Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Sinn und Unsinn von Aderschlitzer  (Gelesen 16186 mal)

4rtofshredding

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
    • Awards
Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« am: 08. Juli 2011, 10:46:17 »

Hey folks!

Der Sinn und Nutzen des Talents "Aderschlitzer" erschlie?t sich mir nicht ganz.

Soweit ich verstanden habe - und der Regeltext ist ja sehr pr?zise und unmi?verst?ndlich - senkt sich die Abwehr des Gegners pro Rang in Aderschlitzer um 5 Punkte, wenn das Ergebnis des Angriffsw?rfels gleich oder kleiner als der Rang in Aderschlitzer ist. Das lohnt sich doch nur bei einem Immersieg, oder?

Beispiel: Aderschlitzer III, Angriff 28, W?rfelergebnis: 3 + 5, also kein Immersieg, ich mach insgesamt 8 Schaden (is ja Hupe, wie ich die Ergebnisse verteile...) Abwehr des Gegners wird um 15 gesenkt, toll!  ???

Eure Meinung: Lohnt sich Aderschlitzer, oder nicht? bzw. habt Ihr schon Erfahrung damit gemacht?

Beste Gr??e,
4rt
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #1 am: 08. Juli 2011, 13:10:11 »

Damit kommt halt auch so ein "Kleingem?seschaden", der ansonsten vermutlich problemlos gesoaked w?rde, mal durch. Das kann schon mal einen Unterschied machen.

Ansonsten kommt mir das Talent aber auch reichlich ineffektiv vor.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Hustler

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 304
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Re: Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #2 am: 08. Juli 2011, 13:18:37 »

So richtig effektiv ist es halt bei st?rkeren Gegner, die eine Abwehr von ?ber 20 haben.
Kann mich da an epische Gegner erinnern, die einfach nicht klein zu kriegen waren, weil sie so gut wie alles abgewehrt haben.
Gespeichert
Is halt DARC!

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #3 am: 08. Juli 2011, 13:24:50 »

Das Problem hatte ich zuletzt bei Ark-Amon, Endkampf: Meine Spieler hatten sich ganz knapp nen Total Party Kill eingefangen, weil sie drei Runden lang (Ark-Amon war auf ~20LK runter) keinen einzigen Punkt Schaden verursacht haben.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #4 am: 08. Juli 2011, 13:29:13 »

Das Talent macht einen Immersieg ziemlich gefährlich.


edit: Als Krieger sollte man aber wennschon eher auf "Prügler" setzen.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #5 am: 08. Juli 2011, 19:50:40 »

Eure Meinung: Lohnt sich Aderschlitzer, oder nicht? bzw. habt Ihr schon Erfahrung damit gemacht?

Das Talent w?re klasse in Verbindung mit einem anderen Talent, das es erm?glicht, die Immersieg-
Reichweite um 1 zu erh?hen (ein Mal pro Kampf pro Rang). Dann k?nntest du bspw. mit ner ge-
w?rfelten 3 zwei Mal das Talent einsetzen und aus der 3 einen Immersieg machen.

In dem Fall w?rde Aderschlitzer perfekt funktionieren.

Gespeichert

sir_paul

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 19
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #6 am: 12. August 2011, 11:06:42 »

Beispiel: Aderschlitzer III, Angriff 28, W?rfelergebnis: 3 + 5, also kein Immersieg, ich mach insgesamt 8 Schaden (is ja Hupe, wie ich die Ergebnisse verteile...) Abwehr des Gegners wird um 15 gesenkt, toll!  ???

Naja, der Angriff war ja allgemein schon nicht so gut... Nimm mal folgendes Aderschlitzer III, Angriff 28, W?rfelergebnisse 3+17 (kein Immersieg dabei) aber trotzdem 20 Punkte Schaden und noch die Abwehr des Gegners um 15 gesenkt, das finde ich schon gut!
Gespeichert

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #7 am: 13. August 2011, 18:49:41 »

Ich sehe das ?hnlich wie Sir Paul, vor allem, da das Talent ja erst auf h?heren Stufen gelernt werden kann und man davon ausgehen sollte, dass ein Krieger Schlagen > 20 hat hat er ja durchaus die Chance einen recht hohen Gesamtschaden zu produzieren und da ist es doch ?rgerlich wenn der Gegner den Schaden durch einen h?heren Wurf einfach auff?ngt (wenn er Abwehr > 20 hat gilt doch dann auch noch das gleiche wie beim Angriff oder? d.h. tendenziell wird die Chance auf gro?e Abwehrsummen durch den zweiten oder dritten Wurf h?her?)

