Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:
Seiten: 1 2 3 ... 8 [Alle]   Nach unten

Autor Thema: Level 20 - und dann...???  (Gelesen 53546 mal)

Colt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 48
  • Dungeonslayer
    • Awards
Level 20 - und dann...???
« am: 17. August 2011, 21:07:17 »

Hey,

was passiert eigentlich mit Level 20 Charakteren?
Wie entwickeln die sich weiter? Oder sind die "ausgelernt"?
 ???
In der Stufen Tabelle gibt es dazu glaube ich keine Anmerkungen...

Ich wei?, das ist mal die letzte Frage zuerst gestellt, aber nu ist es passiert...

Gru
Gespeichert

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #1 am: 17. August 2011, 21:19:34 »

Naja ich denke, Du sammelst weiter flei?ig EP  und irgendwann kommt dann eine Erg?nzungsbox bis Lvl 30 und Du kannst all die gesammelten EP ausgeben :)

Andere Alternativen w?ren, dass der Char sich zur Ruhe setzt und er nur noch in Ausnahmef?llen aktiviert wird (min. Anforderung, dass die Welt gerettet werden muss) oder dass Du dir als Hausregel machst, dass er z.B. alle 3000 EP ein weiteres Talent lernen darf o.?.

(wobei mir die Lvl 30 Erweiterungsbox nat?rlich die sympatischste w?re :) )

Gru?

Neq

Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #2 am: 17. August 2011, 23:45:59 »

Epicslayers sozusagen.

Satirisch: Dann darf der Charakter endlich an der Oberfl?che weitermetzeln  ;D


PS
Bin auch f?r eine Epic Box !
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #3 am: 18. August 2011, 00:14:11 »

Epic-Box!

Whuahaha...   ;D :o ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Colt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 48
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #4 am: 19. August 2011, 11:38:50 »

tja, nachfrage schafft ja bekannterma?en das angebot... :)
Gespeichert

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #5 am: 11. September 2011, 23:22:51 »

Sagen wir so. Erst will ich ne heroic Box (level 30) und DANN ne Epic Box (50) !!!
 ;D ;D ;D
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #6 am: 11. September 2011, 23:58:38 »

Sagen wir so. Erst will ich ne heroic Box (level 30) und DANN ne Epic Box (50) !!!
 ;D ;D ;D

Auch gut.   ;D
Aber nur, wenn es dazu dann auch eine Heroic- und Epic-Kontinent-Beschreibungs-Box gibt...   ;D ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Obi Wan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 169
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Krieger
  • Möge die Macht mit dir sein!
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2011, 12:22:06 »

Hat jemand von euch schon mal Charakter auf Stufe 20 gehabt? Wie habt ihr das gehandhabt? W?rde mich auch richtig interessieren.

P.s. W?re auch f?r eine Heroic- und eine Epic-Box! ;D
Gespeichert
If you strike me down, I shall become more powerful than you could possibly imagine.

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2011, 12:14:29 »

Solang es ein Levelcap gibt wird es die Rufe nach seiner Anhebung geben, das bringt die Unendlichkeit der ganzen Zahlen so mit sich (damn you!)
Ich bin ein gro?er Freund von epischen Inhalten und es wird nicht lange dauern bis ich nach Erscheinen der Caera-Box die ersten Landstriche in Schutt und Asche legen lasse...

Bin auch sehr freigiebig was Erfahrungspunkte angeht, wenns nicht gerade eine explizit langsame Lernkurve sein soll, und w?rde (sollten Helden es mal so weit schaffen, wobei ich nur zu allen Gl?ckstalenten des GRWs raten kann) w?rde ich einfach weitermachen mit dem Stufenanstieg bis alle Talente und Zauber und was nicht aufgebraucht sind. Ich w?rde dann auch den Bonus von Ausr?stungen von max. +5 erh?hen. Oder zweite (Helden-)Klasse ab 20 w?re sicher auch ganz passabel.

Wenn es solche Dimensionen annimmt wirds eh bunt und dann sollen die Helden halt auch ?bertrieben gut sein. Bis ein entsprechender Goblin sie wegknuspert und man auf Stufe 1 anf?ngt (so knallhart darf man als Meister dann ja auch ruhig sein)  ;D
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2011, 21:01:55 »

Nunja...es w?re halt noch genug platz f?r Epic. wer wei? was tief unter Caera, in den Weiten des Astralraumes und sonst wo noch so schlummert...
Gespeichert

nisjasper

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2011, 10:02:26 »

Ich stell?s mir auch nett vor, wenn epische Tschars sich zur Ruhe setzen und Neulingen des gleichen Spielers Boni geben - Ausr?stung, ein zus?tzliches Talent, Boni gegen die "Erzfeinde" des Gro?en Alten usw. Vielleicht k?nnte man da irgendwelche Punkte direkt transferierenm, sodass es sich lohnt, den 20+ler noch dann und wann mal zu spielen. EP gehen direkt an den "Kleinen" oder so.
Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2011, 10:09:18 »

Das ist ein Konzept das im neuen "Der Eine Ring" umgesetzt wird und das ich auch sehr spannend finde! Siehe den sich zur Ruhe setzenden Bilbo der Erfahrung und Ausr?stung an Frodo weitergibt.
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2011, 11:15:19 »

Das hatte Pendragon auch schon vor 25 Jahren.
Nett ist sowas auf jeden Fall.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2011, 12:35:57 »

Immortal-Box, bitte  ;D
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2011, 12:50:04 »

Da wurde doch nix vererbt?
Gespeichert

Hoellenfürst

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #15 am: 19. Oktober 2011, 12:58:34 »

Da bei uns im Schnitt 2 Chars pro Abenteuer sterben (ja, ich habe Heiler aus der Charaktererschaffung getilgt) und neue Chars eine Stufe unter dem niedrigsten ?berlebenden starten, habe ich nie Probleme gehabt dass die Chars zu schnell Richtung 20 steigen :D Momentan reckt sich der erste auf Stufe neun, der Rest 8 und 7....

Mortalit?t ist der Schl?ssel f?r langes slayern bei uns ;)
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #16 am: 19. Oktober 2011, 13:34:12 »

Will man nich auch irgendwann mal was neues spielen? Klar hat man seinen Charakter liebgewonnen aber es juckt doch hin und wieder in den Fingern was anderes aus zu probieren oder nicht. Mir pers?nlich macht es mehr Spa? einen neuen Charakter zu entwickeln als einen Alten Hasen weiter zu optimieren (ich bin aber auch immer der Spielleiter - hab also auch weniger Erfahrung als Spieler)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #17 am: 19. Oktober 2011, 15:44:22 »

Keine Ahnung, wie das ist.
Unsere Gruppe ist relativ neu. Wir spielen noch nicht so arg lange  :ds: .
Bis jetzt hat nur einer, unser Zwerg, und gleichzeitig Tank, die 10-te Stufe erreicht. Und die Heldenklasse Berserker gew?hlt.  :)

Immortal-Box, bitte  ;D
Immortal-Box. Witzige Idee. Wie soll der Inhalt aussehen?   ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2011, 20:04:32 »

Bis jetzt hat nur einer, unser Zwerg, und gleichzeitig Tank, die 10-te Stufe erreicht. Und die Heldenklasse Berserker gew?hlt.  :)
Komisch, in meiner Stammgruppe machen das die Zwerge auch immer ::)

Immortal-Box. Witzige Idee. Wie soll der Inhalt aussehen?   ;D
Mi?verst?ndlich - imo ging 's um die.
Gespeichert

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #19 am: 28. Dezember 2011, 18:42:53 »

Ich habe da k?rzlich etwas nettes entdeckt, das ich in Zukunft in unserer Runde einf?hren m?chte und das vielleicht passend zum Thema f?r lvl 20 Chars Interesant sein k?nnte!

Es ist ein Belohnungssystem f?r Pen&Paper-Rollenspiele → Die Trickserkarten.



Anderswie man es von EP als Belohnung f?r bestandene Abenteuer kennt, sind die Trickserkarten nicht Char sondern Spieler gebunden.

Ich finde dieses Belohnungssystem ist eine tolle Idee f?r Oneshot Abenteuer oder Chars die ihre Maximale Stufe schon erreicht haben und gew?hnliche EP nichts mehr bringen.

Und nat?rlich ist es eine tolle M?glichkeit Spieler f?r coole Aktionen oder herausragendes Rollenspiel zu belohnen.


Ich werde die Dinger in meiner Runde auf alle f?lle mal Testen!

Wie genau das Funktioniert wird ausf?hrlich hier beschrieben: http://www.siebentuerme.de/tk.html
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #20 am: 28. Dezember 2011, 20:38:38 »

Hatte Germon auch mal vor:

AU?erdem ?berlege ich mal die Trickserkarten einzusetzen. http://www.siebentuerme.de/tk.html
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #21 am: 29. Dezember 2011, 11:39:52 »

...aber noch nicht eingesetzt. Steht aber noch auf dem Plan.
Momentan verteile ich ab und an mal eine der selbst gebastelten Talentkarten. I.d.R. "Heldengl?ck" zur einmaligen Verwendung.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #22 am: 29. Dezember 2011, 13:26:24 »

Momentan verteile ich ab und an mal eine der selbst gebastelten Talentkarten. I.d.R. "Heldengl?ck" zur einmaligen Verwendung.

Sind die Heldencharakter- oder Spieler-bezogen. Setzt Du sie erst ab Level 20 ein oder ab vergibst Du die auch schon bei niedrigeren Stufen?
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #23 am: 29. Dezember 2011, 13:54:41 »

Die sind SC bezogen und nicht stufenabh?ngig.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #24 am: 29. Dezember 2011, 13:56:12 »

Die sind SC bezogen und nicht stufenabh?ngig.

Okay, ist eine Anregung wert.

Mal sehen, ob mir was dazu einf?llt wenn ich endlich mal meine anderen Baustellen soweit fertiggestellt habe.  ::)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Friday13

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • der liebste Nekromant ever
  • Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #25 am: 18. März 2012, 21:50:23 »

Ich habe da k?rzlich etwas nettes entdeckt, das ich in Zukunft in unserer Runde einf?hren m?chte und das vielleicht passend zum Thema f?r lvl 20 Chars Interesant sein k?nnte!

Der SL meines Vertrauens macht sowas ?hnliches... f?r gute Roleplay-Leistungen vergibt er "Glasperlen"... hat da ein recht einfaches Schema wie man die tauschen kann.
eine Glasperle w?ren 50 EP
5 Glasperlen eine G?ttliche Intervention (wenns dringend notwendig ist um den Tod abzuwehren)
10 Glasperlen w?ren ein LP und 30 ein TP

Die Glasperlen kann man nat?rlich nicht ?ber Sitzungen mitnehmen sondern sind sp?testens bei der Schlussabrechnung einer Sitzung einzul?sen... auf 10 Glasperlen hat's bislang ein Spieler einmal gebracht...

