Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schlagen ?ber 20  (Gelesen 15037 mal)

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Schlagen ?ber 20
« am: 06. April 2009, 19:18:54 »

Gestern ist meiner Freundin und mir eine Frage gekommen: Wenn ein Charakter einen Schlagenwert von ?ber 20 hat, was ist dann?

Sprich: Ein Charakter kommt mit allen Talenten und WB und so auf sagen wir mal 25. Wird dann der Angriff gesplittet (10 und 15 z.B.). Weil irgendwie sonst der hohe Schlagenwert nichts bringt, oder?
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #1 am: 06. April 2009, 19:44:17 »

Man wirft 2 mal, einmal mit Schlagenwert 20 und einmal mit Schlagenwert 5 und addiert die Ergebnisse.
Also wirft man erstmal eine 16 und beim zweiten Wurf eine 3 so hat man ein Gesamtergebnis von 19.

Wobei ich mich gerade frage was passiert wenn ich beim ersten Wurf eine 1 erziele und beim zweiten Wurf eine 20?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #2 am: 06. April 2009, 19:57:13 »

Gr?n hat v?llig Recht (siehe auch "Probenwerte ?ber 20", Seite 8 im Grundregelwerk).
Immersiege und Patzer gelten nur f?r den ersten Wurf und werden bei Folgew?rfen nicht als solche betrachtet.

Spielerpsychologisch f?hrt das ?brigens dazu, dass man l?ngere Zeit erst noch z?gert, nach Schlagen 19 weiterzusteigern ("20 bringt ja nichts, weil eh Patzer"), doch wenn erstmal Werte wie 25 kommen, beginnt langsam die Freude.

Einer unserer Zwergenkrieger (Krantik, derzeit Stufe 9) hat mit seinem Talent Brutaler Hieb I zusammen mit der F?higkeit Brutaler Hieb I seiner magischen Streitaxt es neulich auf sage und schreibe Schlagen 42 gebracht (gegen einen Riesen). Aber k...e gew?rfelt :D
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #3 am: 07. April 2009, 16:22:47 »

Super. Dann hatt sich dieses kleine Problem dann auch gekl?rt. Danke.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #4 am: 16. Mai 2009, 13:42:39 »

Oben zwar schon angeschnitten, hier jedoch nochmal etwas ausf?hrlicher:

Wird bei Probenwerten ?ber 20...

1.) ...beim ersten Wurf eine 20 gew?rfelt, gilt die gesamte Probe als verpatzt.
2.) ...beim zweiten Wurf eine 20 gew?rfelt, z?hlt dies nicht als Patzer.

3.) ...beim ersten Wurfe eine 1 gew?rfelt, betr?gt das Probenergebnis f?r diesen Wurf 20, alle weiteren W?rfe werden aber weiter ausgew?rfelt, werden also nicht wie der erste Wurf als H?chstergebnis interpretiert.
4.) ...beim zweiten Wurf eine 1 gew?rfelt, wird f?r den zweiten Wurf das H?chstergebnis verwendet.
Gespeichert

Algar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #5 am: 22. September 2009, 07:51:45 »

Ahoi!

um das Problem "hmm, Schlagen [oder Abwehr] 20 (bzw ?ber 20) bringt ja garnichts" bei uns zu l?sen haben wir die Regeln etwas modifiziert. Man w?rfelt auch 2w20, aber welcher Wurf der erste oder zweite ist darf danach festgelegt werden. Ansonsten hat man ja von den ersten paar Punkten ?ber 20 wirklich quasi garnichts, da zum einen die Chance diese durch einen Wurf der niedrig genug ist zu 'aktivieren' und zum anderen der Absolutwert halt auch sehr gering ist.

