Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Sinn und Unsinn von Aderschlitzer  (Gelesen 16361 mal)

4rtofshredding

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
    • Awards
Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« am: 08. Juli 2011, 10:46:17 »

Hey folks!

Der Sinn und Nutzen des Talents "Aderschlitzer" erschlie?t sich mir nicht ganz.

Soweit ich verstanden habe - und der Regeltext ist ja sehr pr?zise und unmi?verst?ndlich - senkt sich die Abwehr des Gegners pro Rang in Aderschlitzer um 5 Punkte, wenn das Ergebnis des Angriffsw?rfels gleich oder kleiner als der Rang in Aderschlitzer ist. Das lohnt sich doch nur bei einem Immersieg, oder?

Beispiel: Aderschlitzer III, Angriff 28, W?rfelergebnis: 3 + 5, also kein Immersieg, ich mach insgesamt 8 Schaden (is ja Hupe, wie ich die Ergebnisse verteile...) Abwehr des Gegners wird um 15 gesenkt, toll!  ???

Eure Meinung: Lohnt sich Aderschlitzer, oder nicht? bzw. habt Ihr schon Erfahrung damit gemacht?

Beste Gr??e,
4rt
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #1 am: 08. Juli 2011, 13:10:11 »

Damit kommt halt auch so ein "Kleingem?seschaden", der ansonsten vermutlich problemlos gesoaked w?rde, mal durch. Das kann schon mal einen Unterschied machen.

Ansonsten kommt mir das Talent aber auch reichlich ineffektiv vor.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Hustler

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 304
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Hat an 1+ MGQ teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Re: Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #2 am: 08. Juli 2011, 13:18:37 »

So richtig effektiv ist es halt bei st?rkeren Gegner, die eine Abwehr von ?ber 20 haben.
Kann mich da an epische Gegner erinnern, die einfach nicht klein zu kriegen waren, weil sie so gut wie alles abgewehrt haben.
Gespeichert
Is halt DARC!

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #3 am: 08. Juli 2011, 13:24:50 »

Das Problem hatte ich zuletzt bei Ark-Amon, Endkampf: Meine Spieler hatten sich ganz knapp nen Total Party Kill eingefangen, weil sie drei Runden lang (Ark-Amon war auf ~20LK runter) keinen einzigen Punkt Schaden verursacht haben.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #4 am: 08. Juli 2011, 13:29:13 »

Das Talent macht einen Immersieg ziemlich gefährlich.


edit: Als Krieger sollte man aber wennschon eher auf "Prügler" setzen.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #5 am: 08. Juli 2011, 19:50:40 »

Eure Meinung: Lohnt sich Aderschlitzer, oder nicht? bzw. habt Ihr schon Erfahrung damit gemacht?

Das Talent w?re klasse in Verbindung mit einem anderen Talent, das es erm?glicht, die Immersieg-
Reichweite um 1 zu erh?hen (ein Mal pro Kampf pro Rang). Dann k?nntest du bspw. mit ner ge-
w?rfelten 3 zwei Mal das Talent einsetzen und aus der 3 einen Immersieg machen.

In dem Fall w?rde Aderschlitzer perfekt funktionieren.

Gespeichert

sir_paul

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 19
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #6 am: 12. August 2011, 11:06:42 »

Beispiel: Aderschlitzer III, Angriff 28, W?rfelergebnis: 3 + 5, also kein Immersieg, ich mach insgesamt 8 Schaden (is ja Hupe, wie ich die Ergebnisse verteile...) Abwehr des Gegners wird um 15 gesenkt, toll!  ???

Naja, der Angriff war ja allgemein schon nicht so gut... Nimm mal folgendes Aderschlitzer III, Angriff 28, W?rfelergebnisse 3+17 (kein Immersieg dabei) aber trotzdem 20 Punkte Schaden und noch die Abwehr des Gegners um 15 gesenkt, das finde ich schon gut!
Gespeichert

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #7 am: 13. August 2011, 18:49:41 »

Ich sehe das ?hnlich wie Sir Paul, vor allem, da das Talent ja erst auf h?heren Stufen gelernt werden kann und man davon ausgehen sollte, dass ein Krieger Schlagen > 20 hat hat er ja durchaus die Chance einen recht hohen Gesamtschaden zu produzieren und da ist es doch ?rgerlich wenn der Gegner den Schaden durch einen h?heren Wurf einfach auff?ngt (wenn er Abwehr > 20 hat gilt doch dann auch noch das gleiche wie beim Angriff oder? d.h. tendenziell wird die Chance auf gro?e Abwehrsummen durch den zweiten oder dritten Wurf h?her?)