Ich kanns (aus Spieler Sicht) nur sehr empfehlen mit solcherlei Dinge zu arbeiten... motiviert, weil man einfach schnell feedback bekommt...
Gespeichert

Jon Snow

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Winter is coming!
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #26 am: 12. April 2012, 11:40:21 »

Ich k?nnte mir vorstellen, dass man auch jenseits von Stufe 20 in der Basis-Box noch viele sch?ne Talente und Zauber findet, die man immer schon mal lernen/steigern wollte. Praktische Erfahrung fehlt mir da leider, aber ich gehe davon aus, dass man bis ca. Stufe 30 ganz gut einfach so weiter machen kann wie bisher. Epische Super-Talente w?rden mir gar nicht so gut gefallen.
Gespeichert
"Die Dinge sehen immer besser aus, wenn wir uns an sie erinnern, und es ist dieser unzug?ngliche Turm der Vergangenheit, aus dem die Sehnsucht sich herauslehnt und uns ruft."
- James Russell Lowell

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #27 am: 12. April 2012, 12:33:18 »

Ich k?nnte mir vorstellen, dass man auch jenseits von Stufe 20 in der Basis-Box noch viele sch?ne Talente und Zauber findet, die man immer schon mal lernen/steigern wollte. Praktische Erfahrung fehlt mir da leider, aber ich gehe davon aus, dass man bis ca. Stufe 30 ganz gut einfach so weiter machen kann wie bisher. Epische Super-Talente w?rden mir gar nicht so gut gefallen.

F?r die Stufe gegen unendlich geht halt die Anzahl der noch lernbaren Talente grenzwertig gegen null - sprich, irgendwann hast du einfach keine Auswahl mehr.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #28 am: 12. April 2012, 13:17:12 »

In welchen Stufen sind denn so Eure h?chsten SC?

Bei uns haben wir ne Gruppe in Stufe 9 (die haben aber schon in der 6. Stufe angefangen) und eine Gruppe in den Stufen 4-6.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #29 am: 12. April 2012, 16:41:51 »

In welchen Stufen sind denn so Eure h?chsten SC?

Tja, die Frage ist durchaus interessant.
Ich spiele mit meiner Gruppe seit ca. einem Jahr 'Dungeonslayers'; relativ regelm??ig, so im Schnitt alle drei Wochen.
Dennoch hat es wegen der hohen Heldensterblichkeit bei DS erst ein Spieler mit seinem Charakter Stufe 11, eine Spielerin auf Stufe 10 geschafft. Die beiden anderen stehen so bei Stufe 7 oder 8, sind aber auch bei Stufe 5 bzw. 6 eingestiegen.

Bei uns wirds also noch etwas dauern, bis bei uns ein Charakter die Stufe-20-Grenze erreicht.

Was dann allerdings passiert, wenn alle Charaktere mal extrem hochstufig sind, wei? ich noch nicht.
Irgendwie gef?llt mir das Spiel mit Halbg?ttern nicht so besonders. Und mit Stufe 20 geh?ren sie in diese Kategorie.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #30 am: 12. April 2012, 17:08:55 »

Ab Stufe 20? .,.. einen coolen Abgang oder in Rente schicken...

Mein h?chststufigster Held (bei DSA) erreichte gerade mal stufe 15-16 .. und ich Spiele schon ewig

 :ds:-Helden schaften es noch nie soweit
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #31 am: 10. September 2012, 19:32:48 »

Auf Level 2 haben Chars meiner Meinung nach gef?lligst zu sterben! Und das m?glichst Heldenhat! In einer gro?e Schlacht, einem epischen Fight mit mehreren Drachen oder gleich bei einem Besuch in der Totenwelt dableiben. Mein Waffenmeister Borf ist auch auf Stufe 2 gestorben, aber das war so geplant. Es ging dabei um eine gro?e Schlacht die den Endg?ltigen Untergang des Reichs der Bergzwerge verhindern sollte. Ich finde das gut wenn m?chtige Helden episch sterben oder wollt ihr lieber so lange spielen, bis ihr von einem Goblin verhauen werdet, weil euch euer Kr?ckstock runtergefallen ist.
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #32 am: 10. September 2012, 20:50:35 »

Du meinst sicher Stufe 20, oder?
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #33 am: 11. September 2012, 10:43:57 »

Also auf Stufe 2 eine Heldenklasse zu haben und in einer epischen Schlacht zu sterben hat doch sicher auch was ;D
Gespeichert

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #34 am: 11. September 2012, 16:27:35 »

?h ja, auf den Thai tastaturen ist dort wo bei uns die 0 ist schon der `. Nat?rlich meine ich Stufe 20iger. Sonst w?re der erste Satz
Auf Level 2 haben Chars meiner Meinung nach gef?lligst zu sterben!
irgendwie fies
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

Jon Snow

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Winter is coming!
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #35 am: 29. September 2012, 13:49:59 »

Ich finde ja, dass die Basis-Box bis Level 30 noch genug "Stoff" bietet. Es gibt so viele Zauberspr?che zu erlernen, Talente zu verbessern und Eigenschaften zu erh?hen - das schafft man ja bis Level 20 gar nicht alles  ;)
Gespeichert
"Die Dinge sehen immer besser aus, wenn wir uns an sie erinnern, und es ist dieser unzug?ngliche Turm der Vergangenheit, aus dem die Sehnsucht sich herauslehnt und uns ruft."
- James Russell Lowell

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #36 am: 01. Oktober 2012, 09:58:01 »

Hmmmm.... also ich wei? nicht.
Warum von Level 30 tr?umen.
Sollen Charaktere erstmal Level 20 erreichen.
Spielt man n?mlich Dungeonslayers knallhart, ist es fast wie ein 6er im Lotto, das ein Held, geschweige denn eine ganze Gruppe (oder wenigstens Teile davon) auf regul?re Art und Weise Level 20 ereicht.

Ich hatte diesbez?glich bei unseer letzten Dungeonslayers wieder so ein Erlebnis.  :(

Ehrlich, f?r meinen Geschmack ist Caera f?r Helden jenseits der Stufe 20 nicht geeignet.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #37 am: 01. Oktober 2012, 10:02:10 »

Ehrlich, f?r meinen Geschmack ist Caera f?r Helden jenseits der Stufe 20 nicht geeignet.

zu m?chtig. Aber dann k?nnte man epische Drachen oder sogar noch st?rkere Monster einf?hren... Trotzdem, 20 reicht finde ich. Weil wenn man dann immer gegen epische Stufe-20iger-Krieger/Zauberer/Sp?her, riesige Monster und Horden von Drachen k?mpft k?nnte ich mir vorstellen dass es ein bisschen einseitig wird...
Gespeichert

Jon Snow

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Winter is coming!
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #38 am: 01. Oktober 2012, 12:29:04 »

Dass man Level 20 kaum schafft bzw. dass es im seltenen Erreichensfall dann ausreicht, sehe ich grunds?tzlich auch so. Falls man es ausnahmsweise aber doch einmal schaffen sollte, f?nde ich es jedoch irgendwie schade, die Charakterentwicklung dann einfach zu beenden. Statt Epic-Box w?rde ich dann einfach mit den Mitteln der Grundbox weiter machen. Das w?rde auch verhindern, dass die Charaktere zu m?chtig werden, da die Spieler die wichtigsten Talente bis dahin sicherlich schon gew?hlt und die f?r ihren Charakter wichtigsten Eigenschaften bis max gesteigert haben. Daher denke ich, dass die "Power-Kurve" jenseits von Level 20 eher etwas flacher ansteigen w?rde (was ich gut f?nde).
Gespeichert
"Die Dinge sehen immer besser aus, wenn wir uns an sie erinnern, und es ist dieser unzug?ngliche Turm der Vergangenheit, aus dem die Sehnsucht sich herauslehnt und uns ruft."
- James Russell Lowell

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #39 am: 01. Oktober 2012, 17:48:49 »

Wieso muss man denn einen Charakter von Stufe 1 bis 20 spielen? Wenn bei mir ein Charakter stirbt, darf der Spieler (systemunabh?ngig) wieder knapp unter dem Niveau der Restgruppe einsteigen.

So kommt man dann schon eher auf hohe Stufen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Jon Snow

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Winter is coming!
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #40 am: 01. Oktober 2012, 20:29:03 »

@Taschenschieber: Guter Punkt  :thumbup: Haben wir bisher noch nicht ausprobiert, k?nnte aber ganz interessant sein, wobei ein niedrigstufiger Held, der neu in eine erfahrene Gruppe kommt, nat?rlich auch schnell aufholt.
Gespeichert
"Die Dinge sehen immer besser aus, wenn wir uns an sie erinnern, und es ist dieser unzug?ngliche Turm der Vergangenheit, aus dem die Sehnsucht sich herauslehnt und uns ruft."
- James Russell Lowell

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #41 am: 01. Oktober 2012, 20:57:08 »

Wieso muss man denn einen Charakter von Stufe 1 bis 20 spielen? Wenn bei mir ein Charakter stirbt, darf der Spieler (systemunabh?ngig) wieder knapp unter dem Niveau der Restgruppe einsteigen.

So machen wir das auch seit Jahren.

Neueinsteiger auf der Stufe des niedrigsten Gruppenchars.
(Manchmal auch niedrigster Gruppenchar -1)

Dennoch war mein h?chster PnP Char ein Stufe 15 Crusader bei D&D 3.5
? der Spielspa? ist mit jeder neuen Stufe rapide gesunken. Ich glaube,
mir macht das Spielen von Stufe 1 bis 10 am meisten Spa?. Kann mir
aber vorstellen, dass es bei DS mehr Spa? macht hohe Chars zu spielen.
(die Machtkurve liest sich zumindest irgendwie besser als bei D&D) :)
Gespeichert

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #42 am: 01. Oktober 2012, 21:10:46 »

Das w?rde auch verhindern, dass die Charaktere zu m?chtig werden, da die Spieler die wichtigsten Talente bis dahin sicherlich schon gew?hlt und die f?r ihren Charakter wichtigsten Eigenschaften bis max gesteigert haben. Daher denke ich, dass die "Power-Kurve" jenseits von Level 20 eher etwas flacher ansteigen w?rde (was ich gut f?nde).
Nein, tut es nicht. Ich als (ich denke mal) einziges aktives Mitglied hier im Forum, welches bereits Stufe 20 auf nornalen Weg erreichte kann zu dem Thema eins sagen:
Stufe 20 reicht nicht im Ansatz um einen Charakter voll auszuskillen. Als Beispiel hab ich hier mal meinen alten "Borf"...

