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Autor Thema: Frage zum Talent "Zaubermacht"  (Gelesen 13545 mal)

Grün

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Frage zum Talent "Zaubermacht"
« am: 24. Juni 2011, 21:54:57 »

Warum kann man das Talent "Zaubermacht" nur nutzen wenn der entsprechende Zauber jemanden heilt oder sch?digt?
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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #1 am: 25. Juni 2011, 10:34:22 »

Mal ein konkretes Beispiel:
Die Helden fliehen vor einer ?bermacht Orks. Nach einigem rumgek?mpfe ziehen sich die Helden immer weiter zum Ausgang der H?hle zur?ck (sie wollen den Eingang mit dem Fallgatter verschlie?en). Die Helden sind drau?en, der Elf durchtrennt mit einem gekonnten Schuss das Seil welches das Gatter hochh?lt doch ein tumber Troll st?rzt nach vorne und h?lt das Gatter hoch damit weiterhin Orks auf die Helden eindringen k?nnen.
Hier k?nnte der Zauberwirker mit dem Spruch "Gehorche" doch einiges bewirken und da die Situation sehr kritisch ist w?re es doch angebracht "Zaubermacht" zu nutzen  um den Spruch zu verst?rken bzw das er auch sicher wirkt.
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Dom

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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #2 am: 25. Juni 2011, 11:58:10 »

Muss ich dir recht geben.
Wobei, du kannst es doch auf beide Zaubermacht und Zielzauber anwenden, Oh sehe gerade Dein Problem....
Nicht ersichtlich warum diese Einschr?nkung sein muss.

Von daher w?rde ich mich sogar eher freuen wen die Spieler es auch so einsetzen m?chten und w?rde es zulassen.

Gru?
Dom
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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #3 am: 26. Juni 2011, 09:30:06 »

Ich vernute das liegt daran das Zaubermacht analog zu Brutaler Hieb und Fieser Schuss funktuionieren soll.
Also dem ZaW die gleiche Option wie den Kriegern/Sp?hern liefern soll und die k?nnen mit diesen Talenten in so einer Situation auch nur wenig anfangen.

Dass soll nicht hei?en, das ich nicht f?r eine Aufwertung der ZaWs bin. Sie sind mir auf den Lvl.  1-8 n?hmlich ziemlich eint?nig. Und ichd enke auch nicht das es dem Rollen- und Balancgef?ge von DS ein  wirklicher Schaden entsteht wenn du so was zul?sst.

Aber letztenedlich k?nnen wir nur spekulieren, da CK der einzigste ist der deine Frage beantworten kann, der hat schlie?lich die Entscheidung getroffen. ;)
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hagen

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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #4 am: 26. Juni 2011, 11:43:40 »

wenn man zaubermacht f?r normale zauber zulassen w?rde, k?nnte jeder 4.stufe heiler mit drei mal zaubermacht (+24 bei geist 8) ne horde kriegsd?monen verteiben.

der zauber gehorche ist da auch ein gutes beispiel. sobald der oberboss in sicht ist, einfach gehorche mit zaubermacht und dann die ansage: "sag deinen leuten, sie sollen uns in ruhe lassen und alle sch?tze herbringen, aber dalli."
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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #5 am: 26. Juni 2011, 11:46:01 »

Zaubermacht auf "Fliegen" w?re so, als w?rde "Brutaler Hieb" auch beim Klettern helfen, vom Balancing her gesehen. Und weil Brutaler Hieb und Fieser Schuss nur auf Kampfzauber gelten, ist es nur fair, dass Zaubermacht auch nur auf Kampfzauber (zu denen im weitesten Sinne auch Heilzauber geh?ren) angewandt wird.
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Grün

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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #6 am: 26. Juni 2011, 12:49:37 »

der zauber gehorche ist da auch ein gutes beispiel. sobald der oberboss in sicht ist, einfach gehorche mit zaubermacht und dann die ansage: "sag deinen leuten, sie sollen uns in ruhe lassen und alle sch?tze herbringen, aber dalli."

