Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Hausregel] Provozieren  (Gelesen 11623 mal)

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
[Hausregel] Provozieren
« am: 12. Juli 2011, 14:53:58 »

Hallo zusammen,

eine Spielerin hatte die Idee ihren K?mpfer einen der gegnerischen Bogensch?tzen zu provozieren, sodass er sie angreift anstelle des Zauberers. Im Prinzip geht es also um Agrokontrolle. Ich fand die Idee ziemlich cool, vor allem, weil die Spielerin von online Spielen keine Ahnung hat.

Ich hab das spontan mit einem Wurf auf K?r+Aur abgehandelt. Verteidigt wurde mittels Gei+Ver. Der Gegner hat f?r eine Anzahl von Runden, entsprechend dem Ergebnis der beiden W?rfe, den Charakter der Spielerin angegriffen.

Der Verteidigungswurf war ein Patzer. Das Ergebnis war, dass der Gegner (ein Ork) seine Armbrust weggeschmissen hat und auf sie zust?rmte. Hat ziemlich gerockt.

Was ich mir ?berlege ist, ob es nicht ein Talent geben sollte, das die Agrokontrolle erleichtert.

Also z.B. Provozieren III, lernbar von K?mpfern ab Stufe 5. Einige Heldenklassen k?nnen das dann bis V lernen. Jede Stufe bringt +2 und wirkt auf Stufe+1 Gegner (w?hlbar durch den Anwender).
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #1 am: 12. Juli 2011, 16:41:32 »

Grds. eine interessante Idee.
Ich w?rde aber dazu tendieren beim vergleichenden Wurf die Opponenten auf die Kombi GEI+AU oder VE (Angreifer) gegen GEI+VE (Verteidiger)w?rfeln zu lassen. K?R+AU sehe ich eher in der Ecke "Einsch?chtern".

Was das Talent betrifft. Hm, am besten mal in Eurer Runde Probe spielen. Nur so kann man erkennen, ob das ?berhaupt bei den Spielern ankommt und wie m?chtig es ist. Sag einfach mal Bescheid wenn ihr das ein wenig getestet habt.

edit: Wenn das bei Euch feste Hausregel wird w?re ein Eintrag im Hausregel Thread nett.
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2623.msg33758#msg33758
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #2 am: 12. Juli 2011, 16:47:02 »

Klingt interessant. Aber ich sch?tze Spieler finden es nicht lustig wenn mein hochgelevelter NSC Ork-Tank die Aggro des Heilers zieht und der lieber diesen angreift statt die Mitspieler zu heilen. Nur mal als komplett ?berzogenes Beispiel.
Talente sollten immer auch auf der Gegnerseite funktionieren und in den quasi "freien" Entscheidungswillen der Spieler einzugreifen ist immer riskant. Selbst mit typisch regelkonformen Sachen wie den Bezauberungsf?higkeiten von Vampiren oder Beherrschungszaubern die den Charakter des Spielers komplett gef?gig machen gab es da schon ?fters Gemecker am Spieltisch.

Ich f?nde es halt nicht richtig wenn das Talent nur f?r Monster/NSC gilt..und andersrum kann das halt problematisch werden. Aber ich w?rd es auf jedenfall mal testen und dann kannst du ja mal bescheid geben wie es lief.
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #3 am: 12. Juli 2011, 16:56:22 »

Ja klar. Was f?r Charaktere gilt, gilt auch f?r NSC.
Gespeichert

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #4 am: 12. Juli 2011, 17:47:50 »

Als SL greife ich so oder so an, wem ich will, da brauche ich so etwas nicht.
F?r Spieler h?rt es sich aber klasse an.
Au?erdem sollte immer noch ?berlegt werden, ob der Heiler sich reizen lassen w?rde.
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #5 am: 13. Juli 2011, 19:22:28 »

Auch wenn ich ansonsten ein extremer Regelfetischist bin: Das brauch ich nicht. Das wird bei mir Spielerisch abgehandelt.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #6 am: 13. Juli 2011, 19:38:27 »

