Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Level 20 - und dann...???  (Gelesen 53549 mal)

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #75 am: 21. Januar 2013, 20:35:02 »

Klar braucht man das, Helmron. Ich sehe das auch so, dass man als Gruppe ?berlegen muss, was man spielen m?chte und dann kann einer merken, dass er das auch leiten kann. Meine Gruppe merkt, dass sie bei fast allen Settings zu DS-Regeln findet, da sie einem nicht so im Weg stehen und trotzdem Spass am Steigern erm?glichen.
Gespeichert

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #76 am: 21. Januar 2013, 21:46:25 »

Dazu kann ich nur sagen das es schon spannend sein kann als Gruppe ?berhaupt ein bed?rfnis nach einem Spielstil zu entwickeln. :) Meine Gruppe geht da grade in total unterschiedliche Richtungen hat bei 5 spielern und 1 Sl ungef?hr schon 9 verschiedene spielstile erlebt, von Horrorstorystilen bis hin zu w?rfelorgien. Interessant finde ich wie sie sich nach und nach auf ein Tempo einigen...wenn die mal so eine Hohe Stufe erreichen dann bin ich echt gespannt was sie bis dahin f?r herausforderungen suchen. Und dann bin ich gespannt ob ich die liefern kann. :-P  ich glaube aber der auch, das der spielreiz tats?chlich (im slayversum) irgendwo in den 08-12er leveln hat. Ich glaube an diese Rolle sind spieler auch vielmehr gew?hnt als an alles legend?re, sie kennen einfach den start von rollenspiel runden viel besser als die sp?teren parts von kampagnen. Das ist jedenfalls meine Spielererfahrun weil meine "runner" und mein Starwars Schmuggler und und und alle irgendwann abgenippelt sind oder die runde abgekackt ist weil drei leute lieber Party machen wollten (genau an den spieleterminen)...
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #77 am: 21. Januar 2013, 23:46:32 »

[...]wenn die mal so eine Hohe Stufe erreichen dann bin ich echt gespannt was sie bis dahin f?r herausforderungen suchen.[...]
Ot
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Gespeichert

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #78 am: 22. Januar 2013, 08:47:13 »

...autsch...meine Spieler haben lediglich berufsbedingte Konflikte gehabt, die eine wollte Leute ausrauben, der andere will heldenhaft sterben etc....aber Kriminalit?t scheint jetzt ihr gemeinsamer Nenner zu sein.    ;D  aber wie gesagt, mal sehen wie es sp?ter wird wenn die das alles gut k?nnen und es zu einem gewissen Reichtum gebracht haben.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #79 am: 22. Januar 2013, 10:56:10 »

Nun, du beschreibst, was auf Caera welchen Status hat. Als w?re es ein Faktum. Das wirst du dann doch nicht einfach erfunden haben?

Hmmmm... okay. Mu?te erst nochmal nachlesen, auf was sich meine Anmerkung bezog.

Also, so gesehen w?rde ich sagen steht es im 'Dungeonslayers-Regelwerk'.

Vorab, ich habe die 'Freien Lande' nur als Kampagnen-Setting kennengelernt. Dungeons, und Dungeons-Hopping, kam bei den Spielern in meiner Gruppe irgendwie nie an. 'Helmron' hat das schon ganz gut beschrieben.
'Freien Lande' deswegen, weil wir diese w?hrend der ganzen Spielrunden noch nie wirklich verlassen haben. Das meiste spielt sich dem Langstrom entlang ab.

Warum das Dungeonslayers-Regelwerk? Und erg?nzend auch RvC?
Meine Erfahrung mit inzwischen Mittelstufigen Charakteren - Stufe 10 bis 12 - ist, da? selbst m?chtige Gegner und Monster aus beiden genannten Regelwerken f?r die Charaktere keine, unkalkulierbare, Gefahr mehr darstellen.

