Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Sinn und Unsinn von Aderschlitzer  (Gelesen 16346 mal)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #30 am: 23. August 2011, 17:19:07 »

Meine G?te.   :-[
Kaum zu glauben, da? ein so banales Thema pl?tzlich so viel Stoff bieten kann.  ;)
Ich bin drauf und dran, das Talent 'Aderschlitzer' in unserer Spielrunde herauszunehmen.
Nicht, da? es schon einer mal gew?hlt h?tte. Aber ich habe den Verdacht, da? das bald passieren k?nnte. Und wenns nur dazu ist, den SL (also mich) etwas zu ?rgern.

Andererseits: wenn es tats?chlich einer wagen sollte, dieses Talent f?r seinen Char zu w?hlen, dann werde ich seine Nutzung eben so interpretieren, wie ich es hier weiter unten schon mal schilderte. Es z?hlt nur ein Wurf, und das egal ob an erster, zweiter oder wie auch immer Stelle. Daher ist also nur eine GA von max. -15 m?glich, au?er er setzt auch noch eine Waffe ein, die ebenfalls 'Aderschlitzer' hat.

Und wenn sich ein Bauernl?mmel (Stufe 5) eben mit einem K?mpfer dieser Klasse anlegt, mu? er eben damit rechnen, furchtbar eins aufs Maul zu kriegen.   ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #31 am: 24. August 2011, 21:12:20 »

Hallo Backalive,

bisher hatte ich mich noch nicht mit Pr?gler besch?ftigt. Nun bin ich noch verwirrter.

Im Vergleich zu Pr?gler III triggert Aderschlitzer III ebenfalls mit ?15GA  aber 3mal so oft. Das scheint mir ein ungerechtfertigt hoher Vorteil f?r das Talent (ab Schlagen 22, vorher ist der Unterschied ja unbedeutend) auch wenn es die etwas "leichteren" Waffen ber?cksichtigt.

@CK: Kann es sein, dass bei Aderschlitzer ein Fehler in der Beschreibung ist und das Talent eigentlich dazu gedacht ist, zwar ?fter zu triggern aber immer nur mit einem Gesamtwert von -5GA?

Dann w?rde ich auch zustimmen, dass sowohl Pr?gler als auch Aderschlitzer bei einem Angriff triggern egal ob es der erste Wurf oder der zweite ist, das erschien mir dann ausgewogen (allerdings immer nur einmal pro Angriff ausl?sen, was Du ja schon best?tigt hattest).

Bei Pr?gler III erg?be sich dann -15GA und einer Trigger Chance von ca. 10% wenn man Schlagen > 20 hat.
Eine zus?tzliche Pr?gler III Waffe w?rde an der Trigger Chance nix ?ndern nur die GA w?rde um heftige -30 anstatt -15 gesenkt.

Bei Aderschnitzer III erg?be sich dann wie bei I u. II nur -5GA, aber eine Trigger Chance von ca. 30% (Schlagen oder Schie?en > 20) .
Ein zus?tzlicher Aderschnitzer III Dolch w?rde die Trigger Chance auf 60% anheben aber die GA bliebe konstant bei -5 (in Verbindung mit zus?tzlichen Waffenboni, Talentboni wie Scharfschie?en und magischen Boni auch nicht zu verachten).

Schaut man sich neben den Talenten Pr?gler und Aderschlitzer zum Vergleich die Talente ?Verletzen? oder ?Scharfsch?tze? an, die ebenfalls ab Stufe 8 bzw. 12  erlaubt werden, sieht man, dass sie pro Rang -1 also bei drei R?ngen  magere -3GA (aber daf?r bei jedem Nah- bzw. Fernkampfangriff) bringen schien mir das recht ausgewogen zu sein.


Gru?

Neq
Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #32 am: 24. August 2011, 22:30:37 »

Beide Talentbeschreibungen sind so gemeint, wie sie dort stehen.

*in der mottenkistekram*

Hat auch etwas mit der Talenthistorie zu tun - Aderschlitzer kam als Schmankerl f?r dolchw?tige Schur Sp?her einst dazu, Pr?gler als schwacher Abklatsch f?r die stumpfen Waffen. Pr?gler ist weitaus luscher dann ausgearbeitet (an sich als Talent im Vergleich zu anderen - au?er Aderschlitzer -  aber noch v?llig okay) worden, ist letztendlichaber  mehr ein Nebeneffekt der Entwicklung des Talentes Aderschlitzer.
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #33 am: 26. März 2012, 22:32:40 »

Threadnekromantie, weil die Italiener nachfragen und der Meister sich nie sauber ge?ussert hat:

CK, was heisst bei der Talentbeschreibung "W?rfelergebnis"?
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #34 am: 26. März 2012, 23:31:22 »

Auf die Antwort bin ich ja jetzt mal gespannt.  ;)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #35 am: 27. März 2012, 00:57:52 »

Ich habe jetzt diesen Thread mir nich durchgelesen nach seiner Wiederbelebung. Ohne diesen Background sage ich einfach mal spotan:
Wenn Du Aderschlitzer III (sprich: Drei hast) und eine 1, 2 oder 3 w?rfelst.
Gespeichert