Das Problem was wir mit der normalen Regel haben, hier mal in Zahlen. Dargestellt ist der Erwartungswert des Schlagen-Schadens, also ein Mix aus Trefferwahrscheinlichkeit und Schaden. Beispiel: Schlagen 1 = 5% Trefferwahrscheinlichkeit mit Schaden 1, macht Erwartungswert 0,05. Schlagen 20 = 100% Trefferwahrscheinlichkeit (Patzer habe ich mal der einfachheit halber ausgeklammert, w?rden eh nur die Werte, nicht aber die Aussage ?ndern) mal durchschnittlicher Schaden 10,5 = Erwartungswert 10,5.

Hier die Tabelle:

Stufe   Erwartungswert (gerundet)
1   0,1
2   0,2
3   0,3
4   0,5
5   0,8
6   1,1
7   1,4
8   1,8
9   2,3
10   2,8
11   3,3
12   3,9
13   4,6
14   5,3
15   6,0
16   6,8
17   7,7
18   8,6
19   9,5
20   10,5
21   10,55
22   10,65
23   10,8
24   11
25   11,25
26   11,55
27   11,9
28   12,3
29   12,75
30   13,25
31   13,8
32   14,4
33   15,05
34   15,75
35   16,5
36   17,3
37   18,15
38   19,05
39   20
40   21

Man sieht sch?n den Knick nach der 20.


Alternativ diskutieren wir ?hnlich der Zusatzregel "2 Gegner schlagen" dass man seinen Angriff in 2 Angriffe aufteilen kann (auch auf 1 Gegner) und auf die Summe des Schadens auch nur 1 Abwehrwurf zul?sst (sonst w?rde es wenig Sinn machen).

Naja, wir experimentieren derweil mal etwas mit dem 2w20-freie-Reihenfolge Modell, das scheint recht gut zu funktionieren derzeit.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #6 am: 22. September 2009, 08:44:40 »

Urghs - da mach ich mir mal n Diagramm draus. Unseren Statistiker Hagen sollte das freuen.

Naja, wir experimentieren derweil mal etwas mit dem 2w20-freie-Reihenfolge Modell, das scheint recht gut zu funktionieren derzeit.

Ziemlich gute Idee - aber wie macht ihr das mit den Patzern (bei Werten 20+ kann nur der erste Wurf patzen)?
Gespeichert

LordSeibrich

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #7 am: 22. September 2009, 09:32:20 »

Den Vorschlag von Algar w?rde ich pers?nlich ein wenig mit Vorsicht genie?en. Ich bin jetzt im Bereich der Stochastik nicht so der ?berflieger, allerdings muss man sich bei dieser L?sung schon verdeutlichen, da? mit dem Angriffswert 21 sich schlagartig die Wahrscheinlichkeiten massiv verschieben. Man hat pl?tzlich einen Pool von zwei W?rfeln und kann Kombinationen w?hlen, die zuvor so nicht offengestanden h?tten. Habe ich einen Wert von beispielsweise 22, so werde ich mit vermutlich mit keinem der beiden W?rfel die Zwei unterw?rfeln. Das hei?t, der zweite W?rfel ist ohnehin f?r die Katz und ich kann ihn v?llig vernachl?ssigen. Daf?r habe ich jedoch zwei W20 zur Verf?gung stehen, wovon ich freilich immer jenen mit der h?heren Augenzahl nehmen werde. Den zweiten W?rfel lassse ich halt verfallen. Sprich der Vorteil an einem Angriffswert ?ber 20 besteht ab dem Zeitpunkt einzig und allein darin, da? ich eben pl?tzlich zwei W20 zur Verf?gung stehen habe. Und der Vorteil ist schon massiv; schlie?lich suche ich mir immer das h?chste Ergebnis aus zwei W?rfen heraus. Und das indem ich einfach den Wert von 20 auf 21 erh?he.

Vielleicht liege ich jedoch mit meiner Sichtweise v?llig daneben.


