Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Spielbericht] Die Hellweiter Kronkriege: Der Waldmark-Konflikt  (Gelesen 18580 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Die Hellweiter Kronkriege: Der Waldmark-Konflikt
« Antwort #15 am: 01. September 2011, 17:19:57 »

23. Ermittlungen und Pl?ne

Die folgenden vier Tage fasse ich besser etwas zusammen, den genauen chronologischen Ablauf bekomme ich nicht mehr hin. Vier Tage deshalb, weil danach die Lucy abgeht.
Zun?chst muss ich sagen, dass die Spieler schneller als erwartet ihre richtigen Schl?sse zogen: Jemand wollte Modred und Uthred t?ten, obwohl es eigentlich keinen Anlass gibt, also h?ngt das vermutlich mit ihrer Adelsrolle zusammen. Da ihrer beider Tod jedoch erst Bedeutung h?tte, wenn sie auch "im Amt" w?ren, w?rde das in der Schlu?folgerung ja bedeuten, dss ihr vater Arnbrandt Aerrek es nicht mehr ist, er also tot ist oder get?tet werden soll. Diese erste Erkenntnis veranlasste Uhtreds Spieler den Boten (siehe 22) loszuschicken.

Man gr?belte weiter. Wenn der Attent?ter Erfolg gehabt h?tte und angenommen auch ihr Vater w?re inzwischen tot - wer w?rde dann erben? Genau. Ihr Schwester. Die ja eben erst Terren Eidenn von Waldmark geheiratet hat. Sollten etwa die Eidenns etwas mit der Sache zu tun haben?


24. Unterredung zu Dritt

Imo noch in der Nacht des mi?gl?ckten Anschlags bat Legert aus Tannh?h seine beiden Jugendfreunde - die Aerrekbr?der - um eine Unterredung: "Was ich Euch jetzt erz?hl, bleibt unter uns. Euer Wort drauf."
Und dann erkl?rte er, dass a.) der Dolch des Attent?ters seinem Onkel geh?rt und b.) er sich nicht vorstellen kann, warum sein Onkel so etwas planen sollte. Auch Uthred stimmte zu (wie gesagt war Modreds Spieler an diesem Tag leider, leider nicht anwesend): "Euer Onkel w?re ein Narr, dem M?rder seinen Dolch f?r die Tat mitzugeben".

Hinzu kam der Zettel, den man bei dem Attent?ter gefunden hatte, mit der auff?lligen Nachricht "TH in 4 Tagen". TH= Tannh?h? Was passiert dort in 4 Tagen? Oder sind die 4 Tage l?ngst um? Fragen ?ber Fragen.


25. Was inzwischen geschah, die Spieler aber nicht wussten

Auf Tannh?h trafen an diesem Tag zwei Boten aus dem Helltum Nordek ein und erkl?rten Legerts Onkel, dem Bael von Tannh?h:

1. Nachbar Waldmark hat sich von Aenstein losgesagt und dem Arl von Nordek die Treue geschworen.
2. Bael Aerrek von Larn (Uhtreds & Mordreds Vater) samt Weib und Gefolge seien auf der R?ckreise von der Hochzeit kurz vor Tannh?h "R?ubern" zum Opfer gefallen.
3. Au?erdem sind die S?hne von Bael Aerrek ebenfalls tot und Caer Larn w?rde somit an Waldmark fallen und auch zu Nordek ?bertreten, eine Nordeker Streitmacht ist bereits auf dem Weg nach Larn - Tannh?h ist also bald komplett  umringt von Nordekern!
4. Bael Tannh?h soll sich Nordek anschlie?en, zumal er von Aenstein keine Unterst?tzung erwarten sollte, wurde doch mit seinem Dolch in Larn Blut vergossen und man wird ihm nicht glauben. Auch der Tod des alten Bael Aerrek nahe von Tannh?h sei mehr als verd?chtig.
5. Bael Ernbach von Tannh?h schluckte, willigte dann z?hnerknirschend ein und bot den beiden Nordeker Unheilsboten anstandsgem??? ein Quartier f?r die Nacht.

So hatte ich das vorher festgelegt. Doch jetzt erreicht auf einmal nach Sonnenuntergang noch ein dritter Bote Tannh?h, aus Larn kommend, mit einer Botschaft von Legert (nach dem Motto: "Wir sind einem Attaentat entgangen und haben Euren Dolch gefunden. Bitte kl?rt mich auf, Onkel").