Ich pers?nlich finde das eine sehr interessante Kampfoption, die den Beteiligten eine taktische M?glichkeit mehr gibt. Das gef?llt mir! Werde es mal ausprobieren, wenn bei uns die Regeln etwas mehr sitzen.
Gespeichert

Hilti-Bohrhammerson

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Aventurische Volks Front
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #7 am: 14. Juli 2011, 06:02:56 »

Hast Du das Provozieren als Aktion gez?hlt?
Dies w?rde dann auch einen gewissen Reiz ergeben, da der provozierende eine Aktion opfern muss, der Angep?belte aber mit einer freien Aktion darauf reagieren kann.
Geht der Provozierte dann immer auf den los der ihn provoziert hat, oder richtet sich sein Zorn gegen die ganze Gruppe?
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #8 am: 15. Juli 2011, 01:03:29 »

Hast Du das Provozieren als Aktion gez?hlt?
Dies w?rde dann auch einen gewissen Reiz ergeben, da der provozierende eine Aktion opfern muss, der Angep?belte aber mit einer freien Aktion darauf reagieren kann.
Geht der Provozierte dann immer auf den los der ihn provoziert hat, oder richtet sich sein Zorn gegen die ganze Gruppe?

Ja, war eine Aktion. Der provozierte greift den provozierenden an, bzw. w?hlt eine Aktion die dem eigenen Charakter entspricht.
Gespeichert

Kynos

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 27
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #9 am: 15. Juli 2011, 06:34:35 »

Nimmt dem Frontliner aber ein wenig die taktische Herausforderung, wenn er die Gegner zu sich locken kann, statt sich eine gute Position suchen zu m?ssen. Au?erdem w?rde ich K?R da ?berhaupt nicht mit reinbringen, GEI+AU gegen GEI+VER und gut iss. Wenn man daf?r schon eine Regelung haben will - ich pers?nlich mag da auch den rollenspielerischen Ansatz lieber.
Gespeichert

Carrion Reaper

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
  • Still Slaying
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #10 am: 15. Juli 2011, 10:19:32 »

Ich w?rde da auch eher GEI+AU hernehmen, dann gibt es f?r den klassischen Tank wenigstens auch einen Grund, diese Werte nicht v?llig zu vernachl?ssigen. Insgesamt klingt die Regel auf jeden Fall interessant.
Gespeichert
If it bleeds, we can slay it!

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #11 am: 23. Juli 2011, 12:09:21 »

Ich habe immer Schwierigkeiten mit dem "rollenspielerischen Ansatz", weil da gnadenlos der Labersack gegen?ber dem Mauerbl?mchen bevorzugt wird. Dann lieber harte Regeln mit eindeutigen W?rfen. Ob nun GEI oder K?R eingesetzt wird, h?ngt f?r mich von der Situation und der Handlungsbeschreibung ab. Sozusagen fiese Bemerkungen (GEI) oder eben doch bedrohlicher/provokanter K?rpereinsatz (K?R).
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #12 am: 23. Juli 2011, 12:55:36 »

Ich habe immer Schwierigkeiten mit dem "rollenspielerischen Ansatz", weil da gnadenlos der Labersack gegen?ber dem Mauerbl?mchen bevorzugt wird.

Warum? Wenn das Mauerbl?mchen am Tisch nix sagt wird doch auch sein Charakter eher ein Schweiger sein. Wo soll man dann die Grenze ziehen. Soll unterm Strich alles ausgew?rfelt werden? Die Kneipenszene in der man versucht Infos aus der h?bschen Barmaid zu kriegen - gew?rfelt (wegen Mauerbl?mchen), das Feilschen aufm Markt - gew?rfelt (wegen Mauerbl?mchen), das Verhandeln mit dem K?nig - gew?rfelt (wegen Mauerbl?mchen) usw. IUrgendwo h?rt es dann auf ein Rollenspiel zu sein und wird zu einem reinem W?rfel/Brett (sofern mit Figuren gespielt wird) -Spiel.
Wie gesagt ich bin ein Regelfetischist und liebe harte Regeln ?berall aber an manchen Stellen sind sie so n?tig wie ein Kropf am Hals.