Nun ja, das funktioniert aber nur wenn alle Untergebenen des Oberbosses hirnlose Androiden sind. In einer solchen Situation w?rde es bei mir zu internen Streitereien innerhalb der Schurken-Gruppe kommen
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Sedy

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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #7 am: 26. Juni 2011, 12:58:55 »

Zaubermacht auf "Fliegen" w?re so, als w?rde "Brutaler Hieb" auch beim Klettern helfen.

aber Brutaler Hieb hilft ja beim klettern:

- man nehme 2 Felshaken, in jede Hand eine.
- nun einfach ?ber einen Kraftakt die Dinger jeweils in die wand rammen. (erweiterte proben seite 91)
- Hochziehen und wiederholen
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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #8 am: 26. Juni 2011, 13:22:19 »

Zaubermacht auf "Fliegen" w?re so, als w?rde "Brutaler Hieb" auch beim Klettern helfen.

aber Brutaler Hieb hilft ja beim klettern:

- man nehme 2 Felshaken, in jede Hand eine.
- nun einfach ?ber einen Kraftakt die Dinger jeweils in die wand rammen. (erweiterte proben seite 91)
- Hochziehen und wiederholen


Sowas w?rde ich nicht zulassen.
Das ist mMn gezieltes Biegen und Brechen der Regeln.

wenn man zaubermacht f?r normale zauber zulassen w?rde, k?nnte jeder 4.stufe heiler mit drei mal zaubermacht (+24 bei geist 8) ne horde kriegsd?monen verteiben.

der zauber gehorche ist da auch ein gutes beispiel. sobald der oberboss in sicht ist, einfach gehorche mit zaubermacht und dann die ansage: "sag deinen leuten, sie sollen uns in ruhe lassen und alle sch?tze herbringen, aber dalli."

Auch hier denke ich, dass Zaubermacht genau aus diesem Grund nicht auf solche Zauber einsetzbar ist.
___

Zumal ich Zaubermacht / Brutaler Hieb / Fieser Schuss ohnehin schon sehr gut finde.
Man muss da eigentlich die Talente nicht noch extra aufwerten.

Cheers,
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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #9 am: 26. Juni 2011, 13:30:12 »

Es geht mir hierbei vor allem darum die Logik zu verstehen (und eventuelle Regell?cke aufzuzeigen und zu schlie?en).
Wie beschrieben kann ich "Brutaler Hieb" regelkonform zum klettern einsetzen. Zaubermacht hat meiner Meinung nach eine willk?rliche Beschr?nkung die auch immer wieder Auslegungssache ist (Also welche Zauber schadet und welcher nicht, wie schaut es beispielsweise mit dem Zauber "Blenden" aus? - Schadet er oder nicht?)
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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #10 am: 26. Juni 2011, 13:32:35 »

Ein Schadenszauber ist ein Zauber, der unmittelbar (!) Schaden (gemessen in LK) verursacht. Sprich, Feuer*, Schatten* und Licht*, Blitz, Kettenblitz und Konsorten.

Sachen wie "Arkanes Schwert" geh?ren NICHT dazu.

Das w?re meine Lesart, und so handhabe ich das auch in meiner Runde.
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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #11 am: 26. Juni 2011, 13:45:43 »

Ich denke auch, dass hier eher der direkte Verlust von LK als Kriterium dient.
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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #12 am: 26. Juni 2011, 15:49:11 »

Ein Schadenszauber ist ein Zauber, der unmittelbar (!) Schaden (gemessen in LK) verursacht. Sprich, Feuer*, Schatten* und Licht*, Blitz, Kettenblitz und Konsorten.

Sachen wie "Arkanes Schwert" geh?ren NICHT dazu.

Das w?re meine Lesart, und so handhabe ich das auch in meiner Runde.