26. Nachricht aus Tannh?h

Am Abend des zweiten oder zweiten Tages erreichte der Reiter aus Tannh?h wieder Caer Larn und brachte Legert die Antwort seines Onkels: "Verlasst Larn! Der alte Bael Aerrek ist tot und Caer Larn nicht mehr sicher. Verlasst Larn, ein Heer aus Nordek naht."
Alle SC und wichtigen NSC berieten abermals, was davon zu halten sei, inzwischen war man sicher, dass Waldmark etwas damit zu tun haben iwrd. Im Guten oder B?sen.
Und Uhtred war nun der neue Bael von Larn!

Am n?chsten Morgen brachen Legert, sein Bogner Tarian und die Hexe Gwen schlie?lich auf, um so schnell wie m?glich Tannh?h zu erreichen und Informationen zu bekommen, w?hrend Uhtred seinen verblieben 6 Soldaten erkl?rte, dass ein Heer anr?ckt, sie die Miliz aus dem Dorf mobilisieren sollen, staubige Waffen aus den Kammern holen, das ?lfass anfeuern und Vorr?te in die Burg schaffen lassen, w?hrend Reiter zu den Nachbarbaeldoms mit Hilfegesuchen geschickt wurden und "Truppenaushebungen" bei den umliegenden Geh?fte starteten. Krasser, logistischer Aufwand mit begrenztem Personal - war ziemlich aufwendig alles und zog sich die restlichen Tage, war also nicht mit einem mal abgespielt, sondern begleitete Uhtreds Spieler Tag f?r Tag, w?hrend ich zwischen Larn und Tannh?h hin und her switchte.


27. In Tannh?h

Ebdlich erfuhr Legert die Einzlheiten (siehe 25) von seinem Onkel. Au?erdem wurden noch die Nordeker Boten (erfolglos) befragt, die Legerts Onkel von ihrem Schlafquartier direkt in den Kerker hatte werfen lassen, als er in Legerts Nachricht las, die Uhtred und Mordred Aerrek noch am Leben sind.
Truppenunterst?tzung aus tannh?h f?r Larn? Sehr witzig. Tannh?h hat selber niemanden, au?erdem geht das nicht so schnell und der Onkel muss selber jetzt auf sich und sein Baeldom aufpassen. "Tut mir leid f?r Larn, aber Tannh?h geht nun mal vor, mein Neffe!".
Am n?chsten Morgen machten sich Legert, Tarian und Gwen wieder auf, um Larn beizustehen und Bericht zu erstatten, plante, im Anschlu? dann wieder nach Tannh?h zu kommen - sofern dies n?tig w?re.
Einen der beiden Nordeker Botenreiter  packte man auf sein Ross und nahm ihn mit nach Caer Larn.


28. Was man hat, hat man

Um es kurz zu machen: Durch den Boten erfuhren die Spieler in Caer Larn schlie?lich, dass ein 500 Mann starkes Nordekheer in den kommenden 2 Tagen hier aufschlagen wird, um die (nun doch nicht) f?hrerlose Burg einzunehmen und das Dorf zu besetzen.

Schlie?lich meldete ein Larner Sp?her, dass das Nordekheer sich von der K?ste her n?hert und morgen (da ist er, der Tag 4) eintreffen wird, w?hrend sp?ter am Abend des dritten Tages noch unverhofft Hilfe anr?ckte: Der Bael vom Nachbabaeldom Aenslingen erschien mit 40 Reitern, alarmiert von einem der Larner Botenreiter, die Uhtred ausgeschickt hatte (als er noch nciht wusste, dass ganze 500 Mann anrollen).
Der alte Brummb?r, ein Freund von Uhtreds und Modreds Vater, ist ein praktischer, fluchender Denker. Als er erfuhr, was gerade abgeht, beschloss er vor Schlachtanbruch die Burg wieder zu verlassen, 30 seiner 40 Mann aber hier zu lassen:"Ihr habt nur eine Chance: Durchhalten, bis die anderen Baels Truppen zur Unterst?tzung schicken. In einer offenen Schlacht haben Eure M?nner (inzwischen immerhin 108 unsausgebildete D?rfler und Bauern) keine Chance, also harrt aus. Nordek will Larn einnehmen, nicht abfackeln. Haltet aus! Ich selbst werde die anderen Baels aufsuchen und eine eigene Nachricht nach Cornhall senden."