Wenn ich sage Rollenspielerischer Ansatz dann reicht mir zum Teil (im Falle eines Mauerbl?mchens) das es sagt es will den Schweinegesichtigen Ork dahinten w?ste Beleidigungen an den Kopf werfen damit die Aufmerksamkeit auf den Charakter anstatt auf den am Boden liegenden Magier gerichtet wird - dann frage ich ihn wie er es machen will usw - und schon wird aus dem Mauerbl?mchen ein Rollenspieler.

Davon abgesehen ist der Regelmachanismus nicht praktikabel. Man darf feige V?lker nicht vergessen die einen solchen Test verpatzen w?rden aber deren Hintergrund das nicht zulassen w?rde (Ein Gobbo (zumindest meine Interpretation eines Gobbos) w?rde niemals einen gut ger?steten Krieger angreifen wenn A. noch andere da sind die das machen k?nnen und B noch lohnender (leichtere) Ziele vorhanden sind!)

Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #13 am: 23. Juli 2011, 17:47:54 »

Denke da wie 'Gr?n'.   :)

Aber nur so viele wie sinnvoll, aber so wenig wie m?glich.
Was den 'rollenspielerischen Ansatz' anbelangt, finde ich, hat er eine m?gliche Art der Handhabung sehr gut beschrieben.

L??t sich ein NSC provozieren, h?ngt viel auch vom Spielablauf ab. Was den SC anbelangt, ist das die Entscheidung des Spielers.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #14 am: 24. Juli 2011, 12:05:08 »

ehm mal ne offtopic frage:
warum wenn ich diesen thread aufmache kommt nen popup von wegen Authentifizierung mit diesem text:

Zitat
http://www.midgard-forum.de verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "Wegen Versionsumstellung heute geschlossen. Infos gibt es bei: https://plus.google.com/u/0/116616446707798731326/posts/SpKfL3FppHg"

edit: okay scheint das Abd al Rahman sein avatar schuld ist...
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #15 am: 24. Juli 2011, 15:49:38 »

Ich seh's eben anders als Gr?n, denn ich finde es langweilig, wenn der nicht so eloquente oder kreative Typ immer gezwungen ist, den Schweiger im Hintergrund zu spielen, w?hrend der Labersack immer den Vorteil hat. Der Spa? bei P&P-Rollenspiel liegt f?r mich darin, dass man auch mal jemand anders darstellen kann, als ansonsten die eigenen F?higkeiten hergeben. Sonst kann ich ja gleich Laienschauspiel oder LARP spielen.

Allerdings sehe ich es nicht so bin?r wie Gr?n. Es gibt f?r mich nicht die ausschlie?ende Wahl zwischen W?rfeln oder spielen, sondern beides geh?rt zusammen. Gerade bei so Szenen wie dem Verf?hren der Barmaid, dem Feilschen beim H?ndler oder dem Verhandeln mit dem K?nig.

[...]Wenn ich sage Rollenspielerischer Ansatz dann reicht mir zum Teil (im Falle eines Mauerbl?mchens) das es sagt es will den Schweinegesichtigen Ork dahinten w?ste Beleidigungen an den Kopf werfen damit die Aufmerksamkeit auf den Charakter anstatt auf den am Boden liegenden Magier gerichtet wird - dann frage ich ihn wie er es machen will [...]
Ok, er antwortet: "Nun, mein Fridolin wirft dem Ork w?ste Beleidigungen zu."

Ist er jetzt also ein Rollenspieler nach deiner Definition? Oder zwingst du ihn, es "auszuspielen"? Verweigerst du ihm die Provokation, wenn er nicht tolle, kreative Beleidigungen im passenden Tonfall vortr?gt? Hier finde ich es eben fair, den Wurf als Alternative anzubieten, statt jedem Mitspieler mein Vorstellung von Laienschauspiel aufzudr?ngen.

