Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zauberwirker unter Zwergen  (Gelesen 3377 mal)

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Zauberwirker unter Zwergen
« am: 02. Oktober 2011, 14:02:20 »

Zauberwirker unter den Zwergen sind mit Ausnahme des Heilers im Caera-Setting nicht vorgesehen (S. 143, Punkt 3.)
Hei?t dies, dass Zwerge allgemein keine Magie wirken k?nnen und als Heiler eher in Form von Priestern auftreten?
Ich w?rde Zwerg-Zauberer n?mlich schon ganz gerne zulassen, au?er es bei?t sich zu sehr mit dem Setting.

(Abgesehen davon f?llt es mir auch schwer Elfen als Schwarzmagier zuzulassen, besonders sobald es dann Richtung Blutmagier, D?monologe oder Nekromant geht. H?ngt aber auch vom (Asche-)Elfen ab, wahrscheinlich...)
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Zauberwirker unter Zwergen
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2011, 14:09:35 »

Immer diese rassistischen Vorurteile! *p?h*

Zu den Zwergen kann ich mangels Caera-Box leider n?scht sagen, aber deine Frage zu den Elfen tangiert imho ziemlich eindeutig die alte Frage, ob Schwarzmagier per se b?se sind. Und selbst wenn man mal die moralischen Aspekte der Nekromantie beiseite l?sst, kann ein Schwarzmagier auch durchaus "gut" sein und nur  normale Kampfzauber durch die Gegend werfen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Zauberwirker unter Zwergen
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2011, 14:43:40 »

Oha, DIE Diskussion will ich nun wirklich nicht neu entfachen  ;)
Aber wenn Schwarzmagier gesellschaftlich voll akzeptiert sind seh ich Elfen irgendwie immernoch nicht in homogener Zweisamkeit mit Blut, D?monen und Untoten.

Au?er CK plant eine Neuinterpretation der klassischen V?lker  ;D
 :ds:, ein neumodisches Rollenspiel!
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Zauberwirker unter Zwergen
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2011, 16:44:06 »

@ Xasch: Ich kann das ganz gut nachvollziehen. Ich finde es auch schade, dass nach den Settingoptionen von Caera zwergische Zauberwirker keinen Zugang zu Zaubern wie "Steinwand", "Feuerwand" oder "Elementar herbeirufen" haben, obwohl f?r mich Zwerge immer stark mit den Elementen Erde und Feuer verbunden sind. Klar decken die Heiler- Spr?che ein breites Feld ab, aber das fehlt dann halt doch. 

Welchen magischen Schwerpunkt h?tte denn ein Zwerg-Zauberer bei Dir bzw. um welche Zauberer-Spr?che geht es Dir denn genau bei einem zwergischen Zauberer?
 
       
Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Zauberwirker unter Zwergen
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2011, 17:11:15 »

Ich seh das da auch so wie du, gerade wenn es um die Elemente geht k?nnte man Zwergen das ein oder andere mehr gestatten. Klar gibt es Zauber wie Blitz oder Erdspalt wenn man Heiler ist, Zwergendruiden (Geoden) sind ja auch ganz cool, aber ich w?rde mir ganz pers?nlich noch mehr w?nschen. Gerade wenn es um gelehrtes magisches Wissen geht w?sste ich nicht, warum man dies den Zwergen vorenthalten sollte.

Ich k?nnte mir vorstellen Zwergen zu erlauben, irgendwelche Talente des Elementaristen zu kaufen bzw. Feuermagie zu wirken, sowas in die Richtung.
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Zauberwirker unter Zwergen
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2011, 17:25:36 »

Was Zauberei unter Zwergen anbelangt, halte ich mich vorrangig an das, was f?r das Caera-Setting vorgegeben ist. Unter Zwergen gibt es als Zauberwirker nur Heiler.
Aber wie hei?t es doch so sch?n: keine Regel ohne Ausnahmen.
Schl?gt ein Spieler ein gutes, glaubhaftes Konzept vor, kann die eine oder andere Anpassung durchaus m?glich sein.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Zauberwirker unter Zwergen
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2011, 17:38:42 »

Ich denke auch nicht, dass das Regelwerk platzt oder irgendwelche unfaire Vorteile entstehen, wenn ein Zwerg nach den normalen Regeln auch Zauberer oder Schwarzmagier wird.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Zauberwirker unter Zwergen
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2011, 18:00:30 »

Ich denke auch nicht, dass das Regelwerk platzt ...
Doch!