Ich habe allerdings genau dazu noch eine Verst?ndnisfrage:

"wird bei einem Angriff . . . ein W?rfelergebnis erzielt was kleiner dem Rang in Aderschlitzer ist. . . "

Genau wie beim Patzer (und Slayende W?rfel Regeln beim Immersieg)  bezeichnet der Begriff "W?rfelergebnis" immer nur den ersten Wurf? man k?nnte also sagen, der erste Wurf beschreibt die Aktion "Angriff", alle folgenden W?rfe dienen nur zur Schadensermittlung?

Beispiel:
Angriff:                       Held mit Schlagen 28, Adlerschlitzer III w?rfelt eine 3 ---> Abwehr Gegner wird um 15 gesenkt
Schadensermittlung:  Held w?rfelt da Schlagen > 20 einen zweiten Wurf zB 15

Nun ?ndert sich am Resultat des Aderschlitzers nix egal wohin ich ihn aufteile ja?

Also 15 auf erste 20, 3 auf die 8

Wie ist das wenn ich nur Schlagen 22 h?tte? Die 3 w?re dann ja kein Erfolg, das Kriterium f?r den Aderschlitzer bleibt aber doch erhalten oder?

Wie ist es generell mit folgender Situation (unabh?ngig von Adlerschlitzer)
Wenn mein Held mit Schlagen 22 zuerst eine 3 und dann eine 20 w?rfelt - die 20 z?hlt ja nicht als Patzer, aber wie z?hlt sie vom Wert her dann? Als 20?

Also w?re es logisch die 20 auf 20 und die 3 auf 2 zu setzen und die drei verf?llt dann? Ich habe aber 20 Schaden produziert?


Gru?

Neq

Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

sir_paul

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 19
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #8 am: 14. August 2011, 10:34:07 »

Bei Slayenden W?rfeln, Immersieg und Patzer wird sich explizit auf den ersten Wurf bezogen und nicht auf ein W?rfelergebnis. Aus diesem Grund scheint es egal zu sein welcher der W20 nun unter dem Wert f?r Aderschlitzer bleibt, dies macht dieses Talent ja so stark.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #9 am: 17. August 2011, 13:07:12 »

Ich bin hier in diesem Thread gelandet, weil ich anfangs mit der Beschreibung zum Aderschlitzer tats?chlich ebenfalls nicht ganz schlau geworden bin.
Aber jetzt leuchtet es mir schon ein.
Der Zugang f?r Krieger ist Stufe 12, der f?r Sp?her 8.
Da kann man davon ausgehen, da? der  :kw5: - bzw.  :kw6: -Wert bereits ?ber 20 liegt.

Bleibt man beim Beispiel: Aderschlitzer III, Angriff 28, erstes W?rfelergebnis 15, zweites W?rfelergebnis 3 (kein Immersieg dabei), womit die Voraussetzung f?r den Aderschlitzer erf?llt ist: '...wird bei einem Angriff...erzielt' (f?r mein Verst?ndnis mu? das dann nicht der erste sein), kommt ein Schaden von 18 zustande bei einer Gegnerabwehr von -15.

Das kann den einen oder anderen Tank dann schon knacken.  ;)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #10 am: 17. August 2011, 20:04:58 »

Hallo Backalive,

ich w?rde den Schwerpunkt nicht auf einem, sondern auf Angriff legen.

Denn genau die gleiche Formulierung wird auch bei den slayenden W?rfeln benutzt: "Wird bei einem Angriff ein Immersieg gew?rfelt"

Um dann zu erl?utern: Bei einem Angriff ?ber 20 z?hlt nur der erste Wurf.

Mal Dir einfach mal Kollonnen mit 2 W?rfen auf,

nach meiner Auslegung (wieder mit dem Beispiel "Schlagen 28, AderschlitzerIII)  heisst dann

1 / 1 = 40 Schaden GA -15 und noch einen weiteren Angriff (auch ohne Immersiegvorteile aber mit der Chance noch einen weiteren (also explodierenden Effekt) zu erzielen

Nach Deiner Auslegung auch, nur dass die Abwehr sogar um 30 reduziert w?rde, da ja zwei Aderschlitzer produziert wurden

1 / 2,  1 / 3, . . . 1/19
2 / 1,  2 / 2,  2 / 3 . . . 2/19
3 / 1,  3 / 2,  3 / 3 . . . 3/19  w?ren in etwa gleich, der oben genannte Effekt w?rde sich nur stark in Verbindung eines Immersieges + einer weiteren 2 oder 3 bemerkbar machen (wg. den -30)

Nun k?men nach Deiner Auslegung aber noch alle Kombinationen mit 1,2 oder 3 in zweiter Stelle dazu, dass w?re wenn ich mich nicht v?llig verhaue in Summe ca. 30% aller Angriffe die dann von Aderschlitzer mehr oder weniger profitieren w?rden, da ja auch die Gegner entsprechende Talente h?tten f?nd ich dass ein wenig krass  ;D


Gru?