?ber die Regel im einzelnen (also Ausf?hrung, Modifikatoren, Attribute/Eigenschaften, Volks-/Rassenboni) k?nnen wir gerne diskutieren. "Gobbos" k?nnen beispielsweise aufgrund ihrer Feigheit einen hohen Bonus beim Widerstehen haben. Trotzdem bleibe ich dabei, dass auch soziale Konflikte in harte Regeln gefasst werden k?nnen und sollen, statt nur handwedelartig im Laienschauspiel gel?st zu werden.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #16 am: 24. Juli 2011, 15:53:57 »

?berzogenes Beispiel: Einer der Charaktere (SC1) ist Pilot. Die Gruppe ist gerade aus irgendeinem Grund in einem Flugzeug.

SC1: "Ich stelle den Autopilot so ein, dass er uns nach New York bringt."
SL: "Wie machst du das?"

Nehmen wir mal an, das Flugzeug ist ein A320. Mal schauen, wie viele Leute die Frage korrekt beantworten k?nnen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #17 am: 24. Juli 2011, 16:27:22 »

Trotzdem bleibe ich dabei, dass auch soziale Konflikte in harte Regeln gefasst werden k?nnen und sollen, statt nur handwedelartig im Laienschauspiel gel?st zu werden.
Was man mit Probenboni f?r gutesTM Schauspiel oder "Patzer nicht mehr m?glich"-Aussagen ja relativ einfach sogar mit der W?rfelei verbinden kann, wobei manche Situation und manch perfekte Rede einen W?rfelwurf hin und wieder schon abbsurd erscheinen l?sst.
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #18 am: 24. Juli 2011, 17:03:47 »

Klar. Sollte halt nachvollziehbar und verl?sslich sein. Und wenn es per Gruppenkonsens sowieso nur ein Ergebnis gaben kann (aus welchem Grund auch immer), ist W?rfeln doof.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #19 am: 24. Juli 2011, 18:00:10 »

Ich seh's eben anders als Gr?n, denn ich finde es langweilig, wenn der nicht so eloquente oder kreative Typ immer gezwungen ist, den Schweiger im Hintergrund zu spielen, w?hrend der Labersack immer den Vorteil hat. Der Spa? bei P&P-Rollenspiel liegt f?r mich darin, dass man auch mal jemand anders darstellen kann, als ansonsten die eigenen F?higkeiten hergeben. Sonst kann ich ja gleich Laienschauspiel oder LARP spielen.
Und ich finde es halt langweilig wenn man alles per W?rfelwurf entscheiden lassen sollte. Wie gesagt irgendwo h?rt es auch auf (aber Geschm?cker sind ja zum Gl?ck unterschuiedlich. Bei mir k?nnen z.B. Charaktere auch sterben- hab geh?rt das es Leute gibt bei denen sich die Spieler anstellen k?nnen wie sie wollen - der Charakter ?berlebt immer)

Allerdings sehe ich es nicht so bin?r wie Gr?n. Es gibt f?r mich nicht die ausschlie?ende Wahl zwischen W?rfeln oder spielen, sondern beides geh?rt zusammen. Gerade bei so Szenen wie dem Verf?hren der Barmaid, dem Feilschen beim H?ndler oder dem Verhandeln mit dem K?nig.
Und wie werden dann Punkte f?rs Rollenspiel vergeben - oder ist da ein Schweiger nicht im Nachteil? Oder z?hlt dann die Anzahl der Erw?rfelten Erfolge pro Spielsitzung?

[...]Wenn ich sage Rollenspielerischer Ansatz dann reicht mir zum Teil (im Falle eines Mauerbl?mchens) das es sagt es will den Schweinegesichtigen Ork dahinten w?ste Beleidigungen an den Kopf werfen damit die Aufmerksamkeit auf den Charakter anstatt auf den am Boden liegenden Magier gerichtet wird - dann frage ich ihn wie er es machen will [...]
Ok, er antwortet: "Nun, mein Fridolin wirft dem Ork w?ste Beleidigungen zu."