Name: Borf
Rasse: Zwerg (Bergzwerg)
Klasse: Krieger
Heldenklasse: Waffenmeister

Stufe: 20
LP:0
TP:0
EP: 2612

K?rper: 9  St?rke: 11          H?rte: 8
Agilit?t: 9 Bewegung: 2      Geschick: 4
Geist: 4    Verstand: 0         Aura: 0

 :kw1: 27 :kw2: 22 :kw3: 15  :kw4: 6,5  :kw5: 23 :kw6: 16


Waffen:WB:Gesamt:GA:Ini:Besonderes

Klink' Arun (Zwergenaxt)8 :kw5: 37  :kw3: 14 ST:13 -5-1St?rke +2 Brutaler Hieb II Vernichtender Schlag II

Schw. Armbrust (mag.)3 :kw6: 19  :kw3: 15 -5 -0Pr?ziser Schuss I

Silber Fluch (Dolch)0 :kw5: 23  :kw3: -0+5 Mag. R?stungen die hiermit getroffen werden verlieren ihre Magie (PW:Schlagen-PA der R?stung)



R?stungsteil:                   PA:        Besonderes:
L?wenpanzer                  2            1,5m Laufenbonus
Platten Armschienen       1            -0,5m Laufen
Platten Beinschienen      1             -0,5m Laufen
Herzfaser Umhang          1 (mag)  Versetzten (PW:8)
Ring der B?rde                0             -1m Laufen; -1 Verstand; nicht abnehmbar
Gesamt                           5


Talente:

K?mpfer III
Schnelle ReflexeII
Brutaler Hieb III
R?sttr?ger I
Waffenkenner (Zwergenaxt) I
Panzerung Zerschmettern I
Flink I
Perfektion (Zwergenaxt) III
Sch?tze III
Meister seiner Klasse I
Vernichtender Schlag II
Meister aller Klassen I (Agilit?t)

Ihr seht: Was noch definitiv fehlt w?re Salve, K?mpfer V, Sch?tze V, Vernichtender Schlag III, definitv auch fieser Schuss und 2 weitere R?nge in Perfektion. Ich will mich jetzt aber nicht beklagen, denn er h?lt zwar nicht so viel aus wie sein Berserker Kollege, ist aber definitv seeehr Schlagkr?ftig. Brutale Hiebe von 82 ohne Abwehr tun schon weh, bessonders wenn man ein Immersiegelementar ist  ;) .

Dennoch war mein h?chster PnP Char ein Stufe 15 Crusader bei D&D 3.5
– der Spielspa? ist mit jeder neuen Stufe rapide gesunken. Ich glaube,
mir macht das Spielen von Stufe 1 bis 10 am meisten Spa?. Kann mir
aber vorstellen, dass es bei DS mehr Spa? macht hohe Chars zu spielen.
(die Machtkurve liest sich zumindest irgendwie besser als bei D&D) :)
Hoho, DS Charaktere auf hohen Stufen sind einfach toll! Weil sich mit den Heldenklassen absolut neue Taktiken er?ffenen und man sich an richtig m?chtige Feinde heranwagen kann, die Machtkurve ist zwar definitiv nicht so steill wie bei DnD, aber mit Heiler in der Gruppe ist man dennoch gegen alles gewappnet. Deswegen um sich den Spielspass nicht zu verderben auf den hohen Stufen, empfehle ich mit dem Heiler in die Offensive zu gehn, wozu gibts denn 5 R?nge in Waffenloser Meister f?r den Kampfm?nch?
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

Jon Snow

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Winter is coming!
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #43 am: 01. Oktober 2012, 21:47:57 »

Das w?rde auch verhindern, dass die Charaktere zu m?chtig werden, da die Spieler die wichtigsten Talente bis dahin sicherlich schon gew?hlt und die f?r ihren Charakter wichtigsten Eigenschaften bis max gesteigert haben. Daher denke ich, dass die "Power-Kurve" jenseits von Level 20 eher etwas flacher ansteigen w?rde (was ich gut f?nde).
Nein, tut es nicht. Ich als (ich denke mal) einziges aktives Mitglied hier im Forum, welches bereits Stufe 20 auf nornalen Weg erreichte kann zu dem Thema eins sagen:
Stufe 20 reicht nicht im Ansatz um einen Charakter voll auszuskillen. ....

Ja, genau. Was ich in erster Linie zum Ausdruck bringen wollte war, dass ich keine Epic-Level-Box brauche, weil ich glaube, dass man mit den Talenten und Zaubern der Basis-Box locker bis zumindest Level 30 weiter spielen kann. Dass die Charaktere dann auch m?chtiger werden ist klar, aber ich glaube, dass sie nicht zu m?chtig werden, um den Spielspa? zu verderben. Ich denke, wir meinen im Ergebnis das gleiche.

Wie macht ihr das denn mit dem Besitz, insbesondere magischen Gegenst?nden bei neu in die Gruppe eintretenden Charakteren? "Erben" die den ganzen Plunder des verstorbenen Charakters?
Gespeichert
"Die Dinge sehen immer besser aus, wenn wir uns an sie erinnern, und es ist dieser unzug?ngliche Turm der Vergangenheit, aus dem die Sehnsucht sich herauslehnt und uns ruft."
- James Russell Lowell

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #44 am: 02. Oktober 2012, 07:04:07 »

N?, au?er es gibt eine logische Erkl?rung daf?r.
Achja und noch eine Anmerkung zu meinem Borf, der eine zusatz Talentpunkt kommt durch die fehlenden 3 LP zu stande. Bl?der Handel, ich wei?, aber es war mein erster Char der l?nger als bis level 5 gelebt hat  ;)
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #45 am: 02. Oktober 2012, 07:52:33 »

Hui ... f?r Level 20 sind das aber nicht viele magische Gegenst?nde. Da haben die Charaktere meiner Stufe 12 Gruppe deutlich mehr und das obwohl ich nicht gerade mit magischen Gegenst?nden um mich werfe. Oder hast Du die magischen Gegenst?nde lediglich nicht aufgef?hrt?
Gespeichert

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #46 am: 02. Oktober 2012, 08:41:34 »

Mein Charakter war immer das arme Schwein der Gruppe, er hat nie was bekommen...
Das lag zum einen daran, das die Sch?tze Gegenst?nde f?r unsere Zauberer waren oder dass der goldgierige Dieb alles was er nur ansatzweiese verwenden konnte sich genommen hat. Ich h?tte ihn ja dran gehindert aber der SL sagt:
"Du bist mitten im Kampf, die Bemerken Probe mit -6 ist dir misslungen also kannst du  nicht mitbekommen, das Avodan gerade die Schatzkiste knackt..."
Aber wir haben auch nicht gerade viel magisches Zeugs bekommen, da unser SL in jedem Dungeon maximal einen Gegenstand versteckt hat und uns ?fters mal mit Artefaktbrechern beworfen hat, Waffen und Zauber die Artefakte entzaubern. Siehe meinen Dolch, den hab ich einem von diesen Typen abgenommen. das find ich aber auch garnicht mal so  schlecht, da wir dadurch letztendes immernoch or Herausforderungen standen, ich sag nur: 3 Erzd?mone mit Antimagieauren... das ist schon schwer... aber kein Problem f?r das Immersiegelementar ;)
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #47 am: 19. Januar 2013, 02:56:17 »

Die wahre Macht der SC kommt durch die Gegenst?nde. Da jeder alles benutzen kann, kann es sein, dass ein Magier B?rengestalt erw?rfelt und ab da auch einen guten Nahk?mpfer abgibt. Je nach SL kann die Gruppe sehr an Macht gewinnen oder eben halt auch nicht.

In meiner Kampagne gab es mal eine ganze Weile fast keine magische Gegenst?nde. Das lief bis Level 10. Ab da haben die SC voll aufdrehen k?nnen, was die Balance sehr st?rte. Das normale Leveln wurde dadurch stark in den Hintergrund ger?ckt. Ich finde es ist Vor- und Nachteil von DS kein Wealth/Level und keine festen magsichen Gegenst?nde, wie PF, zu haben.

Spieler erwarten etwas passendes und nicht irgendwas, dass im Regelbuch aufgelistet ist. Nicht genau planen zu m?ssen ist f?r mich ein Vorteil.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #48 am: 19. Januar 2013, 05:50:46 »

Ich finde es ist Vor- und Nachteil von DS kein Wealth/Level und keine festen magsichen Gegenst?nde, wie PF, zu haben.

Konventionell wurde von einigen Leuten daf?r Lonnes Hausregel:

1EP = 1GM

F?r Quereinsteiger-Charaktere und allgemeinen Wohlstand von Charakteren verwendet.

Erfahrungsgem?? hat sich diese Faustregel als gut erwiesen. Die Gr?nde daf?r aufzurollen
w?rde sich in einen etwas l?ngeren Diskurs verirren, daher lasse ich das an dieser Stelle mal.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #49 am: 19. Januar 2013, 10:41:10 »

...keine festen magsichen Gegenst?nde, wie PF, zu haben.

Spieler erwarten etwas passendes und nicht irgendwas, dass im Regelbuch aufgelistet ist. Nicht genau planen zu m?ssen ist f?r mich ein Vorteil.

Es gibt doch "feste" Gegenst?nde, unabh?ngig von Beutetabellen - GRW und RvC sind voll davon. Oder was meinst Du mit "fest"?
Gespeichert

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #50 am: 19. Januar 2013, 11:16:31 »

Und, was auch f?r Level 20er Charaktere sind die ganzen tollen Sets noch phantastisch!

Tolle "feste" Gegenst?nde. Dazu dann auch die restlichen aus Grw und RvC, dann Beutetabelle.
Und wenn die Spieler dann immernoch keine Gegenst?nde haben die f?r sie passen, dann haben sie entweder Pech gehabt,
oder m?ssen sich ihre Gegenst?nde dann wohl selberbauen. Gerade wenn sie glauben, dass Gegenst?nde ihre fehlenden Talente oder Punkte wett machen sollen. "Dann macht es selbst!" ;D
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #51 am: 19. Januar 2013, 14:55:36 »

"Du bist mitten im Kampf, die Bemerken Probe mit -6 ist dir misslungen also kannst du  nicht mitbekommen, das Avodan gerade die Schatzkiste knackt..."
::)
Oh Mann...sorry, aber da geht mir glatt mal wieder die Hutschnur hoch.

Einmal eine Generalwatschn an die "Alleseinsacker" und deren "Gehilfen-SL".
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Allen

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 21
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #52 am: 19. Januar 2013, 19:33:13 »

Ich hab das mal spa?enshalber durchgef?hrt und nen Char auf Stufe 40 gesteigert. Ende vom Lied war eine Waffenmeister-Legende mit 45HP, 48Ang, 36Abw, Kampf mit Zwei Waffen V, etc. Den ganzen Kram halt auf Max (irgendwann is halt Schluss :-D). Der braucht nen heroischen Gegner..oder nen Riesen alleine, damit der ?berhaupt gefordert wird. Und gro?artige Ausr?stungen sind da noch nich eingerechnet... ;)
Gespeichert
Don't beg for your life. Pay for it!

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #53 am: 19. Januar 2013, 21:17:13 »

Fest im Sinne von gebalanced. In DS hauen die Gegenst?nde das Balacing im Zweifel sehr durch einander. Zauberer m?ssen ihre zauber nicht mehr Wechseln, Sp?her k?nnen passabel Zielzaubern und jeder kann jede "Klassen"-F?higkeit erhalten und auch weiter geben.

Mich st?rt vor allem, dass Gegenst?nde mit Talenten von Magiern ohne Einschr?nkung genutzt werden k?nnen, ein K?mpfer, aber nicht mal eine Schwert mit Frotwaffe ordentlich verwenden kann.
(Ordentlich in, wie f?r den Bonus nicht eine ganze Aktion aufwenden und dann in 50% der F?lle daneben und in einigen anderen sehr wenig zu w?rfeln)

Die Permanentregeln sollten sehr selten sein, da der Ersteller einen Punkt GEI verliert und der Preis um 2500% h?her ist.

