Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Sinn und Unsinn von Aderschlitzer  (Gelesen 16313 mal)

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #15 am: 18. August 2011, 21:40:15 »

Mag sich der Unendlich Weise Meister Der Slayer vielleicht mal dazu ?u?ern?
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #16 am: 19. August 2011, 01:16:24 »

GA -15 ist das Maximum, egal ob man mit Rang III eine 1 (,2 oder 3) oder mehrere 1en (,2en oder 3e) w?rfelt.
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #17 am: 19. August 2011, 07:37:07 »

GA -15 ist das Maximum, egal ob man mit Rang III eine 1 (,2 oder 3) oder mehrere 1en (,2en oder 3e) w?rfelt.

[Kleinkariertmodus]
Auch wenn die Waffe Adlerschlitzer III hat und ich ebenfalls III besitze?
[/Kleinkariertmodus]
Gespeichert
Erbe ist Recht!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #18 am: 19. August 2011, 09:00:13 »

Wenn der Dolch +III macht, dann nat?rlich nicht ;)
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #19 am: 19. August 2011, 09:19:59 »

Demnach m?sste ich eine 6  w?rfeln und der Gegner h?tte -30 auf die  :kw2:
Hm... nett.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #20 am: 19. August 2011, 10:28:01 »

Hallo Ozz,

das entscheidende ist: In dem Levelbereich wo Du Adlerschlitzer III hast wirst Du in der Regel  :kw5: oder  :kw6: > 20 haben. D.h. Du darfst immer 2 mal w?rfeln und die Ergebnisse zuordnen um den Gesamtschaden zu ermitteln. Wenn in Deinem Beispiel nach der 6 z.B. eine mittlere 10 kommt hast Du schon 16 Schaden (bei Schlagen >= 26)  und der Gegner kann die -30  nur mit einem Immersieg bei der Verteidigung kontern (unterstellen wir mal er hat keine Abwehr > 30).

Hab mal schnell mit Excel 100 Angriffe gerechnet - macht Spass, etwas frickelig nur die ?berpr?fung und Nachrechnung von Immersiegen und Patzern und der Check bzw. die Zuordnung zur 20 und zur 8, das hatte ich noch nicht automatisiert.

Damit h?tte unser Beispielk?mpfer (Schlagen 28, Adlerschlitzer nun auf VI) im Schnitt einen Schadensoutput  von 17 und eine GA von -17 pro Angriff. Auf einem Katana oder Light Sabber w?re das Talent recht stylisch  8 )

Der gr??te Output war ein Immersieg mit 52 und logischerweise GA -30. Das mag ich eigentlich an dem DS System, das es schon h?ufig zu 1Hit Kills kommen kann, nur sollte die Wahrscheinlichkeit dazu nicht zu dolle sein.

Wenn mein Verst?ndnis richtig w?re (d.h. immer nur der erste Angriffswurf triggert, analog zum Immersieg/Patzer dann w?ren es immerhin noch durchschnittlich stolze -12 GA, dass w?re schon mehr als genug (Wobei bitte immer beachten, dass mir momentan nur die Theorie und noch keine praktische Spielerfahrung vorliegt). 

Sowie die Regel im Moment beschrieben ist halte ich meine Auslegung f?r am einfachsten und auch vom Effekt her dem Talent angemessen (auch ohne magische Waffe). Geistig erg?nze ich (analog zu Patzern/Immersiegen bei Angriffen > 20 ) hinter Angriff: "also nur der erste Wurf triggert"
Auch wenn man nun argumentieren w?rde: Was ist denn bei einem slayenden W?rfel? Da handelt es sich doch um einen komplett neuen Angriff? Ist ja unn?tig sich dar?ber den Kopf zu zerbrechen, der zus?tzliche Angriff wird ja nur bei einem Immersieg getriggert und dieser l?st ja schon in jedem Fall Adlerschlitzer mit aus. Und man m?chte ja die GA Reduzierung auf einen Wert pro Angriff (also komplett inkl. zus?tlichen Angriff durch slayende W?rfel) beschr?nken.