Ist er jetzt also ein Rollenspieler nach deiner Definition? Oder zwingst du ihn, es "auszuspielen"? Verweigerst du ihm die Provokation, wenn er nicht tolle, kreative Beleidigungen im passenden Tonfall vortr?gt? Hier finde ich es eben fair, den Wurf als Alternative anzubieten, statt jedem Mitspieler mein Vorstellung von Laienschauspiel aufzudr?ngen.

Wenn man jemanden einfach falsch versthen will geht das wohl ganz gut. Aber OK, dr?cke ich es eben anderes aus: Wenn das Mauerbl?mchen pl?tzlich ne Idee hat versuche ich es mit ihm auszudieskutieren. Wenn er dann immer noch schweigt handelt es sich dabei nicht um einen schlechten Rollenspieler sondern der Spielleiter ist f?rn Arsch (Sorry - meiner MEinung nacht steht und f?llt alles mit dem Spielleiter)

?ber die Regel im einzelnen (also Ausf?hrung, Modifikatoren, Attribute/Eigenschaften, Volks-/Rassenboni) k?nnen wir gerne diskutieren. "Gobbos" k?nnen beispielsweise aufgrund ihrer Feigheit einen hohen Bonus beim Widerstehen haben. Trotzdem bleibe ich dabei, dass auch soziale Konflikte in harte Regeln gefasst werden k?nnen und sollen, statt nur handwedelartig im Laienschauspiel gel?st zu werden.
Ja und dann baucht man noch einen Modifikator wie sich die UNtershciedlichen V?lker untereienander leiden k?nnen (Zwerge gegen Gobbos reagieren heftiger als Menschen gegen Gobbos), ne Tabelle f?r den Allgemeinen Gem?tszustand der Kreatur (wie gesagt wenn eder Gobbo schlecht gefr?hst?ckt hat ist es wahrscheinlicher das er sich ablenken als wenn er gut drauf ist (oder auch andersherum - kommt halt auf Volk an) Und so weiter.

Unterm Strich finde ich diese Diskussion langweilig und wenig ergiebig. F?r mich steht einfach fest: Schlechte Rollenspieler gibt es nicht - nur schlechte Spielleiter. Wenn man es nicht schafft durch reale soziale Interaktionen am Tisch ein Mauerbl?mchen zum Spielen innerhalb der "sicheren Gruppe" (nun ja wer es zul?sst das jemand richtig verlacht (?ber einen - nicht mit einem) ist halt kein guter SL) zu verleiten (und f?r mich muss man nicht die Stimme verstellen wie ein Depp durch die Gegend gackern oder ?hnliches machen zwecks gutes Rollenspiel - einfach durch reden mit dem SL und dem Rest der Gruppe - einfach ne tlle Zeit haben)

Bei dieser Disussion hier stellt sich f?r mich einfach ein grausiges Bild meines Rollenspielabends ein:
SL: Ihr kommt in einer Kneipe
Held 1: Ich w?rfel auf Bet?ren ob ich mein Essen billiger kriege
Held 2: Ich w?rfel ob ich ein Gutes Lied singen kann
SL: Muss eben in den Tabs nachschlagen... warte mal Held 1 ist ein Elf kriegt einen Bonus von +x aber das Dorf ist eher l?ndlich und fremden gegen?ber negativ eingestellt -x usw....
G?HN - aber jeder darf spielen wie er will. Es gibt ja kein richtig und falsch
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #20 am: 24. Juli 2011, 18:01:31 »

Es wird NICHTS gew?rfelt, was nicht plotrelevant ist. Ein elementarer Punkt meiner Philosophie beim Leiten.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #21 am: 24. Juli 2011, 18:06:31 »

Es wird NICHTS gew?rfelt, was nicht plotrelevant ist. Ein elementarer Punkt meiner Philosophie beim Leiten.

Damit benachteiligst Du aber Mauerbl?mchen die gerne den gro?en Frauenhelden spielen wollen!


- ich ziehe mich lieber aus der Diskussion zur?ck - wie gesagt langweilig, fruchtlos usw
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #22 am: 24. Juli 2011, 18:08:26 »

Damit benachteiligst Du aber Mauerbl?mchen die gerne den gro?en Frauenhelden spielen wollen!

