Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Immersieg bei Probenwerten ?ber 20  (Gelesen 4090 mal)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3734
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Immersieg bei Probenwerten ?ber 20
« am: 14. August 2011, 11:11:10 »

Mir ist bei den Regeln zu den slayenden W?rfeln (Seite 45) aufgefallen, da? dort darauf hingewiesen wird, da? ein Immersieg nur bei einer 1 auf dem ersten Wurf m?glich ist. Bei der Beschreibung der Ermittlung von Probenergebnisse ?ber 20 (Seite 40) steht aber, da? nur bei Patzern der erste Wurf entscheidend ist, ansonsten sucht sich der Spieler aus welches Ergebnis er f?r welche Probe verwendet.


Was denn nun?

Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16763
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Immersieg bei Probenwerten ?ber 20
« Antwort #1 am: 14. August 2011, 11:29:23 »

Nein, das ist ungeschickt, aber nicht falsch formuliert: Mit der austauschbaren 1/dem austauschbaren Immersieg bei Werten ?ber 20 ?ndert sich gar nix, aber nur wer mit dem ersten W?rfel einen Immersieg erzielt bekommt Slayende W?rfel. Verst?ndlicher?
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3734
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Immersieg bei Probenwerten ?ber 20
« Antwort #2 am: 14. August 2011, 14:31:02 »

Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Immersieg bei Probenwerten ?ber 20
« Antwort #3 am: 20. September 2012, 09:07:55 »

Ich muss doch nochmal nachfragen  :D

Es gab da bei unserer letzten Runde Irritationen.

Angenommen ich habe einen Wert von 23.

Ich w?rfele erst 15 und dann 1. Wenn ich dann tausche, z?hlt die "1" dann als "1" (dacht ich) oder als "20", die aber nicht weiter hochgew?rfelt werden darf?

Und umgekehrt: Ich w?rfele "1" und "15". Immersieg mit 20 SP. Wenn ich mit slayenden W?rfeln spiele, werfe ich eine komplett neue Probe mit beiden W?rfeln, richtig ?

Edith: Zu letzterem:  Ja.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern 1000+ Postings
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Immersieg bei Probenwerten ?ber 20
« Antwort #4 am: 20. September 2012, 09:29:07 »

Die 1 z?hlt als Immersieg, auch beim Tauschen, also als Ergebnis von 20 auf dem ersten W?rfel. Steht sogar im Beispiel drin. ;)

Slayen die W?rfel eigentlich unabh?ngig davon, welcher W?rfel ein Immersieg war?

Edit: F?r mich auch noch zu fr?h morgens:
Zitat von: CK, ein paar Beitr?ge weiter oben
Mit der austauschbaren 1/dem austauschbaren Immersieg bei Werten ?ber 20 ?ndert sich gar nix, aber nur wer mit dem ersten W?rfel einen Immersieg erzielt bekommt Slayende W?rfel. Verst?ndlicher?

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Immersieg bei Probenwerten ?ber 20
« Antwort #5 am: 20. September 2012, 09:34:56 »

Die 1 z?hlt als Immersieg, auch beim Tauschen, also als Ergebnis von 20 auf dem ersten W?rfel. Steht sogar im Beispiel drin. ;)

Slayen die W?rfel eigentlich unabh?ngig davon, welcher W?rfel ein Immersieg war?
?hh, ja, ist noch fr?h. Stand in der tat auch im anderen Thread.

Eigentlich wollt ich nochmal h?ren, ob slayende W?rfel slayen, egal was ne "1" war ...  :D
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Immersieg bei Probenwerten ?ber 20
« Antwort #6 am: 20. September 2012, 10:05:32 »

Der erste Wurf entscheidet, ob Patzer oder ob Slayender W?rfel. Ansonsten kann man normal tauschen mit, sozusagen aus dem zweiten W?rfel, der eine 1 zeigt, eine 20 machen.

23 Schlagen Wert.

Erster Wurf 15
Zweiter Wurf 1

Kein Patzer, kein slayender W?rfel.

Man hat die Auswahl 20Pkt. Schaden zu verursachen oder 1618Pkt. Schaden.
W?re der erste Wurf eine 1, w?rde man ihn nochmal w?rfel und sie addieren.