Sicher. Helden zu killen gelingt einem immer, wenn man es darauf anlegt. Aber inzwischen ist es teilweise so, da? die Spieler/Charaktere die Situation entweder mit einem Schulterzucken bew?ltigen oder andererseits die ganze Gruppe hops geht. Nur extremes SL-Handwedeln hat das letztlich zweimal kurz hintereinander verhindert (oh Helia, ich h?re den Aufschrei im Hintergrund  ;)  )
Dennoch starben in der vorletzten Spielsitzung zwei Heldencharaktere. Besonders tragisch: es waren die Charaktere einer Mitspielerin.  :(
Mein Ziel ist es allerdings vorrangig nicht, Heldencharaktere zu killen.

Es liegt meiner Einsch?tzung nach nicht daran, mit hochstufigen Spielcharakteren zu spielen. Nein, gerade diese Herausforderung ist ein Teil davon, was den Reiz f?r mich ausmacht. Es ist die rasant abnehmende Kalkulierbarkeit der Heausforderung.

5 erwachsene Drachen, 9 D?monenf?rsten und 17 Trolle werden es schon schaffen, eine 5-k?pfige Heldengruppe Stufe 20 zu pl?tten.
Nur ist f?r mich dann nicht erkl?rbar, wenn sich diese ?berm?chtigen Gegner zusammengefunden haben, warum sie sich nicht schon l?ngst ganz Caera untertan gemacht haben und warum sie gewartet haben, bis die Helden Stufe 20 erreichten?

Wei? nicht so genau, ob ich damit mein Problem etwas deutlicher gemacht habe. Ist schon viel Text.

Stufe 20+ -Helden sind schon m?glich und auch spielbar. Aber eben nicht glaubhaft auf einem wie im GRW oder im AvC beschriebenen Caera.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #80 am: 22. Januar 2013, 11:09:14 »

btw:
Es ist auch immer nochmal ein Unterschied, ob eine Gruppe mit Slayenden W?rfeln und/oder Slayerpunkten spielt.
Gespeichert

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #81 am: 22. Januar 2013, 11:19:41 »

Jetzt verstehe ich Dein Probe, Backalive. Cara ist zu klein f?r hochstufige Helden. Da ich nur einmal kurz ein, zwei Probedungeons in Cara gepielthabe kann ich das nicht gut einsch?tzen. Mir kamen die freien Lade aber auch kein vor. Super, um einen Einstieg zu schaffen, f?r eine lange Kampagne aber zu statisch. Bei Kampagnendie in hohe Stufen reichen sol, ben?tigtes einen Konflikt oder ?hniches im Hintergrund. Wenn die Welt nicht eskaliert und Druck auf die SC aus?bt nutzen sie ihre Macht weniger zielgerichtet.

Mit steigender Eskalation k?nnen die SC auch st?rker werden. Wenn die Orkkriege eine gewisse Stadt ?berrannt haben, da sie eine Allianz mit den Rattenmenschen eingegangen sind ist es verst?ndlich, dass die SCauch einen Gang h?her schalten.

Die Welt sollte ie Helden fordern. Nicht nur ihre Gegner. Wenn Du eine GRU hast, die gerne k?mpft, dann brauchst Du fr?her oder sp?ter einen Krieg oder einen anderen Konflikt, der im Hintergrund l?uft und Gegner produziert.
Du hast recht dass eine Welt die auf die Helden zu warten scheint nicht lange spannend ist.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #82 am: 22. Januar 2013, 11:27:03 »

Cara ist zu klein f?r hochstufige Helden.
Nein, das stimmt nicht.

Zitat
Da ich nur einmal kurz ein, zwei Probedungeons in Cara gepielthabe kann ich das nicht gut einsch?tzen.
Na dann ;)
Gespeichert

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #83 am: 22. Januar 2013, 11:54:03 »

CK springt in die Bresche.  :D

Dann erkl?re doch mal Backalive, wie seine SC in die Freien Lande passen.  ;D
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #84 am: 22. Januar 2013, 12:14:35 »

Muss ich nicht - Du hast von Caera gesprochen und das es f?r Stufe 20 SC zu klein ist.
Das leuchtet mir nach 5 Jahren Spielzeit auf Caera nun mal einfach nicht ein ;)

Wobei ich aber auch bei keinem einzelnen Land das Problem sehe.

