Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Tilesets für Tilebasierte Mapeditoren  (Gelesen 2644 mal)

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Tilesets für Tilebasierte Mapeditoren
« am: 22. August 2011, 18:11:32 »

Tach zusammen,

ich habe mich heute daran gesetzt, meine Tilesets zu vervollst?ndigen. Hatte mir gedacht, die ganzen Fallen und Marker aus dem Brettspiel "Descent" m?chten auch gerne im Mapeditor auftauchen. Dabei male ich aus Gr?nden des Copyrights alles neu. Ausserdem gef?llt mir mein schwarz-weiss Stil besser. ;)

Hab mal ein Beispiel angef?gt. Dauert noch ne Weile, bis ich fertig bin. M?chte nach und nach all den Kram, den ich hier rumfliegen habe, in die Tilesets einarbeiten. Kostet zwar Zeit, aber danach macht Karten basteln doppelt so viel Spa?. :)

F?r die, die meine bisherigen Tilesets noch nicht kennen: Es sind Grafiken, die in einzelne Kacheln unterteilt sind. Da kann man sich dann in einem entsprechenden Editor (ich nutze daf?r den Tiled Mapeditor) seine Karten nach Belieben schnell zusammenklicken.

Vorschl?ge, Kritik, Anregungen?
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Tilesets f?r Tilebasierte Mapeditoren
« Antwort #1 am: 23. August 2011, 12:00:58 »

F?r die, die meine bisherigen Tilesets noch nicht kennen

Vorschl?ge, Kritik, Anregungen?
Deine bisherigen kenn ich noch nicht! Wo gibts denn die?
Hab da was verpasst... w?rde die gerne nutzen f?r die Onlinerunde.

ps: Also ich sehe grad nichts zu kritisieren :) 1a Zeugs!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Tilesets f?r Tilebasierte Mapeditoren
« Antwort #2 am: 23. August 2011, 12:58:31 »

Aha, nur online nutzbar.
Dann bin ich schon beruhigt. Dachte mal wieder, etwas ?bersehen zu haben.   :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Tilesets f?r Tilebasierte Mapeditoren
« Antwort #3 am: 23. August 2011, 13:14:01 »

Versteh ich nicht was du meinst mit "nur online nutzbar".

Ich denke die Tilesets sind auch f?r Realrunden nutzbar.
Also "echte" Karten f?r Runden am Computer erstellen und dann ausdrucken,
oder ?ber Maptool etc oder f?r FanWerk Abenteuer etc.

Weiss nicht wie die "Lizenz" ist...

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Tilesets f?r Tilebasierte Mapeditoren
« Antwort #4 am: 23. August 2011, 14:16:33 »

Ne, ist nat?rlich nicht nur online nutzbar!

Kurze Erkl?rung:
Ein Tileset ist eine Sammlung von (oft) quadratischen Kacheln ("Tiles"). Diese Kacheln kann man dann in einem Editor nach Belieben zusammenklicken. Ein solcher Editor ist der "Tiled Map Editor" (Link siehe ersten Beitrag). Oben habe ich nur ein Beispiel angeh?ngt, das ist kein benutzbares Set. Nur das Ergebnis, wie es aussieht, wenn man das Tileset benutzen w?rde...

Das Sch?ne daran ist, dass man die Bodenplatten, W?nde, Fallen etc alle beliebig aneinanderp?ppeln kann. Damit kann man sehr leicht Dungeonkarten basteln, die auf einem quadratischen Raster basieren.

@LordSmith:
Irgendwo hatte ich hier mal eine alte Version angeh?ngt. Ich glaube, das war im 28mm Dungeon Thread. Wenn ich ein bisschen weitergekommen bin, stelle ich hier dann die neuen Versionen rein. Und von Lizenzen hab ich keinen Plan. Es ist alles 100% von mir gemalt, drum k?nnt ihr das einfach frei nutzen.
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Tilesets f?r Tilebasierte Mapeditoren
« Antwort #5 am: 23. August 2011, 14:35:11 »

@LordSmith:
Irgendwo hatte ich hier mal eine alte Version angeh?ngt. Ich glaube, das war im 28mm Dungeon Thread. Wenn ich ein bisschen weitergekommen bin, stelle ich hier dann die neuen Versionen rein. Und von Lizenzen hab ich keinen Plan. Es ist alles 100% von mir gemalt, drum k?nnt ihr das einfach frei nutzen.

Ah ok, ja in dem Thread bin ich selten unterwegs, darum werd ich das ?bersehen haben.
Ich warte mal bis eine neuere Version vorhanden ist.
Wenn ich damit maps f?r die Onlinerunden zeichne,
werd ich auf jedenfall deinen Namen ?Nasenmann? darauf pinseln 8)

Gruss
Smithy

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Tilesets f?r Tilebasierte Mapeditoren
« Antwort #6 am: 23. August 2011, 15:01:13 »

Kann Maptools mit Tilesets umgehen, oder braucht es einzelne Bilder f?r jedes Objekt? Ich hab n?mlich nur Sets, also viele Objekte zusammen auf einem einzigen gro?en Bild. Gr??e ist 100 x 100 Pixel pro Kachel.

Bis Ende der Woche sollte ich hier was Brauchbares online haben. Der Tiled Mapeditor unterst?tzt inzwischen horizontales/vertikales Spiegeln, das erleichtert mir die Arbeit ungemein.  :)
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Tilesets f?r Tilebasierte Mapeditoren
« Antwort #7 am: 23. August 2011, 15:27:30 »

Nein Maptool selber glaub ich nicht, mann muss zuerst selber eine Map machen.
Also ich mach die maps dann mit dem Gimp, aber mit Rasterfunktion etc, gehts das eigentlich ratzfatz :)

Anyway, schonmal vielen Dank f?rs Teilen!
Ich steh auf so gezeichnete Sachen aber leider ist bei mir das Talent zum zeichnen v?llig nicht vorhanden ;)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Tilesets f?r Tilebasierte Mapeditoren
« Antwort #8 am: 23. August 2011, 17:24:56 »

Und von Lizenzen hab ich keinen Plan. Es ist alles 100% von mir gemalt, drum k?nnt ihr das einfach frei nutzen.

Danke. Das ist echt stark von Dir.  :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Tilesets f?r Tilebasierte Mapeditoren
« Antwort #9 am: 24. August 2011, 17:38:42 »

Ein paar kleiner Fortschritte...

oben links:         Gruben / Fallgruben
oben rechts:      seichtes Wasser

unten links:        Matsch / Schlamm
unten rechts:     Lava

Lava ist absolut d?mlich in schwarz weiss zu malen! Bin auch nicht so recht zufrieden damit, aber besser hab ichs bisher noch nicht hinbekommen. Ich hatte schon ?berlegt, die drei "Fl?ssigkeiten" mit Symbolen zu versehen. Ein kleiner Tropfen, ne Matschblase und ein kleines Flammensymbol, jeweils in einer Ecke der Kachel. Das zerst?rt aber auch das Gesamtbild wieder ein wenig.  :-\
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Tilesets f?r Tilebasierte Mapeditoren
« Antwort #10 am: 25. August 2011, 17:24:00 »

So, jetzt hab ich den Keller unter Wasser gesetzt :)

Neu sind die etwas klassischeren W?nde. Wie das halt so ist, f?llt mir erst nacher auf, dass alle M?bel weit von der Wand wegstehen. Sind halt f?r die "dicken" W?nde gemalt worden. St?rt mich allerdings nicht so sehr, ich verwende eh meistens die dickeren W?nde.  8 )

Diese Woche werde ich nicht mehr fertig mit den Sets. Hab dann auch erstmal Urlaub, drum kanns ein Weilchen dauern...
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Tilesets f?r Tilebasierte Mapeditoren
« Antwort #11 am: 25. August 2011, 17:31:46 »

Keinen Stress! Ich bin gl?cklich dass du das ?berhaupt zeichnest/bearbeitest!

ps: Sch?nen Urlaub  8 )