Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Frage zum Talent "Zaubermacht"  (Gelesen 13502 mal)

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #30 am: 07. August 2012, 16:49:54 »

Wenn ein Spieler "Magie Bannen" beherrsch, muss man sich als Sl bei jeden gef?hrlichen Artefakt  ?berlegen wer es erstellt hat und welche Stufe derjenige hatte.

Sind ja nur Werte zwischen ab 10 m?glich, da "Einbetten" erst ab 10 zur Verf?gung steht und zudem noch die Stufen der Beteiligten hinzukommen. Ich glaube f?r normale magische Gegenst?nde (Schwert +X, R?stung +X) sind -15 (10 f?r ZAW und 5 f?r Handlanger) angemessen, f?r Talentgegenst?nde h?ngt es vom verwendeten Talent ab: Ring der Adlergestalt = - (10 + 16) = -26 oder Abklingring = - (10 + 4) = -14.
Gespeichert

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #31 am: 08. August 2012, 08:52:00 »

Zaubermacht auf "Fliegen" w?re so, als w?rde "Brutaler Hieb" auch beim Klettern helfen.

aber Brutaler Hieb hilft ja beim klettern:

- man nehme 2 Felshaken, in jede Hand eine.
- nun einfach ?ber einen Kraftakt die Dinger jeweils in die wand rammen. (erweiterte proben seite 91)
- Hochziehen und wiederholen

Es ist ja so, dass bei Zaubermacht, Brutaler Hieb und Fieser Schuss steht:
Zitat
Pro Talentrang [...] einmal pro Kampf [...]

Bei Blutige Heilung (das passt jetzt grade)steht:
Zitat
Pro Talentrang kann der Charakter einmal pro Kampf (au?erhalb eines Kampfes beliebig oft) [...]
Also kann man Blutige Heilung wie ja da steht, auch au?erhalb des Kampfes benutzen, die drei anderen aber nicht.
So w?rde ich das begr?nden.
Gespeichert

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #32 am: 08. August 2012, 15:55:12 »

aber Brutaler Hieb hilft ja beim klettern:

- man nehme 2 Felshaken, in jede Hand eine.
- nun einfach ?ber einen Kraftakt die Dinger jeweils in die wand rammen. (erweiterte proben seite 91)
- Hochziehen und wiederholen


Ist ja  nun nicht so, dass die Aktion "Klettern" nur aus den von Dir beschriebenen Aktionen besteht. Wenn ein Spieler es so umsetzen m?chte, dann w?rde auch impliziet eine nur leicht verrissene Probe einen Absurz bedeuten. Zudem ist die Schwierigkeit einen Haken mit blosser Faust in die Wand zu rammen schon deutlich schwieriger, als eine Wand hochzuklettern.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #33 am: 08. August 2012, 20:02:53 »

Aber da der Eigenbann ist bei Effekten nicht m?glich ist - wieso dann f?r Effektbann noch eine schw?chere Version?

Ehrlich gesagt versteh ich das jetzt nicht.
Bedeutet das, das ein Effekt, der stundenlang anh?lt, unter Dungeonslayers durch kein 'Bannen' wieder abgeschaltet werden kann? 
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #34 am: 08. August 2012, 21:01:50 »

Nein, ich meinte mit "Eigenbann" den Umstand, dass ein bannender Zauberwirker bei einem Mi?erfolg sich selber in Rauch aufl?st.

Dies (also das "eigene bannen" von sich selbst) ist ja nur m?glich, wenn man versucht, einen anderen Zauberwirker zu bannen - nicht jedoch beim Bannen von Zauberspr?chen, deren Effekten oder magischen Gegenst?nden.
Gespeichert

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #35 am: 09. August 2012, 08:06:48 »

Oh werter CK, k?nntest Du mir noch (bis Samstag) die Frage beantworten, ob die aktuelle LK eines zu bannenden oder die maximale LK eines zu bannenden bei der Erschwernis des Bannversuchs zu ber?cksichtigen ist?

