Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Level 20 - und dann...???  (Gelesen 53563 mal)

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #60 am: 20. Januar 2013, 16:40:20 »

Ich habe das Gef?hl, dass ein DS-Charakter auf Stufe 20 keinesfalls ein Halbgott ist. Das ist nicht DnD, wo Capstone-Abilities oder ?hnliches erreicht wird. Selbst ein Stufe 20 Krieger hat nicht gen?gend Lebenskraft oder Schutz vor Beherrschungsmagie, dass es mit dem PF/DnD vergleichbar w?re.

Zu der Einkauf Liste: Ich mag sie vor dem Spiel, da viel gebastelt m?glich ist. Aber, wie Du schon gesagt ast zerst?rt es die Athmosph?re, wenn der Paladin das Langschwert des K?nigs verkauft, da die Crit-Range eines Krummschwerts einfach so gut ist...

Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #61 am: 20. Januar 2013, 23:32:07 »

Cool, wo steht das?

Wei? nicht. Mu? das wo stehen?

Finde die definition von Helmron ganz treffend.
H?ngt wohl von zwei Faktoren ab. Erstmal vom Powerlevel der Spielwelt. Wie stark sind die Helden im vergleich zu standard NSC? Zweitens h?ngt es von der Spezialisierung der Charaktere ab. Ein Allrounder erreicht in Stufe 20 m?glicherweise erst die Kompetenz die ein spezialisierter Charakter schon fr?her hat.   

F?r mich ist es eine Sache des Spielgef?hlt.
Das was Dudemeister schreibt, verstehe ich gro?teils nicht. Liegt aber daran, da? ich 'Pathfinder' und 'DnD' nicht bzw. nur in kurzen Sessions auf Cons gespielt habe.

Andererseits stimmt die Aussage nicht, da? selbst 20-stufige Charaktere noch Herausforderungen finden. Die Stufe 12-Schwarzmagierin in unserer DS-Riunde nimmt es inzwischen locker mit einem Kriegsd?mon auf. Sie ?berlegt schon, wann sie das erste Mal einen D?monenf?rsten f?r den Kampf herbeirufen soll. 
Das sie regelm??ig bis zu 12 Skelette oder Zombies unter ihreen Willen zwingen k?nnte, die die Gruppe dann im Kampf unterst?tzt macht es mir als Spielleiter auch nicht einfacher, Herausforderungen zu kreieren.

Keine Ahnung, wie ihr das spielt.  :(
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #62 am: 21. Januar 2013, 05:01:32 »

Da muss ich Backalive beipflichten, ist bei mir auch so. Hab nicht lange genug DnD oder Pathfinder oder so gespielt um das sagen zu k?nnen. Aber was  :ds: betrifft: Ich hatte schon als SL ein paar hochrangige Spieler und da war es mal so, mal so.
Unser Lv 16 Schwarzmagier war mit genug Cooldown und Frostschock und genug VE schon richtig hart und konnte genug zerst?ren, weil er nebenbei seine Horde Skelette hatte und die "gro?en" B?sewichter einfach mal eingefroren hat.

Aber da "k?nnte" ich als Spielleiter auch einfach mal einen "Kleriker/Paladin-Trupp" reinschicken, da sind die Untoten auch mal schnell weg. Es kommt eben auch auf die "Synchronisation" zwischen Spielern und Spielleitern an. Je nachdem was f?r einen Spilstil man hat ?ndert sich diese Thematik. Wenn ihr "highlevel" Kampagnen gerne spielt musst du als SL eben die entsprechende Schwierigkeit einbringen oder es anders f?r die Spieler bzw. Charaktere intressant machen.
Das Spielgef?hl selbst kann auch dann ein ganz Anderes sein...
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #63 am: 21. Januar 2013, 09:25:25 »

Es stimmt schon - bei D&D & Co hat man irgendwann einen ziemlich unantastbaren Char, der dann lachend in Horden von Gegnern springt ohne sich ernsthaft Sorgen machen zu m?ssen, w?hrend bei :ds: - imo vornehmlich durch die auf dem Boden bleibende LK - auch mit Stufe 20 weitaus leichter noch immer das Zeitliche segnen kann.
Gespeichert

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #64 am: 21. Januar 2013, 10:14:26 »

Es reicht doch ein Scharfsch?tze, um den Schwarzmagier in Bedr?ngnis zu bringen. Ein Feuermagier mit Feuerball kann die Skelette wegr?umen. Auf hohen Stufen d?rfen sich Gegner auch mal intelligent verhalten.Wenn die SC kaum in einem fahren Kampf zu besiegen sind, dann vielicht durch ihren Hochmut. Gegner gibt sich geschlagen, um den SC einen verfluchten Gegenstand unterzujubeln.

