Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Hausregel] Provozieren  (Gelesen 11812 mal)

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
[Hausregel] Provozieren
« am: 12. Juli 2011, 14:53:58 »

Hallo zusammen,

eine Spielerin hatte die Idee ihren K?mpfer einen der gegnerischen Bogensch?tzen zu provozieren, sodass er sie angreift anstelle des Zauberers. Im Prinzip geht es also um Agrokontrolle. Ich fand die Idee ziemlich cool, vor allem, weil die Spielerin von online Spielen keine Ahnung hat.

Ich hab das spontan mit einem Wurf auf K?r+Aur abgehandelt. Verteidigt wurde mittels Gei+Ver. Der Gegner hat f?r eine Anzahl von Runden, entsprechend dem Ergebnis der beiden W?rfe, den Charakter der Spielerin angegriffen.

Der Verteidigungswurf war ein Patzer. Das Ergebnis war, dass der Gegner (ein Ork) seine Armbrust weggeschmissen hat und auf sie zust?rmte. Hat ziemlich gerockt.

Was ich mir ?berlege ist, ob es nicht ein Talent geben sollte, das die Agrokontrolle erleichtert.

Also z.B. Provozieren III, lernbar von K?mpfern ab Stufe 5. Einige Heldenklassen k?nnen das dann bis V lernen. Jede Stufe bringt +2 und wirkt auf Stufe+1 Gegner (w?hlbar durch den Anwender).
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #1 am: 12. Juli 2011, 16:41:32 »

Grds. eine interessante Idee.
Ich w?rde aber dazu tendieren beim vergleichenden Wurf die Opponenten auf die Kombi GEI+AU oder VE (Angreifer) gegen GEI+VE (Verteidiger)w?rfeln zu lassen. K?R+AU sehe ich eher in der Ecke "Einsch?chtern".

Was das Talent betrifft. Hm, am besten mal in Eurer Runde Probe spielen. Nur so kann man erkennen, ob das ?berhaupt bei den Spielern ankommt und wie m?chtig es ist. Sag einfach mal Bescheid wenn ihr das ein wenig getestet habt.

edit: Wenn das bei Euch feste Hausregel wird w?re ein Eintrag im Hausregel Thread nett.
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2623.msg33758#msg33758
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #2 am: 12. Juli 2011, 16:47:02 »

Klingt interessant. Aber ich sch?tze Spieler finden es nicht lustig wenn mein hochgelevelter NSC Ork-Tank die Aggro des Heilers zieht und der lieber diesen angreift statt die Mitspieler zu heilen. Nur mal als komplett ?berzogenes Beispiel.
Talente sollten immer auch auf der Gegnerseite funktionieren und in den quasi "freien" Entscheidungswillen der Spieler einzugreifen ist immer riskant. Selbst mit typisch regelkonformen Sachen wie den Bezauberungsf?higkeiten von Vampiren oder Beherrschungszaubern die den Charakter des Spielers komplett gef?gig machen gab es da schon ?fters Gemecker am Spieltisch.

Ich f?nde es halt nicht richtig wenn das Talent nur f?r Monster/NSC gilt..und andersrum kann das halt problematisch werden. Aber ich w?rd es auf jedenfall mal testen und dann kannst du ja mal bescheid geben wie es lief.
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #3 am: 12. Juli 2011, 16:56:22 »

Ja klar. Was f?r Charaktere gilt, gilt auch f?r NSC.
Gespeichert

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #4 am: 12. Juli 2011, 17:47:50 »

Als SL greife ich so oder so an, wem ich will, da brauche ich so etwas nicht.
F?r Spieler h?rt es sich aber klasse an.
Au?erdem sollte immer noch ?berlegt werden, ob der Heiler sich reizen lassen w?rde.
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #5 am: 13. Juli 2011, 19:22:28 »

Auch wenn ich ansonsten ein extremer Regelfetischist bin: Das brauch ich nicht. Das wird bei mir Spielerisch abgehandelt.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #6 am: 13. Juli 2011, 19:38:27 »

Ich pers?nlich finde das eine sehr interessante Kampfoption, die den Beteiligten eine taktische M?glichkeit mehr gibt. Das gef?llt mir! Werde es mal ausprobieren, wenn bei uns die Regeln etwas mehr sitzen.
Gespeichert

Hilti-Bohrhammerson

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Aventurische Volks Front
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #7 am: 14. Juli 2011, 06:02:56 »

Hast Du das Provozieren als Aktion gez?hlt?
Dies w?rde dann auch einen gewissen Reiz ergeben, da der provozierende eine Aktion opfern muss, der Angep?belte aber mit einer freien Aktion darauf reagieren kann.
Geht der Provozierte dann immer auf den los der ihn provoziert hat, oder richtet sich sein Zorn gegen die ganze Gruppe?
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #8 am: 15. Juli 2011, 01:03:29 »

Hast Du das Provozieren als Aktion gez?hlt?
Dies w?rde dann auch einen gewissen Reiz ergeben, da der provozierende eine Aktion opfern muss, der Angep?belte aber mit einer freien Aktion darauf reagieren kann.
Geht der Provozierte dann immer auf den los der ihn provoziert hat, oder richtet sich sein Zorn gegen die ganze Gruppe?