Neq





Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #11 am: 18. August 2011, 00:04:22 »

@Neq:
Ahhh, ja.
So kompliziert statistisch wollte ich da eigentlich gar nicht einsteigen.
Du magst recht haben. So wie Du das schilderst funzt der ganz sch?n. Aber warum zweimal Aderschlitzer a' GA -15?
Es hei?t 'bei einem Angriff'... also hat er in einer Runde bei Aderschlitzer III max. eine GA von -15. Mehr w?rde ich da als SL auch nicht zulassen.
Andererseits werde ich diese Frage nochmal n?her betrachten, sobald einer meiner Spieler einen seiner Charaktere dieses Talent w?hlen l??t.
Ich glaube jetzt nicht, da? es im direkten Spielflu? so gro?e Probleme bereitet.

Hast Du schon praktische Erfahrung damit am Spieltisch sammeln k?nnen? W?re mal interessant von einem zu h?ren, bei dem dieses Talent schon zum Einsatz kommt.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #12 am: 18. August 2011, 19:53:23 »

Hi Backalive,

naja ich wollte es auch nicht kompliziert machen, die Zweifel kamen so eher als Gef?hl, aber wenn man dies dann beschreiben m?chte ist man schnell bei so Zahlenkolonnen.

Du hast nat?rlich recht, man k?nnte per Definition auch die -30 ausschlie?en. Trotzdem: Ich habe mal fix in Excel 100 mal jeweils 2 mal mit W20 gew?rfelt:

Wenn beide W?rfe z?hlen w?den liege ich bei 32 Adlerschlitzern, nach meiner Regel bei 19. Ich denke, jeder dritte Wurf eine -15GA ist ein wenig heftig oder?

Gru?

Neq
Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #13 am: 18. August 2011, 20:11:53 »

Yep.
Das ist wirklich heftig.
Wei? aber auch nicht, wie man dem etwas entgegenwirken k?nnte.
Also grunds?tzlich w?rde ich, wie vor bereits geschrieben, pro Angriff nur einen als g?ltigen Wert f?r Aderschlitzer zulassen. Das beschr?nkt die GA schon auf maximal -15. Sofern der anwendende Held ?berhaupt schon den dritten Rang in diesem Talent hat.

Es w?re interessant zu erfahren, ob in einer anderen  :ds: -Gruppe ein Heldencharakter dieses Talent schon hat und wie es sich dann im Spiel auswirkt.  ???
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Springare

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #14 am: 18. August 2011, 20:53:53 »

Also, ich hab mir das Talent auch mal angeschaut:

1. Wird bei einem Angriff [...] gegen diesen Angriff [...] => Hei?t f?r mich jetzt, dass es egal ist, mit wievielen W?rfeln der Schaden berechnet wird, es geht max. -15GA f?r einen Angriff.
2. [...] ein W?rfelergebnis [...] => Mehr W?rfel f?r Schadensberechnung = mehr Chancen Aderschlitzer zu triggern

Kann auch sein, dass ich "W?rfelergebnis" falsch interpretiere.
Gespeichert
Sam Hammersson, Stufe 4 Heiler
Ork-o-phobiker

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #15 am: 18. August 2011, 21:40:15 »

Mag sich der Unendlich Weise Meister Der Slayer vielleicht mal dazu ?u?ern?
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #16 am: 19. August 2011, 01:16:24 »

GA -15 ist das Maximum, egal ob man mit Rang III eine 1 (,2 oder 3) oder mehrere 1en (,2en oder 3e) w?rfelt.
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #17 am: 19. August 2011, 07:37:07 »

GA -15 ist das Maximum, egal ob man mit Rang III eine 1 (,2 oder 3) oder mehrere 1en (,2en oder 3e) w?rfelt.

[Kleinkariertmodus]
Auch wenn die Waffe Adlerschlitzer III hat und ich ebenfalls III besitze?
[/Kleinkariertmodus]
Gespeichert
Erbe ist Recht!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #18 am: 19. August 2011, 09:00:13 »

Wenn der Dolch +III macht, dann nat?rlich nicht ;)
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #19 am: 19. August 2011, 09:19:59 »

Demnach m?sste ich eine 6  w?rfeln und der Gegner h?tte -30 auf die  :kw2:
Hm... nett.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #20 am: 19. August 2011, 10:28:01 »

Hallo Ozz,

das entscheidende ist: In dem Levelbereich wo Du Adlerschlitzer III hast wirst Du in der Regel  :kw5: oder  :kw6: > 20 haben. D.h. Du darfst immer 2 mal w?rfeln und die Ergebnisse zuordnen um den Gesamtschaden zu ermitteln. Wenn in Deinem Beispiel nach der 6 z.B. eine mittlere 10 kommt hast Du schon 16 Schaden (bei Schlagen >= 26)  und der Gegner kann die -30  nur mit einem Immersieg bei der Verteidigung kontern (unterstellen wir mal er hat keine Abwehr > 30).