Zu?chst muss ja nicht die Herausforderung immer daraus bestehen, dass die Gegnerh?rte zunimmt - das ist ziemlich einseitig gedacht:
Mit wachsender Erfahrung steigen SC auch in gesellschaftlichen Hierarchien auf - da kann ein Stufe-1-Adliger f?r Stufe 20 Helden ein gef?hrlicher Widersacher sein, wenn man sich an die inworld Spielregeln h?lt und den nicht einfach heimlich mal abmurkst.
Nur weil die SC auf einmal Stufe 20 sind, m?ssen nicht alle NSC-Widersacher gleich Stufe 40 haben, das riecht nach (an die SC) angepasster Welt und passt daher nicht.

?hnlich sehe ich das mit Reisebegegnungen - da m?ssen auf einmal nicht in den Freien Landen 1000 Oger aufkreuzen, nur weil die SC Stufe 20 sind.
Ganz im Gegenteil - viel interessanter finde ich da die kleine Stufe-1-Strauchdieb-Truppe und wie die SC mit ihnen auf Stufe 1, 5 und 20 unterschiedlich verfahren.

Bei mir nehmen mit zunehmender Gruppenstufe die K?mpfe eigentlich eher ab, als zu, und ich denke nicht, dass SC imba werden. Da ist :ds: einfach ganz anders gestrickt als beispielsweise D&D, wo man irgendwann so ziemlich undefeatable wird.
Bei DS bleiben die LK weitaus kleiner und 1 Slayender Wurf kann ganz schnell reichen, den gr??ten Helden wegzupusten - hab ich dutzendfach erlebt.
Kurz: F?r mich besteht die Herausforderung f?r m?chtigere Helden nicht darin, ihnen immer krassere Gegner zu schicken - da gibt es viel "weltlichere" Methoden, solchen Helden eine Herausforderung zu bieten.

Was das leidige Thema zu Caeras (f?r Spielzwecke v?llig idealer) Gr??e angeht, die hat imo nichts damit zu tun, was f?r m?chtige Wesen diese Welt bev?lkern k?nnen. Ich kann schon 1000 unterschiedlicher NSC-Stufen treffen, wenn ich 1 Tag von hier aus in jede (360?) Richtung wandere. Da braucht es einfach nicht 100000 Meilenm?rsche, das ist imo rollenspielerischer Schwachfug der modernen Nahverkehrswelt ohne tats?chlich realistischen Bezug zu dauerhaft schaffbaren Entfernungen, siehe die irdische Historie (no offense!).

@Backalives SC in den Freien Landen:
Die fallen da imo nicht mal gro? auf - 20 Stadtwachen k?nnen gekoppelt mit Slayenden W?rfeln da imo schon reichen, um die wegzupusten.
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #85 am: 22. Januar 2013, 13:14:15 »

Ich gehe zwar nicht bez?glich der Spielweltgr??e mit CK konform, aber im Rest hat er einfach Recht.

Au?erdem kann ich mit meinem Regelwerk problemlos passende NSC bauen. Ich verstehe also diese Argumentation nicht.
Gespeichert

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #86 am: 22. Januar 2013, 13:14:31 »

@CK kein Problem. :)

Ich habe das auch so gel?st, wie Du das beschreibst. Nach einer Weile k?nnen Probleme mit Angriff nicht mehr gel?st werden. Meine Kampagne war am Ende fast kampflos. Und, wenn es welche gab, dann meist ohne gro?e Vorbereitung der SC. Selten haben sie irgendwas mit voller Macht angegangen.

Du musst Dich nicht rechtfertigen. Ich hatte aber genau das erhofft, dass Du genau das Schreiber, was Du geschrieben hast. In denke , dass jede Gruppe in ihrer eigenen Version einer Welt spielt, auch, wenn es eine Beschreibung der Welt gibt. Die besten Kampagnenwelten, die ich kenne sind die, die nicht zu viel festlegen, sondern Platz f?r Eigenes lassen.