Wir haben eine Weile mit vielen magischen Gegenst?nden gespielt. Wenn die Spieler nicht darauf geachtet h?tten, w?ren die Grenzen zwischen den Charakteren verschwommen. Ich mag DS und spiele gerne ohne was am Balancing zu ver?ndern. Aber bei den magischen Gegenst?nden f?hle ich mich als SL schon ein bisschen vom Regelwerk alleingelassen. Da muss man sehr genau auf die Gruppe achten, damit nicht einer dem anderen das Wasser abgr?bt - Talentgegenstnde sind einfach sehr g?nstig daf?r, dass ein Level 20 SC nicht viel mehr als 20 davon bekommt und bei diesen auch noch in der Auswahl stark eingeschr?nkt ist.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #54 am: 19. Januar 2013, 21:32:02 »

Verstehe dein Problem nicht.

Wieso hausregelst du nicht einfach:

Talente - und Zauber in mag. Gegenst?nden k?nnen nicht klassenfremd eingesetzt werden.

Damit l?st sich doch eigentlich genau das, was du am Regelwerk kritisierst?
Gespeichert

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #55 am: 19. Januar 2013, 21:46:48 »

Mir f?llt auf, dass er Beitrag zu kritisch klingt. So sollte das nicht r?ber kommen. Sorry.

Gerade DS ist ein Regelsystem, wo man machen kann, was man m?chte ohne zu weit von den Grundregeln weg zugehen. <- Das ist was mir gef?llt.

Bei den magischen Gegenstnden bin ich von DND gepr?gt, wo sie den Charakter verfeinern, aber nicht stark ver?ndern k?nnen - bis auf wenige Ausnahmen. Zudem sind magische Gegnst?nde mit eienr festen Zauberstufe versehen, so dass es egal ist, wer sie benutzt.

Bei DS muss man sich als Gruppe entscheiden, welche Rolle die magischen Gegenst?nde haben sollen. Im normalen Dungeon muss man mit dem klar kommen, was man findet oder vielleicht in einem Laden gegen sehr viel Gold tauschen. Es ist nicht so wie bei zB Pathfinder, wo man normalerweise plant, was man auf Stufe 5 f?r Ausr?stung hat.
Wie ich in einem fr?heren Beitrag schrieb mag ich das eigentlich, da man nicht planen kann und so auch nicht muss.

Ich denke man muss nichts an den Regeln ?ndern, wenn man als Gruppe nicht m?chte, dass Gegenst?nde was an den Charakteren ver?ndern, dann findet man keine oder benutzt sie nur auf der richtigen Klassen - was meine Gruppe getan hat.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #56 am: 19. Januar 2013, 22:23:50 »

Es ist nicht so wie bei zB Pathfinder, wo man normalerweise plant, was man auf Stufe 5 f?r Ausr?stung hat.

Jepp, habe 2,5 Jahre PF in fester Runde gespielt und kann dir sagen, dass DAS f?r mich immer der absolute
Atmosph?rekiller war (auch schon bei DnD3.5). Immer dieser Einkaufszettel mit den gleichen MIs f?r Stufe
XY, weil sie eben unglaublich praktisch sind (finde f?r PF grad kein Beispiel, bei DnD wars IMMER der Belt
of Healing. In 3 Runden haben jeweils immer ALLE Chars den Belt gekauft).

 
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #57 am: 20. Januar 2013, 11:53:00 »

Charaktere mit Stufe 20+ sind auf Caera bereits im Status 'Halbg?tter'.
Allein wegen des Spielgef?hls in diesem Setting ist es gegeben, da? sie sich dann zur Ruhe setzen.
Oder in einem finalen, epischen Kampf f?r die 'gute' Sache ihr Leben geben!
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #58 am: 20. Januar 2013, 12:09:10 »

Charaktere mit Stufe 20+ sind auf Caera bereits im Status 'Halbg?tter'.
Allein wegen des Spielgef?hls in diesem Setting ist es gegeben, da? sie sich dann zur Ruhe setzen.
Oder in einem finalen, epischen Kampf f?r die 'gute' Sache ihr Leben geben!
Cool, wo steht das?
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #59 am: 20. Januar 2013, 12:44:05 »

Charaktere mit Stufe 20+ sind auf Caera bereits im Status 'Halbg?tter'.
Allein wegen des Spielgef?hls in diesem Setting ist es gegeben, da? sie sich dann zur Ruhe setzen.
Oder in einem finalen, epischen Kampf f?r die 'gute' Sache ihr Leben geben!

H?ngt wohl von zwei Faktoren ab. Erstmal vom Powerlevel der Spielwelt. Wie stark sind die Helden im vergleich zu standard NSC? Zweitens h?ngt es von der Spezialisierung der Charaktere ab. Ein Allrounder erreicht in Stufe 20 m?glicherweise erst die Kompetenz die ein spezialisierter Charakter schon fr?her hat.   
Gespeichert

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #60 am: 20. Januar 2013, 16:40:20 »

Ich habe das Gef?hl, dass ein DS-Charakter auf Stufe 20 keinesfalls ein Halbgott ist. Das ist nicht DnD, wo Capstone-Abilities oder ?hnliches erreicht wird. Selbst ein Stufe 20 Krieger hat nicht gen?gend Lebenskraft oder Schutz vor Beherrschungsmagie, dass es mit dem PF/DnD vergleichbar w?re.

Zu der Einkauf Liste: Ich mag sie vor dem Spiel, da viel gebastelt m?glich ist. Aber, wie Du schon gesagt ast zerst?rt es die Athmosph?re, wenn der Paladin das Langschwert des K?nigs verkauft, da die Crit-Range eines Krummschwerts einfach so gut ist...

Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #61 am: 20. Januar 2013, 23:32:07 »

Cool, wo steht das?

Wei? nicht. Mu? das wo stehen?

Finde die definition von Helmron ganz treffend.
H?ngt wohl von zwei Faktoren ab. Erstmal vom Powerlevel der Spielwelt. Wie stark sind die Helden im vergleich zu standard NSC? Zweitens h?ngt es von der Spezialisierung der Charaktere ab. Ein Allrounder erreicht in Stufe 20 m?glicherweise erst die Kompetenz die ein spezialisierter Charakter schon fr?her hat.   

F?r mich ist es eine Sache des Spielgef?hlt.
Das was Dudemeister schreibt, verstehe ich gro?teils nicht. Liegt aber daran, da? ich 'Pathfinder' und 'DnD' nicht bzw. nur in kurzen Sessions auf Cons gespielt habe.

Andererseits stimmt die Aussage nicht, da? selbst 20-stufige Charaktere noch Herausforderungen finden. Die Stufe 12-Schwarzmagierin in unserer DS-Riunde nimmt es inzwischen locker mit einem Kriegsd?mon auf. Sie ?berlegt schon, wann sie das erste Mal einen D?monenf?rsten f?r den Kampf herbeirufen soll. 
Das sie regelm??ig bis zu 12 Skelette oder Zombies unter ihreen Willen zwingen k?nnte, die die Gruppe dann im Kampf unterst?tzt macht es mir als Spielleiter auch nicht einfacher, Herausforderungen zu kreieren.

Keine Ahnung, wie ihr das spielt.  :(
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #62 am: 21. Januar 2013, 05:01:32 »

Da muss ich Backalive beipflichten, ist bei mir auch so. Hab nicht lange genug DnD oder Pathfinder oder so gespielt um das sagen zu k?nnen. Aber was  :ds: betrifft: Ich hatte schon als SL ein paar hochrangige Spieler und da war es mal so, mal so.
Unser Lv 16 Schwarzmagier war mit genug Cooldown und Frostschock und genug VE schon richtig hart und konnte genug zerst?ren, weil er nebenbei seine Horde Skelette hatte und die "gro?en" B?sewichter einfach mal eingefroren hat.

Aber da "k?nnte" ich als Spielleiter auch einfach mal einen "Kleriker/Paladin-Trupp" reinschicken, da sind die Untoten auch mal schnell weg. Es kommt eben auch auf die "Synchronisation" zwischen Spielern und Spielleitern an. Je nachdem was f?r einen Spilstil man hat ?ndert sich diese Thematik. Wenn ihr "highlevel" Kampagnen gerne spielt musst du als SL eben die entsprechende Schwierigkeit einbringen oder es anders f?r die Spieler bzw. Charaktere intressant machen.
Das Spielgef?hl selbst kann auch dann ein ganz Anderes sein...
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #63 am: 21. Januar 2013, 09:25:25 »

Es stimmt schon - bei D&D & Co hat man irgendwann einen ziemlich unantastbaren Char, der dann lachend in Horden von Gegnern springt ohne sich ernsthaft Sorgen machen zu m?ssen, w?hrend bei :ds: - imo vornehmlich durch die auf dem Boden bleibende LK - auch mit Stufe 20 weitaus leichter noch immer das Zeitliche segnen kann.
Gespeichert

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #64 am: 21. Januar 2013, 10:14:26 »

Es reicht doch ein Scharfsch?tze, um den Schwarzmagier in Bedr?ngnis zu bringen. Ein Feuermagier mit Feuerball kann die Skelette wegr?umen. Auf hohen Stufen d?rfen sich Gegner auch mal intelligent verhalten.Wenn die SC kaum in einem fahren Kampf zu besiegen sind, dann vielicht durch ihren Hochmut. Gegner gibt sich geschlagen, um den SC einen verfluchten Gegenstand unterzujubeln.

Wenn auf hohen Stufen noch Dungeon gespielt werden, dann kann es auch mal ein R?tsel oder eine Intrige sein, die die Spieler herausfordert. Es ist jedenfalls nicht DnD, wo es un?blich f?r hochstufige Charaktere ist mehrere Jail-Free-Cards zu besitzen.
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #65 am: 21. Januar 2013, 11:24:58 »

Ich find die Idee ganz witzig. Wo bei es bistimmt eine Herausforderung an den SL ist, die SC richtig zu fordern.

ich hab mir mal ?berlegt, wie die "Legendenklassen" hei?en k?nnten:

Paladin      -> Ordensgro?meister
Berserker      -> Schl?chter
Waffenmeister   -> Schwertlegende

Waldl?ufer   -> Ranger
Meisterdieb   -> Schattenmeister
Attent?ter      -> Kopfgeldj?ger

Kleriker      -> Hochpriester
Druide      -> ?ltester
Kampfm?nch   -> Weiser vom Berg

Elementarist   -> Elementmeister
Erzmagier      -> Zauberk?nig
Kriegszauberer   -> Arkaner Kriegsmeister

Blutmagier   -> Hexenmeister
D?monologe   -> D?monenmeister
Nekromant   -> Meister der Untoten

Legendenklassen w?rde dann aber pro Stufenanstieg nur noch 1 TP und 1 LP geben.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #66 am: 21. Januar 2013, 11:44:08 »

Bei so vielen Meistern w?rde ich sie eher "Meisterklassen" nennen  ;)
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #67 am: 21. Januar 2013, 11:47:44 »

Bei so vielen Meistern w?rde ich sie eher "Meisterklassen" nennen  ;)
Stimmt, w?re passender. Legendenklassen dann erst ab Stufe 30.  ;)
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #68 am: 21. Januar 2013, 13:03:33 »

Es reicht doch ein Scharfsch?tze, um den Schwarzmagier in Bedr?ngnis zu bringen. Ein Feuermagier mit Feuerball kann die Skelette wegr?umen. Auf hohen Stufen d?rfen sich Gegner auch mal intelligent verhalten.Wenn die SC kaum in einem fahren Kampf zu besiegen sind, dann vielicht durch ihren Hochmut. Gegner gibt sich geschlagen, um den SC einen verfluchten Gegenstand unterzujubeln.

