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Autor Thema: [Hausregel] Provozieren  (Gelesen 11801 mal)

Selesias

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« Antwort #15 am: 24. Juli 2011, 15:49:38 »

Ich seh's eben anders als Gr?n, denn ich finde es langweilig, wenn der nicht so eloquente oder kreative Typ immer gezwungen ist, den Schweiger im Hintergrund zu spielen, w?hrend der Labersack immer den Vorteil hat. Der Spa? bei P&P-Rollenspiel liegt f?r mich darin, dass man auch mal jemand anders darstellen kann, als ansonsten die eigenen F?higkeiten hergeben. Sonst kann ich ja gleich Laienschauspiel oder LARP spielen.

Allerdings sehe ich es nicht so bin?r wie Gr?n. Es gibt f?r mich nicht die ausschlie?ende Wahl zwischen W?rfeln oder spielen, sondern beides geh?rt zusammen. Gerade bei so Szenen wie dem Verf?hren der Barmaid, dem Feilschen beim H?ndler oder dem Verhandeln mit dem K?nig.

[...]Wenn ich sage Rollenspielerischer Ansatz dann reicht mir zum Teil (im Falle eines Mauerbl?mchens) das es sagt es will den Schweinegesichtigen Ork dahinten w?ste Beleidigungen an den Kopf werfen damit die Aufmerksamkeit auf den Charakter anstatt auf den am Boden liegenden Magier gerichtet wird - dann frage ich ihn wie er es machen will [...]
Ok, er antwortet: "Nun, mein Fridolin wirft dem Ork w?ste Beleidigungen zu."

Ist er jetzt also ein Rollenspieler nach deiner Definition? Oder zwingst du ihn, es "auszuspielen"? Verweigerst du ihm die Provokation, wenn er nicht tolle, kreative Beleidigungen im passenden Tonfall vortr?gt? Hier finde ich es eben fair, den Wurf als Alternative anzubieten, statt jedem Mitspieler mein Vorstellung von Laienschauspiel aufzudr?ngen.

?ber die Regel im einzelnen (also Ausf?hrung, Modifikatoren, Attribute/Eigenschaften, Volks-/Rassenboni) k?nnen wir gerne diskutieren. "Gobbos" k?nnen beispielsweise aufgrund ihrer Feigheit einen hohen Bonus beim Widerstehen haben. Trotzdem bleibe ich dabei, dass auch soziale Konflikte in harte Regeln gefasst werden k?nnen und sollen, statt nur handwedelartig im Laienschauspiel gel?st zu werden.
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Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #16 am: 24. Juli 2011, 15:53:57 »

?berzogenes Beispiel: Einer der Charaktere (SC1) ist Pilot. Die Gruppe ist gerade aus irgendeinem Grund in einem Flugzeug.

SC1: "Ich stelle den Autopilot so ein, dass er uns nach New York bringt."
SL: "Wie machst du das?"

Nehmen wir mal an, das Flugzeug ist ein A320. Mal schauen, wie viele Leute die Frage korrekt beantworten k?nnen.
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« Antwort #17 am: 24. Juli 2011, 16:27:22 »

Trotzdem bleibe ich dabei, dass auch soziale Konflikte in harte Regeln gefasst werden k?nnen und sollen, statt nur handwedelartig im Laienschauspiel gel?st zu werden.
Was man mit Probenboni f?r gutesTM Schauspiel oder "Patzer nicht mehr m?glich"-Aussagen ja relativ einfach sogar mit der W?rfelei verbinden kann, wobei manche Situation und manch perfekte Rede einen W?rfelwurf hin und wieder schon abbsurd erscheinen l?sst.
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« Antwort #18 am: 24. Juli 2011, 17:03:47 »

Klar. Sollte halt nachvollziehbar und verl?sslich sein. Und wenn es per Gruppenkonsens sowieso nur ein Ergebnis gaben kann (aus welchem Grund auch immer), ist W?rfeln doof.
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« Antwort #19 am: 24. Juli 2011, 18:00:10 »