Wenn die Auslegung jedoch so ist, dass jeder Wurf triggern k?nnte, wie ist das dann bei Angriffswerten von z.B. 22 und einer geworfenen 18 und 3? Die 18 wird der 20 zugeordnet die 3 der 2. Somit w?re die 3 nicht verwertbar. Damit m?sste sie streng genommen doch gar nicht triggern k?nnen oder doch? Ein weiterer Grund weshalb ich die "erster Wurf = Angriffswurf" Definition f?r einfacher halte  ;)

Ach so, ich hatte die Frage zu Angriffen > 20 schon mal gestellt:
Mittlerweile bin ich zu der ?berzeugung gekommen, dass eine geworfene 20 auch wenn sie im zweiten Wurf kein Patzer mehr ist immer als 0 z?hlt, (denn die 1 z?hlt ja auch weiterhin als 20) ist das richtig - also streng genommen k?nnte ich eigentlich f?r DS die 2 von der 20 ausraddieren  ;D ?

Gru?

Neq


Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #21 am: 19. August 2011, 10:38:43 »

wenn du schlagen 22 hast und z.b. eine 4 und dann eine 20 w?rfelst, w?re die zuordnung:
20 als erster wurf und 4 verf?llt da ?ber 2 = 20 schaden

wenn du klettern willst und da 22 hast, w?rde die umgekehrte zuordnung sinnvoll sein, was zu einem ergebniss von 4 f?hren w?rde, damit kommt man mit klettern 22 schon mal ne glatte wand hoch.
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #22 am: 19. August 2011, 11:00:58 »

Hallo Hagen,

schon klar, aber hier im speziellen Fall haben wir ja die Situation, dass ein zus?tzlicher Effekt an ein niedriges Ergebnis gekn?pft ist.

Ich mache es mir einfach und definiere: Nur der erste Angriffswurf (egal ob er hinterher getauscht wird) triggert wenn er (bei Adlerschnitzer III) nicht gr??er als 3 ist. Alle weiteren W?rfe dienen einfach nur zur Schadensermittlung.

Nun kam aber die Diskussion auf, dass bei Angriffen > 20 jedes W?rfelergebnis welches < = 3 w?re triggert. Also z.B. 18 / 3  --> Schaden 21  und  -15 GA

Kann man ja so definieren.  Meine Frage bezog sich nun darauf, ob nach dieser Definition die 3 auch dann triggert, wenn man nur  :kw5: :kw6: 22 hat. Vom Wert her m?sste sie ja verfallen, verliert sie dadurch aber auch ihren ausl?senden Effekt? Da ich da eine Gefahr der st?ndigen Diskussionen im Spiel sehe, w?rde ich eben analog zu Patzer zu der L?sung tendieren, dass nur der erste gew?rfelte Angriffswurf den Effekt ausl?sen kann.

Gibt es eigentlich ein gleichwertiges Talent zu Aderschlitzer f?r die Abwehr?

Gru?

Neq

Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #23 am: 20. August 2011, 12:40:42 »

Zitat
Nun kam aber die Diskussion auf, dass bei Angriffen > 20 jedes W?rfelergebnis welches < = 3 w?re triggert. Also z.B. 18 / 3  --> Schaden 21  und  -15 GA

das problem ist, dass das wort "w?rfelergebniss" nicht klar ist. bisher dachte ich, dass mit w?rfelergebnis der gesamtschaden gemeint ist, was das talent ziemlich wertlos machen w?rde.

bei immersiegen und patzern z?hl ja nur der erste wurf, also w?re bei dem beispiel das ergebnis nur eine einfache 18 als schaden. aber selbst wenn man den zweiten wurf benutzen kann, h?tte man dann ja nur 3 schaden mit -15GA.

wenn man wirklich jeden wurf nehmen kann, w?re das talent vor allem bei mehreren w?rfen (drei oder vier kommt ja schon mal vor) sinnvoll.
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #24 am: 20. August 2011, 14:57:47 »

Hallo Hagen,

das problem ist, dass das wort "w?rfelergebniss" nicht klar ist. bisher dachte ich, dass mit w?rfelergebnis der gesamtschaden gemeint ist, was das talent ziemlich wertlos machen w?rde.


Hehe jo, das w?re in der Tat wertlos. Daher kann diese Interpretation ja nicht stimmen. Denn da eine 1 immer als max Schaden z?hlt  h?ttest Du - wenn Du Aderschnitzler I als Talent w?hlst  - ein Talent was absolut nix bewirkt da der Schaden immer gr??er als der Ausl?seeffekt ist  (Ausser Du h?ttest Schlagen auf nur 1 :) )


bei immersiegen und patzern z?hl ja nur der erste wurf, also w?re bei dem beispiel das ergebnis nur eine einfache 18 als schaden. aber selbst wenn man den zweiten wurf benutzen kann, h?tte man dann ja nur 3 schaden mit -15GA.