Ein Scharfsch?tze hat keine Chance wegen 'Schutzschild'. Die Magierin ist dann wirklich nur mit wuchtigen Treffern ?berhaupt zu verletzen. Au?erdem hat der Scharfsch?tze sp?testens 4 Runden darauf mindestens einen Kampfd?mon auf dem Pelz.

Abstimmung - Synchronisation. Verstehe ich nicht ganz.  :(
Nat?rlich folgt die Spielsitzung und somit der Plot einem groben Plan.
?ndere ich aber w?hrend des Spiels die Vorgaben - mehr und/oder h?rtere Gegner - ist man sofort wieder als Railroader und Speleg?ngler verschrien.  ;)

Die auftauchenden Anforderungen, Heausforderungen und Gegner m?ssen f?r mein Spielgef?hl und meinem Verst?ndis des Settings dennoch glaubhaft und Nachvollziehbar sein.
Tauchen in einer Gegend z.B. Anfangs eine Menge Goblins auf, k?nnen es sp?ter, wenn die Charaktere wieder durch diese Gegend ziehen nicht pl?tzlich lauter Orks sein, nur weil diese aufgestiegen und m?chtiger geworden sind.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #69 am: 21. Januar 2013, 13:19:14 »

Nein, aber deine Goblins k?nnten sich mit einem Oger verb?ndet haben, W?lfe vlt. abgerichtet oder sie versuchen die Charaktere in eine Schlucht zu locken und von oben aus Steinlawinen auszul?sen,...
Nat?rlich auch erstmal auf die fragilen Teile der Party gehen, sprich: Zauberwirker.
Lass sie nicht stupide gegen die "Tanks" laufen. Selbst den Goblins sollte klar sein, dass ein gro?er Typ mit Bih?nder und schwerer Plattenr?stung gro?en Schaden unter ihnen anrichten w?rde. Und wenn "verborgene" Goblins aus kleinen Bodenh?hlen oder so hinter der "Kampflinie" der Party noch ordentlich einheizen, warum nicht.
Und ein Goblinschamane k?nnte auch mal Heiler sein statt Kampfmagier, dadurch steht der Goblinanf?hrer (mit Anf?hrer-Regel) gleich auch nochmal l?nger....

Es gibt also ein paar Dinge, die man allein am Kampf ja doch ?nder k?nnte und das sind nat?rlich nur ein paar Einf?lle jetzt...
Gespeichert

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #70 am: 21. Januar 2013, 16:46:39 »

Ich m?chte keine Theorieorgie anfangen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es bei DS Charaktere gibt, die alles kaputt hauen und nicht verwundabar sind. In meiner Kampagne (5 SC Stufe 13) gab es auch einen D?monenbeschw?rer. Der war aber nicht imba. Kleine Initiative, wenig Lebenskraft, wenig Initiative und wenig Laufen sorgen daf?r, dass er bei ?berraschungen schnell mal aus dem Leben getreten wird - oder so schwer verwundet wird, dass er sich erstmal aus dem Kampf zur?ck zieht. Die Gruppe hat noch zwei Krieger und zwei Sp?her, so dass er ?ber viel Ablenkung verf?gt, aber viele Gegner jenseits von Stufe 10 wissen, wie man einen Magier zu t?ten hat. Gerade als es gegen einen Assassinenbund ging hatte er seine Probleme - D?monen haben zwar viel Lebenskraft, aber kaum etwas, dass sie so gef?hrlich macht, dass man sie angreifen m?sste. Der gro?e D?mon (160 LK) macht fast schon l?cherlichen DPR. Ein Krieger kann an ihm vorbei und einfach den Magier hauen. Sp?her k?nnen auch ein zwei Runden gegen ihn im Nahkampf bestehen.
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #71 am: 21. Januar 2013, 16:56:00 »

Cool, wo steht das?

Wei? nicht. Mu? das wo stehen? [...]

Nun, du beschreibst, was auf Caera welchen Status hat. Als w?re es ein Faktum. Das wirst du dann doch nicht einfach erfunden haben?

Ich mache es mir da lieber einfach: Wenn ich als SL mit der M?chtigkeit der Spielfiguren nicht klar komme, leite ich nicht weiter, weil ich dann ja an meine Grenzen gesto?en bin. Dann lieber wieder eine neue kleine Kampagne mit neuen Figuren anfangen. Ggf. mit Hausregeln, damit die Figuren nicht so schnell so stark werden.

Allerdings habe ich auch jetzt nicht wirklich ein Problem mit hochstufigen Figuren. Zumindest nach originalen DS-Regeln ist ja alles dank des nicht abwehrbaren Schaden diverser Talente oder Zauber leicht kleinzukriegen. Schutzschilde nutzen beispielsweise nichts, wenn man sie nicht hochgefahren hat.
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #72 am: 21. Januar 2013, 17:40:04 »

Schutzschild ist f?r Schwarzmagier auch recht teuer, wenn man mit Manasystem spielt.
Gespeichert

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #73 am: 21. Januar 2013, 17:41:26 »

Also ich seh das auch so, level 20iger sind noch lange nicht unverwundbar ...
Unser Spielleiter differenziert die Gegner Typen immer und gibt ihnen verschiedene F?hikeiten und Tricks, was letzten Endes ja auch zum (gewollten) whipe f?hrte. Ich pers?nlich bin draufgegangen, da wir uns im Kampf falsh aufgestellt haben bzw. die Gegner falsch w?hlten. Als der Spiegeld?mon pl?tzlich meine Angriffe zur?k geworfenhat hab ich schon dumm  geschaut.
H?here Stufen stellen nicht nur die SC sondern vor allem den SL vor eine Herausforderung: KREATIVIT?T Die Monster aus dem GRW sind auf den h?heren Stufen eigentlich nur noch wenig zu gebrauchen.

@Schutzschild: Wozu gibts denn Pr?ziser Schuss?
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #74 am: 21. Januar 2013, 17:49:22 »

Klar kann man als SL auch hochstufige SC pl?tten, aber es ist trotzdem schwieriger Herausforderungen zu erstellen die schafbar und trotzdem spannend sind.
R?tsel und Intrigen sind sch?n und gut aber dann braucht man auch Spieler die damit umgehen k?nnen.
Gespeichert

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #75 am: 21. Januar 2013, 20:35:02 »

Klar braucht man das, Helmron. Ich sehe das auch so, dass man als Gruppe ?berlegen muss, was man spielen m?chte und dann kann einer merken, dass er das auch leiten kann. Meine Gruppe merkt, dass sie bei fast allen Settings zu DS-Regeln findet, da sie einem nicht so im Weg stehen und trotzdem Spass am Steigern erm?glichen.
Gespeichert

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #76 am: 21. Januar 2013, 21:46:25 »

Dazu kann ich nur sagen das es schon spannend sein kann als Gruppe ?berhaupt ein bed?rfnis nach einem Spielstil zu entwickeln. :) Meine Gruppe geht da grade in total unterschiedliche Richtungen hat bei 5 spielern und 1 Sl ungef?hr schon 9 verschiedene spielstile erlebt, von Horrorstorystilen bis hin zu w?rfelorgien. Interessant finde ich wie sie sich nach und nach auf ein Tempo einigen...wenn die mal so eine Hohe Stufe erreichen dann bin ich echt gespannt was sie bis dahin f?r herausforderungen suchen. Und dann bin ich gespannt ob ich die liefern kann. :-P  ich glaube aber der auch, das der spielreiz tats?chlich (im slayversum) irgendwo in den 08-12er leveln hat. Ich glaube an diese Rolle sind spieler auch vielmehr gew?hnt als an alles legend?re, sie kennen einfach den start von rollenspiel runden viel besser als die sp?teren parts von kampagnen. Das ist jedenfalls meine Spielererfahrun weil meine "runner" und mein Starwars Schmuggler und und und alle irgendwann abgenippelt sind oder die runde abgekackt ist weil drei leute lieber Party machen wollten (genau an den spieleterminen)...
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #77 am: 21. Januar 2013, 23:46:32 »

[...]wenn die mal so eine Hohe Stufe erreichen dann bin ich echt gespannt was sie bis dahin f?r herausforderungen suchen.[...]
Ot
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Gespeichert

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #78 am: 22. Januar 2013, 08:47:13 »

...autsch...meine Spieler haben lediglich berufsbedingte Konflikte gehabt, die eine wollte Leute ausrauben, der andere will heldenhaft sterben etc....aber Kriminalit?t scheint jetzt ihr gemeinsamer Nenner zu sein.    ;D  aber wie gesagt, mal sehen wie es sp?ter wird wenn die das alles gut k?nnen und es zu einem gewissen Reichtum gebracht haben.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #79 am: 22. Januar 2013, 10:56:10 »

Nun, du beschreibst, was auf Caera welchen Status hat. Als w?re es ein Faktum. Das wirst du dann doch nicht einfach erfunden haben?

Hmmmm... okay. Mu?te erst nochmal nachlesen, auf was sich meine Anmerkung bezog.

Also, so gesehen w?rde ich sagen steht es im 'Dungeonslayers-Regelwerk'.

Vorab, ich habe die 'Freien Lande' nur als Kampagnen-Setting kennengelernt. Dungeons, und Dungeons-Hopping, kam bei den Spielern in meiner Gruppe irgendwie nie an. 'Helmron' hat das schon ganz gut beschrieben.
'Freien Lande' deswegen, weil wir diese w?hrend der ganzen Spielrunden noch nie wirklich verlassen haben. Das meiste spielt sich dem Langstrom entlang ab.

Warum das Dungeonslayers-Regelwerk? Und erg?nzend auch RvC?
Meine Erfahrung mit inzwischen Mittelstufigen Charakteren - Stufe 10 bis 12 - ist, da? selbst m?chtige Gegner und Monster aus beiden genannten Regelwerken f?r die Charaktere keine, unkalkulierbare, Gefahr mehr darstellen.

Sicher. Helden zu killen gelingt einem immer, wenn man es darauf anlegt. Aber inzwischen ist es teilweise so, da? die Spieler/Charaktere die Situation entweder mit einem Schulterzucken bew?ltigen oder andererseits die ganze Gruppe hops geht. Nur extremes SL-Handwedeln hat das letztlich zweimal kurz hintereinander verhindert (oh Helia, ich h?re den Aufschrei im Hintergrund  ;)  )
Dennoch starben in der vorletzten Spielsitzung zwei Heldencharaktere. Besonders tragisch: es waren die Charaktere einer Mitspielerin.  :(
Mein Ziel ist es allerdings vorrangig nicht, Heldencharaktere zu killen.

Es liegt meiner Einsch?tzung nach nicht daran, mit hochstufigen Spielcharakteren zu spielen. Nein, gerade diese Herausforderung ist ein Teil davon, was den Reiz f?r mich ausmacht. Es ist die rasant abnehmende Kalkulierbarkeit der Heausforderung.

5 erwachsene Drachen, 9 D?monenf?rsten und 17 Trolle werden es schon schaffen, eine 5-k?pfige Heldengruppe Stufe 20 zu pl?tten.
Nur ist f?r mich dann nicht erkl?rbar, wenn sich diese ?berm?chtigen Gegner zusammengefunden haben, warum sie sich nicht schon l?ngst ganz Caera untertan gemacht haben und warum sie gewartet haben, bis die Helden Stufe 20 erreichten?