Wenn auf hohen Stufen noch Dungeon gespielt werden, dann kann es auch mal ein R?tsel oder eine Intrige sein, die die Spieler herausfordert. Es ist jedenfalls nicht DnD, wo es un?blich f?r hochstufige Charaktere ist mehrere Jail-Free-Cards zu besitzen.
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #65 am: 21. Januar 2013, 11:24:58 »

Ich find die Idee ganz witzig. Wo bei es bistimmt eine Herausforderung an den SL ist, die SC richtig zu fordern.

ich hab mir mal ?berlegt, wie die "Legendenklassen" hei?en k?nnten:

Paladin      -> Ordensgro?meister
Berserker      -> Schl?chter
Waffenmeister   -> Schwertlegende

Waldl?ufer   -> Ranger
Meisterdieb   -> Schattenmeister
Attent?ter      -> Kopfgeldj?ger

Kleriker      -> Hochpriester
Druide      -> ?ltester
Kampfm?nch   -> Weiser vom Berg

Elementarist   -> Elementmeister
Erzmagier      -> Zauberk?nig
Kriegszauberer   -> Arkaner Kriegsmeister

Blutmagier   -> Hexenmeister
D?monologe   -> D?monenmeister
Nekromant   -> Meister der Untoten

Legendenklassen w?rde dann aber pro Stufenanstieg nur noch 1 TP und 1 LP geben.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #66 am: 21. Januar 2013, 11:44:08 »

Bei so vielen Meistern w?rde ich sie eher "Meisterklassen" nennen  ;)
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #67 am: 21. Januar 2013, 11:47:44 »

Bei so vielen Meistern w?rde ich sie eher "Meisterklassen" nennen  ;)
Stimmt, w?re passender. Legendenklassen dann erst ab Stufe 30.  ;)
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #68 am: 21. Januar 2013, 13:03:33 »

Es reicht doch ein Scharfsch?tze, um den Schwarzmagier in Bedr?ngnis zu bringen. Ein Feuermagier mit Feuerball kann die Skelette wegr?umen. Auf hohen Stufen d?rfen sich Gegner auch mal intelligent verhalten.Wenn die SC kaum in einem fahren Kampf zu besiegen sind, dann vielicht durch ihren Hochmut. Gegner gibt sich geschlagen, um den SC einen verfluchten Gegenstand unterzujubeln.

Ein Scharfsch?tze hat keine Chance wegen 'Schutzschild'. Die Magierin ist dann wirklich nur mit wuchtigen Treffern ?berhaupt zu verletzen. Au?erdem hat der Scharfsch?tze sp?testens 4 Runden darauf mindestens einen Kampfd?mon auf dem Pelz.

Abstimmung - Synchronisation. Verstehe ich nicht ganz.  :(
Nat?rlich folgt die Spielsitzung und somit der Plot einem groben Plan.
?ndere ich aber w?hrend des Spiels die Vorgaben - mehr und/oder h?rtere Gegner - ist man sofort wieder als Railroader und Speleg?ngler verschrien.  ;)

Die auftauchenden Anforderungen, Heausforderungen und Gegner m?ssen f?r mein Spielgef?hl und meinem Verst?ndis des Settings dennoch glaubhaft und Nachvollziehbar sein.
Tauchen in einer Gegend z.B. Anfangs eine Menge Goblins auf, k?nnen es sp?ter, wenn die Charaktere wieder durch diese Gegend ziehen nicht pl?tzlich lauter Orks sein, nur weil diese aufgestiegen und m?chtiger geworden sind.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #69 am: 21. Januar 2013, 13:19:14 »

Nein, aber deine Goblins k?nnten sich mit einem Oger verb?ndet haben, W?lfe vlt. abgerichtet oder sie versuchen die Charaktere in eine Schlucht zu locken und von oben aus Steinlawinen auszul?sen,...
Nat?rlich auch erstmal auf die fragilen Teile der Party gehen, sprich: Zauberwirker.
Lass sie nicht stupide gegen die "Tanks" laufen. Selbst den Goblins sollte klar sein, dass ein gro?er Typ mit Bih?nder und schwerer Plattenr?stung gro?en Schaden unter ihnen anrichten w?rde. Und wenn "verborgene" Goblins aus kleinen Bodenh?hlen oder so hinter der "Kampflinie" der Party noch ordentlich einheizen, warum nicht.
Und ein Goblinschamane k?nnte auch mal Heiler sein statt Kampfmagier, dadurch steht der Goblinanf?hrer (mit Anf?hrer-Regel) gleich auch nochmal l?nger....

