anderen der Absolutwert halt auch sehr gering ist.

Das Problem was wir mit der normalen Regel haben, hier mal in Zahlen. Dargestellt ist der Erwartungswert des Schlagen-Schadens, also ein Mix aus Trefferwahrscheinlichkeit und Schaden. Beispiel: Schlagen 1 = 5% Trefferwahrscheinlichkeit mit Schaden 1, macht Erwartungswert 0,05. Schlagen 20 = 100% Trefferwahrscheinlichkeit (Patzer habe ich mal der einfachheit halber ausgeklammert, w?rden eh nur die Werte, nicht aber die Aussage ?ndern) mal durchschnittlicher Schaden 10,5 = Erwartungswert 10,5.

Hier die Tabelle:

Stufe   Erwartungswert (gerundet)
1   0,1
2   0,2
3   0,3
4   0,5
5   0,8
6   1,1
7   1,4
8   1,8
9   2,3
10   2,8
11   3,3
12   3,9
13   4,6
14   5,3
15   6,0
16   6,8
17   7,7
18   8,6
19   9,5
20   10,5
21   10,55
22   10,65
23   10,8
24   11
25   11,25
26   11,55
27   11,9
28   12,3
29   12,75
30   13,25
31   13,8
32   14,4
33   15,05
34   15,75
35   16,5
36   17,3
37   18,15
38   19,05
39   20
40   21

Man sieht sch?n den Knick nach der 20.


Alternativ diskutieren wir ?hnlich der Zusatzregel "2 Gegner schlagen" dass man seinen Angriff in 2 Angriffe aufteilen kann (auch auf 1 Gegner) und auf die Summe des Schadens auch nur 1 Abwehrwurf zul?sst (sonst w?rde es wenig Sinn machen).

Naja, wir experimentieren derweil mal etwas mit dem 2w20-freie-Reihenfolge Modell, das scheint recht gut zu funktionieren derzeit.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #6 am: 22. September 2009, 08:44:40 »

Urghs - da mach ich mir mal n Diagramm draus. Unseren Statistiker Hagen sollte das freuen.

Naja, wir experimentieren derweil mal etwas mit dem 2w20-freie-Reihenfolge Modell, das scheint recht gut zu funktionieren derzeit.

Ziemlich gute Idee - aber wie macht ihr das mit den Patzern (bei Werten 20+ kann nur der erste Wurf patzen)?
Gespeichert

LordSeibrich

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #7 am: 22. September 2009, 09:32:20 »

Den Vorschlag von Algar w?rde ich pers?nlich ein wenig mit Vorsicht genie?en. Ich bin jetzt im Bereich der Stochastik nicht so der ?berflieger, allerdings muss man sich bei dieser L?sung schon verdeutlichen, da? mit dem Angriffswert 21 sich schlagartig die Wahrscheinlichkeiten massiv verschieben. Man hat pl?tzlich einen Pool von zwei W?rfeln und kann Kombinationen w?hlen, die zuvor so nicht offengestanden h?tten. Habe ich einen Wert von beispielsweise 22, so werde ich mit vermutlich mit keinem der beiden W?rfel die Zwei unterw?rfeln. Das hei?t, der zweite W?rfel ist ohnehin f?r die Katz und ich kann ihn v?llig vernachl?ssigen. Daf?r habe ich jedoch zwei W20 zur Verf?gung stehen, wovon ich freilich immer jenen mit der h?heren Augenzahl nehmen werde. Den zweiten W?rfel lassse ich halt verfallen. Sprich der Vorteil an einem Angriffswert ?ber 20 besteht ab dem Zeitpunkt einzig und allein darin, da? ich eben pl?tzlich zwei W20 zur Verf?gung stehen habe. Und der Vorteil ist schon massiv; schlie?lich suche ich mir immer das h?chste Ergebnis aus zwei W?rfen heraus. Und das indem ich einfach den Wert von 20 auf 21 erh?he.

Vielleicht liege ich jedoch mit meiner Sichtweise v?llig daneben.


Sch?ne Gr??e
Seibrich
Gespeichert
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #8 am: 22. September 2009, 10:24:55 »

Wir haben daf?r einen Experten, der sollte den Link schon bekommen haben :)
Gespeichert

Dominik

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 220
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #9 am: 22. September 2009, 11:15:14 »

Was spricht eigentlich dagegen den Wert ab 20 wirklich aufteilen zu k?nnen? Als Beispiel f?llt mir da die neuere Version des BRP von Chaosium ein. Sobald man da einen Kampfwert von ?ber 100% hat, darf man auch auf mehrere Attacken aufteilen. Wobei jede Attacke mindestens 50% haben muss.