Shadowrun, Faerun, Greyhawk und auch Caera geben Hintergrund und "gemeinsames" Wissen, aber was man dann macht ist einem selbst ?ber lassen. Wenn Spieler harte Monster in den Freien Landen wollen, dann kann es doch einen sehr b?sen Magier geben, der dort Portale ?ffnet, um die Freien Lande zu unterwerfen.
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #87 am: 22. Januar 2013, 15:30:50 »

Es ist die rasant abnehmende Kalkulierbarkeit der Heausforderung.
Ich f?rchte hier liegt das eigentliche 'Problem' wenn man es denn so nennen will. Ich kann verstehen wenn ein SL die Herausforderungen die er den Spielern entgegen wirft, zuvor einsch?tzen m?chte.
Gleich ob eine Begegnung nun aus Spielersicht "langweilig" oder "unfair" ist, die Schuld bekommt der SL.
Aber :ds: ist unberechenbar und besonders auf hohen Stufen k?nnen SC mit Gl?ck etwas zur Strecke bringen das M?chtiger ist als sie selbst (Schlinger Echse), oder wenn sie Pech haben von etwas schw?cheren get?tet werden (Wolfchim?re, Harpyie).


Stufe 20+ -Helden sind schon m?glich und auch spielbar. Aber eben nicht glaubhaft auf einem wie im GRW oder im AvC beschriebenen Caera.

Eindeutig eine Frage der Interpretation.

Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #88 am: 23. Januar 2013, 10:28:31 »

Hmmmm... ja. Danke f?r die, teilweise, umfangreichen Antworten von 'Dudemeister', 'CK', 'Selesias' und 'Helmron'.

Den Aussagen, die in den einzelnen Threads gemacht wurden, kann ich ?berwiegend zustimmen. Ich sehe das nicht im Widerspruch zu dem, was ich schrieb. Bis auf die Spielweltgr??e vielleicht. Hier gehe ich mit 'Selesias' konform. Unser Caera ist auch gr??er: Ma?stab x 2.
Mein Problem l?sen indes helfen sie nicht ganz.

Zur Info: wir spielen mit Slayerpunkten, aber ohne slayende W?rfel.

'CK' hat im Prinzip mein Spielgef?hl best?tigt. Die Gegner m?ssen nicht unbedingt st?rker werden. Gerade das ist es ja, was ich vermeiden will. Die Gegend, die Region soll glaubhaft bleiben. Es ist der Umgang mit der Herausforderung, die sich den Charakteren stellt.
Mein erkl?rtes Spielziel ist es nicht, am Ende einer Spielsitzung einen TPK erreicht zu haben. Im Gegenteil; die Helden sollen an Erfahrung gewonnen - und alle Spieler am Tisch, einschl. SL sollen ein paar vergn?gliche Stunden verbracht haben.  :)

Im Gegenzug k?nnte ich auch die Frage stellen, warum man erweiterte Regeln f?r Stufe 20+ Charaktere denn dann braucht? Noch mehr Macht, noch mehr Wumms, noch mehr st?rkere, h?rtere Monster?

Widerspricht das dann nicht genau dem, was 'CK' im letzten Thread ausf?hrte? Es ist der Umgang mit der Situation, nicht das konfrontieren mit h?rteren Gegnern?

F?r mich w?re interessant, wie bei 'CK' eine Heldengruppe mit dem von ihm genannten Beispiel der Strauchdieb-Bande auf Stufe 1, 5 und 20 verf?hrt? Wie er sich dies vorstellt?

Intrigenspiel ist ganz sch?n, investigative Aufgaben k?nnen fordernd sein, aber wenn man nicht ?ber die unendliche Kreativit?t wie z.B. 'CK' oder anderer Slayer hier im Forum verf?gt, wird es schnell eng.
Von den Spielern, die das m?gen, einmal ganz abgesehen.

Mein Problem ist die Glaubw?rdigkeit, die Erkl?rbarkeit. Das zu handhaben stellt meine gr??te Herausforderung dar.

Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #89 am: 23. Januar 2013, 10:42:35 »

Du m?chtest also Hack'n'Slay, aber f?r hochstufige Charaktere? F?r so was empfehle ich Dir DnD-Abenteuer. Auch die f?r m?chte Stufen geben die die linearen Encounter, die Du zu wollen scheinst. Die haben dann auch eine Konflikt, der die SC mit einbezieht und so gegen starke Monster oder NPCs k?mpfen l?sst.
Gespeichert