Es gibt also ein paar Dinge, die man allein am Kampf ja doch ?nder k?nnte und das sind nat?rlich nur ein paar Einf?lle jetzt...
Gespeichert

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #70 am: 21. Januar 2013, 16:46:39 »

Ich m?chte keine Theorieorgie anfangen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es bei DS Charaktere gibt, die alles kaputt hauen und nicht verwundabar sind. In meiner Kampagne (5 SC Stufe 13) gab es auch einen D?monenbeschw?rer. Der war aber nicht imba. Kleine Initiative, wenig Lebenskraft, wenig Initiative und wenig Laufen sorgen daf?r, dass er bei ?berraschungen schnell mal aus dem Leben getreten wird - oder so schwer verwundet wird, dass er sich erstmal aus dem Kampf zur?ck zieht. Die Gruppe hat noch zwei Krieger und zwei Sp?her, so dass er ?ber viel Ablenkung verf?gt, aber viele Gegner jenseits von Stufe 10 wissen, wie man einen Magier zu t?ten hat. Gerade als es gegen einen Assassinenbund ging hatte er seine Probleme - D?monen haben zwar viel Lebenskraft, aber kaum etwas, dass sie so gef?hrlich macht, dass man sie angreifen m?sste. Der gro?e D?mon (160 LK) macht fast schon l?cherlichen DPR. Ein Krieger kann an ihm vorbei und einfach den Magier hauen. Sp?her k?nnen auch ein zwei Runden gegen ihn im Nahkampf bestehen.
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #71 am: 21. Januar 2013, 16:56:00 »

Cool, wo steht das?

Wei? nicht. Mu? das wo stehen? [...]

Nun, du beschreibst, was auf Caera welchen Status hat. Als w?re es ein Faktum. Das wirst du dann doch nicht einfach erfunden haben?

Ich mache es mir da lieber einfach: Wenn ich als SL mit der M?chtigkeit der Spielfiguren nicht klar komme, leite ich nicht weiter, weil ich dann ja an meine Grenzen gesto?en bin. Dann lieber wieder eine neue kleine Kampagne mit neuen Figuren anfangen. Ggf. mit Hausregeln, damit die Figuren nicht so schnell so stark werden.

Allerdings habe ich auch jetzt nicht wirklich ein Problem mit hochstufigen Figuren. Zumindest nach originalen DS-Regeln ist ja alles dank des nicht abwehrbaren Schaden diverser Talente oder Zauber leicht kleinzukriegen. Schutzschilde nutzen beispielsweise nichts, wenn man sie nicht hochgefahren hat.
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #72 am: 21. Januar 2013, 17:40:04 »

Schutzschild ist f?r Schwarzmagier auch recht teuer, wenn man mit Manasystem spielt.
Gespeichert

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #73 am: 21. Januar 2013, 17:41:26 »

Also ich seh das auch so, level 20iger sind noch lange nicht unverwundbar ...
Unser Spielleiter differenziert die Gegner Typen immer und gibt ihnen verschiedene F?hikeiten und Tricks, was letzten Endes ja auch zum (gewollten) whipe f?hrte. Ich pers?nlich bin draufgegangen, da wir uns im Kampf falsh aufgestellt haben bzw. die Gegner falsch w?hlten. Als der Spiegeld?mon pl?tzlich meine Angriffe zur?k geworfenhat hab ich schon dumm  geschaut.
H?here Stufen stellen nicht nur die SC sondern vor allem den SL vor eine Herausforderung: KREATIVIT?T Die Monster aus dem GRW sind auf den h?heren Stufen eigentlich nur noch wenig zu gebrauchen.

@Schutzschild: Wozu gibts denn Pr?ziser Schuss?
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #74 am: 21. Januar 2013, 17:49:22 »

Klar kann man als SL auch hochstufige SC pl?tten, aber es ist trotzdem schwieriger Herausforderungen zu erstellen die schafbar und trotzdem spannend sind.
R?tsel und Intrigen sind sch?n und gut aber dann braucht man auch Spieler die damit umgehen k?nnen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8  Alle   Nach oben