Hab mal schnell mit Excel 100 Angriffe gerechnet - macht Spass, etwas frickelig nur die ?berpr?fung und Nachrechnung von Immersiegen und Patzern und der Check bzw. die Zuordnung zur 20 und zur 8, das hatte ich noch nicht automatisiert.

Damit h?tte unser Beispielk?mpfer (Schlagen 28, Adlerschlitzer nun auf VI) im Schnitt einen Schadensoutput  von 17 und eine GA von -17 pro Angriff. Auf einem Katana oder Light Sabber w?re das Talent recht stylisch  8 )

Der gr??te Output war ein Immersieg mit 52 und logischerweise GA -30. Das mag ich eigentlich an dem DS System, das es schon h?ufig zu 1Hit Kills kommen kann, nur sollte die Wahrscheinlichkeit dazu nicht zu dolle sein.

Wenn mein Verst?ndnis richtig w?re (d.h. immer nur der erste Angriffswurf triggert, analog zum Immersieg/Patzer dann w?ren es immerhin noch durchschnittlich stolze -12 GA, dass w?re schon mehr als genug (Wobei bitte immer beachten, dass mir momentan nur die Theorie und noch keine praktische Spielerfahrung vorliegt). 

Sowie die Regel im Moment beschrieben ist halte ich meine Auslegung f?r am einfachsten und auch vom Effekt her dem Talent angemessen (auch ohne magische Waffe). Geistig erg?nze ich (analog zu Patzern/Immersiegen bei Angriffen > 20 ) hinter Angriff: "also nur der erste Wurf triggert"
Auch wenn man nun argumentieren w?rde: Was ist denn bei einem slayenden W?rfel? Da handelt es sich doch um einen komplett neuen Angriff? Ist ja unn?tig sich dar?ber den Kopf zu zerbrechen, der zus?tzliche Angriff wird ja nur bei einem Immersieg getriggert und dieser l?st ja schon in jedem Fall Adlerschlitzer mit aus. Und man m?chte ja die GA Reduzierung auf einen Wert pro Angriff (also komplett inkl. zus?tlichen Angriff durch slayende W?rfel) beschr?nken.

Wenn die Auslegung jedoch so ist, dass jeder Wurf triggern k?nnte, wie ist das dann bei Angriffswerten von z.B. 22 und einer geworfenen 18 und 3? Die 18 wird der 20 zugeordnet die 3 der 2. Somit w?re die 3 nicht verwertbar. Damit m?sste sie streng genommen doch gar nicht triggern k?nnen oder doch? Ein weiterer Grund weshalb ich die "erster Wurf = Angriffswurf" Definition f?r einfacher halte  ;)

Ach so, ich hatte die Frage zu Angriffen > 20 schon mal gestellt:
Mittlerweile bin ich zu der ?berzeugung gekommen, dass eine geworfene 20 auch wenn sie im zweiten Wurf kein Patzer mehr ist immer als 0 z?hlt, (denn die 1 z?hlt ja auch weiterhin als 20) ist das richtig - also streng genommen k?nnte ich eigentlich f?r DS die 2 von der 20 ausraddieren  ;D ?

Gru?

Neq


Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #21 am: 19. August 2011, 10:38:43 »

wenn du schlagen 22 hast und z.b. eine 4 und dann eine 20 w?rfelst, w?re die zuordnung:
20 als erster wurf und 4 verf?llt da ?ber 2 = 20 schaden

wenn du klettern willst und da 22 hast, w?rde die umgekehrte zuordnung sinnvoll sein, was zu einem ergebniss von 4 f?hren w?rde, damit kommt man mit klettern 22 schon mal ne glatte wand hoch.
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #22 am: 19. August 2011, 11:00:58 »

Hallo Hagen,

schon klar, aber hier im speziellen Fall haben wir ja die Situation, dass ein zus?tzlicher Effekt an ein niedriges Ergebnis gekn?pft ist.

Ich mache es mir einfach und definiere: Nur der erste Angriffswurf (egal ob er hinterher getauscht wird) triggert wenn er (bei Adlerschnitzer III) nicht gr??er als 3 ist. Alle weiteren W?rfe dienen einfach nur zur Schadensermittlung.

