Hallo zusammen,
ich t?fftele nun auch schon seit einigen Tagen mit den DS Regeln herum und finde das das System irgendwie reizvoll, habe es aber noch nicht am Spieltisch, sondern nur in der Theorie erkundet.
Wie sieht es denn bei Werten > 20 mit der Sonderregel "Slayende Einsen" aus? Man kann die ja nur mit dem ersten Wurf (analog zum Patzer) machen, aber wie ist die Aufteilung? Wenn ich zB Schlagen 25 habe und w?rfele eine 1 gilt dann:
zweiter Wurf z B 6
Ich w?hle die 1 f?r die 20 und die 6 f?r die 5 (lasse ich also verfallen), besser als die 6 f?r die 20 und die 1 f?r die 5, dass w?ren ja nur 11
Nun darf ich einen weiteren Angriff w?rfeln (f?r die geslayte 1) und w?rfele eine 8, und eine 13
Daf?r ordne ich die 13 dem ersten Wurf zu und lasse wieder den zweiten verfallen
So erziele ich insgesamt 20 + 13 = 33 Schaden, ist das korrekt?
Oh, und noch eine Frage zu doppelten Angriffen: Wie zu lesen ist haben Krieger ja recht schnell den Nahkampfwert > 20.
Die Sp?her wahrscheinlich auch entsprechend den Fernkampfwert. Nur wenn man z.B. ein Setting mit mittelalterlichen Schusswaffen spielt die eine lange Nachladezeit haben k?nnte es ja auch Sinn machen, alternativ auf Nahkampf zu gehen.
Ich hab das mal bis Lvl 10 ausgetestet f?r eine Art Gl?cksritter, der etwas Diebeskunst, Akrobatik aber auch Nahkampf k?nnen sollte.
Da kam ich dann bei Lvl 10 so auf Schlagen 11 und Schiessen 13 (ohne Waffenboni).
Allerdings hatte er immerhin fieser Schuss und Brutaler Hieb jeweils auf Rang III. Wenn man unterstellt, dass die Waffen ja auch noch Boni geben und man auf dem Lvl sicher auch die ein oder andere magische Waffe gefunden haben wird sollte dass doch auch ausreichen um wenigstens ein paar deftige Hiebe bzw. Sch?sse > 20 austeilen zu k?nnen oder?
Ich stellte mir quasi so einen Douglas Fairbanks Junior vor, der erst Fernkampf betreibt und wenn die Gegner n?her kommen zu diversen Pistolen greift , danach zu Schwert oder Dolch (den er zur Not ja auch noch werfen k?nnte) und f?r den Notfall dann noch die abges?gte doppell?ufige Pfefferb?chse im R?ckenhalfter hat und sich daf?r immer noch einen Fiesen Schuss aufspart.
Wenn dann der Kampf immer noch nicht vorbei ist muss er sich eben mittels Akrobatik (+ Laufen 6.5 durch Flinkheit) irgendwie aus dem Get?mmel stehlen.
Ist das - zumindest sagen wir f?r nicht ganz so kampflastige Detektivabenteuer - ein vorstellbares Konzept oder sollte man als Sp?her nur konsequent die Schusswaffen steigern und einsetzen? F?nd ich jetzt vom Stylischen Effekt nicht so dolle. Ich h?tte ein wenig ein Vorstellungsproblem dem Gegner zu sagen "?hm Entschuldigung, Hallo, mal eben aufh?ren zu schlagen, ich muss nachladen
Gru?
Neq