Nicht im Mindesten. Das k?nnen sie so (ohne Ausspielen, ohne W?rfeln) genauso gut wie ohne Ausspielen und ohne W?rfeln.

Generell gilt: Spielen != Ausspielen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #23 am: 24. Juli 2011, 18:11:43 »

Wenn ich bei plotrelevanten Dingen nie w?rfeln w?rde, h?tte ich aber schon ein paar superkomische Situationen verpasst, von einigen aus vergeigten Nebenplotunternehmungen entstandenen Nebenplots ganz zu schweigen.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #24 am: 24. Juli 2011, 18:15:21 »

Wenn ich bei plotrelevanten Dingen nie w?rfeln w?rde, h?tte ich aber schon ein paar superkomische Situationen verpasst, von einigen aus vergeigten Nebenplotunternehmungen entstandenen Nebenplots ganz zu schweigen.

Ja gut, ich rudere zur?ck. Wenn jemand eine sehr spektakul?re oder dreiste Aktion machen m?chte, dann wird gew?rfelt. Situationen mit Spannungspotential k?nnen auch ausgew?rfelt werden.

Was ich aber nicht ausw?rfele, ist Gassenwissen, um den ?rtlichen Waffenh?ndler zu finden, oder ?hnlicher K?se.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #25 am: 24. Juli 2011, 18:28:38 »

So mach ich das auch ?fters und lass die Spieler einfach ungesehen kaufen, was der Siedlungsgr??e entsprechend vorhanden sein sollte, oft mit dem Zusatz "und auch Tr?nke mit einem Max.-Preis von XX GM k?nnt Ihr hier bekommen".
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #26 am: 24. Juli 2011, 18:51:38 »

@Gr?n: Ich habe den Eindruck, dass du mich weder richtig verstehst, noch das ?berhaupt tun willst. Nachdem du aber diese Diskussion sowieso langweilig findest und dich zur?ckgezogen hast, sind diese und alle weiteren Worte an dich wohl Elektronenverschwendung.

@Rest: Ich lasse alles w?rfeln, bei dem das Ergebnis offen und der Ausgang f?r das Spiel/die Gruppe interessant ist. Die Suche nach den ?rtlichen H?ndlern finden wir im Normalfall ebenfalls eher uninteressant - ergo wie CK und der Taschenschieber. Da ich im Normalfall kein Plotspiel betreibe, kann ich "plotrelevant" dann auch nicht als Kriterium verwenden.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #27 am: 24. Juli 2011, 19:43:33 »

@Rest: Ich lasse alles w?rfeln, bei dem das Ergebnis offen und der Ausgang f?r das Spiel/die Gruppe interessant ist. Die Suche nach den ?rtlichen H?ndlern finden wir im Normalfall ebenfalls eher uninteressant - ergo wie CK und der Taschenschieber. Da ich im Normalfall kein Plotspiel betreibe, kann ich "plotrelevant" dann auch nicht als Kriterium verwenden.

Na ja, "plotrelevant" ist so ein Begriff. So 100% plotorientiert spiele ich auch nicht immer. Sagen wir, "f?r den weiteren Verlauf der Handlung entscheidend".
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #28 am: 24. Juli 2011, 20:22:30 »

@Gr?n: Ich habe den Eindruck, dass du mich weder richtig verstehst, noch das ?berhaupt tun willst. Nachdem du aber diese Diskussion sowieso langweilig findest und dich zur?ckgezogen hast, sind diese und alle weiteren Worte an dich wohl Elektronenverschwendung.