Nun kam aber die Diskussion auf, dass bei Angriffen > 20 jedes W?rfelergebnis welches < = 3 w?re triggert. Also z.B. 18 / 3  --> Schaden 21  und  -15 GA

Kann man ja so definieren.  Meine Frage bezog sich nun darauf, ob nach dieser Definition die 3 auch dann triggert, wenn man nur  :kw5: :kw6: 22 hat. Vom Wert her m?sste sie ja verfallen, verliert sie dadurch aber auch ihren ausl?senden Effekt? Da ich da eine Gefahr der st?ndigen Diskussionen im Spiel sehe, w?rde ich eben analog zu Patzer zu der L?sung tendieren, dass nur der erste gew?rfelte Angriffswurf den Effekt ausl?sen kann.

Gibt es eigentlich ein gleichwertiges Talent zu Aderschlitzer f?r die Abwehr?

Gru?

Neq

Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #23 am: 20. August 2011, 12:40:42 »

Zitat
Nun kam aber die Diskussion auf, dass bei Angriffen > 20 jedes W?rfelergebnis welches < = 3 w?re triggert. Also z.B. 18 / 3  --> Schaden 21  und  -15 GA

das problem ist, dass das wort "w?rfelergebniss" nicht klar ist. bisher dachte ich, dass mit w?rfelergebnis der gesamtschaden gemeint ist, was das talent ziemlich wertlos machen w?rde.

bei immersiegen und patzern z?hl ja nur der erste wurf, also w?re bei dem beispiel das ergebnis nur eine einfache 18 als schaden. aber selbst wenn man den zweiten wurf benutzen kann, h?tte man dann ja nur 3 schaden mit -15GA.

wenn man wirklich jeden wurf nehmen kann, w?re das talent vor allem bei mehreren w?rfen (drei oder vier kommt ja schon mal vor) sinnvoll.
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #24 am: 20. August 2011, 14:57:47 »

Hallo Hagen,

das problem ist, dass das wort "w?rfelergebniss" nicht klar ist. bisher dachte ich, dass mit w?rfelergebnis der gesamtschaden gemeint ist, was das talent ziemlich wertlos machen w?rde.


Hehe jo, das w?re in der Tat wertlos. Daher kann diese Interpretation ja nicht stimmen. Denn da eine 1 immer als max Schaden z?hlt  h?ttest Du - wenn Du Aderschnitzler I als Talent w?hlst  - ein Talent was absolut nix bewirkt da der Schaden immer gr??er als der Ausl?seeffekt ist  (Ausser Du h?ttest Schlagen auf nur 1 :) )


bei immersiegen und patzern z?hl ja nur der erste wurf, also w?re bei dem beispiel das ergebnis nur eine einfache 18 als schaden. aber selbst wenn man den zweiten wurf benutzen kann, h?tte man dann ja nur 3 schaden mit -15GA.


Genau das beschreibt den Kern meiner Frage. Deine Beschreibung w?re eine m?gliche L?sung. Es k?nnte aber doch auch sein, dass die korrekte Regel lautet: Beim Wurf von 18/3 l?st die drei den Aderschnitzer aus egal ob sie hinterher bei der Wurfzuordnung zur Schadensermittlung genutzt wird oder verf?llt. Ich hatte das Beispiel aber nur gebracht um aufzuzeigen, dass mir das nicht eindeitig genug ist.

F?r jemanden mit  :kw5: oder :kw6: > 22 w?re das ja kein Problem mehr, er bek?me 18+3 Schaden und den -15 GA Effekt.

Das hie?e - wie oben schon erw?hnt - dass er mit ca. 30% einen Aderschnitzer ausl?st. Mit besagter Waffe III sogar mit ca. 60% d.h. mehr als jeder zweite Wurf h?tte  -30 GA zur Folge. Das ist mir eigentlich zu heftig verglichen mit anderen Talenten. Da hab ich irgendwie die Vision von dem M?del in Gamers II die munter die Reihen der Gegner lichtet und immer Krit , Krit ruft (bei jedem Krit bekam sie einen Zusatzangriff) nur das die hier immer Adlerschnitzer ruft  ;D

wenn man wirklich jeden wurf nehmen kann, w?re das talent vor allem bei mehreren w?rfen (drei oder vier kommt ja schon mal vor) sinnvoll.


Naja, sinnvoll ist das Talent allemale. Frag mal Deinen Spielleiter er soll doch bitte die n?chste Aufw?rm-R?uberbande mal mit Pfeilen "Adlerschlitzer III" ausstatten selbst wenn die nur Schiessen + 15 haben d?rfte jeder Immersieg gewaltig aufgewertet werden  8 )

Der weitere Vorteil beim Wurf einer  2 und 3 ist nat?rlich pille palle wenn man nicht Schlagen > 20 hat. F?r jeden der das aber hat wird der Angriff gegen?ber der Abwehr ordentlich aufgewertet. Auch dann, wenn nur eine 1, 2 oder 3 im ersten Wurf den Effekt ausl?st, der Schaden aber durch den zweiten oder dritten Wurf + zus?tzliche slayende W?rfe erh?ht wird.   