Ich seh's eben anders als Gr?n, denn ich finde es langweilig, wenn der nicht so eloquente oder kreative Typ immer gezwungen ist, den Schweiger im Hintergrund zu spielen, w?hrend der Labersack immer den Vorteil hat. Der Spa? bei P&P-Rollenspiel liegt f?r mich darin, dass man auch mal jemand anders darstellen kann, als ansonsten die eigenen F?higkeiten hergeben. Sonst kann ich ja gleich Laienschauspiel oder LARP spielen.
Und ich finde es halt langweilig wenn man alles per W?rfelwurf entscheiden lassen sollte. Wie gesagt irgendwo h?rt es auch auf (aber Geschm?cker sind ja zum Gl?ck unterschuiedlich. Bei mir k?nnen z.B. Charaktere auch sterben- hab geh?rt das es Leute gibt bei denen sich die Spieler anstellen k?nnen wie sie wollen - der Charakter ?berlebt immer)

Allerdings sehe ich es nicht so bin?r wie Gr?n. Es gibt f?r mich nicht die ausschlie?ende Wahl zwischen W?rfeln oder spielen, sondern beides geh?rt zusammen. Gerade bei so Szenen wie dem Verf?hren der Barmaid, dem Feilschen beim H?ndler oder dem Verhandeln mit dem K?nig.
Und wie werden dann Punkte f?rs Rollenspiel vergeben - oder ist da ein Schweiger nicht im Nachteil? Oder z?hlt dann die Anzahl der Erw?rfelten Erfolge pro Spielsitzung?

[...]Wenn ich sage Rollenspielerischer Ansatz dann reicht mir zum Teil (im Falle eines Mauerbl?mchens) das es sagt es will den Schweinegesichtigen Ork dahinten w?ste Beleidigungen an den Kopf werfen damit die Aufmerksamkeit auf den Charakter anstatt auf den am Boden liegenden Magier gerichtet wird - dann frage ich ihn wie er es machen will [...]
Ok, er antwortet: "Nun, mein Fridolin wirft dem Ork w?ste Beleidigungen zu."

Ist er jetzt also ein Rollenspieler nach deiner Definition? Oder zwingst du ihn, es "auszuspielen"? Verweigerst du ihm die Provokation, wenn er nicht tolle, kreative Beleidigungen im passenden Tonfall vortr?gt? Hier finde ich es eben fair, den Wurf als Alternative anzubieten, statt jedem Mitspieler mein Vorstellung von Laienschauspiel aufzudr?ngen.

Wenn man jemanden einfach falsch versthen will geht das wohl ganz gut. Aber OK, dr?cke ich es eben anderes aus: Wenn das Mauerbl?mchen pl?tzlich ne Idee hat versuche ich es mit ihm auszudieskutieren. Wenn er dann immer noch schweigt handelt es sich dabei nicht um einen schlechten Rollenspieler sondern der Spielleiter ist f?rn Arsch (Sorry - meiner MEinung nacht steht und f?llt alles mit dem Spielleiter)

?ber die Regel im einzelnen (also Ausf?hrung, Modifikatoren, Attribute/Eigenschaften, Volks-/Rassenboni) k?nnen wir gerne diskutieren. "Gobbos" k?nnen beispielsweise aufgrund ihrer Feigheit einen hohen Bonus beim Widerstehen haben. Trotzdem bleibe ich dabei, dass auch soziale Konflikte in harte Regeln gefasst werden k?nnen und sollen, statt nur handwedelartig im Laienschauspiel gel?st zu werden.
Ja und dann baucht man noch einen Modifikator wie sich die UNtershciedlichen V?lker untereienander leiden k?nnen (Zwerge gegen Gobbos reagieren heftiger als Menschen gegen Gobbos), ne Tabelle f?r den Allgemeinen Gem?tszustand der Kreatur (wie gesagt wenn eder Gobbo schlecht gefr?hst?ckt hat ist es wahrscheinlicher das er sich ablenken als wenn er gut drauf ist (oder auch andersherum - kommt halt auf Volk an) Und so weiter.