Wei? nicht so genau, ob ich damit mein Problem etwas deutlicher gemacht habe. Ist schon viel Text.

Stufe 20+ -Helden sind schon m?glich und auch spielbar. Aber eben nicht glaubhaft auf einem wie im GRW oder im AvC beschriebenen Caera.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #80 am: 22. Januar 2013, 11:09:14 »

btw:
Es ist auch immer nochmal ein Unterschied, ob eine Gruppe mit Slayenden W?rfeln und/oder Slayerpunkten spielt.
Gespeichert

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #81 am: 22. Januar 2013, 11:19:41 »

Jetzt verstehe ich Dein Probe, Backalive. Cara ist zu klein f?r hochstufige Helden. Da ich nur einmal kurz ein, zwei Probedungeons in Cara gepielthabe kann ich das nicht gut einsch?tzen. Mir kamen die freien Lade aber auch kein vor. Super, um einen Einstieg zu schaffen, f?r eine lange Kampagne aber zu statisch. Bei Kampagnendie in hohe Stufen reichen sol, ben?tigtes einen Konflikt oder ?hniches im Hintergrund. Wenn die Welt nicht eskaliert und Druck auf die SC aus?bt nutzen sie ihre Macht weniger zielgerichtet.

Mit steigender Eskalation k?nnen die SC auch st?rker werden. Wenn die Orkkriege eine gewisse Stadt ?berrannt haben, da sie eine Allianz mit den Rattenmenschen eingegangen sind ist es verst?ndlich, dass die SCauch einen Gang h?her schalten.

Die Welt sollte ie Helden fordern. Nicht nur ihre Gegner. Wenn Du eine GRU hast, die gerne k?mpft, dann brauchst Du fr?her oder sp?ter einen Krieg oder einen anderen Konflikt, der im Hintergrund l?uft und Gegner produziert.
Du hast recht dass eine Welt die auf die Helden zu warten scheint nicht lange spannend ist.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #82 am: 22. Januar 2013, 11:27:03 »

Cara ist zu klein f?r hochstufige Helden.
Nein, das stimmt nicht.

Zitat
Da ich nur einmal kurz ein, zwei Probedungeons in Cara gepielthabe kann ich das nicht gut einsch?tzen.
Na dann ;)
Gespeichert

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #83 am: 22. Januar 2013, 11:54:03 »

CK springt in die Bresche.  :D

Dann erkl?re doch mal Backalive, wie seine SC in die Freien Lande passen.  ;D
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #84 am: 22. Januar 2013, 12:14:35 »

Muss ich nicht - Du hast von Caera gesprochen und das es f?r Stufe 20 SC zu klein ist.
Das leuchtet mir nach 5 Jahren Spielzeit auf Caera nun mal einfach nicht ein ;)

Wobei ich aber auch bei keinem einzelnen Land das Problem sehe.

Zu?chst muss ja nicht die Herausforderung immer daraus bestehen, dass die Gegnerh?rte zunimmt - das ist ziemlich einseitig gedacht:
Mit wachsender Erfahrung steigen SC auch in gesellschaftlichen Hierarchien auf - da kann ein Stufe-1-Adliger f?r Stufe 20 Helden ein gef?hrlicher Widersacher sein, wenn man sich an die inworld Spielregeln h?lt und den nicht einfach heimlich mal abmurkst.
Nur weil die SC auf einmal Stufe 20 sind, m?ssen nicht alle NSC-Widersacher gleich Stufe 40 haben, das riecht nach (an die SC) angepasster Welt und passt daher nicht.

?hnlich sehe ich das mit Reisebegegnungen - da m?ssen auf einmal nicht in den Freien Landen 1000 Oger aufkreuzen, nur weil die SC Stufe 20 sind.
Ganz im Gegenteil - viel interessanter finde ich da die kleine Stufe-1-Strauchdieb-Truppe und wie die SC mit ihnen auf Stufe 1, 5 und 20 unterschiedlich verfahren.

Bei mir nehmen mit zunehmender Gruppenstufe die K?mpfe eigentlich eher ab, als zu, und ich denke nicht, dass SC imba werden. Da ist :ds: einfach ganz anders gestrickt als beispielsweise D&D, wo man irgendwann so ziemlich undefeatable wird.
Bei DS bleiben die LK weitaus kleiner und 1 Slayender Wurf kann ganz schnell reichen, den gr??ten Helden wegzupusten - hab ich dutzendfach erlebt.
Kurz: F?r mich besteht die Herausforderung f?r m?chtigere Helden nicht darin, ihnen immer krassere Gegner zu schicken - da gibt es viel "weltlichere" Methoden, solchen Helden eine Herausforderung zu bieten.

Was das leidige Thema zu Caeras (f?r Spielzwecke v?llig idealer) Gr??e angeht, die hat imo nichts damit zu tun, was f?r m?chtige Wesen diese Welt bev?lkern k?nnen. Ich kann schon 1000 unterschiedlicher NSC-Stufen treffen, wenn ich 1 Tag von hier aus in jede (360?) Richtung wandere. Da braucht es einfach nicht 100000 Meilenm?rsche, das ist imo rollenspielerischer Schwachfug der modernen Nahverkehrswelt ohne tats?chlich realistischen Bezug zu dauerhaft schaffbaren Entfernungen, siehe die irdische Historie (no offense!).

@Backalives SC in den Freien Landen:
Die fallen da imo nicht mal gro? auf - 20 Stadtwachen k?nnen gekoppelt mit Slayenden W?rfeln da imo schon reichen, um die wegzupusten.
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #85 am: 22. Januar 2013, 13:14:15 »

Ich gehe zwar nicht bez?glich der Spielweltgr??e mit CK konform, aber im Rest hat er einfach Recht.

Au?erdem kann ich mit meinem Regelwerk problemlos passende NSC bauen. Ich verstehe also diese Argumentation nicht.
Gespeichert

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #86 am: 22. Januar 2013, 13:14:31 »

@CK kein Problem. :)

Ich habe das auch so gel?st, wie Du das beschreibst. Nach einer Weile k?nnen Probleme mit Angriff nicht mehr gel?st werden. Meine Kampagne war am Ende fast kampflos. Und, wenn es welche gab, dann meist ohne gro?e Vorbereitung der SC. Selten haben sie irgendwas mit voller Macht angegangen.

Du musst Dich nicht rechtfertigen. Ich hatte aber genau das erhofft, dass Du genau das Schreiber, was Du geschrieben hast. In denke , dass jede Gruppe in ihrer eigenen Version einer Welt spielt, auch, wenn es eine Beschreibung der Welt gibt. Die besten Kampagnenwelten, die ich kenne sind die, die nicht zu viel festlegen, sondern Platz f?r Eigenes lassen.

Shadowrun, Faerun, Greyhawk und auch Caera geben Hintergrund und "gemeinsames" Wissen, aber was man dann macht ist einem selbst ?ber lassen. Wenn Spieler harte Monster in den Freien Landen wollen, dann kann es doch einen sehr b?sen Magier geben, der dort Portale ?ffnet, um die Freien Lande zu unterwerfen.
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #87 am: 22. Januar 2013, 15:30:50 »

Es ist die rasant abnehmende Kalkulierbarkeit der Heausforderung.
Ich f?rchte hier liegt das eigentliche 'Problem' wenn man es denn so nennen will. Ich kann verstehen wenn ein SL die Herausforderungen die er den Spielern entgegen wirft, zuvor einsch?tzen m?chte.
Gleich ob eine Begegnung nun aus Spielersicht "langweilig" oder "unfair" ist, die Schuld bekommt der SL.
Aber :ds: ist unberechenbar und besonders auf hohen Stufen k?nnen SC mit Gl?ck etwas zur Strecke bringen das M?chtiger ist als sie selbst (Schlinger Echse), oder wenn sie Pech haben von etwas schw?cheren get?tet werden (Wolfchim?re, Harpyie).


Stufe 20+ -Helden sind schon m?glich und auch spielbar. Aber eben nicht glaubhaft auf einem wie im GRW oder im AvC beschriebenen Caera.

Eindeutig eine Frage der Interpretation.

Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #88 am: 23. Januar 2013, 10:28:31 »

Hmmmm... ja. Danke f?r die, teilweise, umfangreichen Antworten von 'Dudemeister', 'CK', 'Selesias' und 'Helmron'.

Den Aussagen, die in den einzelnen Threads gemacht wurden, kann ich ?berwiegend zustimmen. Ich sehe das nicht im Widerspruch zu dem, was ich schrieb. Bis auf die Spielweltgr??e vielleicht. Hier gehe ich mit 'Selesias' konform. Unser Caera ist auch gr??er: Ma?stab x 2.
Mein Problem l?sen indes helfen sie nicht ganz.

Zur Info: wir spielen mit Slayerpunkten, aber ohne slayende W?rfel.

'CK' hat im Prinzip mein Spielgef?hl best?tigt. Die Gegner m?ssen nicht unbedingt st?rker werden. Gerade das ist es ja, was ich vermeiden will. Die Gegend, die Region soll glaubhaft bleiben. Es ist der Umgang mit der Herausforderung, die sich den Charakteren stellt.
Mein erkl?rtes Spielziel ist es nicht, am Ende einer Spielsitzung einen TPK erreicht zu haben. Im Gegenteil; die Helden sollen an Erfahrung gewonnen - und alle Spieler am Tisch, einschl. SL sollen ein paar vergn?gliche Stunden verbracht haben.  :)

Im Gegenzug k?nnte ich auch die Frage stellen, warum man erweiterte Regeln f?r Stufe 20+ Charaktere denn dann braucht? Noch mehr Macht, noch mehr Wumms, noch mehr st?rkere, h?rtere Monster?

Widerspricht das dann nicht genau dem, was 'CK' im letzten Thread ausf?hrte? Es ist der Umgang mit der Situation, nicht das konfrontieren mit h?rteren Gegnern?

F?r mich w?re interessant, wie bei 'CK' eine Heldengruppe mit dem von ihm genannten Beispiel der Strauchdieb-Bande auf Stufe 1, 5 und 20 verf?hrt? Wie er sich dies vorstellt?

Intrigenspiel ist ganz sch?n, investigative Aufgaben k?nnen fordernd sein, aber wenn man nicht ?ber die unendliche Kreativit?t wie z.B. 'CK' oder anderer Slayer hier im Forum verf?gt, wird es schnell eng.
Von den Spielern, die das m?gen, einmal ganz abgesehen.

Mein Problem ist die Glaubw?rdigkeit, die Erkl?rbarkeit. Das zu handhaben stellt meine gr??te Herausforderung dar.

Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #89 am: 23. Januar 2013, 10:42:35 »

Du m?chtest also Hack'n'Slay, aber f?r hochstufige Charaktere? F?r so was empfehle ich Dir DnD-Abenteuer. Auch die f?r m?chte Stufen geben die die linearen Encounter, die Du zu wollen scheinst. Die haben dann auch eine Konflikt, der die SC mit einbezieht und so gegen starke Monster oder NPCs k?mpfen l?sst.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #90 am: 23. Januar 2013, 10:57:32 »

Du m?chtest also Hack'n'Slay, aber f?r hochstufige Charaktere? F?r so was empfehle ich Dir DnD-Abenteuer. Auch die f?r m?chte Stufen geben die die linearen Encounter, die Du zu wollen scheinst. Die haben dann auch eine Konflikt, der die SC mit einbezieht und so gegen starke Monster oder NPCs k?mpfen l?sst.