Letzteres halte ich daher nach wie vor f?r ausgewogen und ?bersichtlich, also:

Ausgel?st wird der Effekt durch den ersten Angriffswurf -egal ob der sp?ter zugeordnet wird oder verf?llt - (das erste kann f?r mein Verst?ndnis wegfallen, da alle weiteren W?rfe bei Schlagen / Schiessen > 20 eigentlich keine Angriffsw?rfe sondern Ergebnisermittlungsw?rfe sind die eben weder "slayende W?rfel" noch Patzer ausl?sen, ergo auch keinen Aderschlitzer Effekt).  Das w?re auch konform mit dem Wunsch, dass das Ergebnis nur max. einmal getriggert werden soll pro Angriff (also nicht kumulativ).

Gru?

Neq
Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #25 am: 23. August 2011, 13:18:50 »

Aber man kann Adlerschlitzer leider nicht mit Pr?gler Kombinieren (unterschiedliche Waffen Arten werden vorausgesetzt) :'(
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #26 am: 23. August 2011, 14:27:52 »

Aber man kann Adlerschlitzer leider nicht mit Pr?gler Kombinieren (unterschiedliche Waffen Arten werden vorausgesetzt) :'(
Das ist alles ganz fies und ?ber viele Monate lang geplant 8 )
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #27 am: 23. August 2011, 15:07:50 »

Aber man kann Adlerschlitzer leider nicht mit Pr?gler Kombinieren (unterschiedliche Waffen Arten werden vorausgesetzt) :'(
Das ist alles ganz fies und ?ber viele Monate lang geplant 8 )
So wird es wohl sein  8 )
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #28 am: 23. August 2011, 15:10:48 »

Ist es 8 )
Das ist nur die Spitze vom Eisberg :o
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #29 am: 23. August 2011, 15:18:16 »

Ist es 8 )
Das ist nur die Spitze vom Eisberg :o

Wieso, was gibt es denn noch in die Richtung? 8 )
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #30 am: 23. August 2011, 17:19:07 »

Meine G?te.   :-[
Kaum zu glauben, da? ein so banales Thema pl?tzlich so viel Stoff bieten kann.  ;)
Ich bin drauf und dran, das Talent 'Aderschlitzer' in unserer Spielrunde herauszunehmen.
Nicht, da? es schon einer mal gew?hlt h?tte. Aber ich habe den Verdacht, da? das bald passieren k?nnte. Und wenns nur dazu ist, den SL (also mich) etwas zu ?rgern.

Andererseits: wenn es tats?chlich einer wagen sollte, dieses Talent f?r seinen Char zu w?hlen, dann werde ich seine Nutzung eben so interpretieren, wie ich es hier weiter unten schon mal schilderte. Es z?hlt nur ein Wurf, und das egal ob an erster, zweiter oder wie auch immer Stelle. Daher ist also nur eine GA von max. -15 m?glich, au?er er setzt auch noch eine Waffe ein, die ebenfalls 'Aderschlitzer' hat.

Und wenn sich ein Bauernl?mmel (Stufe 5) eben mit einem K?mpfer dieser Klasse anlegt, mu? er eben damit rechnen, furchtbar eins aufs Maul zu kriegen.   ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #31 am: 24. August 2011, 21:12:20 »

Hallo Backalive,

bisher hatte ich mich noch nicht mit Pr?gler besch?ftigt. Nun bin ich noch verwirrter.

Im Vergleich zu Pr?gler III triggert Aderschlitzer III ebenfalls mit ?15GA  aber 3mal so oft. Das scheint mir ein ungerechtfertigt hoher Vorteil f?r das Talent (ab Schlagen 22, vorher ist der Unterschied ja unbedeutend) auch wenn es die etwas "leichteren" Waffen ber?cksichtigt.

@CK: Kann es sein, dass bei Aderschlitzer ein Fehler in der Beschreibung ist und das Talent eigentlich dazu gedacht ist, zwar ?fter zu triggern aber immer nur mit einem Gesamtwert von -5GA?

Dann w?rde ich auch zustimmen, dass sowohl Pr?gler als auch Aderschlitzer bei einem Angriff triggern egal ob es der erste Wurf oder der zweite ist, das erschien mir dann ausgewogen (allerdings immer nur einmal pro Angriff ausl?sen, was Du ja schon best?tigt hattest).

Bei Pr?gler III erg?be sich dann -15GA und einer Trigger Chance von ca. 10% wenn man Schlagen > 20 hat.
Eine zus?tzliche Pr?gler III Waffe w?rde an der Trigger Chance nix ?ndern nur die GA w?rde um heftige -30 anstatt -15 gesenkt.