Unterm Strich finde ich diese Diskussion langweilig und wenig ergiebig. F?r mich steht einfach fest: Schlechte Rollenspieler gibt es nicht - nur schlechte Spielleiter. Wenn man es nicht schafft durch reale soziale Interaktionen am Tisch ein Mauerbl?mchen zum Spielen innerhalb der "sicheren Gruppe" (nun ja wer es zul?sst das jemand richtig verlacht (?ber einen - nicht mit einem) ist halt kein guter SL) zu verleiten (und f?r mich muss man nicht die Stimme verstellen wie ein Depp durch die Gegend gackern oder ?hnliches machen zwecks gutes Rollenspiel - einfach durch reden mit dem SL und dem Rest der Gruppe - einfach ne tlle Zeit haben)

Bei dieser Disussion hier stellt sich f?r mich einfach ein grausiges Bild meines Rollenspielabends ein:
SL: Ihr kommt in einer Kneipe
Held 1: Ich w?rfel auf Bet?ren ob ich mein Essen billiger kriege
Held 2: Ich w?rfel ob ich ein Gutes Lied singen kann
SL: Muss eben in den Tabs nachschlagen... warte mal Held 1 ist ein Elf kriegt einen Bonus von +x aber das Dorf ist eher l?ndlich und fremden gegen?ber negativ eingestellt -x usw....
G?HN - aber jeder darf spielen wie er will. Es gibt ja kein richtig und falsch
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« Antwort #20 am: 24. Juli 2011, 18:01:31 »

Es wird NICHTS gew?rfelt, was nicht plotrelevant ist. Ein elementarer Punkt meiner Philosophie beim Leiten.
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« Antwort #21 am: 24. Juli 2011, 18:06:31 »

Es wird NICHTS gew?rfelt, was nicht plotrelevant ist. Ein elementarer Punkt meiner Philosophie beim Leiten.

Damit benachteiligst Du aber Mauerbl?mchen die gerne den gro?en Frauenhelden spielen wollen!


- ich ziehe mich lieber aus der Diskussion zur?ck - wie gesagt langweilig, fruchtlos usw
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« Antwort #22 am: 24. Juli 2011, 18:08:26 »

Damit benachteiligst Du aber Mauerbl?mchen die gerne den gro?en Frauenhelden spielen wollen!

Nicht im Mindesten. Das k?nnen sie so (ohne Ausspielen, ohne W?rfeln) genauso gut wie ohne Ausspielen und ohne W?rfeln.

Generell gilt: Spielen != Ausspielen.
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« Antwort #23 am: 24. Juli 2011, 18:11:43 »

Wenn ich bei plotrelevanten Dingen nie w?rfeln w?rde, h?tte ich aber schon ein paar superkomische Situationen verpasst, von einigen aus vergeigten Nebenplotunternehmungen entstandenen Nebenplots ganz zu schweigen.
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« Antwort #24 am: 24. Juli 2011, 18:15:21 »

Wenn ich bei plotrelevanten Dingen nie w?rfeln w?rde, h?tte ich aber schon ein paar superkomische Situationen verpasst, von einigen aus vergeigten Nebenplotunternehmungen entstandenen Nebenplots ganz zu schweigen.

Ja gut, ich rudere zur?ck. Wenn jemand eine sehr spektakul?re oder dreiste Aktion machen m?chte, dann wird gew?rfelt. Situationen mit Spannungspotential k?nnen auch ausgew?rfelt werden.