Ich habe allerdings genau dazu noch eine Verst?ndnisfrage:

"wird bei einem Angriff . . . ein W?rfelergebnis erzielt was kleiner dem Rang in Aderschlitzer ist. . . "

Genau wie beim Patzer (und Slayende W?rfel Regeln beim Immersieg)  bezeichnet der Begriff "W?rfelergebnis" immer nur den ersten Wurf? man k?nnte also sagen, der erste Wurf beschreibt die Aktion "Angriff", alle folgenden W?rfe dienen nur zur Schadensermittlung?

Beispiel:
Angriff:                       Held mit Schlagen 28, Adlerschlitzer III w?rfelt eine 3 ---> Abwehr Gegner wird um 15 gesenkt
Schadensermittlung:  Held w?rfelt da Schlagen > 20 einen zweiten Wurf zB 15

Nun ?ndert sich am Resultat des Aderschlitzers nix egal wohin ich ihn aufteile ja?

Also 15 auf erste 20, 3 auf die 8

Wie ist das wenn ich nur Schlagen 22 h?tte? Die 3 w?re dann ja kein Erfolg, das Kriterium f?r den Aderschlitzer bleibt aber doch erhalten oder?

Wie ist es generell mit folgender Situation (unabh?ngig von Adlerschlitzer)
Wenn mein Held mit Schlagen 22 zuerst eine 3 und dann eine 20 w?rfelt - die 20 z?hlt ja nicht als Patzer, aber wie z?hlt sie vom Wert her dann? Als 20?

Also w?re es logisch die 20 auf 20 und die 3 auf 2 zu setzen und die drei verf?llt dann? Ich habe aber 20 Schaden produziert?


Gru?

Neq

Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

sir_paul

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 19
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #8 am: 14. August 2011, 10:34:07 »

Bei Slayenden W?rfeln, Immersieg und Patzer wird sich explizit auf den ersten Wurf bezogen und nicht auf ein W?rfelergebnis. Aus diesem Grund scheint es egal zu sein welcher der W20 nun unter dem Wert f?r Aderschlitzer bleibt, dies macht dieses Talent ja so stark.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #9 am: 17. August 2011, 13:07:12 »

Ich bin hier in diesem Thread gelandet, weil ich anfangs mit der Beschreibung zum Aderschlitzer tats?chlich ebenfalls nicht ganz schlau geworden bin.
Aber jetzt leuchtet es mir schon ein.
Der Zugang f?r Krieger ist Stufe 12, der f?r Sp?her 8.
Da kann man davon ausgehen, da? der  :kw5: - bzw.  :kw6: -Wert bereits ?ber 20 liegt.

Bleibt man beim Beispiel: Aderschlitzer III, Angriff 28, erstes W?rfelergebnis 15, zweites W?rfelergebnis 3 (kein Immersieg dabei), womit die Voraussetzung f?r den Aderschlitzer erf?llt ist: '...wird bei einem Angriff...erzielt' (f?r mein Verst?ndnis mu? das dann nicht der erste sein), kommt ein Schaden von 18 zustande bei einer Gegnerabwehr von -15.

Das kann den einen oder anderen Tank dann schon knacken.  ;)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #10 am: 17. August 2011, 20:04:58 »

Hallo Backalive,

ich w?rde den Schwerpunkt nicht auf einem, sondern auf Angriff legen.

Denn genau die gleiche Formulierung wird auch bei den slayenden W?rfeln benutzt: "Wird bei einem Angriff ein Immersieg gew?rfelt"

Um dann zu erl?utern: Bei einem Angriff ?ber 20 z?hlt nur der erste Wurf.