Bei Aderschnitzer III erg?be sich dann wie bei I u. II nur -5GA, aber eine Trigger Chance von ca. 30% (Schlagen oder Schie?en > 20) .
Ein zus?tzlicher Aderschnitzer III Dolch w?rde die Trigger Chance auf 60% anheben aber die GA bliebe konstant bei -5 (in Verbindung mit zus?tzlichen Waffenboni, Talentboni wie Scharfschie?en und magischen Boni auch nicht zu verachten).

Schaut man sich neben den Talenten Pr?gler und Aderschlitzer zum Vergleich die Talente ?Verletzen? oder ?Scharfsch?tze? an, die ebenfalls ab Stufe 8 bzw. 12  erlaubt werden, sieht man, dass sie pro Rang -1 also bei drei R?ngen  magere -3GA (aber daf?r bei jedem Nah- bzw. Fernkampfangriff) bringen schien mir das recht ausgewogen zu sein.


Gru?

Neq
Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #32 am: 24. August 2011, 22:30:37 »

Beide Talentbeschreibungen sind so gemeint, wie sie dort stehen.

*in der mottenkistekram*

Hat auch etwas mit der Talenthistorie zu tun - Aderschlitzer kam als Schmankerl f?r dolchw?tige Schur Sp?her einst dazu, Pr?gler als schwacher Abklatsch f?r die stumpfen Waffen. Pr?gler ist weitaus luscher dann ausgearbeitet (an sich als Talent im Vergleich zu anderen - au?er Aderschlitzer -  aber noch v?llig okay) worden, ist letztendlichaber  mehr ein Nebeneffekt der Entwicklung des Talentes Aderschlitzer.
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #33 am: 26. März 2012, 22:32:40 »

Threadnekromantie, weil die Italiener nachfragen und der Meister sich nie sauber ge?ussert hat:

CK, was heisst bei der Talentbeschreibung "W?rfelergebnis"?
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #34 am: 26. März 2012, 23:31:22 »

Auf die Antwort bin ich ja jetzt mal gespannt.  ;)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #35 am: 27. März 2012, 00:57:52 »

Ich habe jetzt diesen Thread mir nich durchgelesen nach seiner Wiederbelebung. Ohne diesen Background sage ich einfach mal spotan:
Wenn Du Aderschlitzer III (sprich: Drei hast) und eine 1, 2 oder 3 w?rfelst.
Gespeichert

Asleif

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #36 am: 27. März 2012, 10:54:11 »

Vielleicht bin ich ja nur begriffsstutzig und hab's die ersten Seiten nicht mitbekommen, CK, aber... gilt das jetzt nur beim ersten Kampfw?rfel oder doch bei jedem beliebigen?  ???
Also hab ich z.B. mit Schlagen 22, Aderschlitzer II und einem Wurfergebnis von 11 + 2 jetzt den Effekt von GA -10 oder nicht?
Danke f?r die Klarstellung!
Gespeichert
"Asleif, ich bin geneigt Dir den Dungeonslayer-Nobelpreis für wirklich gute Ideen zu überreichen."
- Greifenklaue

Agaton

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 86
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Alle
  • GM aus Gewohnheit.
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #37 am: 03. April 2014, 13:53:41 »

Erhebe dich von den Toten, Du hast lange genug in der Kühlen Gruft gelegen.
Erhebe dich und suche die wissenden und die Klugen heim.
ERHEBE DICH ALTER THREAT

Würde auch gerne wissen wie es denn nu ausgeht.
Habe mich durch drei Seiten gelesen und weiß es immer noch nicht.

Ich habe adlerschlitzer I und ein Schlagen von 25.
nun steche ich mit dem Dolch zu und würfle 12 (kein Patzer, kein Immersieg) und 1.
So, was nu? Adlerschlitzer oder nicht?
Gespeichert
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie am besten auf etwas dauerhaftem wie einem Stein. Und schreib deinen Namen dazu.

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #38 am: 03. April 2014, 14:01:57 »

Ich habe adlerschlitzer I und ein Schlagen von 25.
nun steche ich mit dem Dolch zu und würfle 12 (kein Patzer, kein Immersieg) und 1.
So, was nu? Adlerschlitzer oder nicht?
Dann sollte Aderschlitzer wirken. Entscheidend ist mMn nur, dass einer der Angriffswürfe gleich oder niedriger als der Talentrang Aderschlitzer würfelt.
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #39 am: 03. April 2014, 15:45:37 »

Würde ich auch so sehen.

Schaden 20 und GA-5

Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Agaton

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 86
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Alle
  • GM aus Gewohnheit.
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #40 am: 03. April 2014, 16:17:52 »

Ähhhh,,, was?