Also einfach mehrere Attacken ab einem Wert von 20, wobei jede Attacke mindestens einen Wert von 10 haben muss.

Oder ist es vom Herrn Regelschreiber beabsichtigt, dass ab einem Schlagen-Wert von 20 erst einmal ein weilchen vergehen soll, ehe ein Wert von ?ber 20 so richtig n?tzlich wird (so ab 30 oder so)?

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #10 am: 22. September 2009, 13:12:34 »

Oder ist es vom Herrn Regelschreiber beabsichtigt, dass ab einem Schlagen-Wert von 20 erst einmal ein weilchen vergehen soll, ehe ein Wert von ?ber 20 so richtig n?tzlich wird (so ab 30 oder so)?
Das war urspr?nglich mal die Absicht, ist aber nicht in Stein gemei?elt.
Wir sind hier irgendwo schon malmit Alternativen durchgegangen, ich weiss nur nicht, inwiefern die 2-Wurf-Methode bei anderen Proben ?ber 20 nicht zu Problemen f?hren w?rde, aber da k?nnte einiges nicht 100pro hinhauen.
Gespeichert

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #11 am: 22. September 2009, 14:46:24 »

die erwartungswerte stimmen, denk ich.

das mit den w?rfel aussuchen ist ne nette idee.
ich w?rde vorschlagen, dass immer der erste wurf den patzer festlegt und am besten auch gleich den krit. erfolg.

ich glaube nicht, dass es unbalanced wird, da es ja immer noch die abwehr gibt.

da k?nnte man nat?rlich genau so verfahren (2 w?rfel und so)

w?rde insgesamt den k?mpfern mehr kick in den hohen stufen geben, was wegen der "warum ?ber 19 steigern" problematik nicht schlecht w?re. wenn, w?rd ichs einheitlich f?r alle proben machen.
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

Dominik

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 220
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #12 am: 23. September 2009, 21:51:09 »

Oder ist es vom Herrn Regelschreiber beabsichtigt, dass ab einem Schlagen-Wert von 20 erst einmal ein weilchen vergehen soll, ehe ein Wert von ?ber 20 so richtig n?tzlich wird (so ab 30 oder so)?
Das war urspr?nglich mal die Absicht, ist aber nicht in Stein gemei?elt.
Wir sind hier irgendwo schon malmit Alternativen durchgegangen, ich weiss nur nicht, inwiefern die 2-Wurf-Methode bei anderen Proben ?ber 20 nicht zu Problemen f?hren w?rde, aber da k?nnte einiges nicht 100pro hinhauen.

Ah, dachte ich mir. Den urspr?nglichen Ansatz kann ich auch verstehen.

Aber welche "anderen Proben" meinst du denn? Das mit dem "ab 20 aufteilen aber mind. 10" kann man ja explizit nur f?r das Kampfsystem zulassen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #13 am: 24. September 2009, 08:43:09 »

Man kann ja irgendwann - durch hohe Eigenschaftswerte - auch bei anderen Werten ?ber 20 kommen. Sei es beim Fallen entsch?rfen, Klettern oder Zaubern.
Gespeichert

Dominik

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 220
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #14 am: 24. September 2009, 13:54:50 »

Man kann ja irgendwann - durch hohe Eigenschaftswerte - auch bei anderen Werten ?ber 20 kommen. Sei es beim Fallen entsch?rfen, Klettern oder Zaubern.

Zitat
[...]

Das mit dem "ab 20 aufteilen aber mind. 10" kann man ja explizit nur f?r das Kampfsystem zulassen.

 ;D

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #15 am: 24. September 2009, 21:00:25 »

Wenn Werte ?ber 20 richtig gut sein sollen, k?nnte man auch folgende Regel verwenden:

Punkte ?ber dem Wert 20 werden nach dem Wurf zu dem Ergebnis dazu addiert.
Beispiel: Roglof der Berserker ist mit seinem Schlagen-Wert von 25 eine echte Kampfsau. Er w?rfelt eine magere 3, addiert aber 5 (die Punkte ?ber 20) dazu.

Ist echt krass, aber einfacher und der Charakter ist halt ein echter Profi. Vielleicht sollte man dann auch bei 30 einen Stopp einbauen.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #16 am: 25. September 2009, 02:06:24 »

Auch auf jedenfall sehr gut - sofern der 30er stop.
Die 20er 2-Wurfregel h?tte wir heute beinahe schon mal angetestet - meine Spieler haben da gro?es Interesse die ?20-Werte aufzupeppen.
Gespeichert

Algar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #17 am: 26. September 2009, 21:20:10 »

Huch, hier wird ja rege diskutiert, freut mich ;).