*Puff* Siehste, schon wieder eins geplatzt.
;O)
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Zauberwirker unter Zwergen
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2011, 18:03:38 »

Ups, sorry.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Zauberwirker unter Zwergen
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2011, 18:09:09 »

 ;D

Aber bevor das hier ins OT abgeleitet... Ich w?sste nicht was dagegen spricht dem Zwergen Heiler passende Zau oder Sch Spr?che zu geben. Wobei das passend halt je nach Gruppe unterscheidlich sein kann.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Zauberwirker unter Zwergen
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2011, 18:19:05 »

Wei? nicht. Ich w?rde dann doch lieber einen reinen Zwergen-ZAU oder -SCH von Anfang an zulassen. Ein netter Hintergrund ist ja schnell gebaut.

So eine Mischung, bzw. Hausregeln, wenn man die eine oder andere Sache quer durch die Klassen zuteilt, f?r IMHO oft zu Schieflagen in der M?chtigkeit.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Zauberwirker unter Zwergen
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2011, 18:27:25 »

Ganz einfache Erkl?rung warum Zwerge nich zaubern k?nnen: Man muss zum zaubern halt viel lernen. Und da haben Zwerge halt einen extrem Nachteil. Sind ja sogar zu faul zum wachsen.

Back2Topic:
Ich w?rde Zwergenschwarzmagier und Zauberwirker den normalen Regeln entsprechend zulassen (wobei ich jetzt nicht die Sonderregeln zu Caera kenne und keine Ahnung habe ob dabei irgendwas kaputt gehen k?nnte)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Zauberwirker unter Zwergen
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2011, 18:28:49 »

Also, Elementarmagie (v.a. Richtung Feuer und Erde/Stein) passt m.E. sehr gut. Auch Kampfmagie: Von den Heldenklassen und ihren Talenten her kann ich mir au?er Elementaristen auch zwergische Kriegszauberer gut vorstellen.
Ich w?rde beides erlauben: von Beginn an Zauberer und Schwarzmagier f?r Zwerge zulassen (wenn es auch um Talente geht) bzw. einzelne Heiler-Spr?che gegen andere Spr?che  austauschen.
Aber ich bin ja sowieso der Meinung, dass man auch "multiclassing" zulassen sollte: Also warum nicht einen W?stenzwerg-Schamanen, der aus Heiler- und Schwarzmagierstufen zusammengesetzt ist. Haben wir schon ausprobiert - und war nicht overpowered ...     
Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Zauberwirker unter Zwergen
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2011, 19:19:33 »

Powergaming kann man eh immer mit "Klappe zu, Nein!" kontern. Zumindest mach ich das immer, und ne andere Gruppe sucht sich von meinem Rudel niemand ;)

Denke auch ich werds einfach zulassen mit Zwergenzauberern jeder Art, warum nicht
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

TodesPetersilie

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 50
  • t?dliches Gr?nzeug
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Zauberwirker unter Zwergen
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2011, 21:31:10 »

Powergaming h?ngt sehr stark vom Spielleiter ab, ob ers erlaubt oder nicht.
Aber da ich in meiner Runde leite, gibts das bei mir nicht^^

Zu den Zwergen-Zauberern:
Ich lasse sie eingeschr?nkt zu, pr?fe daf?r aber ein wenig gr?ndlicher das Balancing.

Alternativ k?nnte man nat?rlich auch eine neue spezialklasse erschaffen: den RunenSchmied,
der im Prinzip das kann was ein Zauberer kann, aber er braucht daf?r seine Runen.
Gespeichert
Per Mare, per terra, per aera ad astrus.