Hat ein Magier mit LK 20 bereits 10 Punkte Schaden genommen, ist er dann mit -10 oder mit -5 zu bannen?
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #36 am: 09. August 2012, 18:55:57 »

Nein, ich meinte mit "Eigenbann" den Umstand, dass ein bannender Zauberwirker bei einem Mi?erfolg sich selber in Rauch aufl?st.

Dies (also das "eigene bannen" von sich selbst) ist ja nur m?glich, wenn man versucht, einen anderen Zauberwirker zu bannen - nicht jedoch beim Bannen von Zauberspr?chen, deren Effekten oder magischen Gegenst?nden.

Danke f?r die Erl?uterung. Der Zauber wurde bis dato von uns v?llig falsch interpretiert.
Wir gingen davon aus, da? der Eigenbann grunds?tzlich immer Eintritt bei Mi?lingen. Daher auch meine Anregung an eine abgespeckte Variante.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #37 am: 10. August 2012, 08:26:17 »

Das lag vermutlich daran, dass der letzte Abschnitt mit "Dieselbe Prozedur wir angewendet..." beginnt, was sich aber nicht auf den Eigenbann bezieht.
Gespeichert

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #38 am: 10. August 2012, 14:45:53 »

Oh werter CK, k?nntest Du mir noch (bis Samstag) die Frage beantworten, ob die aktuelle LK eines zu bannenden oder die maximale LK eines zu bannenden bei der Erschwernis des Bannversuchs zu ber?cksichtigen ist?

Hat ein Magier mit LK 20 bereits 10 Punkte Schaden genommen, ist er dann mit -10 oder mit -5 zu bannen?

Und das gleiche dann auch bei Tierbeherrschung? Oder ist das da anders?
Gespeichert

Serdo

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16
  • DS-Fan
    • Broken Crown - Wege der Macht 1
    • Awards
Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #39 am: 16. Mai 2013, 10:49:09 »

Zaubermacht ist immer dann einsetzbar, wenn die Lebenskraft eines Wesens verändert wird, im positiven (also durch Heilung) oder im negativen (durch Schaden).

Wie sieht es mit Magischer Rüstung aus? Schließlich erhöht sie die Lebenskraft des Zauberers. Also müsste dieser Zauber auch mit Zaubermacht zu verstärken sein, oder?
Gespeichert
Happy slaying and God bless you!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #40 am: 16. Mai 2013, 14:58:42 »

Magische Rüstung erhöht nicht die LK des Charakters (auch wenn einfacheitshalber im Regeltext "...die LK erhöht sich um das Wurfergebnis." steht), sondern ist eine eigenständige Schutzbarriere aus Magie (siehe hierzu auch erläuternd den treffender formulierten Folgesatz "...kostet ihn das zuerst immer die (nicht heilbare) LK  der magischen Rüstung.")

Zaubermacht wirkt also schon deshalb nicht auf Magische Rüstung.
Gespeichert

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #41 am: 16. Mai 2013, 15:15:31 »

Es wirkt ja auch nicht auf beispielweise Flammenklinge, obwohl damit indirekt mehr Schaden erzielt werden kann.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #42 am: 16. Mai 2013, 15:18:05 »

Mit dem Manasystem könnte man darüber eventuell noch nachdenken, nicht aber mit dem default Abklingsystem.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #43 am: 16. Mai 2013, 20:01:53 »

Mit dem Manasystem könnte man darüber eventuell noch nachdenken, nicht aber mit dem default Abklingsystem.

Die Anmerkung gefällt mir, obwohl wir es defakto so noch nicht eingesetzt haben. Wir spielen aber nur mit dem Manasystem.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #44 am: 03. Dezember 2016, 23:27:59 »

Entschuldigung für die Nekromantie hier, wollte jedoch keinen neuen Post anfangen.
Ich stelle gerade den Magier Hedlock zusammen. Der beherscht den Zauber Wahnsinn.
Wenn ich den Post so durchlese, suggeriere ich, dass das Talent Zaubermacht beim Zauber Wahnsinn nicht einsetzbar ist.
Jedoch ist der Zauber schon schädigend, der Geistwert wird ja auf 0 gesenkt  ???
Was denkt ihr?
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."