Also - ich habe mir diese 2w20 Regel nochmal gut ?berlegt die Woche und wir werden das wohl doch erstmal nicht genauso machen. Wie schon jemand vorher sagte wird damit der sprung von 20 auf 21 wiederum ZU m?chtig. N?mlich dadurch, dass ja der h?here W20 wurf automatisch "z?hlt" (da er auf den ersten wert gerechnet wird, der ja eh 20 ist).

Ich habe vor unserem Krieger (der mit 23 unter dem Problem "leidet") morgen 2 M?glichkeiten anzubieten und zwar 2 verschiedene Schlagarten. Ob er das wirklich bei jedem Schlag aussuchen kann, oder ob man sich einmal ?ber die "Unterklassenwahl" festlegt weiss ich auch noch nicht, da bin ich f?r Anregungen dankbar. Ich erl?utere erstmal die beiden Varianten:

1). Das gezielte Schlagen:
Der Charakter kann sich daf?r entscheiden m?glichst pr?zise Schl?ge auszuteilen. Er kann Punkte von seinem "Schlagen" Wert abziehen (vor dem W?rfelwurf ank?ndigen), die dann der Gegner von seiner Abwehr abziehen muss.
Beispiel: Jerome der Krieger (Schlagen 23) entscheidet sich f?r einen gezielten Schlag auf ein Mutiertes H?schen des Todes (Abwehr 15). Er k?ndigt vor dem W?rfelwurf einen gezielten Schlag mit 'zielen 4' an. Er macht seinen Angriff also als ob er nur Schlagen 19 hat und trifft mit einer 8.
Das arme H?schen des Todes darf nun nur mit Abwehr 11 reagieren, w?rfelt aber eine 9. Pech f?r Jerome, denn der Gegenangriff geht ihm an die Kehle!!!

=> Bewertung: Sicher eine gute Wahl f?r Spieler die im niedrigen 20iger Bereich sind. Sie haben etwas von ihren Punkten ?ber 20, es ist aber auch nicht so m?chtig wie die 2w20 Regelung.

Alternativ k?nnte man auch einen "defensiven" Schlag einsetzen, der die Abwehr des Charakters selbst st?rkt.


2. Der Berserker-Schlag:
Das Gegenteil des gezielten Schlags. Ein riskanter Schlag der bei einem Treffer aber ordentlich Schaden macht:
- der Charakter w?rfelt 2w20, der h?here Wurf z?hlt als 'erster' Wurf auf die 20, der niedrigere auf den 'zweiten'
- da der Charakter all seine St?rke in den Schlag legt, muss er einen Abwehrmalus von -3 (oder 5?) hinnehmen.
- aufgrund der Wucht des Schlags kann auch viel schief gehen. Wenn nur EINER der beiden W20 eine 20 zeigt, z?hlt dies als Patzer (Wahrscheinlichkeit 1-(0,95*0,95) = ?hh hab keinen Taschenrechner aber m?ssten so ?hh 9,5% ca sein, oder? Hui, das ist ja ganz sch?n happig, also bei jedem 10ten wurf)

Beispiel: Das Mutierte H?schen des Todes (Schlagen 25) setzt zum Berserkersprung auf Jerome an!! Es w?rfelt 2W20 und w?rfelt eine 17 und eine 5. DAS ist nun wirklich Pech f?r den guten Jerome, denn mit seinen 9 ?briggebliebenen Lebenspunkten muss er schon verdammt Gl?ck haben bei seinem Abwehrwurf um die 22 drohenden Schadenspunkte deutlich zu mildern, denn sonst gibt es wieder Schimpfe vom Heiler!


Hmm, vielleicht ist die Patzer - Regel schon so happig dass man den Abwehr Malus gar nicht mehr braucht?
Oder vielleicht noch ein Schmankerl: Wenn der Krieger bei diesem Angriff patzt, muss er die n?chste Runde damit verbringen sein Gleichgewicht wieder herzustellen? (aua, b?se!) Oder bekommt auf den Angriff in der n?chsten Runde -5 auf Schlagen?