Genau das beschreibt den Kern meiner Frage. Deine Beschreibung w?re eine m?gliche L?sung. Es k?nnte aber doch auch sein, dass die korrekte Regel lautet: Beim Wurf von 18/3 l?st die drei den Aderschnitzer aus egal ob sie hinterher bei der Wurfzuordnung zur Schadensermittlung genutzt wird oder verf?llt. Ich hatte das Beispiel aber nur gebracht um aufzuzeigen, dass mir das nicht eindeitig genug ist.

F?r jemanden mit  :kw5: oder :kw6: > 22 w?re das ja kein Problem mehr, er bek?me 18+3 Schaden und den -15 GA Effekt.

Das hie?e - wie oben schon erw?hnt - dass er mit ca. 30% einen Aderschnitzer ausl?st. Mit besagter Waffe III sogar mit ca. 60% d.h. mehr als jeder zweite Wurf h?tte  -30 GA zur Folge. Das ist mir eigentlich zu heftig verglichen mit anderen Talenten. Da hab ich irgendwie die Vision von dem M?del in Gamers II die munter die Reihen der Gegner lichtet und immer Krit , Krit ruft (bei jedem Krit bekam sie einen Zusatzangriff) nur das die hier immer Adlerschnitzer ruft  ;D

wenn man wirklich jeden wurf nehmen kann, w?re das talent vor allem bei mehreren w?rfen (drei oder vier kommt ja schon mal vor) sinnvoll.


Naja, sinnvoll ist das Talent allemale. Frag mal Deinen Spielleiter er soll doch bitte die n?chste Aufw?rm-R?uberbande mal mit Pfeilen "Adlerschlitzer III" ausstatten selbst wenn die nur Schiessen + 15 haben d?rfte jeder Immersieg gewaltig aufgewertet werden  8 )

Der weitere Vorteil beim Wurf einer  2 und 3 ist nat?rlich pille palle wenn man nicht Schlagen > 20 hat. F?r jeden der das aber hat wird der Angriff gegen?ber der Abwehr ordentlich aufgewertet. Auch dann, wenn nur eine 1, 2 oder 3 im ersten Wurf den Effekt ausl?st, der Schaden aber durch den zweiten oder dritten Wurf + zus?tzliche slayende W?rfe erh?ht wird.   

Letzteres halte ich daher nach wie vor f?r ausgewogen und ?bersichtlich, also:

Ausgel?st wird der Effekt durch den ersten Angriffswurf -egal ob der sp?ter zugeordnet wird oder verf?llt - (das erste kann f?r mein Verst?ndnis wegfallen, da alle weiteren W?rfe bei Schlagen / Schiessen > 20 eigentlich keine Angriffsw?rfe sondern Ergebnisermittlungsw?rfe sind die eben weder "slayende W?rfel" noch Patzer ausl?sen, ergo auch keinen Aderschlitzer Effekt).  Das w?re auch konform mit dem Wunsch, dass das Ergebnis nur max. einmal getriggert werden soll pro Angriff (also nicht kumulativ).

Gru?

Neq
Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #25 am: 23. August 2011, 13:18:50 »

Aber man kann Adlerschlitzer leider nicht mit Pr?gler Kombinieren (unterschiedliche Waffen Arten werden vorausgesetzt) :'(
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #26 am: 23. August 2011, 14:27:52 »

Aber man kann Adlerschlitzer leider nicht mit Pr?gler Kombinieren (unterschiedliche Waffen Arten werden vorausgesetzt) :'(
Das ist alles ganz fies und ?ber viele Monate lang geplant 8 )
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #27 am: 23. August 2011, 15:07:50 »

Aber man kann Adlerschlitzer leider nicht mit Pr?gler Kombinieren (unterschiedliche Waffen Arten werden vorausgesetzt) :'(
Das ist alles ganz fies und ?ber viele Monate lang geplant 8 )
So wird es wohl sein  8 )
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #28 am: 23. August 2011, 15:10:48 »

Ist es 8 )
Das ist nur die Spitze vom Eisberg :o
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #29 am: 23. August 2011, 15:18:16 »

Ist es 8 )
Das ist nur die Spitze vom Eisberg :o

Wieso, was gibt es denn noch in die Richtung? 8 )
Gespeichert