29. Vorgepl?nkel

Schlie?lich kam Tag 4 und die Nordeker "Streitmacht" r?ckte an, positionierte sich und poste etwas rum, w?hrend die Heerspitze auf das Feld zum "Vorgespr?ch" ritt. Bael Uhtred, begleitet von 1-2 Spielern und Soldaten, folgte dem Beispiel und ritt ebenfalls hinaus vor die Burg, um "zu reden" und traf den Anf?hrer der Nordeker Truppen - seinen frischen Schwager Terren Eidenn von Waldmark in Nordeker L?wenkluft!

Der nun folgende Dialog war einer der geilsten seit langem und voll von nett verpackten B?sartigkeiten ("Es tut mir so leid mit Eurem Vater, dass er jetzt irgendwo wie Dreck im Graben liegt und von Maden zerfressen wird."). Schwager=Schwein, Uhtred=Opfer, beide wissen das und giften sich an, ohne dabei die Etiquette zu verletzen. Sehr nett war das. Gefiel.
Letztendlich wurde Uhtred gesagt: Schlie?t Euch Nodrek an und macht keine Zicken, ansonsten w?re das sehr schlecht f?r Dich, f?r Larn - und es w?rde Deiner Schwester bestimmt das Herz brechen (Terren: "Nicht, dass der Kummer ?ber Eure Entscheidung sie noch umbringt, werter Schwager.").

Wie auch immer - vor Ort in der Situation ist soaws immer geil, im Nachhinein aber schwer r?berzubringen.
Letztendlich gab Terren Eidenn Bael Uhtred siegessicher und gn?dig bis zum Nachmittag Bedenkzeit.


30. Larns Antwort lautet...

Am sp?ten Nachmittag betrat ein Diener Terren Eidenns Lagerzelt und meldete dem Prinzen von Waldmark, dass Bael Uhtred Aerrek von Larn abermals zum Gespr?ch ausreitet. Erneut traf man sich auf halbem Weg und auf die grinsende Frage, ob Uhtred sich denn nun f?r den Frieden entschiede habe, schleuderte dieser ihm einen frisch abgehackten Sch?del vor die Hufe. Zwar kannte Terren Eidenn den Boten aus Tannh?h nicht pers?nlich, doch das Nordeker Wappen auf dessen Helm war ihm wohl vertraut: "Wie Ihr wollt, Schwager..!"




Und so endeten wir.
F?r eine Schlacht war es an diesem Tag zu sp?t - sowohl bei uns am Tisch als auch in Hellweit. Heute geht es weiter.

Die Spieler bereiten sich auf eine Belagerung vor, wobei Uhtreds Spieler letzte Woche beim Jackeanziehen noch etwas von "Wir m?ssen nachts ins Lager und meinen Schweineschwager h?uten. Das ist eigentlich Uhtredstyle." murmelte.

Ich bin gespannt.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Die Hellweiter Kronkriege: Der Waldmark-Konflikt
« Antwort #16 am: 09. Dezember 2011, 08:51:51 »

Ich bin gespannt.
Und ich hab mir schon l?ngst alle N?gel abgekaut.  ;O)

Wie spricht sich z.B. Bael oder Caer... ? oder ae ?

btw: Mir ist aufgefallen, da? bei Euch wohl u.a. Verwandschaftsverh?ltnisse per W?rfel entschieden werden und auch das Aussehen bestimmt wird. Wie l?uft das ab und welche Zufallstabellen (ich liebe die Dinger mittlerweile) kommen da zum Zuge?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Die Hellweiter Kronkriege: Der Waldmark-Konflikt
« Antwort #17 am: 09. Dezember 2011, 12:11:40 »

Ich will auch schon l?ngst immer weiterschreiben, aber die Zeit... ...inzwischen ist viel geschehen. Die Burg der Charaktere wurde von einem Ur-Frostdrachen vereist (h?ngt mit den Eismaidvorkommnissen zusammen), inzwischen war man in Vandria, machte Deals mit Ascheelfen in den Ruinen von Nai'Antell, dann ging es 2-3 Sessions in Damorra weiter, schlie?lich noch Aenk'MAtor und jetzt - seit letzter Woche - ist man wieder in Hellweit, bereit, sich den Problemen, die hier gewachsen sind nat?rlich, sich endlich stellen zu k?nnen.

Bael spricht man Beel.