Warum so beleidigend?
Nur weil ich ne andere Meinung hab als Du?
Ich finde die Diskussion vor allem langweilig weil man keine Einigung erzielen kann! Jeder hat seine eigene Meinung wie man richtig Rollenspiel betreibt und jemand anderem seine Meinung aufdr?cken hat wenig Sinn. Warum also sich noch ewig lange in die f?rs und wieder ergehen?
Ich finde Rollenspieltheorie langweilig und darum sind f?r mich solche Diskurse f?rn Arsch langweilig

bzw Was erwartest du von einer Fortsetzung? Meinst Du etwa das ich pl?tzlich gel?utert werde und von nun alle Sachen ausw?rfel?  Das ich von nun an meinen Spielstill ?ndern werde zu den einzig wahrem Spielstil (etwa Deinem?)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #29 am: 24. Juli 2011, 23:07:55 »

Ich verstehe unter gutem Rollenspiel was anderes. Nicht derjenige, der versucht seinen Erfolg herbeizulabern bevor er w?rfelt ist der gute Rollenspieler. Nein! Der gute Rollenspieler ist derjenige, der sich seinen Wurf anschaut und danach anf?ngt zu labern um zu erz?hlen wie er diesen Wurf interpretiert. Ich find's immer wieder cool wenn jemand das so macht.

Ansonsten: Ich vergeb keine Punkte f?r gutes Rollenspiel. H?chstens f?r aktives Spiel. Ich mein, wer bin ich denn, dass ich entscheiden kann ob er seine Rolle richtig spielt? Muss doch der Spieler mir sagen nicht umgekehrt.
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #30 am: 24. Juli 2011, 23:23:45 »

@Gr?n: Was soll daran beleidigend sein, wenn ich feststelle, dass du mich nicht richtig verstanden hast? Du hast zudem doch selbst gesagt, dass du an keinem weiteren Austausch interessiert bist:
[...] ich ziehe mich lieber aus der Diskussion zur?ck - wie gesagt langweilig, fruchtlos usw
Was soll ich da noch dazu sagen? Klare Ansage, dass du auch kein Interesse an einem Gespr?ch hast. Ergo: Elektronenverschwendung, mich irgendwie dir gegen?ber zu erkl?ren.

Ich finde es schade, dass du kein bisschen verstehst, was ich schrieb oder meinte. Und dass du mir deine nicht zu meiner Aussage passende Meinung kurzerhand hinklatschst, um dann jedes weitere Gespr?ch als langweilig, fruchtlos, durchgestrichen "f?rn Arsch" usw. zu bezeichnen und abzubrechen. Das ist eigentlich beleidigend.

Aber sei beruhigt, ich bin definitiv weder an einem weiteren Austausch mit dir ?ber gutes Rollenspiel noch an irgendeiner absurden "Bekehrung" interessiert und au?erdem auch nicht leicht zu beleidigen. Deine Ideen bez?glich eines guten oder schlechten Spielleiters, sowie sinnvollen "Rollenspiels" gehen auch derma?en weit an meiner Erfahrung und Ansichten vorbei, dass du bez?glich eines weiteren Gespr?chs dar?ber vollkommen Recht hast:
[...]f?rn Arsch langweilig[...]

Und jetzt genug der verschwendeten Lebenszeit. Ich werde mich zwar weder aus dieser noch anderen Diskussionen zur?ckziehen, aber diese langweiligen Metagespr?che mit nach eigenen Aussagen desinteressierten Gespr?chspartnern lassen. Mir ist das Spiel anderer ebenfalls egal, jeder kann, soll und darf so spielen, wie er und seine Mitspieler Bock haben. Ich akzeptiere hiermit deinen Diskussionsabbruch.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #31 am: 24. Juli 2011, 23:29:49 »

Zitat
Ich akzeptiere hiermit deinen Diskussionsabbruch.
Daumen hoch, den Satz ?bernehme ich in mein eigenes Repertoire.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #32 am: 25. Juli 2011, 07:29:55 »

ehm mal ne offtopic frage:
warum wenn ich diesen thread aufmache kommt nen popup von wegen Authentifizierung mit diesem text:

Zitat
http://www.midgard-forum.de verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "Wegen Versionsumstellung heute geschlossen. Infos gibt es bei: https://plus.google.com/u/0/116616446707798731326/posts/SpKfL3FppHg"

edit: okay scheint das Abd al Rahman sein avatar schuld ist...

Ups, sorry. Ich sollte den Avatar irgendwo hinlegen wo er immer erreicht werden kann. Gestern hab ich das Midgard-Forum auf ne Neue Version umgestellt.
Gespeichert