Asleif

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #36 am: 27. März 2012, 10:54:11 »

Vielleicht bin ich ja nur begriffsstutzig und hab's die ersten Seiten nicht mitbekommen, CK, aber... gilt das jetzt nur beim ersten Kampfw?rfel oder doch bei jedem beliebigen?  ???
Also hab ich z.B. mit Schlagen 22, Aderschlitzer II und einem Wurfergebnis von 11 + 2 jetzt den Effekt von GA -10 oder nicht?
Danke f?r die Klarstellung!
Gespeichert
"Asleif, ich bin geneigt Dir den Dungeonslayer-Nobelpreis für wirklich gute Ideen zu überreichen."
- Greifenklaue

Agaton

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 86
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Alle
  • GM aus Gewohnheit.
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #37 am: 03. April 2014, 13:53:41 »

Erhebe dich von den Toten, Du hast lange genug in der Kühlen Gruft gelegen.
Erhebe dich und suche die wissenden und die Klugen heim.
ERHEBE DICH ALTER THREAT

Würde auch gerne wissen wie es denn nu ausgeht.
Habe mich durch drei Seiten gelesen und weiß es immer noch nicht.

Ich habe adlerschlitzer I und ein Schlagen von 25.
nun steche ich mit dem Dolch zu und würfle 12 (kein Patzer, kein Immersieg) und 1.
So, was nu? Adlerschlitzer oder nicht?
Gespeichert
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie am besten auf etwas dauerhaftem wie einem Stein. Und schreib deinen Namen dazu.

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #38 am: 03. April 2014, 14:01:57 »

Ich habe adlerschlitzer I und ein Schlagen von 25.
nun steche ich mit dem Dolch zu und würfle 12 (kein Patzer, kein Immersieg) und 1.
So, was nu? Adlerschlitzer oder nicht?
Dann sollte Aderschlitzer wirken. Entscheidend ist mMn nur, dass einer der Angriffswürfe gleich oder niedriger als der Talentrang Aderschlitzer würfelt.
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #39 am: 03. April 2014, 15:45:37 »

Würde ich auch so sehen.

Schaden 20 und GA-5

Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Agaton

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 86
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Alle
  • GM aus Gewohnheit.
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #40 am: 03. April 2014, 16:17:52 »

Ähhhh,,, was?

Wieso Schaden 20?
Bis eben dachte ich, es wäre alles klar??? ???
Gespeichert
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie am besten auf etwas dauerhaftem wie einem Stein. Und schreib deinen Namen dazu.

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #41 am: 03. April 2014, 16:43:10 »

Bei Werten über 20 darfst du die Würfel austauschen, wenn du keinen Patzer am Anfang würfelst.

GRW S.40
Der Spieler würfelt nacheinander die für die
Probe erforderlichen W20, wobei nur der
zuerst geworfene Würfel die Probe verpatzen
kann. Eine 20 bei den anderen Würfen wird
dagegen nicht als Patzer gewertet.
Wurden alle Würfelergebnisse ermittelt,
sucht der Spieler sich aus, welches Ergebnis
für welche der einzelnen Proben verwendet
wird.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Agaton

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 86
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Alle
  • GM aus Gewohnheit.
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #42 am: 04. April 2014, 09:03:37 »

ok, danke für die ausfürliche antwort.

In dem beispiel ging es um einen schlagen skill von 25 und es wurde eine eine 12 und eine 1 gewürfelt. in der Reihenfolge.
Dazu kommt Adlerschlitzer I

ich komme da auf einen schaden von 13 und eine GA-5
Wo kommen denn da die 20 schaden her?

Kann die 1 als Immersieg verwendet werden? Ich dachte das ginge auch nur für den ersten würfel?

ohh, ahh. Da steht immersiege als mehrzahl in der anleitung.. Jetzt hab ich's.
Danke.
Gespeichert
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie am besten auf etwas dauerhaftem wie einem Stein. Und schreib deinen Namen dazu.

cyrion

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 398
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • großer roter Forumsdrache
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #43 am: 04. April 2014, 10:08:38 »

Du nimmst die 1 für den ersten Würfel. Das ist ein Immersieg und bedeutet 20 Schadenspunkte.

Die 12 kommt für den 2. Würfel und verfällt.

So verstehen ich das...
Gespeichert
Slayvention Teilnehmer
 2014/2015/2016/2017/2018/2019

Slayen in der Burg

Agaton

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 86
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Alle
  • GM aus Gewohnheit.
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #44 am: 04. April 2014, 11:32:51 »

joo, so verstehe ich das jetzt auch.

hätte nicht damit gerechnet das der immersieg mehrfach gewürfelt werden kann.

Wie wird das den dann mit den rerolls, wenn man slayende würfel verwendet?

Schlagen 25 und ich werfe 1,1
Macht 25 schaden.
Dann werfe ich den ersten nochmal für extra schanden (1-20) und den zweiten auch (1-5).
Oder würfel ich beide neu und kann dann wieder zuordnen?
 
Gespeichert
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie am besten auf etwas dauerhaftem wie einem Stein. Und schreib deinen Namen dazu.