Die Tabellen sind alles Teil der Quellenb?cher, wobei bei Aussehen optional doppelt unterstrichen wird.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Die Hellweiter Kronkriege: Der Waldmark-Konflikt
« Antwort #18 am: 17. Januar 2012, 18:04:12 »

Entschuldigt bitte, dass das hier nicht weiterging bislang, aber diese Kampagne ist zu Dialog- und Intrigenlastig, als das ich neben dem normalen :ds:-Kram hier zeitlich mithalten konnte.

F?r alle Interessierten einen kurzer Einblick:

1. Es kam vor Larn nicht zu Gefecht mit dem Heer des Schwagers, stattdessen gab es tolles Gerede mit versteckten Drohungen und Nordek zog erstmal ab. Seit dem ist viel passiert:
2. Zum Einen w?re da nat?rlich Frostschmerz zu nennen, jener legend?re Ur-Drache an Seiten der Eismaid, der kurzerhand mal Larn eineiste, als die Charaktere gerade nach Cornhall zu ihrem Arl reisten.
3. Dies f?hrte wiederum dazu, dass sich die Gruppe auf eine fast dreimonatige Reise begeben musste - ?ber die Innersee vorbei an den Schwelenden Str?nden bis an die Nordk?ste von Vandria. Von dort an machte man sich - ?ber zwielichtige Kontakte - auf den Weg, eine alte Passage Richtung Ascheweiten zu bereisen.
4. In den Ascheweiten angekommen, wurde klar, dass sie l?ngst verraten worden waren und erreichten - nach einem m?rderischen Kampf mit einem Staubkraken - die Ruinen der alten, elfischen Hauptstadt Nai'Antell.
5. Dort machte man einen Deal, der folgen haben sollte - verpf?ndete man doch einen Teil seiner Seele an die Ascheelfen f?r das Wissen und die M?glichkeiten, eine Waffe gegen das Eis von Larn und Frostschmerz zu finden.
6. Schlie?lich erreichte man Damorra (nach einem Zwischenfall vorab in Arrez, als wir "Wind des Wahnsinns" testspielten) und Dank der Hilfe der Ascheelfen gelang es, besagte Waffe (und noch ein paar Extras mehr) wider der feindlichen Umwelt dort schmeiden zu k?nnen.
7. Dann wurde den SC langsam klar, dass das mit dem Seelenpfand nur der Anfang einer langen Kette von schrecklichen M?glichkeiten war und man "fl?chtete" nach Aenk'Mator.
8. In Aenk'Mator wurden die Seelen heile, heile gemacht (und die Ascheelfen sehr w?tend gleichzeitig) und es ging wieder ?ber vandria Richtung Heimat.
9. Inzwischen ist Larn vom Eis bevreit, einige k?stliche, beratende NSC sind schon l?nger dabei, die ordentlich im Intrigenspiel hellweits und der SC untereinander mitmischen. nach einer Zusammenkunft aller Arls von Hellweit (und einiger BAels) ruht die Wunderwaffe gegen den Drachen, die dazu die Hellweiter Kronkriege beenden k?nnte, nun auf Grund unvorhegesehener Verhandlungen in Larn, w?hrend unter den Waffenbewachern der verschiedenen Arls es zu unsch?nen Todesf?llen kommt.
10. Wundersame Weise sind noch alle SC am Leben.
11. Zuletzt kamt es etwas Abwechslung vom hellweiter Intrigenspiel und die SC beobachten das larner Gasthaus, in dem sich eine Gruppe M?nche des HArlan - dem Gott der W?lfe und Wyndlands eingenistet haben, die irgendetwas vorhaben...
12. Abschlie?end sei noch zu sagen, dass wir seit etwa 6 oder 7 Sessions nicht einen einzigen Kampf hatten, obwohl st?ndig Waffen gezogen werden, Leute ums Leben kommen und NSC die SC und umgekehrt als auch untereinander sich dauernd mit hinterh?ltigen Aktionen und R?nkespiel das Leben schwer machen. Hoffe, die Wolfsm?nche "reissen" n?chstemal was ;)
Gespeichert

Bothag

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 152
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Die Hellweiter Kronkriege: Der Waldmark-Konflikt
« Antwort #19 am: 26. Februar 2012, 16:24:54 »