Mal Dir einfach mal Kollonnen mit 2 W?rfen auf,

nach meiner Auslegung (wieder mit dem Beispiel "Schlagen 28, AderschlitzerIII)  heisst dann

1 / 1 = 40 Schaden GA -15 und noch einen weiteren Angriff (auch ohne Immersiegvorteile aber mit der Chance noch einen weiteren (also explodierenden Effekt) zu erzielen

Nach Deiner Auslegung auch, nur dass die Abwehr sogar um 30 reduziert w?rde, da ja zwei Aderschlitzer produziert wurden

1 / 2,  1 / 3, . . . 1/19
2 / 1,  2 / 2,  2 / 3 . . . 2/19
3 / 1,  3 / 2,  3 / 3 . . . 3/19  w?ren in etwa gleich, der oben genannte Effekt w?rde sich nur stark in Verbindung eines Immersieges + einer weiteren 2 oder 3 bemerkbar machen (wg. den -30)

Nun k?men nach Deiner Auslegung aber noch alle Kombinationen mit 1,2 oder 3 in zweiter Stelle dazu, dass w?re wenn ich mich nicht v?llig verhaue in Summe ca. 30% aller Angriffe die dann von Aderschlitzer mehr oder weniger profitieren w?rden, da ja auch die Gegner entsprechende Talente h?tten f?nd ich dass ein wenig krass  ;D


Gru?

Neq





Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #11 am: 18. August 2011, 00:04:22 »

@Neq:
Ahhh, ja.
So kompliziert statistisch wollte ich da eigentlich gar nicht einsteigen.
Du magst recht haben. So wie Du das schilderst funzt der ganz sch?n. Aber warum zweimal Aderschlitzer a' GA -15?
Es hei?t 'bei einem Angriff'... also hat er in einer Runde bei Aderschlitzer III max. eine GA von -15. Mehr w?rde ich da als SL auch nicht zulassen.
Andererseits werde ich diese Frage nochmal n?her betrachten, sobald einer meiner Spieler einen seiner Charaktere dieses Talent w?hlen l??t.
Ich glaube jetzt nicht, da? es im direkten Spielflu? so gro?e Probleme bereitet.

Hast Du schon praktische Erfahrung damit am Spieltisch sammeln k?nnen? W?re mal interessant von einem zu h?ren, bei dem dieses Talent schon zum Einsatz kommt.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #12 am: 18. August 2011, 19:53:23 »

Hi Backalive,

naja ich wollte es auch nicht kompliziert machen, die Zweifel kamen so eher als Gef?hl, aber wenn man dies dann beschreiben m?chte ist man schnell bei so Zahlenkolonnen.

Du hast nat?rlich recht, man k?nnte per Definition auch die -30 ausschlie?en. Trotzdem: Ich habe mal fix in Excel 100 mal jeweils 2 mal mit W20 gew?rfelt:

Wenn beide W?rfe z?hlen w?den liege ich bei 32 Adlerschlitzern, nach meiner Regel bei 19. Ich denke, jeder dritte Wurf eine -15GA ist ein wenig heftig oder?

Gru?

Neq
Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #13 am: 18. August 2011, 20:11:53 »

Yep.
Das ist wirklich heftig.
Wei? aber auch nicht, wie man dem etwas entgegenwirken k?nnte.
Also grunds?tzlich w?rde ich, wie vor bereits geschrieben, pro Angriff nur einen als g?ltigen Wert f?r Aderschlitzer zulassen. Das beschr?nkt die GA schon auf maximal -15. Sofern der anwendende Held ?berhaupt schon den dritten Rang in diesem Talent hat.

Es w?re interessant zu erfahren, ob in einer anderen  :ds: -Gruppe ein Heldencharakter dieses Talent schon hat und wie es sich dann im Spiel auswirkt.  ???
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Springare

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Aderschlitzer
« Antwort #14 am: 18. August 2011, 20:53:53 »

Also, ich hab mir das Talent auch mal angeschaut:

1. Wird bei einem Angriff [...] gegen diesen Angriff [...] => Hei?t f?r mich jetzt, dass es egal ist, mit wievielen W?rfeln der Schaden berechnet wird, es geht max. -15GA f?r einen Angriff.
2. [...] ein W?rfelergebnis [...] => Mehr W?rfel f?r Schadensberechnung = mehr Chancen Aderschlitzer zu triggern

Kann auch sein, dass ich "W?rfelergebnis" falsch interpretiere.
Gespeichert
Sam Hammersson, Stufe 4 Heiler
Ork-o-phobiker