Hier mal nen schweren: Magie bannen
Kann schaden machen, muss aber nicht  ::)



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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #13 am: 26. Juni 2011, 15:52:12 »

Auf ein magisches Wesen ist der eindeutig ein Schadenszauber, ansonsten ist er eindeutig kein Schadenszauber.
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Kynos

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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #14 am: 26. Juni 2011, 16:33:35 »

Magie bannen ist in meinen Augen zu keinem Zeitpunkt ein Schadenszauber, auch wenn man m?glicherweise magische Wesen damit bannen/sch?digen k?nnte. Nat?rlich ist das diskussionsw?rdig, aber ich w?rde ihn nicht als Schadenzauber handhaben.
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Grün

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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #15 am: 26. Juni 2011, 19:00:34 »

Also zusammenfassend kann man sagen das diese Beschr?nkung willk?rlich gesetzt wurde bzw um das Magiesystem zu balancen. Irgendeine andere logische Erkl?rung gibt es dahinter also nicht?
 
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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #16 am: 26. Juni 2011, 19:07:37 »

Also zusammenfassend kann man sagen das diese Beschr?nkung willk?rlich gesetzt wurde bzw um das Magiesystem zu balancen.

Davon bin ich bisher ausgegangen.

Zitat
Irgendeine andere logische Erkl?rung gibt es dahinter also nicht?

Was war denn deine Vermutung...?
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Grün

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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #17 am: 26. Juni 2011, 19:16:08 »

Was war denn deine Vermutung...?

Keine Ahnung - Ich hatte auf nicht bedacht gehofft

Ich finde aber es gibt einige Beispiele die durchaus Sinn machen mit Zaubermacht gespielt zu werden die aber nach herrschendem Regelsystem nicht zul?ssig sind. Das gro?e Problem was ich habe ist die Erkl?rung. Warum kann ich Zaubermacht nur einsetzen wenn ich Schaden bearbeite? Es gibt unz?hlige Situationen bei denen es ziemlich wichtig sein kann das genau dieser eine Zauberspruch jetzt sofort klappt.

Wobei es mir eigentlich egal sein kann da bei mir am Tisch vor allem gemetzelt wird und Magipatzer bei mir ne B?se Sache sind (schon mal erw?hnt das ich keine Magie mag?).
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CK

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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #18 am: 26. Juni 2011, 19:32:08 »

Dieses Gespr?ch gab es schon einmal w?hrend der Beta ;)
Jedenfalls ist das so volle Absicht, sonst w?re das Talent wie in DS3.X geblieben. Hagen hat da die Spitze des Eisbergs aus Sonderf?llen und Individualregeln schon ganz gut angeschnitten.
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Kynos

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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #19 am: 26. Juni 2011, 19:49:42 »

Ich pers?nlich finde es okay, da? z.B. Beeinflussungszauber damit nicht geboostet werden k?nnen.
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CK

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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #20 am: 26. Juni 2011, 20:40:19 »

Das Problem war, dass das Talent bei einigen anderen Zaubern zwar noch problemlos funktioniert, bei einem Gro?teil dagegen nicht mehr, ohne spezielle Zus?tze oer Abweichungsregeln zu verfassen.
Dazu k?me dann auch noch bei vielen Spr?chen - die man a.) vornehmlich au?erhalb von K?mpfen einsetzt und die b.) vllt. auch noch eine sehr geringe Abklingzeit haben - jedesmal die Frage auf, wie stark und h?ufig man so ein "x-mal pro Kampf"-Talent denn nun da jedesmal reinbuttern d?rfte.
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Eldana

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Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #21 am: 22. April 2012, 11:48:18 »

Hallo,

wir hatten in unserem gestrigen Abenteuer das folgende Problem:

Der zwergische Heiler ist F?rsorger (III) und hat Zaubermacht (III).
Er wollte nun den Zauber heilende Aura zusammen mit Zaubermacht wirken.
Ich verstehe sowohl den Zauber so, dass durch die Probe die L?nge der Heilung beeinflusst wird, nicht jedoch die H?he der Heilung.