Ja, war eine Aktion. Der provozierte greift den provozierenden an, bzw. w?hlt eine Aktion die dem eigenen Charakter entspricht.
Gespeichert

Kynos

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 27
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #9 am: 15. Juli 2011, 06:34:35 »

Nimmt dem Frontliner aber ein wenig die taktische Herausforderung, wenn er die Gegner zu sich locken kann, statt sich eine gute Position suchen zu m?ssen. Au?erdem w?rde ich K?R da ?berhaupt nicht mit reinbringen, GEI+AU gegen GEI+VER und gut iss. Wenn man daf?r schon eine Regelung haben will - ich pers?nlich mag da auch den rollenspielerischen Ansatz lieber.
Gespeichert

Carrion Reaper

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
  • Still Slaying
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #10 am: 15. Juli 2011, 10:19:32 »

Ich w?rde da auch eher GEI+AU hernehmen, dann gibt es f?r den klassischen Tank wenigstens auch einen Grund, diese Werte nicht v?llig zu vernachl?ssigen. Insgesamt klingt die Regel auf jeden Fall interessant.
Gespeichert
If it bleeds, we can slay it!

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #11 am: 23. Juli 2011, 12:09:21 »

Ich habe immer Schwierigkeiten mit dem "rollenspielerischen Ansatz", weil da gnadenlos der Labersack gegen?ber dem Mauerbl?mchen bevorzugt wird. Dann lieber harte Regeln mit eindeutigen W?rfen. Ob nun GEI oder K?R eingesetzt wird, h?ngt f?r mich von der Situation und der Handlungsbeschreibung ab. Sozusagen fiese Bemerkungen (GEI) oder eben doch bedrohlicher/provokanter K?rpereinsatz (K?R).
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #12 am: 23. Juli 2011, 12:55:36 »

Ich habe immer Schwierigkeiten mit dem "rollenspielerischen Ansatz", weil da gnadenlos der Labersack gegen?ber dem Mauerbl?mchen bevorzugt wird.

Warum? Wenn das Mauerbl?mchen am Tisch nix sagt wird doch auch sein Charakter eher ein Schweiger sein. Wo soll man dann die Grenze ziehen. Soll unterm Strich alles ausgew?rfelt werden? Die Kneipenszene in der man versucht Infos aus der h?bschen Barmaid zu kriegen - gew?rfelt (wegen Mauerbl?mchen), das Feilschen aufm Markt - gew?rfelt (wegen Mauerbl?mchen), das Verhandeln mit dem K?nig - gew?rfelt (wegen Mauerbl?mchen) usw. IUrgendwo h?rt es dann auf ein Rollenspiel zu sein und wird zu einem reinem W?rfel/Brett (sofern mit Figuren gespielt wird) -Spiel.
Wie gesagt ich bin ein Regelfetischist und liebe harte Regeln ?berall aber an manchen Stellen sind sie so n?tig wie ein Kropf am Hals.

Wenn ich sage Rollenspielerischer Ansatz dann reicht mir zum Teil (im Falle eines Mauerbl?mchens) das es sagt es will den Schweinegesichtigen Ork dahinten w?ste Beleidigungen an den Kopf werfen damit die Aufmerksamkeit auf den Charakter anstatt auf den am Boden liegenden Magier gerichtet wird - dann frage ich ihn wie er es machen will usw - und schon wird aus dem Mauerbl?mchen ein Rollenspieler.

Davon abgesehen ist der Regelmachanismus nicht praktikabel. Man darf feige V?lker nicht vergessen die einen solchen Test verpatzen w?rden aber deren Hintergrund das nicht zulassen w?rde (Ein Gobbo (zumindest meine Interpretation eines Gobbos) w?rde niemals einen gut ger?steten Krieger angreifen wenn A. noch andere da sind die das machen k?nnen und B noch lohnender (leichtere) Ziele vorhanden sind!)

Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #13 am: 23. Juli 2011, 17:47:54 »

Denke da wie 'Gr?n'.   :)

Aber nur so viele wie sinnvoll, aber so wenig wie m?glich.
Was den 'rollenspielerischen Ansatz' anbelangt, finde ich, hat er eine m?gliche Art der Handhabung sehr gut beschrieben.

L??t sich ein NSC provozieren, h?ngt viel auch vom Spielablauf ab. Was den SC anbelangt, ist das die Entscheidung des Spielers.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Hausregel] Provozieren
« Antwort #14 am: 24. Juli 2011, 12:05:08 »

ehm mal ne offtopic frage:
warum wenn ich diesen thread aufmache kommt nen popup von wegen Authentifizierung mit diesem text:

Zitat
http://www.midgard-forum.de verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "Wegen Versionsumstellung heute geschlossen. Infos gibt es bei: https://plus.google.com/u/0/116616446707798731326/posts/SpKfL3FppHg"

edit: okay scheint das Abd al Rahman sein avatar schuld ist...
Gespeichert