CK du ?berrascht mich jedes mal wieder aufs Neue!
Was du f?r Abenteuer und Kampagnen im ?rmel hast Wahnsinn!
Meinen Vorrednern tropft schon der Sabber as den Mundwinkeln und ich schau schon
jeden Tag verstohlen nach der Gehaltsabrechnung.
Ich denke ich spreche f?r fast alle hier wenn ich sage das ist wiedermal  Ver?ffentlichungswert.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Die Hellweiter Kronkriege: Der Waldmark-Konflikt
« Antwort #20 am: 02. März 2012, 14:20:27 »

Unsere seit August laufende Kampagne in Hellweit handelt von Machtspielen des Adels und dem R?nkespiel in Hellweit. Unz?hlige Diaoge wurden gef?hrt, st?ndig gab es Verrat und Seitenwechsel. Am Spieltisch eine feine Sache, doch wenn man das als Spielbericht fortf?hren will frisst das unglaublich Zeit und ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen, dass ich hier damit anfing und dann irgendwann nicht mehr hinterherkam.

Inzwischen sind wir beim gro?en Finale angekommen, eine gewaltige Armee zieht auf Stolzenburg zu und gestern erkannten die SC endlich, was da wirklich l?uft. Zu Beginn jeder Session frage ich meisten Brot, unseren Caeralenderf?hrer, welchen Tag wir haben. So auch gestern. Dabei bemerkte ich aber (endlich ::) ), was f?r Aufwand da von Spielerseite gef?hrt wird: Nahezu JEDER Tag ist stickpunktartig protokolliert!

Zwar kann ich hier nicht alles schon formuliert wiedergeben, aaaaaber ich habe mir jetzt diese ganzen Protokolle geschnappt und sie eingescannt. Manche Sachen werfen vermutlich fragen auf (also fragt), manche Orte sind teilweise "falsch" geschrieben, zwischendurch war Brot in Island un ein anderer Spieler protokollierte weiter, aber immerhin kann ich euch hier auf diese Weise die Handlung doch noch pr?sentieren. Ich hoffe, Ihr k?nnt damit was anfangen (ruhig bei Verst?ndnisschwierigkeiten nachhaken, nachhaken, nachhaken! - zumal einiges nicht zu Ende erkl?rt wird, da wir am Tisch ja wissen, wie es ausging)  - besser so, als gar nichts ;)

Viel Spa?!

Hinweis:
1. Die zu Anfangs genannte Eismaid ist nicht DIE Eismaid, vielmehr eine Eisjungfer, eine Art Dienerin der Eismaid. Die Namensfindung für Hellweit war damals noch nicht abgeschlossen.
2. Spoilergefahr auf Caera und Wind des Wahnsinns, was wir mittendrin testeten
3. Das alles passiert NACH dem offiziellen Caerakampagnenstart. ?berlaufende Adlige, Grenzwechsel & Co gelten f?r meine Hauskampagne only!


Und zur besseren ?bersicht aus dem OP noch einmal die SC namentlich:
1. Legert (KRI3) der H?ssliche (Aussehen 1), Neffe des Bael von Tannh?h
2. Bogner Tarian (SP?2), Legert Gefolgsmann und Jugendfreund.
3. Uthred Aerrek von Larn (KRI3), Sohn des Bael Arnbrandt Aerrek von Larn
4. Modred Aerrek von Larn (SP?3), Zweitgeborener des Bael Arnbrandt Aerrek von Larn
5. Bruder Beraton (Hei2), Heliam?nch auf Caer Bael
6. Gwen (Zau1), eine "Hexe"




Hier war Brot in Island, ein anderer Spieler protokollierte weiter.


Und dann war Brot wieder da.




Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Die Hellweiter Kronkriege: Der Waldmark-Konflikt
« Antwort #21 am: 02. März 2012, 14:38:14 »

Da habt ihr euch ja ordentlich reingekniet.

Die Berichte sind bei geringer Bildschirmaufl?sung teilweise abgeschnitten. Deswegen habe ich hier eine zip daraus hinterlegt.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Die Hellweiter Kronkriege: Der Waldmark-Konflikt
« Antwort #22 am: 02. März 2012, 17:21:13 »

Finde das total genial und wei? sowas auch immer zu sch?tzen, nur mir pers?nlich hat sich nie der Mehrwert aus
Session-Aufzeichnungen ergeben. Du schreibst dir ja auch nicht nach jeder Episode auf, was in ihr passiert ist,
wenn du ne Serie guckst. So seh ich das zumindest.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Die Hellweiter Kronkriege: Der Waldmark-Konflikt
« Antwort #23 am: 14. März 2012, 01:14:15 »

Letzten DO war (vorl?ufiger) Kampagnen-ShowDown.