Er wollte also aus 1LK Heilung pro Runde 4 LK Heilung pro Runde machen) zus?tzlich zu seinen 3 Heilung pro Runde durch den F?rsorger).
Wie seht ihr das?

Danke.

VG Eldana
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Loriath

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Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #22 am: 22. April 2012, 13:01:09 »

Wie kommt er auf die Steigerung von 1 Lk auf 4 Lk?

Also ich habe F?rsorger & Co. immer so interpretiert, dass sie den Probewert erh?ht haben und nicht das Endergebnis. Der Zwerg w?rde somit 0-3 *2 Runden l?nger die Heilende Aura wirken k?nnen (je nach Wurf eben) und nicht irgendwie 3 Heilung aufaddiert bekommen.

In manchen Situationen w?nscht man sich das zwar, aber ich finde damit geht einer der sch?nen Reize von DS verloren - wer kennt's nich? Der Krieger steckt eine Keule vom Oger m?helos ein und der Bandit schafft es dann die wandelnde Blechb?chse mit einem Buttermesser zu f?llen... als Meister freut man sich immer ?ber solche Wendungen ;)

Aber was meinst du mit "zus?tzlich zu seinen 3 Heilung pro Runde durch den F?rsorger" ?
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UZF

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Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #23 am: 22. April 2012, 16:15:54 »

Zitat
Er wollte also aus 1LK Heilung pro Runde 4 LK Heilung pro Runde machen) zus?tzlich zu seinen 3 Heilung pro Runde durch den F?rsorger).
Wie seht ihr das?

Bei DS4 werden Boni prinzipiell nur auf den Probenwert angerechnet.

Da im Falle von "Heilende Aura" die geheilten LK pro Runde nicht vom Probenergebnis abh?ngen bleibt es immer bei 1. Egal ob F?rsorger, Zaubermacht oder sonstige Talente.

Die Talente steigern lediglich die Erfolgschance, dass der Zauber gelingt und gleichzeitig die erreichbare Dauer.
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!!! Hier k?nnte ihre Werbung stehen !!!

buddler

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Antw:Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #24 am: 06. August 2012, 15:02:32 »

Das Problem war, dass das Talent bei einigen anderen Zaubern zwar noch problemlos funktioniert, bei einem Gro?teil dagegen nicht mehr, ohne spezielle Zus?tze oer Abweichungsregeln zu verfassen.
Dazu k?me dann auch noch bei vielen Spr?chen - die man a.) vornehmlich au?erhalb von K?mpfen einsetzt und die b.) vllt. auch noch eine sehr geringe Abklingzeit haben - jedesmal die Frage auf, wie stark und h?ufig man so ein "x-mal pro Kampf"-Talent denn nun da jedesmal reinbuttern d?rfte.

Und wie ist das jetzt mit Magie Bannen und Zaubermacht? Funktionieren die zusammen? Ich sehe das als sehr kritisch, denn mit 3 mal Zaubermacht (+24 bei GEI 8) kann ein Magier JEDEN anderen Magier leicht bannen.

Und dann gleich noch eine Frage: Bezieht sich der Malus auf die Probe in H?he von LK/2 auf die momentanen LK oder die maximalen LK des Gegners? Sprich: Reicht es einfach einen Gegner anzuschlagen um ihn dann mit links zu bannen?

