Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: DS-SmartPhone App  (Gelesen 11159 mal)

Carrion Reaper

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
  • Still Slaying
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #15 am: 19. Juli 2011, 21:58:33 »

Au?erdem ist es doch v?llig irrelevant, ob das Ding im App-Store zu finden ist oder nicht, wenn man das hier auf der Website verlinkt, kann sich das jeder der mag auf sein Smartphone laden und fertig. Ich w?rde eine solche DS4-App mit Sicherheit nutzen!
Gespeichert
If it bleeds, we can slay it!

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #16 am: 19. Juli 2011, 23:16:34 »

Apple hat das abgeleht, da es ja im Prinzip "nur ein Buch" w?re. Apple sucks!

Wir haben hier nur das Wort des App-Bastlers....

Falsch, du hast Dargndorps wort.
Ich f?ge aber noch hinzu: das des App-entwicklers, meines + noch einem IT-ler (dieser allerdings DS fremd) die sich ?ber Wochen darum bem?ht haben. 

Gespeichert

Momosnyx

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 103
  • Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #17 am: 20. Juli 2011, 08:37:43 »

Au?erdem ist es doch v?llig irrelevant, ob das Ding im App-Store zu finden ist oder nicht, wenn man das hier auf der Website verlinkt, kann sich das jeder der mag auf sein Smartphone laden und fertig. Ich w?rde eine solche DS4-App mit Sicherheit nutzen!

Wenn die "App" eigentlich eine mit JavaScript aufgepeppte Web Seite ist, hast Du Recht.
F?r Apple iOS f?r native Apps geht das nur mit einem Jailbreak, f?r Android Apps ist es einfacher, muss aber auch in der Systemkonfiguration eingestellt werden.
Gespeichert

Momosnyx

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 103
  • Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #18 am: 20. Juli 2011, 08:45:45 »

Mal eine Frage in die Runde: Wie w?rde f?r Euch die perfekte DS-App aussehen?

Das kommt auf die Zielgruppe an, siehe Formulieren von Anforderungen an Software mittels "User Stories": http://de.wikipedia.org/wiki/User_Story

Beispiele, keine pers?nliche Pr?ferenz:
- Als Spieler m?chte ich vor der Spielsitzung meinen Charakter erstellen.
- Als Spieler m?chte ich w?hrend der Spielsitzung meinen Charakter verwalten (Lebenspunkte, Waffen, Spr?che)
- Als Spieler m?chte ich w?hrend der Spielsitzung Proben ablegen.

- Als Spielleiter m?chte ich vor der Spielsitzung NPCs einer bestimmten Stufe erschaffen.
- Als Spielleiter m?chte ich w?hrend der Spielsitzung NPCs und Monster verwalten (Lebenspunkte, Waffen, Spr?che)
- Als Spielleiter m?chte ich w?hrend der Spielsitzung (Dungeon-) Karten nach und nach einblenden k?nnen. (Ausgabe auf Fernseher oder ?ber Tablet)
Gespeichert

Carrion Reaper

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
  • Still Slaying
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #19 am: 20. Juli 2011, 09:33:58 »

Wenn die "App" eigentlich eine mit JavaScript aufgepeppte Web Seite ist, hast Du Recht.
F?r Apple iOS f?r native Apps geht das nur mit einem Jailbreak, f?r Android Apps ist es einfacher, muss aber auch in der Systemkonfiguration eingestellt werden.
Ah, okay. Ich gehe wie gesagt von der SpacePirates "App" aus, das ist dann wohl eher ersteres.
Gespeichert
If it bleeds, we can slay it!

Momosnyx

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 103
  • Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #20 am: 20. Juli 2011, 09:53:16 »

Wenn die "App" eigentlich eine mit JavaScript aufgepeppte Web Seite ist, hast Du Recht.
F?r Apple iOS f?r native Apps geht das nur mit einem Jailbreak, f?r Android Apps ist es einfacher, muss aber auch in der Systemkonfiguration eingestellt werden.
Ah, okay. Ich gehe wie gesagt von der SpacePirates "App" aus, das ist dann wohl eher ersteres.
Soweit ich wei?, schon. Das hat auf jeden Fall den Vorteil, dass man ohne gro?en Aufwand (oder App Store) eine neue Version bekommt. Die App sollte nur auch lauff?hig sein, wenn man offline ist.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #21 am: 20. Juli 2011, 14:10:42 »

Und man k?nnte das auch webbasiert machen (wie die SpacePirates-App). Damit kommen eben nicht nur die Besitzer einen apfelschen Abzockfons in den Genuss dieser App, sondern auch Android-, Symbian- und Windows Mobile-Nutzer.

edit: Ups, da war ja noch ne zweite Seite.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #22 am: 20. Juli 2011, 14:14:14 »

Soweit ich wei?, schon. Das hat auf jeden Fall den Vorteil, dass man ohne gro?en Aufwand (oder App Store) eine neue Version bekommt. Die App sollte nur auch lauff?hig sein, wenn man offline ist.