Alle sind wohl auf, das B?se in Hellweit besiegt. Es war ein gro?artiges Finale, die gesamte BattleMat musste f?r die Kulisse herhalten und als schon alles verloren schien, konnte das Blatt bei dem dramatischen Gefecht gewendet werden. Vor allem brots 16j?hrige Waldhexe Gwen hat sich - abseits ihrer Eifersuchtstaten (das l?uft zwar nix mit Tarin, aber die wildaufgewachsene Dame hat sich in den Sch?nling irgendwie verguckt und obwohl die zwei ein sehr vertrautes Verh?ltnis haben, war da ja noch die bezaubernde Loriana (NSC), aber lassen wir das...) - zur wahren Killerin entwickelt (Elementaristin der 10. Stufe beim ShowDown mit fett Arkane Explosion III).

Die R?ckkehr der SC nach Stolzenburg war zwar entsprechend r?hm- und feierlich, aber es gab schon wieder ganz miese Doppeldeutigkeiten und verpackte Drohungen seitens der Arls, vornehmlich mal wieder Aenstein.

Die Gruppe plant nun f?r die epilog?hnliche Abschlu?session beim anstehenden Treffen der Arls vor Ort in Stolzenburg, die (wieder einmal) ?ber die Zukuft des Landes  entscheiden s/wollen, die Macht an sich zu reissen - was sogar sehr gut klappen k?nnte.

Zwar sind wir noch nicht ganz fertig, aber ich kann jetzt schon sagen, dass diese 8 Monate 1x/Woche in Hellweit (reine Menschentruppe) ziemlich geil waren - und kaum K?mpf, daf?r Intrigenschweinerei und Heucheln Deluxe (auch - manchmal gezwungen - die SC untereinander). 3 SC (einer gleich in der zweiten Session) sind in der Zeit gestorben, konnnten aber jeweils wiederbelebt werden (was selbst f?r ein halbadelige Gruppe in Hellweit nicht leicht ist, wenn ihr Heiler das noch nicht kann). Mordred zerwarf sich mit seinem Bruder, zog es vor zu gehen/verriet seinen Bruder und wurde durch einen anderen Charakter ersetzt.

Aus der anfangs weltfremden, scheuen Gwen ist eine nicht ganz saubere ?ble Elementaristin geworden. Der Bogner Tarin wurde in den Ritterstand gehoben, Legart (nach dem Ableben seines Onkels) ist nun Bael von Tannh?h und einen zwischenzeitlich erworbenen Lycantrophiefluch wieder los, Uhtred (nach dem Ableben seines Vaters in einer der ersten Sessions) Bael von Waldmark, Bruder Beraton ist 20 jahre gealtert und wurde in der Priesterstand aufgenommen.

Reicht jetzt aber auf.
Der kommende Neustart wird durch und durch klassisch, mit Charakteren aller Caerakulturen und m?chtig Dreschereien und Dungeons.
Gespeichert

paule

  • Beta GS
  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 38
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • Karwan Baschi Blog ("on the rocks")
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Die Hellweiter Kronkriege: Der Waldmark-Konflikt
« Antwort #24 am: 14. März 2012, 08:24:51 »

Finde das total genial und wei? sowas auch immer zu sch?tzen, nur mir pers?nlich hat sich nie der Mehrwert aus
Session-Aufzeichnungen ergeben.

Ich mache das auch oft nicht, bin aber immer froh, wenn ich dann doch mal auf solche Aufzeichnungen zur?ckgreifen kann. Auf Reisen kommt ein "ihr erinnert gern an den letzten Sommer, als ihr hier bei der alten Eiche gelagert habt .." oder "noch immer zeichnen die Spuren der Belagerung vor drei Monaten das Land" immer gut an und beim Abenteuerschreiben finde ich es auch immer hilfreich, auf alte Kleinigkeiten, die ich sonst vergessen h?tte, zur?ckgreifen zu k?nnen.

Das aber nur nebenbei - zur?ck zu ck mit Caer Larn Today. :D

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Die Hellweiter Kronkriege: Der Waldmark-Konflikt
« Antwort #25 am: 14. März 2012, 09:08:02 »

Achja - Larn ist zerst?rt worden mittlerweile. Allerdings nicht in einer gro?en Schlacht der SC, sondern in deren Abwesenheit. Nach dem es zwischen Aentstein und Nordek st?ndig hin- und hersprang und zu ein hoher Unsicherhetsfaktor wurde (und Bael Uthred dem Aensteiner Arl, der mit seiner Kleinarmy es eh grad schleifen wollte, sehr bl?de kam, bevor er abrockte), entschied sich der Arl von Aenstein, das eh mehr als Einkommensschwache Larn von der Karte zu tilgen.