Sch?ne Gr??e
Seibrich
Gespeichert
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #8 am: 22. September 2009, 10:24:55 »

Wir haben daf?r einen Experten, der sollte den Link schon bekommen haben :)
Gespeichert

Dominik

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 220
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #9 am: 22. September 2009, 11:15:14 »

Was spricht eigentlich dagegen den Wert ab 20 wirklich aufteilen zu k?nnen? Als Beispiel f?llt mir da die neuere Version des BRP von Chaosium ein. Sobald man da einen Kampfwert von ?ber 100% hat, darf man auch auf mehrere Attacken aufteilen. Wobei jede Attacke mindestens 50% haben muss.

Also einfach mehrere Attacken ab einem Wert von 20, wobei jede Attacke mindestens einen Wert von 10 haben muss.

Oder ist es vom Herrn Regelschreiber beabsichtigt, dass ab einem Schlagen-Wert von 20 erst einmal ein weilchen vergehen soll, ehe ein Wert von ?ber 20 so richtig n?tzlich wird (so ab 30 oder so)?

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #10 am: 22. September 2009, 13:12:34 »

Oder ist es vom Herrn Regelschreiber beabsichtigt, dass ab einem Schlagen-Wert von 20 erst einmal ein weilchen vergehen soll, ehe ein Wert von ?ber 20 so richtig n?tzlich wird (so ab 30 oder so)?
Das war urspr?nglich mal die Absicht, ist aber nicht in Stein gemei?elt.
Wir sind hier irgendwo schon malmit Alternativen durchgegangen, ich weiss nur nicht, inwiefern die 2-Wurf-Methode bei anderen Proben ?ber 20 nicht zu Problemen f?hren w?rde, aber da k?nnte einiges nicht 100pro hinhauen.
Gespeichert

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #11 am: 22. September 2009, 14:46:24 »

die erwartungswerte stimmen, denk ich.

das mit den w?rfel aussuchen ist ne nette idee.
ich w?rde vorschlagen, dass immer der erste wurf den patzer festlegt und am besten auch gleich den krit. erfolg.

ich glaube nicht, dass es unbalanced wird, da es ja immer noch die abwehr gibt.

da k?nnte man nat?rlich genau so verfahren (2 w?rfel und so)

w?rde insgesamt den k?mpfern mehr kick in den hohen stufen geben, was wegen der "warum ?ber 19 steigern" problematik nicht schlecht w?re. wenn, w?rd ichs einheitlich f?r alle proben machen.
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

Dominik

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 220
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #12 am: 23. September 2009, 21:51:09 »

Oder ist es vom Herrn Regelschreiber beabsichtigt, dass ab einem Schlagen-Wert von 20 erst einmal ein weilchen vergehen soll, ehe ein Wert von ?ber 20 so richtig n?tzlich wird (so ab 30 oder so)?
Das war urspr?nglich mal die Absicht, ist aber nicht in Stein gemei?elt.
Wir sind hier irgendwo schon malmit Alternativen durchgegangen, ich weiss nur nicht, inwiefern die 2-Wurf-Methode bei anderen Proben ?ber 20 nicht zu Problemen f?hren w?rde, aber da k?nnte einiges nicht 100pro hinhauen.

Ah, dachte ich mir. Den urspr?nglichen Ansatz kann ich auch verstehen.

Aber welche "anderen Proben" meinst du denn? Das mit dem "ab 20 aufteilen aber mind. 10" kann man ja explizit nur f?r das Kampfsystem zulassen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #13 am: 24. September 2009, 08:43:09 »

Man kann ja irgendwann - durch hohe Eigenschaftswerte - auch bei anderen Werten ?ber 20 kommen. Sei es beim Fallen entsch?rfen, Klettern oder Zaubern.
Gespeichert

Dominik

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 220
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #14 am: 24. September 2009, 13:54:50 »

Man kann ja irgendwann - durch hohe Eigenschaftswerte - auch bei anderen Werten ?ber 20 kommen. Sei es beim Fallen entsch?rfen, Klettern oder Zaubern.

Zitat
[...]

Das mit dem "ab 20 aufteilen aber mind. 10" kann man ja explizit nur f?r das Kampfsystem zulassen.

 ;D