Die SP-App ist offline lauff?hig (wobei ich nicht wei?, auf welchen Handies das funktioniert, am Notebook geht es), und wenn man sie online nutzt, "updatet" sie sich auch von selbst... Ist halt ne Webseite.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #23 am: 20. Juli 2011, 18:34:06 »

Ich f?nd's eigentlich schon sch?n, wenn das DS4-PDF Bookmarks bek?me, damit man schneller navigieren kann.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #24 am: 20. Juli 2011, 18:39:57 »

Ich f?nd's eigentlich schon sch?n, wenn das DS4-PDF Bookmarks bek?me, damit man schneller navigieren kann.

Sekundiert. Ich habe mir da selbst Lesezeichen gesetzt, die sind aber eher unvollst?ndig und willk?rlich gesetzt.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Carrion Reaper

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
  • Still Slaying
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #25 am: 20. Juli 2011, 18:46:55 »

Ich f?nd's eigentlich schon sch?n, wenn das DS4-PDF Bookmarks bek?me, damit man schneller navigieren kann.
W?re in der Tat sehr hilfreich, hatte mir schon mehrfach vorgenommen, das hier mal anzusprechen, wenn ich mal wieder meine M?he bei der Navigation durchs Regelwerk hatte, aber dann immer wieder vergessen. Also gut, dass du es erw?hnst, das sollte n?mlich unbedingt mal gesagt sein.
Gespeichert
If it bleeds, we can slay it!

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #26 am: 22. August 2011, 13:55:27 »

Dies gef?llt:
- Als Spieler m?chte ich vor der Spielsitzung meinen Charakter erstellen.
- Als Spieler m?chte ich w?hrend der Spielsitzung meinen Charakter verwalten (Lebenspunkte, Waffen, Spr?che)
- Als Spieler m?chte ich w?hrend der Spielsitzung Proben ablegen.

- Als Spielleiter m?chte ich vor der Spielsitzung NPCs einer bestimmten Stufe erschaffen.
- Als Spielleiter m?chte ich w?hrend der Spielsitzung NPCs und Monster verwalten (Lebenspunkte, Waffen, Spr?che)
- Als Spielleiter m?chte ich w?hrend der Spielsitzung (Dungeon-) Karten nach und nach einblenden k?nnen. (Ausgabe auf Fernseher oder ?ber Tablet)

Fein w?re noch eine Beschreibung aller Zauberspr?che, Talente und Proben (z.B. Klettern mit den Modifikatoren).
Zus?tzlich noch ein Zeitmanager, wo ich rundenweise vorklicken kann und die App mit mitteilt, wann welcher Zauber wieder einsatzbereit ist (Abklingzeit) und aufh?rt zu wirken (z.B. Lichtzauber).
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #27 am: 22. August 2011, 14:37:50 »

Hat schon was.
Nur bin ich wahrscheinlich ein Fossil.
Obwohl mir der Umgang mit Bildschirm, Tastatur und div. Software nicht v?llig abhold ist, ziehe ich es vor, am Spieltisch nur Bleistift und Papier einzusetzen.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #28 am: 29. August 2011, 14:28:43 »

Ich nutze mittlerweile sowohl iPad als auch iPhone bei jeder Rollenspielrunde. Das iPhone ist da allerdings wegen des zugeh?rigen Skype-Clients in der Nutzung, da ein Rundenmitglied die Frechheit beseitzt und 650 km entfernt wohnt.

Das iPad nutze ich allerdings, da dort alle Dungeons2Go drauf sind und ich so Bilder und Levelabeschnitte (Karten) immer im Blick habe. Auch kann ich einen Kartenausschnitt heranzoomen und ihn so den Spielern zeigen.
Eine zeitlang habe ich auch Notes genutzt um dort die LK der Spieler zu dokumentieren und nat?rlich die LK der Monster. Auf Dauer ist das aber zu nervig, weil ich immer zwischen den Apps wechseln muss.

Aber ich probiere gerne mal die neuen Medien aus ... und wenn eine App rausk?me w?rde ich sie nat?rlich zumindest antesten. :)
Gespeichert

Leaxander

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #29 am: 19. September 2011, 23:39:07 »

Beispiele, keine pers?nliche Pr?ferenz:
- Als Spieler m?chte ich vor der Spielsitzung meinen Charakter erstellen.
- Als Spieler m?chte ich w?hrend der Spielsitzung meinen Charakter verwalten (Lebenspunkte, Waffen, Spr?che)
- Als Spieler m?chte ich w?hrend der Spielsitzung Proben ablegen.

- Als Spielleiter m?chte ich vor der Spielsitzung NPCs einer bestimmten Stufe erschaffen.
- Als Spielleiter m?chte ich w?hrend der Spielsitzung NPCs und Monster verwalten (Lebenspunkte, Waffen, Spr?che)
- Als Spielleiter m?chte ich w?hrend der Spielsitzung (Dungeon-) Karten nach und nach einblenden k?nnen. (Ausgabe auf Fernseher oder ?ber Tablet)

An einer :ds: App h?tte ich auf jeden Fall Interesse. Am Besten mit all den Funktionen wie von Momosnyx beschrieben. Besser als f?r ein Smartphone, f?nde ich eine App f?r ein Tablet, sprich iPad!
Gespeichert