Was ich aber nicht ausw?rfele, ist Gassenwissen, um den ?rtlichen Waffenh?ndler zu finden, oder ?hnlicher K?se.
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« Antwort #25 am: 24. Juli 2011, 18:28:38 »

So mach ich das auch ?fters und lass die Spieler einfach ungesehen kaufen, was der Siedlungsgr??e entsprechend vorhanden sein sollte, oft mit dem Zusatz "und auch Tr?nke mit einem Max.-Preis von XX GM k?nnt Ihr hier bekommen".
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« Antwort #26 am: 24. Juli 2011, 18:51:38 »

@Gr?n: Ich habe den Eindruck, dass du mich weder richtig verstehst, noch das ?berhaupt tun willst. Nachdem du aber diese Diskussion sowieso langweilig findest und dich zur?ckgezogen hast, sind diese und alle weiteren Worte an dich wohl Elektronenverschwendung.

@Rest: Ich lasse alles w?rfeln, bei dem das Ergebnis offen und der Ausgang f?r das Spiel/die Gruppe interessant ist. Die Suche nach den ?rtlichen H?ndlern finden wir im Normalfall ebenfalls eher uninteressant - ergo wie CK und der Taschenschieber. Da ich im Normalfall kein Plotspiel betreibe, kann ich "plotrelevant" dann auch nicht als Kriterium verwenden.
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« Antwort #27 am: 24. Juli 2011, 19:43:33 »

@Rest: Ich lasse alles w?rfeln, bei dem das Ergebnis offen und der Ausgang f?r das Spiel/die Gruppe interessant ist. Die Suche nach den ?rtlichen H?ndlern finden wir im Normalfall ebenfalls eher uninteressant - ergo wie CK und der Taschenschieber. Da ich im Normalfall kein Plotspiel betreibe, kann ich "plotrelevant" dann auch nicht als Kriterium verwenden.

Na ja, "plotrelevant" ist so ein Begriff. So 100% plotorientiert spiele ich auch nicht immer. Sagen wir, "f?r den weiteren Verlauf der Handlung entscheidend".
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« Antwort #28 am: 24. Juli 2011, 20:22:30 »

@Gr?n: Ich habe den Eindruck, dass du mich weder richtig verstehst, noch das ?berhaupt tun willst. Nachdem du aber diese Diskussion sowieso langweilig findest und dich zur?ckgezogen hast, sind diese und alle weiteren Worte an dich wohl Elektronenverschwendung.

Warum so beleidigend?
Nur weil ich ne andere Meinung hab als Du?
Ich finde die Diskussion vor allem langweilig weil man keine Einigung erzielen kann! Jeder hat seine eigene Meinung wie man richtig Rollenspiel betreibt und jemand anderem seine Meinung aufdr?cken hat wenig Sinn. Warum also sich noch ewig lange in die f?rs und wieder ergehen?
Ich finde Rollenspieltheorie langweilig und darum sind f?r mich solche Diskurse f?rn Arsch langweilig

bzw Was erwartest du von einer Fortsetzung? Meinst Du etwa das ich pl?tzlich gel?utert werde und von nun alle Sachen ausw?rfel?  Das ich von nun an meinen Spielstill ?ndern werde zu den einzig wahrem Spielstil (etwa Deinem?)
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Abd al Rahman

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« Antwort #29 am: 24. Juli 2011, 23:07:55 »

Ich verstehe unter gutem Rollenspiel was anderes. Nicht derjenige, der versucht seinen Erfolg herbeizulabern bevor er w?rfelt ist der gute Rollenspieler. Nein! Der gute Rollenspieler ist derjenige, der sich seinen Wurf anschaut und danach anf?ngt zu labern um zu erz?hlen wie er diesen Wurf interpretiert. Ich find's immer wieder cool wenn jemand das so macht.

Ansonsten: Ich vergeb keine Punkte f?r gutes Rollenspiel. H?chstens f?r aktives Spiel. Ich mein, wer bin ich denn, dass ich entscheiden kann ob er seine Rolle richtig spielt? Muss doch der Spieler mir sagen nicht umgekehrt.
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