Wird dann vielleicht zu kompliziert; das wiederspricht ja dem sch?nen KISS (http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip)- Gedanken von Dungeonslayers
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #18 am: 26. September 2009, 23:06:09 »

Und warum magst Du meinen Vorschlag nicht, hmmm?  ;)
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Algar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #19 am: 27. September 2009, 00:12:00 »

Und warum magst Du meinen Vorschlag nicht, hmmm?  ;)

Hab ich ja garnicht gesagt  ;D

Der hat sicherlich auch etwas, ich finde ihn halt - wie du auch schon sagtest - recht heftig. Ich finde die L?sung aber recht sympathisch da sehr einfach! Allerdings verschieben wir damit das Problem nur etwas - denn irgendwann w?rde man ja wieder aufs W?rfeln wechseln wollen. Hmmm. Hmm. Hmmmm. Oder? Warum eigentlich? Muss man denn dann ?berhaupt auf 2w20 irgendwann umsteigen? Hmmm. Wenn man jetzt w?hlen k?nnte zwischen den verschiedenen Schl?gen hmmm. Ein +5 auf Schaden muss ja nicht besser sein als ein -5 auf gegnerische Abwehr hmmmmm gr?bel gr?bel. Jaaaa, doch doch - sicher auch sehr interessant! Vielleicht h?tten wir dann mind. 4 verschiedene Schlagtechniken, (bzw Angriffstechniken, irgendwie l?sst sich das ja ggf. auch auf Bogenschiessen oder zaubern ?bertragen), die die Punkte ?ber 20 in a) geringere Abwehr des Gegners, b) mehr +Schaden des Angreifers, c) mehr Abwehr des Angreifers oder d) noch mehr - aber unsicheren - Schaden des Angreifers verwandeln.
Wobei halt zu ?berlegen w?re ob man das prinzipiell so machen sollte oder nur bis 30. Hmmm, mal dr?ber schlafen - sp?t ists ;)

Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #20 am: 27. September 2009, 14:40:42 »

1). Das gezielte Schlagen:
Der Charakter kann sich daf?r entscheiden m?glichst pr?zise Schl?ge auszuteilen. Er kann Punkte von seinem "Schlagen" Wert abziehen (vor dem W?rfelwurf ank?ndigen), die dann der Gegner von seiner Abwehr abziehen muss.
Beispiel: Jerome der Krieger (Schlagen 23) entscheidet sich f?r einen gezielten Schlag auf ein Mutiertes H?schen des Todes (Abwehr 15). Er k?ndigt vor dem W?rfelwurf einen gezielten Schlag mit 'zielen 4' an. Er macht seinen Angriff also als ob er nur Schlagen 19 hat und trifft mit einer 8.
Das arme H?schen des Todes darf nun nur mit Abwehr 11 reagieren, w?rfelt aber eine 9.
Die Regel finde ich auch unabh?ngig von ?20 gut, imo haben wir beim Berserker oder beim Waffenmeister was ?hnliches eingebaut.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #21 am: 05. März 2010, 13:52:16 »

Punkte ?ber dem Wert 20 werden nach dem Wurf zu dem Ergebnis dazu addiert.
Beispiel: Roglof der Berserker ist mit seinem Schlagen-Wert von 25 eine echte Kampfsau. Er w?rfelt eine magere 3, addiert aber 5 (die Punkte ?ber 20) dazu.

Falls dieses Thema ?berhaupt noch aktuell ist:
Ich habe ?ber das "Schlagen ?ber 20" auch nachgedacht. Der Vorschlag von Sir Slayalot gef?llt mir gut. Total unkompliziert. Bin auch mal hingegangen und hab durchschnittliche Schadenserwartungen berechnet und aufgezeichnet (ohne Immersieg und Patzer). Zum Vergleich mal die Standardregelung mit zweifach W?rfeln und die Regelung mit Bonus der Werte ?ber 20 wie von Sir Slayalot vorgeschlagen. Dieser Bonus haut garnicht so heftig rein, wie ich finde, aber seht selbst:
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #22 am: 05. März 2010, 14:26:05 »

Okay, sieht ja echt nicht so wild aus.
Ich werde das mal in meiner Rune ausprobieren, vermutlich ist es eht nicht so schlimm - und Spieler wird 's wenn freuen.
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #23 am: 05. März 2010, 20:02:11 »

Jo, der Wert steigt dann einfach linear weiter an. Einzig gro?er Vorteil ist, dass mit dem Bonus eben der Mindestschaden gegen?ber der normalen Methode steigt. Aber wenn das gleiche System auch bei der Abwehr benutzt wird, sollte sich das mit steigendem Monsterlevel ausgleichen, denke ich.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #24 am: 05. März 2010, 20:29:00 »

