Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Warlords Dungeonslay Kampagnenwelt  (Gelesen 9740 mal)

Bruder Grimm

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1223
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Elementar gestört und periodisch wahnsinnig
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Warlords Dungeonslay Kampagnenwelt
« Antwort #60 am: 01. Oktober 2013, 16:27:39 »

Zitat
Die Grauzonen werden von den Seiten der Gesinnungskomponente abgedeckt.
Was genau meinst du damit?
Na ja, einfach nur, dass ich Neutralität für überflüssig halte. Die Graubereiche zwischen "ich tu doch keinem was" und "aber andere sind mir eigentlich ziemlich egal" werden je nach Tendenz ebenfalls als gut und böse eingeordnet.
Heißt, böse reicht von "Ist doch nicht mein Problem" bis "Ich will die Seelen unschuldiger Kinder fressen!"
So in etwa.
Grundsätzlich eine gute Aufteilung. Einfach und übersichtliche. Mir gefallen auch die Bezeichnungen Held/Schurke sehr gut.

Aber es stellt sich die Frage, wozu dienen die Gesinnungen?
Im Wesentlichen nur dafür, das Verhältnis des Charakters zur Welt und zu anderen Charakteren zu bestimmen, also beispielsweise, um abzuschätzen, ob zwei verschiedene Charaktere grundsätzlich zusammenarbeiten würden.
Es ist ein rein settingbezogenes Gesinnungssystem, das sich durch die Existenz der vielen verschiedenen Kulturen Etherias ergibt. Mit Verhalten soll das gar nich mal so viel zu tun haben, sondern bloß mit einer Grundeinstellung.
Hat man zum Beispiel eine Gruppe aus einem Dunkelelfen, einem Pixie, einem Ork und einem Ritter, würde die Gesinnung anzeigen, wie (und ob überhaupt) diese Charaktere zusammenarbeiten würden.
Es könnte eine gute Gruppe sein mit dem Pixie und dem Ritter als guten Helden, dem Dunkelelfen als Abtrünnigen seines Volkes (guter Schurke), und dem Ork als Abgesandten aus Kor, der außerhalb seiner Heimat nach Bündnismöglichkeiten sucht (guter Held einer bösen Kultur).
Oder eine böse Gruppe mit dem Dunkelelfen als bösen Helden, dem Pixie entweder als abtrünnige Fee (böser Schurke) oder als böser Held, der einen Vorteil im Bündnis mit Dunkelelfen sieht, einen gierigen gildinischen Ritter (böser Held) und ein von der Gruppe als Söldner gedungener Ork-Schläger (böser Schurke).
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Bruder Grimm

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1223
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Elementar gestört und periodisch wahnsinnig
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
UPDATE!!! Warlords Dungeonslay Kampagnenwelt
« Antwort #61 am: 27. Oktober 2013, 15:17:43 »

Mal wieder ein Update. Völker und Kulturen wurde nochmal gründlich überarbeitet. Dabei sind wieder mal ein paar Talente zum Teil grundlegend verbessert™ worden.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Festgewachsen: Top 5 der Most-Online Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Warlords Dungeonslay Kampagnenwelt
« Antwort #62 am: 27. Oktober 2013, 23:54:25 »

Oh Gott, was hast du denn da alles an Material zusammengetragen?!  :o Die Texte kommen alle von dir? Das wird ja Ewigkeiten dauern, sich da durchzuwühlen. Macht alles einen richtig guten Eindruck!

Bruder Grimm

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1223
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Elementar gestört und periodisch wahnsinnig
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Warlords Dungeonslay Kampagnenwelt
« Antwort #63 am: 28. Oktober 2013, 10:25:22 »

Oh Gott, was hast du denn da alles an Material zusammengetragen?!  :o Die Texte kommen alle von dir? Das wird ja Ewigkeiten dauern, sich da durchzuwühlen. Macht alles einen richtig guten Eindruck!
Dankeschön!  :) Ja, die Texte sind alle von mir. Ich werkel da aber auch schon seit 2 oder 3 Jahren dran.
Mittlerweile arbeite ich sogar schon an einer englischen Übersetzung.
Ich hoffe, dass es zumindest Spaß machen wird, sich durch das Material durchzuwühlen.
(Ich muss mich noch mal an die Settingregeln machen. Die gehören nochmal gründlich überarbeitet. Ich habe vor allem vor, die kritische-Treffer-Regeln wegzulassen und statt dessen slayende Würfel zum Standard zu erklären oder so.)
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!