Aensteins "Unter 4 Augen"-Kommentar zu Bael Uhtred dazu, war: "Unterst?tzt mich bei der kommenden K?nigswahl, dann kann ich Euch vielleicht beim Wiederaufbau helfen lassen". Statt ihn gleich vor Ort zu enthaupten entstand so der Gruppenplan, alle Arls beim kommenden Treffen in einem Wisch "abzuschaffen".
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Die Hellweiter Kronkriege: Der Waldmark-Konflikt
« Antwort #26 am: 14. März 2012, 09:42:42 »

Ich finde Sessionaufzeichungen extrem hilfreich. In dieser Kurzform sind sie halt f?r Au?enstehende schwer zu verfolgen, f?r die Gruppe und den SL bieten sie aber immer wieder Ankn?pfpunkte und Erinnerungsst?tzen.

Mich w?rde mal interessieren wie das Szenario aufgebaut wurde. Wie viel Text hast Du da im Vorfeld und w?hrend der Kampagne zu Papier gebracht. Da ist doch viel ?ber NSC und deren Beziehungen untereinander gelaufen. Sind doch nicht etwa Relationship-Maps zum Einsatz gekommen?  ;)


Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Die Hellweiter Kronkriege: Der Waldmark-Konflikt
« Antwort #27 am: 14. März 2012, 10:16:43 »

Mich w?rde mal interessieren wie das Szenario aufgebaut wurde. Wie viel Text hast Du da im Vorfeld und w?hrend der Kampagne zu Papier gebracht. Da ist doch viel ?ber NSC und deren Beziehungen untereinander gelaufen. Sind doch nicht etwa Relationship-Maps zum Einsatz gekommen?  ;)

Garnichts eigentlich.
Ich hatte mir im Vorfeld ja ?berlegt, wer wie drauf ist und was die jeweiligen Motive sind. Dazu kam, dass sich st?ndig das auch ?nderte, neben den Spielern mussten auch die NSC hin und herspringen und teilweise sehr unerwartet umdenken. Vorbereiten war da also nicht wirklich drin, die Entscheidungen der SC wie NSC waren im st?ndigen, sehr spontanen Wechselspiel.

Allerdings mache ich mir im Vorfeld immer gut Gedanken ?ber das Setting und die Motivationen aller, so dass Willk?r ausgeschlossen wird und ich am Tisch nicht im Eifer des Gefechts Sachen veranstalte, die im Nachhinein betrachtet eigentlich Quatsch sind, mir einen Sprung in die Kampagnensch?ssel hauen und von mir bereut werden.
Meine einzige Notiz bei der Hellweit-Geschichte war eigentlich eine Namensliste (zusammen mit "wer herrscht ?ber").

Die "Relationmap" bestand also nur im Kopf - wenn ich sowas auf Papier festhalte, ist es eh l?ngst in meinen Sch?del gebrannt (ging mir mit Spickern fr?her zu Schulzeiten auch so, wenn ich die mal einsetzte *h?stel*).

Dazu muss ich aber auch sagen, dass wir einmal pro Woche spielen. W?rden wir l?ngere Pausen haben, m?sste ich definitiv mir Merknotizen machen, aber nach 7 Tagen ist das alles ja immer noch frisch.

Nur der Ausflug zu den Ascheelfen und nach Damorra waren "normal" vorbereitet, da es hier eher um "klassischen" Abenteuerstoff ging.
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Die Hellweiter Kronkriege: Der Waldmark-Konflikt
« Antwort #28 am: 03. April 2012, 16:08:02 »

*lechzend nerv?s rumrennend* Des macht Lust auf die Caera-boooox :D

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Die Hellweiter Kronkriege: Der Waldmark-Konflikt
« Antwort #29 am: 03. April 2012, 21:32:30 »

Spannend. Interessant. Und sehr umfangreich.
Irgendwie habe ich zwischenzeitlich den Anschlu? verpa?t.
Ich hoffe, das gibt es irgendwann mal in Form eines Kompendiums oder so zu lesen.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain