Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Level 20 - und dann...???  (Gelesen 53542 mal)

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #45 am: 02. Oktober 2012, 07:52:33 »

Hui ... f?r Level 20 sind das aber nicht viele magische Gegenst?nde. Da haben die Charaktere meiner Stufe 12 Gruppe deutlich mehr und das obwohl ich nicht gerade mit magischen Gegenst?nden um mich werfe. Oder hast Du die magischen Gegenst?nde lediglich nicht aufgef?hrt?
Gespeichert

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #46 am: 02. Oktober 2012, 08:41:34 »

Mein Charakter war immer das arme Schwein der Gruppe, er hat nie was bekommen...
Das lag zum einen daran, das die Sch?tze Gegenst?nde f?r unsere Zauberer waren oder dass der goldgierige Dieb alles was er nur ansatzweiese verwenden konnte sich genommen hat. Ich h?tte ihn ja dran gehindert aber der SL sagt:
"Du bist mitten im Kampf, die Bemerken Probe mit -6 ist dir misslungen also kannst du  nicht mitbekommen, das Avodan gerade die Schatzkiste knackt..."
Aber wir haben auch nicht gerade viel magisches Zeugs bekommen, da unser SL in jedem Dungeon maximal einen Gegenstand versteckt hat und uns ?fters mal mit Artefaktbrechern beworfen hat, Waffen und Zauber die Artefakte entzaubern. Siehe meinen Dolch, den hab ich einem von diesen Typen abgenommen. das find ich aber auch garnicht mal so  schlecht, da wir dadurch letztendes immernoch or Herausforderungen standen, ich sag nur: 3 Erzd?mone mit Antimagieauren... das ist schon schwer... aber kein Problem f?r das Immersiegelementar ;)
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #47 am: 19. Januar 2013, 02:56:17 »

Die wahre Macht der SC kommt durch die Gegenst?nde. Da jeder alles benutzen kann, kann es sein, dass ein Magier B?rengestalt erw?rfelt und ab da auch einen guten Nahk?mpfer abgibt. Je nach SL kann die Gruppe sehr an Macht gewinnen oder eben halt auch nicht.

In meiner Kampagne gab es mal eine ganze Weile fast keine magische Gegenst?nde. Das lief bis Level 10. Ab da haben die SC voll aufdrehen k?nnen, was die Balance sehr st?rte. Das normale Leveln wurde dadurch stark in den Hintergrund ger?ckt. Ich finde es ist Vor- und Nachteil von DS kein Wealth/Level und keine festen magsichen Gegenst?nde, wie PF, zu haben.

Spieler erwarten etwas passendes und nicht irgendwas, dass im Regelbuch aufgelistet ist. Nicht genau planen zu m?ssen ist f?r mich ein Vorteil.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #48 am: 19. Januar 2013, 05:50:46 »

Ich finde es ist Vor- und Nachteil von DS kein Wealth/Level und keine festen magsichen Gegenst?nde, wie PF, zu haben.

Konventionell wurde von einigen Leuten daf?r Lonnes Hausregel:

1EP = 1GM

F?r Quereinsteiger-Charaktere und allgemeinen Wohlstand von Charakteren verwendet.

Erfahrungsgem?? hat sich diese Faustregel als gut erwiesen. Die Gr?nde daf?r aufzurollen
w?rde sich in einen etwas l?ngeren Diskurs verirren, daher lasse ich das an dieser Stelle mal.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #49 am: 19. Januar 2013, 10:41:10 »

...keine festen magsichen Gegenst?nde, wie PF, zu haben.

Spieler erwarten etwas passendes und nicht irgendwas, dass im Regelbuch aufgelistet ist. Nicht genau planen zu m?ssen ist f?r mich ein Vorteil.