EDIT: Wo ist Aschehaufen  :-\
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern 1000+ Postings
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Immersieg bei Probenwerten ?ber 20
« Antwort #7 am: 20. September 2012, 10:09:31 »

Zitat
Man hat die Auswahl 20Pkt. Schaden zu verursachen oder 16Pkt. Schaden.
W?re der erste Wurf eine 1, w?rde man ihn nochmal w?rfel und addieren.
Nicht ganz: W?re der erste Wurf eine 1, w?rde man alle W?rfel nochmal werfen und addieren. Das hat CK im von Greifenklaue verlinkten Thread gekl?rt.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Immersieg bei Probenwerten ?ber 20
« Antwort #8 am: 20. September 2012, 12:16:35 »

Zitat
Man hat die Auswahl 20Pkt. Schaden zu verursachen oder 16Pkt. Schaden.
W?re der erste Wurf eine 1, w?rde man ihn nochmal w?rfel und addieren.
Nicht ganz: W?re der erste Wurf eine 1, w?rde man alle W?rfel nochmal werfen und addieren. Das hat CK im von Greifenklaue verlinkten Thread gekl?rt.
Genau. Das war auch das urspr?ngliche Problem unserer Runde.  :)



23 Schlagen Wert.

Erster Wurf 15
Zweiter Wurf 1

(...)

Man hat die Auswahl 20Pkt. Schaden zu verursachen oder 16Pkt. Schaden.
20 oder 18 um genau zu sein, da die "1" ja auch beim zweiten Bereich als Immersieg z?hlt, war ebenfalls ein Beispiel aus dem verlinkten Thread.
(gut, zu 99% irrelevant ...)

Wichtig war mir das letztlich vom Sph?renwanderer gefragte, das hatten wir auch anders gemacht (wenn auch zu meinem Vorteil ...).
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Immersieg bei Probenwerten ?ber 20
« Antwort #9 am: 20. September 2012, 13:08:26 »

Also, ich fasse zusammen:

F?r die Entscheidung, ob die W?rfel slayen, ist _nur_ der erste W?rfel wichtig (sprich, er zeigt die "1"), dann darf im Anschlu? eine komplett neue Probe gew?rfelt werden.

Zeigt der zweite W?rfel eine "1", ist es trotzdem ein Immersieg. Daher bei einem Probenwert von 27 w?rde er an zweiter Position als "7", an die erste getauscht als "20" z?hlen. Es wird aber nicht nochmal gew?rfelt.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Immersieg bei Probenwerten ?ber 20
« Antwort #10 am: 20. September 2012, 13:48:12 »

Genau :) (und f?r Patzer auch nur der erste)

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern 1000+ Postings
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Immersieg bei Probenwerten ?ber 20
« Antwort #11 am: 23. September 2012, 13:03:57 »

Noch eine Frage: Angenommen, man w?rfelt mit einem Wert von 25 mit dem ersten W?rfel eine 5, mit dem zweiten eine 20. Ergibt das ein Ergebnis von 25 oder von 5? Ist die 20 also als 20 nutzbar, wenn sie nicht mit dem W?rfel mit der Patzerwahrscheinlichkeit gew?rfelt wird?

Steff

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 130
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
Antw:Immersieg bei Probenwerten ?ber 20
« Antwort #12 am: 23. September 2012, 13:20:19 »

Noch eine Frage: Angenommen, man w?rfelt mit einem Wert von 25 mit dem ersten W?rfel eine 5, mit dem zweiten eine 20. Ergibt das ein Ergebnis von 25 oder von 5? Ist die 20 also als 20 nutzbar, wenn sie nicht mit dem W?rfel mit der Patzerwahrscheinlichkeit gew?rfelt wird?

Das Ergebnis ist 25.
Der erste W?rfel (5) zeigt ja keine 20, also kein Patzer.
Der zweite W?rfel (20) kann nicht patzen.
Gespeichert
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern 1000+ Postings
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Immersieg bei Probenwerten ?ber 20
« Antwort #13 am: 23. September 2012, 13:21:51 »

W?rde ich auch sagen.  :)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16763
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Immersieg bei Probenwerten ?ber 20
« Antwort #14 am: 23. September 2012, 13:45:56 »

So ist es auch.
Gespeichert