Ich ?berleg nur, wie das in Verbindung mit Brutaler Hieb, Fieser Schu? und Zaubermacht kommt.
Gespeichert

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #25 am: 06. März 2010, 12:45:19 »

Zitat
Ich ?berleg nur, wie das in Verbindung mit Brutaler Hieb, Fieser Schu? und Zaubermacht kommt.

ziemlich t?tlich w?rd ich sagen.
soll das dann auch f?r sch?tzen und zauberer gelten?

und das auch f?r die abwehr ver?ndert am meisten.
jemand mit schlagen 10 kann dann bei einem gegner mit abwehr 30 ?berhaupt keinen schaden mehr machen.
betrifft dann auch die schutzzauber.
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #26 am: 06. März 2010, 13:50:42 »


jemand mit schlagen 10 kann dann bei einem gegner mit abwehr 30 ?berhaupt keinen schaden mehr machen.


Au?er bei einem Abwehrpatzer.  ;) Aber die Chance, mit Angriff 10 gegen Abwehr 30 irgendwas zu rei?en, ist sowieso extrem gering.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #27 am: 06. März 2010, 14:36:37 »

Ich hab  :ds: bisher ja noch nicht gespielt, bereite gerade nur alles vor. Aber dennoch w?rde ich sagen, dass der Effekt garnicht so heftig ausf?llt, wie man glaubt, auch nicht mit den Talenten. Im Moment ist es nur so, dass ein Wert ?ber 20 definitiv zu schwach ist.
Und dass jemand mit Schlagen 10 keinen Schaden gegen Abwehr 30 machen kann, find ich nicht so schlimm. Wenn n Goblin mit nem Ast gegen das Bein eines Drachen schl?gt, erwartet er wohl auch nicht allzu viel dabei. Derjenige mit Schlagen 10 ist dann einfach auf ner zu geringen Stufe. Falls er doch auf ner h?heren Stufe ist, wird er ja vermutlich h?here Werte in Schie?en oder Zaubern haben.
Ansonsten w?re ja auch ne Hausregel m?glich, dass man mit einem Immersieg beim Schlagen automatisch einen gewissen Teil Schaden anrichtet, der nicht (oder nur mit Immersieg Abwehr) abgewehrt werden kann.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #28 am: 06. März 2010, 14:48:38 »

Und dass jemand mit Schlagen 10 keinen Schaden gegen Abwehr 30 machen kann, find ich nicht so schlimm.
Sowas muss aber schon m?glich sein, anndererseits gibt es ja aber noch Immersiege und/oder Slayende W?rfel f?r genau sowas.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #29 am: 06. März 2010, 15:33:45 »

Bei D&D ist es doch auch so das kleine Niedrigstufige Kreaturen doch irgendwann gegen H?herstufige Helden keine Schnitte mehr haben. Zumindest soweit ich mich erinner.
Also, warum soviel Wert darauf legen das es immer ausgeglichen sein muss?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #30 am: 06. März 2010, 15:47:48 »

Die slayenden W?rfel k?nnten hier tats?chlich eine Chance bieten.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #31 am: 06. März 2010, 15:51:26 »

@Sir: Denke auch.

@Gr?n: Weil es sonst nie die Geschichten vom kleinen, habgierigen Knecht g?be, der seinen Mentor per Unfall umlegt oder jeder "Held" lacht, wenn ein Halbling mit einem Dolch auf ihn losgeht. Das sind jetz nur so unzusammenh?ngende Fallbeispiele, die man auch nicht wirklich braucht, aber dieses "ab Level x immun gegen Level x-y" fand ich nie sehr erquickend.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #32 am: 06. März 2010, 16:09:04 »

.... aber dieses "ab Level x immun gegen Level x-y" fand ich nie sehr erquickend.

Ich finde es auch nicht toll aber es ist halt so.
Wenn die Helden eine Stufe x erreicht haben so brauchen sie keine Angst mehr vor einer Horde Gobbos haben. Und wenn ein Spielleiter noch Gobbos einsetzt so dienen sie eher dazu das Spiel zu verlangsamen als das Gef?hl von wirklicher Gefahr.