Es gibt doch "feste" Gegenst?nde, unabh?ngig von Beutetabellen - GRW und RvC sind voll davon. Oder was meinst Du mit "fest"?
Gespeichert

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #50 am: 19. Januar 2013, 11:16:31 »

Und, was auch f?r Level 20er Charaktere sind die ganzen tollen Sets noch phantastisch!

Tolle "feste" Gegenst?nde. Dazu dann auch die restlichen aus Grw und RvC, dann Beutetabelle.
Und wenn die Spieler dann immernoch keine Gegenst?nde haben die f?r sie passen, dann haben sie entweder Pech gehabt,
oder m?ssen sich ihre Gegenst?nde dann wohl selberbauen. Gerade wenn sie glauben, dass Gegenst?nde ihre fehlenden Talente oder Punkte wett machen sollen. "Dann macht es selbst!" ;D
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #51 am: 19. Januar 2013, 14:55:36 »

"Du bist mitten im Kampf, die Bemerken Probe mit -6 ist dir misslungen also kannst du  nicht mitbekommen, das Avodan gerade die Schatzkiste knackt..."
::)
Oh Mann...sorry, aber da geht mir glatt mal wieder die Hutschnur hoch.

Einmal eine Generalwatschn an die "Alleseinsacker" und deren "Gehilfen-SL".
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Allen

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 21
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #52 am: 19. Januar 2013, 19:33:13 »

Ich hab das mal spa?enshalber durchgef?hrt und nen Char auf Stufe 40 gesteigert. Ende vom Lied war eine Waffenmeister-Legende mit 45HP, 48Ang, 36Abw, Kampf mit Zwei Waffen V, etc. Den ganzen Kram halt auf Max (irgendwann is halt Schluss :-D). Der braucht nen heroischen Gegner..oder nen Riesen alleine, damit der ?berhaupt gefordert wird. Und gro?artige Ausr?stungen sind da noch nich eingerechnet... ;)
Gespeichert
Don't beg for your life. Pay for it!

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #53 am: 19. Januar 2013, 21:17:13 »

Fest im Sinne von gebalanced. In DS hauen die Gegenst?nde das Balacing im Zweifel sehr durch einander. Zauberer m?ssen ihre zauber nicht mehr Wechseln, Sp?her k?nnen passabel Zielzaubern und jeder kann jede "Klassen"-F?higkeit erhalten und auch weiter geben.

Mich st?rt vor allem, dass Gegenst?nde mit Talenten von Magiern ohne Einschr?nkung genutzt werden k?nnen, ein K?mpfer, aber nicht mal eine Schwert mit Frotwaffe ordentlich verwenden kann.
(Ordentlich in, wie f?r den Bonus nicht eine ganze Aktion aufwenden und dann in 50% der F?lle daneben und in einigen anderen sehr wenig zu w?rfeln)

Die Permanentregeln sollten sehr selten sein, da der Ersteller einen Punkt GEI verliert und der Preis um 2500% h?her ist.

Wir haben eine Weile mit vielen magischen Gegenst?nden gespielt. Wenn die Spieler nicht darauf geachtet h?tten, w?ren die Grenzen zwischen den Charakteren verschwommen. Ich mag DS und spiele gerne ohne was am Balancing zu ver?ndern. Aber bei den magischen Gegenst?nden f?hle ich mich als SL schon ein bisschen vom Regelwerk alleingelassen. Da muss man sehr genau auf die Gruppe achten, damit nicht einer dem anderen das Wasser abgr?bt - Talentgegenstnde sind einfach sehr g?nstig daf?r, dass ein Level 20 SC nicht viel mehr als 20 davon bekommt und bei diesen auch noch in der Auswahl stark eingeschr?nkt ist.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #54 am: 19. Januar 2013, 21:32:02 »

Verstehe dein Problem nicht.

Wieso hausregelst du nicht einfach:

Talente - und Zauber in mag. Gegenst?nden k?nnen nicht klassenfremd eingesetzt werden.

