Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Allgemeines zu Paladin und Zauber  (Gelesen 3488 mal)

Vampy

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 7
    • Awards
Allgemeines zu Paladin und Zauber
« am: 29. Juni 2011, 13:15:26 »

Ich habe mal eine grunds?tzliche Frage zur Heldenklasse Paladin und Heilzaubern.

Wenn ich das Regelwerk richtig verstanden habe, so kann ich als Krieger der Stufe 10 in die Heldenklasse Paladin wechseln. Wie funktioniert der Stufenaufstieg? Mu? ich dann meine Stufe als Krieger und meine Stufe als Paladin steigern, oder wird nur noch der Paladin gesteigert (und der Krieger wird dann quasi automatisch mit gesteigert)?

Dann kann ein Paladin ja auch die Zauber eines Heilers wirken, wobei gilt Stufe des Heilers +9. Mein Paladin kann also ab Stufe 10 (also diejenige Stufe, ab der ich ?berhaupt zum Paladin wechseln kann) Zauber eines Stufe 1 Heilers wirken. Das bedeutet im Umkehrschlu?, da? ein Stufe 20 Paladin maximal diejenigen Zauber eines Stufe 11 Heilers wirken kann?

Ein Paladin ist ja im Grunde nur ein sehr spezialisierter Krieger und demzufolge immer noch sehr auf gute R?stungen mit hohem PA angewiesen. PA gibt aber doch einen Abzug auf Zauber. Ist Paladin dann ?berhaupt sinnvoll, wenn ich automatisch hohe Abz?ge f?r Zauber habe, weil ich schwere R?stungen trage?
Gespeichert

Nicht-Poster

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Allgemeines zu Paladin und Zauber
« Antwort #1 am: 29. Juni 2011, 13:35:43 »

Zu deinen 2 Fragen.
Steigern, wenn du eine Heldenklasse hast steigert die Grundklasse quasi mit.

PA Abzug, da hast du zwar recht aber daf?r hat der Paladin Zugriff auf das Talent R?stzauberer. Das diesen wieder aufhebt.
Gespeichert

Vampy

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 7
    • Awards
Re: Allgemeines zu Paladin und Zauber
« Antwort #2 am: 29. Juni 2011, 13:42:23 »

Ah, danke! Da steht der Paladin doch gleich in einem ganz anderen Licht da ;D

Heilzauber sind dann aber trotzdem auf die Zauber beschr?nkt, die ein Heiler von max. Stufe 11 wirken kann?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Allgemeines zu Paladin und Zauber
« Antwort #3 am: 29. Juni 2011, 14:17:09 »

Genau - allerdings kann der gel?uterte, ehemals tumbe Krieger dann irgendwann auch sowas wie Wiederbelebung. Dann ist aber auch ganz klar Schluss erstmal.

Die Caerabox wird zudem noch etwas die Geschichte der Paladine und ihr Vorkommen auf Caera beleuchten bzw. wo man denn ?berhaupt diese Weihe erhalten kann.
Gespeichert

Vampy

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 7
    • Awards
Re: Allgemeines zu Paladin und Zauber
« Antwort #4 am: 29. Juni 2011, 14:20:37 »

Besten Dank f?r die Antworten! Hat mir sehr weiter geholfen  8 )
Gespeichert

Serdo

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16
  • DS-Fan
    • Broken Crown - Wege der Macht 1
    • Awards
Paladin und Anzahl der Zauber
« Antwort #5 am: 05. Februar 2013, 23:48:21 »

In unserer Runde ist der Spieler eines Paladins in spe der Ansicht, dass er mit Erlangen der 10. Stufe und der Heldenklasse Paladin zehn Zauber der Spruchstufe 1 erlernen kann. Er bezieht sich hierbei auf
Zitat von: Regelwerk S. 9
Ein Zauberwirker kann pro Stufe eine Anzahl neuer Zauberspr?che erlernen, deren Stufensumme seiner neuen Stufe entspricht.
Der Absatz in der Beschreibung der Heldenklasse Paladin (S. 16) bezieht sich lediglich auf den Zugang zu Spr?chen, aber nicht auf die Anzahl.

Wir, die beiden sich abwechselnden Spielleiter der Runde, sind der Ansicht, dass ein Paladin Stufe 10 lediglich einen Zauber der Spruchstufe 1 aus dem Spruchkanon des Heilers erlernen kann.

Was ist nun richtig?
Gespeichert
Happy slaying and God bless you!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Allgemeines zu Paladin und Zauber
« Antwort #6 am: 06. Februar 2013, 00:04:50 »

Zitat von: Regelwerk S. 9
Ein Zauberwirker kann pro Stufe eine Anzahl neuer Zauberspr?che erlernen, deren Stufensumme seiner neuen Stufe entspricht.
Das fett markierte "Stufe" bezieht sich nur auf seine Stufe als Zauberwirker (im Falle eines Stufe 10 Paladins also die eines Heilers der Stufe 1).
Gespeichert

Erlon

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 31
  • Templer des Lichts St.10
    • Awards
Antw:Allgemeines zu Paladin und Zauber
« Antwort #7 am: 06. Februar 2013, 10:15:18 »

Na toll, ich suche ausgiebig nach einem Thread, der meinem Problem entspricht und finde nix, weshalb ich einen neuen er?ffnet habe, und der Serdo holt mal eben aus dem Handgelenk einen aus den Tiefen des Forums empor. :)

Nun, ich kann nirgendwo finden, da? ich als Paladin als ein Heiler der Stufe 1 gelte. Tats?chlich steht ja beim Paladin nur, da? die Spruchzugangsstufe um 9 erh?ht wird. Somit ist meine erste Annahme mit den 10 Spr?chen eh falsch, was mir allerdings erst bei der Diskussion im anderen Thread bewu?t wurde.

Nun verstehe ich die Regeln dazu inzwischen so, da? man ein Paladin der Stufe 10 ist, somit auch ein ZAW der Stufe 10, (wieso sollte er ein ZAW der Stufe 1 sein, dazu kann ich nirgendwo etwas finden) und er kann somit 10 Spruchzugangsstufen erlernen. Da die Heilzauber Stufe 1 jedoch f?r den Paladin als Spruchzugangsstufen 1+9= 10 gelten, kann er somit auf Paladin Stufe 10 einen Spruch der Spruchzugangsstufe 1 (f?r Paladin 10) lernen. Verstehe ich das jetzt richtig (es geht mir hier rein ums Regel-Haarespalten)?

Somit w?rde ich auf Paladin Stufe 11 also 11 Spruchzugangsstufen erlernen k?nnen und somit entweder einen Zauber der Stufe 1 (+9=10) oder einen Zauber der Stufe 2 (+9=11) lernen k?nnen.


Nebenbei bemerkt war mir durchaus bewu?t, da? es vermutlich nicht so gemeint war, da? ich mal locker 10 Spr?che auf Stufe 1 lernen kann, aber in den Regeln fand ich zu dem Zeitpunkt halt nichts Gegens?tzliches. ;)

P.S. Da jetzt 2 Threads zum selben Thema existieren, sollte meiner hier:
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=5321.0
gel?scht oder geschlossen werden!
Gespeichert