Das einzige was an dieser Immunit?t gegen Level y bl?d ist: Die Heldengruppe ist davon auch betroffen. Was bedeutet das die Helden in der ersten Stufe von einem Drachen kaum wahrgenommen werden. Aber ist es nicht auch so?
Wenn ich Gr?n also die reale Person hinter der Tastatur mit Kampfwerten so gegen 0 (war noch nicht mal beim Bund) gegen einen Drachen k?mpfen w?rde was w?rde passieren? - Ich schlage zu - keine Wirkung - der Drache dreht sich um (er hat mich noch nicht einmal bemerkt) und mit einem Schlenker seines Schwanzes werd ich durch die Gegend geschleudert und verende mit Gebrochenem Genick an einer Wand. Hart aber so w?re es leider.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #33 am: 06. März 2010, 16:12:56 »

Dann war "Bard" also Highend, als er bei Smaug seinen Gl?ckstreffer landete?
Ich wei? ja, was Du meinst, aber ich finde solche David gegen Goliath-M?glichkeiten cool, wenn sie auch nur spekulativ sind.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #34 am: 06. März 2010, 16:21:16 »

Genau an dieser Scene dachte ich auch.
Nein Bard war nicht High End. Er war ein guter Sch?tze und hat den Drachen an der einzigen Stelle getroffen an der es weh tat. Also eine erschwerte Schie?en Probe

Ansonsten h?tte Smaug doch die ganze Stadt gefressen. Und die Elfen, Zwerge und Orkse noch dazu und keiner h?tte viel machen k?nnen ausser versuchen schlecht zu schmecken und zu hoffen das der Drache sich ?berfrisst und Bauchschmerzen kriegt.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #35 am: 06. März 2010, 17:55:31 »

Zitat
Ich hab  Dungeonslayers bisher ja noch nicht gespielt, bereite gerade nur alles vor. Aber dennoch w?rde ich sagen, dass der Effekt garnicht so heftig ausf?llt, wie man glaubt, auch nicht mit den Talenten.

also ich habs schon reichlich gespielt, bis 15. stufe, und das hat gezeigt, dass krieger mit schlagen um die 30 plus talente schon einiges reissen k?nnen.

auch mein d?monologe h?tte mit nem schutzspruch durchschnittlich abwehrwerte ?ber 30.
ein krieger dieser stufe kommt problemlos an die 40 ran, heisst imun gegen schl?ge bis angriff 19.
selbes problem bei hochstufigen gegnern. drachen mit abwehr 35 kann ein held mit schlagen 19 vergessen.
mit anderen worten, der effekt f?llt extrem heftig aus.

mit dem glauben sollte man eher vorsichtig sein...
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #36 am: 06. März 2010, 19:50:26 »

Dann warte ich erstmal ab, was so bei meinen Runden passiert. Werde definitiv die Bonus-Variante ausprobieren (falls ich mit meinen Spielern je soweit komme  ::) ).
Vollst?ndige Immunit?t gegen gewisse Angriffe ist tats?chlich nicht so der Bringer. Es sollte m?glich sein, wenigstens mal nen Gl?ckstreffer zu landen, was ja bei nem Immersieg leicht einzubinden w?re. Aber dennoch sehe ich es so, dass ein niedrigstufiges Wesen keine gro?e Chance gegen hochstufige Gegner haben sollte. Wenn der Hobbit gegen den Drachen k?mpft, so hat der Spielleiter nen Fehler gemacht, oder der Hobbit ist falsch abgebogen und sollte besser schnell abhauen.
Wenn der Drache unbedingt im Spiel sein muss, dann muss der Spielleiter auch daf?r sorgen, dass man dagegen eine Chance hat, oder eben Fluchtm?glichkeiten oder ihn umgehen kann oder sowas. Ich denke nicht, dass es Aufgabe des Regelwerkes sein muss, den Kampf zwischen David und Goliath mit Regeln abzudecken. Da muss schon der SL ran.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #37 am: 06. März 2010, 22:57:02 »

Vollst?ndige Immunit?t gegen gewisse Angriffe ist tats?chlich nicht so der Bringer. Es sollte m?glich sein, wenigstens mal nen Gl?ckstreffer zu landen
.....
Aber dennoch sehe ich es so, dass ein niedrigstufiges Wesen keine gro?e Chance gegen hochstufige Gegner haben sollte
....
Ich denke nicht, dass es Aufgabe des Regelwerkes sein muss, den Kampf zwischen David und Goliath mit Regeln abzudecken.

Jetzt ma Butter bei den Fischen...
Sollte es M?glich sein das Niedrigstufige Kreaturen Hochstufige Kreaturen per Zufallstreffer verwunden k?nnen sollte und dieses per Regeln festgelegt ist oder ist es OK das H?herstufige Kreaturen immun gegen Angriffe von Niedrigstufigen sind?

Dein Post bef?rwortet beides.