Damit l?st sich doch eigentlich genau das, was du am Regelwerk kritisierst?
Gespeichert

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #55 am: 19. Januar 2013, 21:46:48 »

Mir f?llt auf, dass er Beitrag zu kritisch klingt. So sollte das nicht r?ber kommen. Sorry.

Gerade DS ist ein Regelsystem, wo man machen kann, was man m?chte ohne zu weit von den Grundregeln weg zugehen. <- Das ist was mir gef?llt.

Bei den magischen Gegenstnden bin ich von DND gepr?gt, wo sie den Charakter verfeinern, aber nicht stark ver?ndern k?nnen - bis auf wenige Ausnahmen. Zudem sind magische Gegnst?nde mit eienr festen Zauberstufe versehen, so dass es egal ist, wer sie benutzt.

Bei DS muss man sich als Gruppe entscheiden, welche Rolle die magischen Gegenst?nde haben sollen. Im normalen Dungeon muss man mit dem klar kommen, was man findet oder vielleicht in einem Laden gegen sehr viel Gold tauschen. Es ist nicht so wie bei zB Pathfinder, wo man normalerweise plant, was man auf Stufe 5 f?r Ausr?stung hat.
Wie ich in einem fr?heren Beitrag schrieb mag ich das eigentlich, da man nicht planen kann und so auch nicht muss.

Ich denke man muss nichts an den Regeln ?ndern, wenn man als Gruppe nicht m?chte, dass Gegenst?nde was an den Charakteren ver?ndern, dann findet man keine oder benutzt sie nur auf der richtigen Klassen - was meine Gruppe getan hat.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #56 am: 19. Januar 2013, 22:23:50 »

Es ist nicht so wie bei zB Pathfinder, wo man normalerweise plant, was man auf Stufe 5 f?r Ausr?stung hat.

Jepp, habe 2,5 Jahre PF in fester Runde gespielt und kann dir sagen, dass DAS f?r mich immer der absolute
Atmosph?rekiller war (auch schon bei DnD3.5). Immer dieser Einkaufszettel mit den gleichen MIs f?r Stufe
XY, weil sie eben unglaublich praktisch sind (finde f?r PF grad kein Beispiel, bei DnD wars IMMER der Belt
of Healing. In 3 Runden haben jeweils immer ALLE Chars den Belt gekauft).

 
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #57 am: 20. Januar 2013, 11:53:00 »

Charaktere mit Stufe 20+ sind auf Caera bereits im Status 'Halbg?tter'.
Allein wegen des Spielgef?hls in diesem Setting ist es gegeben, da? sie sich dann zur Ruhe setzen.
Oder in einem finalen, epischen Kampf f?r die 'gute' Sache ihr Leben geben!
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #58 am: 20. Januar 2013, 12:09:10 »

Charaktere mit Stufe 20+ sind auf Caera bereits im Status 'Halbg?tter'.
Allein wegen des Spielgef?hls in diesem Setting ist es gegeben, da? sie sich dann zur Ruhe setzen.
Oder in einem finalen, epischen Kampf f?r die 'gute' Sache ihr Leben geben!
Cool, wo steht das?
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #59 am: 20. Januar 2013, 12:44:05 »

Charaktere mit Stufe 20+ sind auf Caera bereits im Status 'Halbg?tter'.
Allein wegen des Spielgef?hls in diesem Setting ist es gegeben, da? sie sich dann zur Ruhe setzen.
Oder in einem finalen, epischen Kampf f?r die 'gute' Sache ihr Leben geben!

H?ngt wohl von zwei Faktoren ab. Erstmal vom Powerlevel der Spielwelt. Wie stark sind die Helden im vergleich zu standard NSC? Zweitens h?ngt es von der Spezialisierung der Charaktere ab. Ein Allrounder erreicht in Stufe 20 m?glicherweise erst die Kompetenz die ein spezialisierter Charakter schon fr?her hat.   
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8  Alle   Nach oben