Uff...  Nein, eben gerade nicht. Absolut kein Hack'n Slay. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Hack'n Slay w?rs, wenn mir der Hintergrund piepe w?re. Heute ein Ork, morgen ein Oger und ?bermorgen ein Troll.

Es ist schon immer wieder merkw?rdig, wenn man versucht, seinen Standpunkt bzw. sein Anliegen schriftlich zu beschreiben es aber so v?llig daneben aufgefa?t wird.
Wei? nur nicht, wie ich das besser beschreiben soll.

Ich habe das in fr?heren Posts schon geschildert: f?r mich ist es eben nicht glaubw?rdig, da? in einer Region, durch die die Helden, noch niedrigstufig, kamen voller Goblins war, und sp?ter, als sie da wieder vorbeikommen, jetzt h?herstufig es pl?tzlich von Orks und Ogern wimmelt. Das ist Hack'n Slay. Und f?r mich absolut unglaubw?rdig.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #91 am: 23. Januar 2013, 11:09:56 »

Schon klar, du m?chtest die konstistenz der Welt beibehalten, in deinem Fall, die freien Lande. Die Umweltbedingungen, also auch dort lebenden Wesen sollen schl?ssig sein und sich darum nicht ?ndern. Sprich wenn dort der Goblinstamm der Tomatenk?pfe lebt, dann lebt der da immer. Da sich das ganze bei dir aber auch noch auf die freien Lande an sich bezieht, ist es von eurer Gruppenerschaffung weg eigentlich gef?hlsm??ig ein "Startgebiet", du m?chtest ihnen aber dennoch fordernde Abenteuer bieten.

Soweit so richtig???
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #92 am: 23. Januar 2013, 11:20:57 »

F?r mich w?re interessant, wie bei 'CK' eine Heldengruppe mit dem von ihm genannten Beispiel der Strauchdieb-Bande auf Stufe 1, 5 und 20 verf?hrt? Wie er sich dies vorstellt?
Das kommt nat?rlich immer auf die Spieler - letztendlich konnte ich in der Regel aber immer Folgendes beobachten:
W?hrend unerfahrene Charaktere sich der Herausforderung durch (billige) Strauchdiebe in der Regel im Kampf stellen ("Was f?llt denen ein? Na, wartet - das k?nnen wir auch"), kommt es auf h?heren Stufen eher seltener vor ("Ich zaubere kurz Feuerball und wir ziehen dann an deren Ascheh?ufchen vorbei weiter"), stattdessen werden die Kerle eher eingesch?chtert mit (eher f?rsorglichen) Warnungen ("Das wollt Ihr nicht wirklich. Geht nach Hause, bevor es sich mein Zwergenfreund hier anders ?berlegt") oder  Drohungen ("Wisst Ihr ?berhaupt, mit wem Ihr hier redet? Beispielsweise mein Kamerad hier in der runenbesetzten R?stung...") - ein Kampf wird da eher abgelehnt, eben weil der Gegner keine faire Chance hat und das doch nicht sein muss, zumal diese unerfahrenen Strauchdiebe bestimmt nur Hunger leiden ("Hier, ein paar Kupfer. Kauft Euch davon einen Happen und schert Euch aus dem Weg") statt wirklich b?se zu sein, wie beispielsweise der Nekromant, den man letzte Woche zerlegen musste.


Zitat
Mein Problem ist die Glaubw?rdigkeit, die Erkl?rbarkeit. Das zu handhaben stellt meine gr??te Herausforderung dar.
Versuche es doch mal in einer anderen "Umgebung":
Die demokratischen Freien Lande bieten erfahrenen Helden wenig veranlassung, sich vor irgendwem zur?ckzuhalten.
In meiner Hellweit-Kampagne sah es da beispielsweise gaaaanz anders aus - da mussten erfahrene, gef?hrliche SC sich z?hneknirschend vor Stufe-1-Adeligen b?cken und selbst wenn sie aufgemuckt und ihm den Sch?del gespalten h?tten, w?re danach das ganze Arltum hinter ihnen her gewesen. Gerade eine Feudalsystem kann auch Stufe-20-SC vor so manche Herausforderung stellen, wenn sie im Gesellschaftsrang eher auf den unteren Stufen sich befinden.

Und so schaffst Du Herausforderungen, ohne Unmengen an  :kw1: und  :kw2: auffahren zu m?ssen - allei die gesellschaftlichen Begrenzungen und Konsequenzen machen den SC das Leben schwerer, als bei gleicher Stufe in den Freien Landen.
Gespeichert

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #93 am: 23. Januar 2013, 11:28:00 »

Eine M?glichkeit w?re nat?rlich die Umgebung zu ?ndern, wie w?re es aber mit ?u?eren Einfl?ssen, die die freien Lande beeinflussen?
Zum Beispiel ein paar Piraten, gar ein Piratenk?nig aus Gampilonia, der die St?dte und D?rfer am Sternenmeer terrorisiert?
Oder Ascheelfensp?her, die f?r Ihresgleichen versuchen Informationen zu sammeln um Sabbotageakte in wichtigen Handelszentren zu begehen? Dadurch bleiben deine freien Lande in sich schl?ssig und vielleicht haben deine Spieler dann die Ambition "ihr" Land zu verteidigen.
Gespeichert

cyrion

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 398
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • großer roter Forumsdrache
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #94 am: 23. Januar 2013, 12:33:53 »

...da mussten erfahrene, gef?hrliche SC sich z?hneknirschend vor Stufe-1-Adeligen b?cken und selbst wenn sie aufgemuckt und ihm den Sch?del gespalten h?tten, w?re danach das ganze Arltum hinter ihnen her gewesen. Gerade eine Feudalsystem kann auch Stufe-20-SC vor so manche Herausforderung stellen, wenn sie im Gesellschaftsrang eher auf den unteren Stufen sich befinden.

Und so schaffst Du Herausforderungen, ohne Unmengen an  :kw1: und  :kw2: auffahren zu m?ssen - allei die gesellschaftlichen Begrenzungen und Konsequenzen machen den SC das Leben schwerer, als bei gleicher Stufe in den Freien Landen.

In einer H?rnmaster Kampagne hatte ich die Spielr soweit in die Gesellschaft eingebunden, dass ?berlegungen wie: kann ich das wirklich tun, an der Tagesordnung waren. Nicht st?rend, aber schon spielrelevant. (Einmal zog der Zwergenschmied gegen einen Priester seine Axt und der Rest der Gruppe sagte klipp und klar: Wir k?nnen dir nicht helfen. Das sind Untertanen unserer K?nigin und obwohl der dich beleidig haben k?nnte; Kampf ist keine L?sung.) 
Den Spielern hat es damals sehr gut gefallen. Die haben sich Monate ohne Kampf herumgetrieben und K?nigreich und sich selbst weitergebracht und gerettet.

Das geht imo am besten mit erfahrenen Charakteren, da hab ich das Gef?hl, die brauchen sich mit der Waffe nicht mehr zu beweisen.
Gespeichert
Slayvention Teilnehmer
 2014/2015/2016/2017/2018/2019

Slayen in der Burg

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #95 am: 23. Januar 2013, 13:14:26 »

...da mussten erfahrene, gef?hrliche SC sich z?hneknirschend vor Stufe-1-Adeligen b?cken und selbst wenn sie aufgemuckt und ihm den Sch?del gespalten h?tten, w?re danach das ganze Arltum hinter ihnen her gewesen. Gerade eine Feudalsystem kann auch Stufe-20-SC vor so manche Herausforderung stellen, wenn sie im Gesellschaftsrang eher auf den unteren Stufen sich befinden.

Und so schaffst Du Herausforderungen, ohne Unmengen an  :kw1: und  :kw2: auffahren zu m?ssen - allei die gesellschaftlichen Begrenzungen und Konsequenzen machen den SC das Leben schwerer, als bei gleicher Stufe in den Freien Landen.

In einer H?rnmaster Kampagne hatte ich die Spielr soweit in die Gesellschaft eingebunden, dass ?berlegungen wie: kann ich das wirklich tun, an der Tagesordnung waren. Nicht st?rend, aber schon spielrelevant. (Einmal zog der Zwergenschmied gegen einen Priester seine Axt und der Rest der Gruppe sagte klipp und klar: Wir k?nnen dir nicht helfen. Das sind Untertanen unserer K?nigin und obwohl der dich beleidig haben k?nnte; Kampf ist keine L?sung.) 
Den Spielern hat es damals sehr gut gefallen. Die haben sich Monate ohne Kampf herumgetrieben und K?nigreich und sich selbst weitergebracht und gerettet.

Das geht imo am besten mit erfahrenen Charakteren, da hab ich das Gef?hl, die brauchen sich mit der Waffe nicht mehr zu beweisen.

Das sind tolle Sachen, aber daf?r braucht man auch die "richtigen" Spieler. Ich kenne leider nicht viele, die so reagieren w?rden. Aber da hier auch Spielstile zum tragen kommen un die immer subjektiv sind, muss man sich in der Gruppe arangieren...
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #96 am: 23. Januar 2013, 15:47:50 »

Schon klar, du m?chtest die konstistenz der Welt beibehalten, in deinem Fall, die freien Lande. Die Umweltbedingungen, also auch dort lebenden Wesen sollen schl?ssig sein und sich darum nicht ?ndern. Sprich wenn dort der Goblinstamm der Tomatenk?pfe lebt, dann lebt der da immer. Da sich das ganze bei dir aber auch noch auf die freien Lande an sich bezieht, ist es von eurer Gruppenerschaffung weg eigentlich gef?hlsm??ig ein "Startgebiet", du m?chtest ihnen aber dennoch fordernde Abenteuer bieten.

Soweit so richtig???

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.   :D

Konsistenz ist der Begriff der Stunde.


Eine M?glichkeit w?re nat?rlich die Umgebung zu ?ndern, wie w?re es aber mit ?u?eren Einfl?ssen, die die freien Lande beeinflussen?
Zum Beispiel ein paar Piraten, gar ein Piratenk?nig aus Gampilonia, der die St?dte und D?rfer am Sternenmeer terrorisiert?
Oder Ascheelfensp?her, die f?r Ihresgleichen versuchen Informationen zu sammeln um Sabbotageakte in wichtigen Handelszentren zu begehen? Dadurch bleiben deine freien Lande in sich schl?ssig und vielleicht haben deine Spieler dann die Ambition "ihr" Land zu verteidigen.

Die Idee mit der Umgebungs?nderung passiert bereits.
Es ist ja nicht so, da? ich versucht h?tte, die Gruppe in andere Regionen zu lotsen, doch am Anfang hat die Gruppe mit ihrer Vermeidungsstrategie eine Baustelle nach der anderen aufgemacht. Aus diesen dutzenden Baustellen habe ich eine Kampagne gestrickt.