Wieso Schaden 20?
Bis eben dachte ich, es wäre alles klar??? ???
Gespeichert
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie am besten auf etwas dauerhaftem wie einem Stein. Und schreib deinen Namen dazu.

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #41 am: 03. April 2014, 16:43:10 »

Bei Werten über 20 darfst du die Würfel austauschen, wenn du keinen Patzer am Anfang würfelst.

GRW S.40
Der Spieler würfelt nacheinander die für die
Probe erforderlichen W20, wobei nur der
zuerst geworfene Würfel die Probe verpatzen
kann. Eine 20 bei den anderen Würfen wird
dagegen nicht als Patzer gewertet.
Wurden alle Würfelergebnisse ermittelt,
sucht der Spieler sich aus, welches Ergebnis
für welche der einzelnen Proben verwendet
wird.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Agaton

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 86
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Alle
  • GM aus Gewohnheit.
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #42 am: 04. April 2014, 09:03:37 »

ok, danke für die ausfürliche antwort.

In dem beispiel ging es um einen schlagen skill von 25 und es wurde eine eine 12 und eine 1 gewürfelt. in der Reihenfolge.
Dazu kommt Adlerschlitzer I

ich komme da auf einen schaden von 13 und eine GA-5
Wo kommen denn da die 20 schaden her?

Kann die 1 als Immersieg verwendet werden? Ich dachte das ginge auch nur für den ersten würfel?

ohh, ahh. Da steht immersiege als mehrzahl in der anleitung.. Jetzt hab ich's.
Danke.
Gespeichert
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie am besten auf etwas dauerhaftem wie einem Stein. Und schreib deinen Namen dazu.

cyrion

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 398
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • großer roter Forumsdrache
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #43 am: 04. April 2014, 10:08:38 »

Du nimmst die 1 für den ersten Würfel. Das ist ein Immersieg und bedeutet 20 Schadenspunkte.

Die 12 kommt für den 2. Würfel und verfällt.

So verstehen ich das...
Gespeichert
Slayvention Teilnehmer
 2014/2015/2016/2017/2018/2019

Slayen in der Burg

Agaton

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 86
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Alle
  • GM aus Gewohnheit.
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #44 am: 04. April 2014, 11:32:51 »

joo, so verstehe ich das jetzt auch.

hätte nicht damit gerechnet das der immersieg mehrfach gewürfelt werden kann.

Wie wird das den dann mit den rerolls, wenn man slayende würfel verwendet?

Schlagen 25 und ich werfe 1,1
Macht 25 schaden.
Dann werfe ich den ersten nochmal für extra schanden (1-20) und den zweiten auch (1-5).
Oder würfel ich beide neu und kann dann wieder zuordnen?
 
Gespeichert
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie am besten auf etwas dauerhaftem wie einem Stein. Und schreib deinen Namen dazu.

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #45 am: 04. April 2014, 12:07:22 »

GRW S. 45
Wird bei einem Angriff ein Immersieg
gewürfelt (bei Werten über 20 gilt dies nur
bei einem Immersieg des ersten Würfels

- siehe Seite 39), führt der Angreifer
augenblicklich einen zweiten Angriffswurf
aus (Patzer sind hierbei ausgeschlossen).
Ist dieser zweite Angriff erfolgreich, wird
sein Schadenswert zum Ergebnis des
ersten Wurfes hinzuaddiert. Wird dabei
wieder eine Immersieg gewürfelt, wird die
Prozedur wiederholt.


Es zählt also immer nur die erste 1  als slayender Wurf. D.h. in deinem erstem Beispiel mit dem Würfelergebnis 12 -1 würde der Wurf nicht "slayen". Im Zeiten Beispiel darfst du noch mal mit 2 Würfeln auf Schlagen 25 würfeln. Würde dort beim ersten Würfel wieder eine 1 gewürfelt hast du noch einen weiteren "slayenden" Wurf. 
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Agaton

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 86
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Alle
  • GM aus Gewohnheit.
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #46 am: 04. April 2014, 12:53:31 »

ok, immersiege kann es mehrere pro wurf geben, Slayer nur einmal (erster würfel)

So langsam klärt sich der nebel.
Gespeichert
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie am besten auf etwas dauerhaftem wie einem Stein. Und schreib deinen Namen dazu.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #47 am: 07. April 2014, 08:58:17 »

Wow, der Thread war wirklich lange ruhig.   ;)

Aber es gibt auch bei Dungeonslayers einige sehr komplexe, schwierig verständliche und schwer umsetzbare Regelmechaniken.
Drauflos und Bumms ist eben nur der Einstieg.
Deshalb erfreuen sich die einfachen Talente wie Brutaler Hieb oder Fieser Schuß solcher Beliebtheit.

Trotzdem, so wie von Waylander beschrieben wird es auch bei uns interpretiert.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain