Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Warlords Dungeonslay Kampagnenwelt  (Gelesen 14639 mal)

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Seht euch mein Werk an!
« Antwort #45 am: 08. März 2012, 23:08:54 »

Endlich hab ichs geschafft! Es ist fertig, das komplette Warlords Dungeonslay Monsterwerk! (Und gleich auf Alpha-Status erkl?rt  ;D )
Beinahe 100 neue Kreaturen, 42 Seiten und noch einige kleine Extras zum Thema Kreaturen in Etherien, wobei die Mehrheit dieser Kreaturen bestimt auch allgemein f?r alle Dungeonslayers-Welten interessant sein k?nnten (zumindest im Fantasy-Genre.)
Also, das Ding ist im Eingangspost zu diesem Thread verlinkt und voll mit Schwertfutter, egal ob man die B?sen oder die Guten spielt.
Insbesondere w?rde mich interessieren, wie informativ ihr die kurzen Beschreibungstexte findet. Ich selbst hab ja die Bilder im Kopf, da kann es schon sein, dass ich es selbst nicht merke, wenn ich ein Beschreibung nicht ganz r?berbringe.

(Der Post-Titel ist ?brigens die Catchphrase vom Untoten-Helden in Warlords Battlecry, nur so nebenbei  :D )
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Warlords Dungeonslay Kampagnenwelt
« Antwort #46 am: 08. März 2012, 23:56:43 »

@BG: Kannst du noch einen Anhang mit "Gegner nach GH" in die PDF beif?gen...? Finde so etwas bei Monsterb?chern immer sehr n?tzlich.
Ansonsten lese ich mir mal die Dinger beizeiten durch und gebe Feedback ab.
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Warlords Dungeonslay Kampagnenwelt
« Antwort #47 am: 09. März 2012, 11:11:56 »

Kein Problem! Hatte eh schon selbst diesen Gedanken.
M?sste jetzt im verlinkten PDF drin sein. :)

Allerdings muss ich sagen spuckt die GH-Formel teilweise echt merkw?rdige Werte aus. Zum gr??ten Teil machen sie zwar Sinn, aber bei einigen habe ich echt Zweifel. Krassestes Beispiel meiner Meinung nach: Vergleich Hochelf-Waldelf. Der Waldelf hat nur eine um 1 niedrigere LK, einen um 4 h?heren (!) Schie?en-Wert und um 1 h?heren EP-Wert - und trotzdem spuckt die Formel beim Hochelf eine GH von 7 aus (ich hab sie schon willk?rlich auf 5 gesenkt), und beim Waldelf nur eine von 2!
Ich kann mir das nicht erkl?ren  :D
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Warlords Dungeonslay Kampagnenwelt
« Antwort #48 am: 09. März 2012, 11:45:07 »

Deine Berechnung der GH scheint falsch zu sein.

Ein Gegner, dessen Prim?rangriff Schiessen ist, m?sste nach folgender Formel berechnet werden:

GH :kw6::ds: + (Abwehr-12)/2+(Schiessen-12)/2

wobei :ds: = (F?higkeiten/10)+LK/23-(GA/4)

F?r die Resistenz w?rde ich maximal 5 P?nktchen ansetzen, vielleicht sogar 0.
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Warlords Dungeonslay Kampagnenwelt
« Antwort #49 am: 09. März 2012, 13:22:02 »

Aah, dann wei? ich jetzt glaube ich, wo der Fehler liegt.
Ich werde das alles nochmal neu berechnen und sage dann bescheid, wenn die GHs upgedatet sind.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Warlords Dungeonslay Kampagnenwelt
« Antwort #50 am: 09. März 2012, 16:14:52 »

OK, ich hab jetzt alles nochmal nachgerechnet, aber es hat tas?chlich nicht viel ge?ndert. W?rde sich fast nicht lohnen, die ?nderungen in der PDF einzubauen  :-X
Aber das Waldelf/Hochelf-Problem hat sich zumindest mal ausgeglichen.

Trotzdem kommen mir die GH-Werte immer noch absurd hoch vor. Kann mal jemand, der die Formel hat, die Werte vom Ork aus dem Bestiarium eingeben? Wenn da was um die 6,5 rauskommt, mache ich mit der Formel wohl doch nix falsch.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Warlords Dungeonslay Kampagnenwelt
« Antwort #51 am: 09. März 2012, 16:35:05 »

Stets zu Diensten.

Der Ork aus dem Buch hat als Prim?rangriff lediglich Schlagen. Formel daf?r ist

GH :kw5::ds: + (Abwehr-12)/2+(Schlagen-12)/2

Allerdings ist der Ork insofern buggy, da? er nur Ini 6 haben sollte. ?ndert aber nix an der GH.

Und, um Fragen abzuwehren: ich habe in einem nicht?ffentlichen Teil des Forums die ganzen Formeln wunderbar zusammengedr?selt. Warte nur auf CKs Feedback, bevor ich das rausrotze.
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Warlords Dungeonslay Kampagnenwelt
« Antwort #52 am: 09. März 2012, 17:26:29 »

Prim?rangriff?! Ein Ork hat einen Schlagen- und einen Schie?en-Wert, also zwei Angriffsarten. Wo kommt denn da eine Unterscheidung zwischen Prim?r- und Sekund?rangriffen zum Tragen?

Die Formel, die ich benutze, ist ?brigens diese hier.

Gut, nehmen wir den Hobgoblin. Da erreiche ich eine GH von 8,83 (~ 9). Wende ich die Formel falsch an? :(
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Warlords Dungeonslay Kampagnenwelt
« Antwort #53 am: 09. März 2012, 17:48:02 »

Du hast recht, der Ork hat zwei verschiedene Prim?rangriffe, Schlagen und Schiessen. Ergo auch ne andere Formel :-)

Zitat
Wo kommt denn da eine Unterscheidung zwischen Prim?r- und Sekund?rangriffen zum Tragen?

Das ist im Endeffekt die Kl?rung die mir von CK noch fehlt.

Probieren wir mal den Hobgoblin (auch ein Schlagen/Schiessen-Gegner):

GH :kw5: :kw6: = :ds: + (Abwehr-12)/3+(Schlagen-12)/3+(Schiessen-12)/3
Wobei :ds: wie immer = (F?higkeiten/10)+LK/23-(GA/4)

Also:

GH :kw5: :kw6: =  (F?higkeiten/10) + LK/23 - (GA/4) + (Abwehr-12)/3 + (Schlagen-12)/3 + (Schiessen-12)/3
Daraus folgt
GH :kw5: :kw6: =  10/10            + 24/23 - 0/4    + (18-12)/3     + (15-12)/3       + (10-12)/3
und daraus wiederum folgt
GH :kw5: :kw6: =  1                + 1,04  - 0      + 2             + 1               + -0,66
und deswegen ist
GH :kw5: :kw6: =  4,36, gerundet 4


Gegencheck, Regelwerk sagt auch 4, alles in Butter.
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Warlords Dungeonslay Kampagnenwelt
« Antwort #54 am: 09. März 2012, 18:50:30 »

Ach so f?r "EP-Wert" werden die EP NUR f?r die F?higkeiten eingesetzt. Und ich setz da immer den Gesamt-EP-Wert ein.
Ansonsten mache ich alles genau so...

Edit: K?men da auch die EP- f?r die Zauberzugangsstufe mit rein, oder sonst noch irgendwas? Oder wirklich nur die reinen F?higkeits-EP?
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Warlords Dungeonslay Kampagnenwelt
« Antwort #55 am: 09. März 2012, 18:56:52 »

Mach dir nix draus - ich habe bei dem Gefummel auch schon gerne mal den ?berblick verloren.
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
UPDATE!!! Warlords Dungeonslay Kampagnenwelt
« Antwort #56 am: 15. Juli 2013, 16:30:50 »

Es gibt ein neues Update!!!
Und zwar den Kulturen & Völker-Band (bereits verlinkt im Eingangspost.)

Wesentliche Änderungen:
°Die Kulturen sind jetzt alphabetisch geordnet. So lassen sie sich leichter finden
°Vier(!) neue Kulturen sind hinzugekommen: Die Gnolle, die Goblins, die Berührten (gute Untote) und die Diraqiner (so eine Art arabische Menschenkultur)
°Entsprechend gibt es neue Kulturtalente
°Und einige Kulturtalente wurden überarbeitet
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Warlords Dungeonslay: Gesinnungssystem?
« Antwort #57 am: 01. Oktober 2013, 11:48:19 »

Im Moment denke ich über eine Art Gesinnungssystem für WarlorDS nach. Dieses soll allerdings keine "Verhaltensvorgabe" darstellen, sondern lediglich eine generelle Erklärung, wie ein Charakter in der Welt von WarlorDS zu verstehen ist.
Dabei gibt es die Gesinnungskomponenten gut/böse und Held/Schurke.

Gut/böse beschreibt die generelle moralische Einstellung des Charakters, nicht (notwendigerweise) eine Voraberklärung darüber, wiesich der Charakter verhält! Die Grenzen sind fließend, deswegen gibt es keine Neutralität. Die Grauzonen werden von den Seiten der Gesinnungskomponente abgedeckt.
Gute Charaktere sind in der Regel hilfsbereit gegenüber Schwächeren, gnädig gegenüber Unterlegenen, und sie lehnen unnötige Grausamkeit ab.
Böse Charaktere sind in der Regel egoistisch und auf ihren Vorteil bedacht, und sie haben generell wenig Mitleid für Schwächere übrig. Häufig erfreuen sie sich auch am Leid anderer.

Held/Schurke beschreibt die Einstellung des Charakters zu seiner Kultur. Diese Komponente ist normalerweise ziemlich eindeutig zu bemessen.
Ein Held akzeptiert seine Kultur, lebt in ihr, mit ihr, von ihr, und für sie. Er versteht sich als Teil seines Volkes und betrachtet somit Vorteile und Bedrohungen für seine Kultur ebenso als Vorteile und Bedrohungen für sich selbst.
Ein Schurke lehnt seine Kultur ab. Er ist ein Ausgestoßener oder Außenseiter, vielleicht sogar ein Rebell. Es kann sein, dass er in seiner Kultur lebt, aber nur solange sie ihm Vorteile bringt. Ein Interesse daran, sie zu fördern, hat er nicht.
Letztlich spielt die Grundgesinnung der Kultur noch eine gewisse Rolle für den Platz des Charakters in der Welt, ob sie eher gute Charaktere akzeptiert, eher böse, oder beide (im Gegensatz zu Charakteren können Kulturen neutral sein!)

Ein guter Held ist also im Prinzip ein klassischer Spielercharakter, der Leuten in Not hilft und böse Monster bekämpft. Er ist der typische Held einer guten Kultur, wobei es sich um einen aufrechten Recken handeln kann, aber ebenso um einen listigen Dieb oder einen brutalen monsterschnetzelnden Barbaren. Wesentlich ist, dass er seine Kultur unterstützt und dass er Unschuldige eher in Ruhe lässt.
Auch in einer bösen Kultur kann man solche Charaktere finden. Diese lehnen es zwar ab, Schwächere zu quälen oder zu unterjochen, und überlassen so etwas eher anderen. Aber sie tun alles andere, worin sie einen Vorteil für ihre Kultur sehen. Häufig finden sie ihre Bestimmung als Abgesandte und Diplomaten, die mit Charakteren anderer - auch guter - Kulturen zusammenarbeiten, um zu zeigen, dass die eigene Kultur "doch nicht so schlecht ist".

Ein böser Held dagegen tut alles für seine Kultur, egal wie grausam und unmoralisch es sein mag. Dies sind die typischen Helden böser Kulturen, die analog zu guten Helden ausziehen, um Feinde ihres Volkes zu bekämpfen und dabei gerne mal ein Exempel statuieren. Sie scheuen auch nicht davor, verzweifelte Aufständische ihrer "gerechten Strafe" zuzuführen. Aber auch ein intriganter Dunkelelf, der sich durch Meuchelmord und Verrat in der Hierarchie seiner Gesellschaft nach oben befördert, ist faktisch ein böser Held. Auch wenn er einzelne Mitglieder seiner Kultur hintergeht und ermordet, akzeptiert er doch damit seine Kultur als ganzes und tut das letztlich, weil er davon überzeugt ist, dass er in einer hohen Position gut für sein Volk sei.
Solche Intriganten findet man auch als böse Helden in guten Kulturen, aber viele solcher Charaktere sehen sich auch als Agenten, geradezu als Märtyrer, die sich und ihre Seele aufopfern, indem sie sich für ihre Kultur die Hände an Dingen schmutzig machen, die einfach getan werden müssen.
Ein Inquisitor der Ritter-Kultur wäre dafür ein Beispiel.

Ein guter Schurke ist zwar in seiner Kultur generell ein Krimineller, aber einer, der sich einen gewissen Anstand bewahrt. Zumindest ist er kein Plünderer, der Schwächere ausraubt. In einer guten Kultur entspricht er meist dem Typus des ehrenwerten Banditen oder Gentleman-Gauners. Er hat für seine Kultur, ihre Hierarchien und Gesetze nicht viel übrig und folgt lieber seinem eigenen Weg, wobei er durchaus bereit ist, in Not geratenen zu helfen.
Häufig sind gute Schurken aber auch Ausgestoßene böser Kulturen, die sich von ihrem Volk abgewandt haben, es vielleicht sogar gezielt bekämpfen, weil sie seine bösen Taten und herzlose Art verabscheuen.

Für einen bösen Schurken spielt es eine geringe Rolle, ob er aus einer guten oder bösen Kultur kommt. Er ist eine Abscheulichkeit für alle Völker, ein Abtrünniger aus seiner Kultur und eine Gefahr für alle Schwächeren. Er kann zwar in seine Kultur integriert erscheinen, ist dann aber meist ein Verbrecher ohne Ehre, durchaus auch möglicherweise ins organisierte Verbrechen involviert.
Das klassische Bild ist das eines marodierenden Banditen, der zwar durchaus mit Angehörigen seines Volkes zusammenarbeitet, aber das lediglich zum eigenen Vorteil. Somit sind auch Banden orkischer Plünderer nichts weiter als böse Schurken, im Gegensatz zu orkischen Überfalltrupps aus Kor, die böse Helden wären.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Antariuk

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 123
  • Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer!
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Fallschaden.
    • Awards
Antw:Warlords Dungeonslay Kampagnenwelt
« Antwort #58 am: 01. Oktober 2013, 12:19:23 »

Im Prinzip also eine 2x2 Matrix für Gesinnung? Das ist überschaubar und griffig und hält sich nicht mit unnötigen Sachen wie Neutralität auf :)

Zitat
Die Grauzonen werden von den Seiten der Gesinnungskomponente abgedeckt.
Was genau meinst du damit?

Gespeichert
Fallschaden.
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Fanwerk Hexploration-2-Go

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Warlords Dungeonslay Kampagnenwelt
« Antwort #59 am: 01. Oktober 2013, 13:43:37 »

Grundsätzlich eine gute Aufteilung. Einfach und übersichtliche. Mir gefallen auch die Bezeichnungen Held/Schurke sehr gut.

Aber es stellt sich die Frage, wozu dienen die Gesinnungen?
DS hat so gesehen ja nur zwei Gesinnungen, die durch Talente dargestellt werden: Diener des Lichts und Diener der Dunkelheit
Alle weiteren Abstufungen (rechtschaffen, chaotisch, neutral bzw. Held oder Schurke) bestimmt der Spieler durch sein Rollenspiel.
Damit hat der Spieler die Freiheit seinen Charakter selbst zu gestallten, ohne eine spezielle Gesinnung wählen zu müssen.

Anderseits kann ein solches Konzept einen Anreiz zu glaubwürdigen Rollenspiel bieten, dann sollte es aber z.B. durch zusätzliche EP oder einsetzbare Bonuspunkte, wie Zwistpunkte oder Ego-Punkte honoriert werden.

Ich fand den Ansatz der "Pfade" bei The Shadows of Yesterday ganz interessant.
http://www.tsoy.de/tsoy.html#beschreibung-der-pfade
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)