Mir gefallen die 'Freien Lande'. In meiner Kampagne herrscht in Teilen davon inzwischen Krieg: Goblin, Ork und Ogerhorden sind in die Ebene von Celma eingefallen. Momentan wird die Stadt Hainfurt belagert. Im Hintergrund agieren da nat?rlich einige m?chtige Gegenspieler. Diese sind z.T. den Charakteren bekannt, z.T. nicht.

Daher haben wir es irgendwie nie geschafft, diese Beginner-Region richtig hinter uns zu lassen.
Obwohl ich sie aufgrund der Orte und Landschaften noch nicht mal als reine Starter-Region betrachte.

Kampflose Interaktion ist so eine Sache. Das was CK schreibt und auch andere in ihren Post erw?hnten ist mir von meiner DSA-Runde durchaus bekannt. In unserer Vinsalt-Kampagne gab es mehrere Spielsitzungen hintereinander, in der kaum gew?rfelt und ?berhaupt nicht gek?mpft wurde. Aber in dieser Runde spielen wir schon ?ber 10 Jahre zusammen.
In meiner Dungeonslayers-Runde kommt dieses Spielgef?hl erst langsam auf. Momentan nutzen sie nicht die interaktiven M?glichkeiten, die ich ihnen als SL einr?umen w?rde. Meine Einsch?tzung hier ist: es fehlt an Spielerfahrung.

Danke f?r die Unterst?tzung. Die Beispiele und Hinweise.  :D

Die h?ufigste Empfehlung ist, je h?herstufiger die Helden, desto mehr sie ins gesellschaftliche integrieren.

Eure Beitr?ge zeigen mir, da? ich gottseidank nicht ganz so daneben liege.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

barohn

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #97 am: 25. Januar 2013, 20:28:51 »

hey,
ich bin noch neu hier bei euch, trotzdem dachte ich trage hier mal meinen teil bei
ich spiele seiht 13 jahren ca rollenspiele und habe auch selbst schon an 2en mitgewirkt

dungeonslayer bringt mir wirklich spa?, ist ein nettes system, dass aber noch sehr ausbauf?ig ist
nat?rlich kann man sagen das ist den spielern selbst?berlassen, was ich an sich garnicht so verkehrt finde,
denn meistens ist so nat?rlich viel stoff frei f?r gro?e kampagnen oder ?hnliches
auf der anderen seite gibt es auch viele neulinge, die (und das ist nicht b?se gemeint) einfach noch zu wenig
erfahrung haben und deshalb lieber etwas vor gesetzt bekommen m?chten ...

lange ausgeschweift, aber nun komme ich aber zu dem hier gewollten thema:

ich w?rde gerne option vorschlagen, die glaube ich gut in dungeonslyer passen w?rde

und zwar levelt man bis level 20 wie gehabt
danch darf man eine zweitklasse w?hlen, die zudem charakter passt
dies ist nat?rlich spieler und spielleiter entscheid
es gehen nat?rlich nicht solche dinge wie pala nekromant (logisch glaube ich :D)
diesen levelt man auch auf 20 und zwar nicht mit den xp wie sie normal von 1 bis 20 sind
sondern von 21 bis 40;) die hab ich einfach mal weiter geschrieben
klar klingt langweilig und naja, aber nu kommt das entscheidende

und zwar spielt man ja auf 20/20, was das spielen schon erweitert
jetzt bei level 20/20 ist immer noch nicht stop, denn man levelt weiter
keine angst, nicht mit ner dritten klasse, das w?re wirklich langweilig :d
nein, man levelt um seine legende zu basteln
jeder charakter m?chte bekannt sein, das bedeutet nicht das jeder den charakter
erkennt, denn das w?re vielleicht nicht das, was ein dieb wirklich will
nein, der name ist bekannt, und wird immer bekannte

man levelt also 10 Legendenlevel
mit jedem rang ist man etwas bekannter, erst in gro?st?dten, dann in kleinen, dann in d?rfen, im schluss sogar
bei gegnern. sowas hat den vorteil, dass sowas nat?rlich wieder sehr rollenspiel freundlich ist und man da wirklich
ne ganze menge machen kann.

da der charakter (bzw spieler) nat?rlich nicht viel von hat, bekommt er noch etwas gaaaanz besonderes
das schl?sselwort sind KNIFFE

das bedeutet, das der charakter pro Legendenrang einen kniff lernen kann
kniffe sind verbindungen aus verschiedenen f?higkeiten in folgenden kombinationsm?glichkeiten
Talent/talent
Zauber/zauber
Zauber/talent
Talent/Ausr?stung
Zauber/ausr?stung

so kann der Attent?ter/waldl?ufer zB einen Hinterh?ltigen angriff mit fieser schuss kombinieren
oder der Krieger kann sein schild mit einem brutalen hieb verwenden
das w?ren nur zwei beispiele

wie genau die kniffe funktionieren sollen, muss der spieler zusammen mit dem spielleiter entscheiden

ich hoffe ich hab nichts vergessen bei der gr??e des textes, sonst einfach nochmal nachhacken fals euch die idee gef?llt

gru? Barohn
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #98 am: 25. Januar 2013, 21:00:38 »

Allein die Vorstellung, f?r solche Monstercharaktere noch vern?nftige Gegner bauen zu m?ssen, zieht mir die Schuhe aus.
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern 1000+ Postings
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #99 am: 20. März 2013, 13:38:17 »

Allein die Vorstellung, f?r solche Monstercharaktere noch vern?nftige Gegner bauen zu m?ssen, zieht mir die Schuhe aus.
Vor allem, da man in DS wirklich sehr schnell sehr m?chtig werden kann, und die Schlagen und Verteidigen-Werte auch im einstelligen Stufenbereich schon gut die 30er- oder 40er-Grenze knacken k?nnen.

Aber ich glaube wirklich, dass man mit den vorhandenen Klassen auch ohne Sonderregeln noch locker bis Stufe 30 hochsteigern kann, ohne dass einem die Talente ausgehen.

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #100 am: 10. Dezember 2013, 22:06:24 »

Schon klar, du m?chtest die konstistenz der Welt beibehalten, in deinem Fall, die freien Lande. Die Umweltbedingungen, also auch dort lebenden Wesen sollen schl?ssig sein und sich darum nicht ?ndern. Sprich wenn dort der Goblinstamm der Tomatenk?pfe lebt, dann lebt der da immer. Da sich das ganze bei dir aber auch noch auf die freien Lande an sich bezieht, ist es von eurer Gruppenerschaffung weg eigentlich gef?hlsm??ig ein "Startgebiet", du m?chtest ihnen aber dennoch fordernde Abenteuer bieten.

Soweit so richtig???

Ausser ich war in der Zwischenzeit mal vorbeischauen :P 8 )
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #101 am: 11. Dezember 2013, 07:44:35 »

Allein die Vorstellung, f?r solche Monstercharaktere noch vern?nftige Gegner bauen zu m?ssen, zieht mir die Schuhe aus.
Vor allem, da man in DS wirklich sehr schnell sehr m?chtig werden kann, und die Schlagen und Verteidigen-Werte auch im einstelligen Stufenbereich schon gut die 30er- oder 40er-Grenze knacken k?nnen.

Aber ich glaube wirklich, dass man mit den vorhandenen Klassen auch ohne Sonderregeln noch locker bis Stufe 30 hochsteigern kann, ohne dass einem die Talente ausgehen.

Sonst entwickelt man einfach neue^^
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #102 am: 11. Dezember 2013, 22:55:55 »

Allein die Vorstellung, f?r solche Monstercharaktere noch vern?nftige Gegner bauen zu m?ssen, zieht mir die Schuhe aus.

Geht mir genauso.  ::)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #103 am: 15. Januar 2014, 13:10:30 »

Für den Fall das niemand was dagegen hat würde ich mich der Aufgabe einer heroicbox stellen! (Mitarbeit ist erwünscht (natürlich nur wer Lust dazu hat^^))
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #104 am: 18. September 2014, 11:05:05 »


Ich hab die letzten Tage ein bisschen über das Thema nachgedacht und bin auf eine ziemlich einfache Lösung gekommen. (Vielleicht bin ich nicht mal der erste, aber ich hatte keine Lust, den ganzen Thread durchzulesen  ;) )

Ich würde nämlich ab der 21. Stufe einfach die Talentmaxima aufheben, dass jeder Charakter jedes Talent, dass ihm zur Verfügung steht, so weit steigern kann wie er möchte. Die meisten Talente lassen sich ja theoretisch bis zur Unendlichkeit weiterführen. Nur ein paar haben ein logisches Maximum, ab dem sie keinen Effekt mehr haben, allerdings wäre ich dafür, zu schauen, ob man diese nicht doch noch weiterführen kann.

Beispiel Zwei Waffen: Scheint bei Rang V eigentlich nicht mehr erhöhbar zu sein. Aber wie wäre es, wenn ein Charakter ab Rang VI einen dritten Angriff mit ausführen kann (aber nicht muss, selbstverständlich), allerdings dann wieder mit einem Abzug von -8 auf alle Angriffe.  Dieser Abzug wird mit jedem weiteren Rang um -2 gemindert, und ab Rang XI kriegt man einen vierten Angriff, wenn man wieder bereit ist, -8 in Kauf zu nehmen usw.

Tod entrinnen wäre noch ein Kandidat. Da würde ich einfach sagen, der Charakter regeneriert ab Rang VI Talentrang -4 pro Runde.

Weitere Talente, die ich dahingehend gefunden habe: Gerüstet, Rüstträger und Rüstzauberer. Letztere beiden könnten noch interessant sein für neue "epische" Rüstungen mit höheren Laufen-Abzügen oder höherem nicht-magischen PA-Bonus. Zu Gerüstet fällt mir allerdings nix ein. Ist aber auch glaub ich nicht nötig.

Was haltet ihr von diesem provisorischen Epic-Konzept? Was gibt's noch für Talente, die ein logisches Maximum haben und wie könnte man es sprengen?
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #105 am: 21. September 2014, 12:41:43 »

Gammaslayers hat doch dieses schöne ab Stufe 20/21 + 3000 EP (normale Klasse) und + 4000 EP (Heldenklasse) für jede weitere Stufe und dabei ganz regulär 2 LP und 1 TP dazu (GS Regelwerk S.16), Talentgrenzen bleiben.
Für die Hardcoreleute die einfach nur immer weiter spielen wollen ist das doch ok. Wenn man die EXP Kurve nur immer weiterschraubt macht das ja auch nicht unbedingt Sinn.
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Grollgar

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Braeegh!
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #106 am: 19. März 2015, 08:39:22 »

Pro Epic Box! Die alternativen Ideen finde ich auch klasse. Ich werde die Scs fürs erste mit einer Reinkarnationsbonusregel belohnen. Dabei erhalten sie einen Attributspunkt extra und bekommen ein Gratistalent ihrer letzten gespielten Klasse.
Gespeichert
manche Geschichten haben es verdient, ausgeschmückt zu werden (Gandalf)

absolon

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
  • Kultur: Ascheelfen
  • Klasse: Alle
    • Awards
Antw:Level 20 - und dann...???
« Antwort #107 am: 11. Februar 2016, 20:25:55 »

Wenn man längere Kampagnen in einem Setting spielt können ausgereizte Level 20 Charaktere auch an den SL übergeben werden und dieser baut sie als Questgeber oder Patron in das Setting ein.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 ... 8 [Alle]   Nach oben