Mal so am Rande, dein Nick, kommt der vom Abz?hlreim (oder wie man das nennt) f?r Kinder?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #38 am: 07. März 2010, 01:48:40 »

Mal so am Rande, dein Nick, kommt der vom Abz?hlreim (oder wie man das nennt) f?r Kinder?
Nee, aus Texas 8)
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #39 am: 07. März 2010, 06:58:23 »

OK, also indirekt doch vom Abz?hlreim (so wie ich es absch?tze).
Mensch - Texas hab ich schon ewig nicht mehr gesehen.

Schon wieder ein Mysterium gekl?rt.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #40 am: 07. März 2010, 11:41:25 »

Ich finde die Regelung mit dem Bonus f?r Werte ?ber 20 vollkommen ausreichend. Der Einwand, dass damit aber kein Kampf a la David gegen Goliath mehr m?glich sei, hat trotzdem durchaus eine Daseinsberechtigung.
Mein Vorschlag:
Regel: Werte ?ber 20 als Bonus hinzuaddieren (auch bei Abwehr und so)
Kampf David gegen Goliath: Spielleiter muss das irgendwie erm?glichen, sei es durch Hausregeln oder eine zuf?llig da herumstehende Ballista  ;)

Oh, und der doofe Nasenmann kommt tats?chlich vom Helge. Nicht wirklich mein Fall, aber der Name ist haften geblieben..
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #41 am: 07. März 2010, 20:32:24 »

Ich gebe zu bedenken, dass die Chance einer Verwundung bei Schlagen 10 gegen Abwehr 30 sowieso extrem niedrig sind. Und wenn wir slayende W?rfel einf?hren und Abwehrpatzer bedenken, dann ist der Gl?ckstreffer drin. Unwahrscheinlich, aber m?glich.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #42 am: 08. März 2010, 17:37:03 »

das problem bei festen boni bei ?ber 20 sehe ich darin, dass jeder spieler versuchen wird seinen charakter soweit zu bringen, dass er feste werte hat, da das am effektivsten ist.
dabei werden dann zauberkundig benachteiligt, da sie zum schaden verursachen GE brauchen (teuer zu steigern, braucht auch AU und VE zwingend).
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #43 am: 08. März 2010, 19:19:18 »

Ich denke ein Horde von kleinen Gegner sollte immer problematisch sein. So w?re es aber so, dass ein gut ger?steter Krieger sich da locker in die Mitte stellr ohne viel bef?rchten zu m?ssen.
Sicher ne tolle Szene in einem Bud Spencer-Film, aber in einem Hack&Slay RPG.
Gespeichert
| DS-X |

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #44 am: 08. März 2010, 21:49:31 »

Eine Horde ist immer gef?hrlich. Nimm zum Beispiel 10 Ratten, wenn alle einen Charakter angreifen, legt der - rein statistisch - jede zweite Runde einen Abwehrpatzer hin und f?llt zu Boden. Dann sollten die Ratzen einen Bonus  kriegen, und auf einmal wirds auch f?r den ?berhelden gef?hrlich.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #45 am: 09. März 2010, 11:20:00 »

Ich w?rde eine Horde einfach ?ber einen Bonus auf Angriffe der Monster oder Abz?ge auf Abwehr des Helden regeln (als SL, nicht im Regelwerk).
Im Kampf 1 gegen 1 w?rde der Held die Horde St?ck f?r St?ck vernichten. Beim Massenknuddeln kann er sich aber nicht an allen Seiten gleichzeitig wehren und kriegt Abz?ge.
Stellt er sich jedoch mit dem R?cken zur Wand oder schafft es anders, sich nicht umzingeln zu lassen, f?llt der Abzug nicht so hoch aus.

Solche Szenarien kann das Regelwerk nicht abdecken. Dann w?rde man alles nur unn?tig aufbl?hen.

Die derzeitige Regelung f?r W?rfe ?ber 20 bremst jedenfalls den Helden im Fortschritt enorm aus, sobald er gerade die 20 ?berschreitet. Auch wenn die Bonus-Regelung nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, so ist sie meiner Meinung nach trotzdem besser als die Fortschrittsbremse.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #46 am: 09. März 2010, 12:24:53 »

Die derzeitige Regelung f?r W?rfe ?ber 20 bremst jedenfalls den Helden im Fortschritt enorm aus, sobald er gerade die 20 ?berschreitet. Auch wenn die Bonus-Regelung nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, so ist sie meiner Meinung nach trotzdem besser als die Fortschrittsbremse.
Man sollte dabei noch immer an die geplagten SL denken ;)

Drak kam mit seinem Schlachtbeil, den Trankboni und Brutaler Hieb II einmal auf Schlagen 77, das tat schon weh
Da musste ich aber immer noch w?rfeln (also 3W20 + W20=<17)!!!
Nach der Bonus-Methode w?ren das dagegen einfach W20+57 Festschaden - tsch?ss liebe NSC und Oberbosse^^
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #47 am: 09. März 2010, 13:00:35 »

Schlagen 77 ist nat?rlich extrem  :o
So langsam muss ich mich geschlagen geben.  :'(

Ich hab zwischendurch noch ein bisschen herumgewerkelt, aber es ist nicht wirklich etwas dabei herausgekommen. Einzige eventuell brauchbare Idee w?re, den Bonus nicht zu 100% zu vergeben, sondern beispielsweise nur zu 80%. Held m?sste bei Schlagen 28 dann mit dem zweiten W?rfel <=16 schaffen, um den Bonus von 8 Punkten zu erhalten. Also unabh?ngig von der H?he des Bonuswertes immer auf 16 w?rfeln.
Bei Schlagen 77 w?re das dann:
1W20 + zu 80% eine 20 + zu 80% eine 20 + zu 80% eine 17

80% sind dabei rein willk?rlich gew?hlt. War nur so ne Idee..
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #48 am: 10. März 2010, 15:10:43 »


Drak kam mit seinem Schlachtbeil, den Trankboni und Brutaler Hieb II einmal auf Schlagen 77, das tat schon weh
Da musste ich aber immer noch w?rfeln (also 3W20 + W20=<17)!!!
Nach der Bonus-Methode w?ren das dagegen einfach W20+57 Festschaden - tsch?ss liebe NSC und Oberbosse^^

Hmm, ohne Obergrenze ist der feste Wert nat?rlich kacke. Aber dann kann der Spieler seine Steigerungen irgendwann knicken. Schwierig.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #49 am: 10. März 2010, 15:40:07 »

Ich finde, trotz seiner etwas gew?hnungsbed?rftigen Art, funktioniert die Regelung eigentlich angemessen :-\
Und zusammen mit dem Erstseitenvorschlag, die W?rfel aussuchen zulassen, umso mehr.
Gespeichert

Powergamer

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #50 am: 25. März 2010, 21:13:44 »

Wir haben vorletzte Woche angefangen dieses tolle Spiel zu spielen.
So wie ich das sehe, handelt es sich bei diesem Spiel um ein "altmodisches Rollenspiel". So steht es zumindest auf meinem Charakterbogen  ;D.
Es macht viel Spass und man f?hlt sich wieder wie bei der 1. Spielrunde.

Wenn ich Realit?t will, dann spiele ich doch lieber Rolemaster. Da kann man nur einmal pro Runde abwehren und jeder Schlag kann t?dlich sein (K?rperzonen) egal von wem. Da ist Kampf kein Spa? mehr ;D.

Nun stehe ich mit Levl. 3 vor der Entscheidung, ob ich die 20 in Angriff nehmen soll. Laut Regelwerk bringt das ja nicht viel. Bei Wert 19 hab ich ein Durchschnittsergebnis von 10,45 (incl. der 1 als Wert 19). Bei ?ber 20 gehts zuerst mal sehr z?h weiter. Ich finds aber auch gut so, denn es gibt ja auch noch anderes zu steigern als St?rke, H?rte, Parade und Klingenmeister. Oder?.

Die 2W20 mit ausw?hlen finde ich sehr krass, genauso wie die Variante mit dem festen Bonus. Da steigt der Schaden rapide an. Wer spielt da noch nen Zauberwirker, der bei jedem Treffer so gut wie hin ist? Zauber oder Angriff, egal!!!

Also ich habe mich jetzt bei meinem Zwerg f?r das Talent Verletzen und die 6 Lebenspunkte entschieden.
Was meint Ihr dazu? Angriff 16 und Abwehr 17 (nur mit Helm und Schild) reichen erstmal? Oder?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #51 am: 26. März 2010, 01:31:40 »

Reichen auf jeden Fall f?r's Erste.

Mit Schlagen auf Zeit ist eher eine langfristige Investition, springt erst sp?t tats?chlich was bei raus.

Die W?rfelauswahl kaknn deutlich h?rtere Ergebnisse erzielen, ich habe aber heute auch mit Schlagen 28 mehrmals nur Ergebnisse zwischen 4 und 9 erzielt, trotz Auswahl. Wir testen allerdings immer noch die Methode.
Zumindest gilt das aber auch f?r Abwehr 20+.
Gespeichert