Und noch eine Frage: Kommt die Probe auf eigenes Bannen nur beim misslungenen Versuch ein Wesen zu bannen oder auch beim misslungenen Versuch einen Effekt zu bannen?
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CK

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Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #25 am: 06. August 2012, 16:54:34 »

Eigenes bannen gilt nicht bei mi?lungenen Effektbannversuchen, nur bei mi?lungenen Charakterbannversuchen. Zaubermacht hier anzuwenden sehe ich selbst nicht so als problematisch (rein statistisch sollte beim 20. Versuch der Charakter sich selber zerlegen), allerdings haben wir hier wieder das "X mal pro Kampf"-Problem bei Bannversuchen au?erhalb von K?mpfen (beipsielsweise bei gefangenen Magiern, die man versucht zu bannen). So oder so bleibt das Damoklesschwert "Patzer".
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Backalive

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Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #26 am: 07. August 2012, 07:54:48 »

Bannen ist tats?chlich mit einem hohen Eigenrisiko behaftet.
Das hat bei uns sogar mal soweit gef?hrt, da? sich ein Spieler letztendlich f?r einen anderen Zauber entschieden hat, weil ihm das 'Kill'-Risiko f?r seinen Charakter zu hoch war. Manchmal w?re ein solcher Zauber, evtl. auch in abgespeckter Form, recht praktisch, um z.B. kleinere Effekte abschalten zu k?nnen.
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Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #27 am: 07. August 2012, 08:34:27 »

Manchmal w?re ein solcher Zauber, evtl. auch in abgespeckter Form, recht praktisch, um z.B. kleinere Effekte abschalten zu k?nnen.
Aber da der Eigenbann ist bei Effekten nicht m?glich ist - wieso dann f?r Effektbann noch eine schw?chere Version?
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buddler

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Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #28 am: 07. August 2012, 09:47:02 »

Und wie steht es mit den LK? Z?hlen die gegenw?rtigen LK oder die maximalen LK?
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runepert.runestein

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Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #29 am: 07. August 2012, 13:19:08 »

Manchmal w?re ein solcher Zauber, evtl. auch in abgespeckter Form, recht praktisch, um z.B. kleinere Effekte abschalten zu k?nnen.
Aber da der Eigenbann ist bei Effekten nicht m?glich ist - wieso dann f?r Effektbann noch eine schw?chere Version?

Stimmt, aber ich musste die Zauberbeschreibung auch zweimal lesen um draufzukommen, dass sie der Eigenbann nur auf das bannen magischer Wesen bezieht.
Wenn ein Spieler "Magie Bannen" beherrsch, muss man sich als Sl bei jeden gef?hrlichen Artefakt  ?berlegen wer es erstellt hat und welche Stufe derjenige hatte.
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buddler

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Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #30 am: 07. August 2012, 16:49:54 »

Wenn ein Spieler "Magie Bannen" beherrsch, muss man sich als Sl bei jeden gef?hrlichen Artefakt  ?berlegen wer es erstellt hat und welche Stufe derjenige hatte.

Sind ja nur Werte zwischen ab 10 m?glich, da "Einbetten" erst ab 10 zur Verf?gung steht und zudem noch die Stufen der Beteiligten hinzukommen. Ich glaube f?r normale magische Gegenst?nde (Schwert +X, R?stung +X) sind -15 (10 f?r ZAW und 5 f?r Handlanger) angemessen, f?r Talentgegenst?nde h?ngt es vom verwendeten Talent ab: Ring der Adlergestalt = - (10 + 16) = -26 oder Abklingring = - (10 + 4) = -14.
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DonDuckeli

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Antw:Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #31 am: 08. August 2012, 08:52:00 »

Zaubermacht auf "Fliegen" w?re so, als w?rde "Brutaler Hieb" auch beim Klettern helfen.

aber Brutaler Hieb hilft ja beim klettern:

- man nehme 2 Felshaken, in jede Hand eine.
- nun einfach ?ber einen Kraftakt die Dinger jeweils in die wand rammen. (erweiterte proben seite 91)
- Hochziehen und wiederholen

Es ist ja so, dass bei Zaubermacht, Brutaler Hieb und Fieser Schuss steht:
Zitat
Pro Talentrang [...] einmal pro Kampf [...]

Bei Blutige Heilung (das passt jetzt grade)steht:
Zitat
Pro Talentrang kann der Charakter einmal pro Kampf (au?erhalb eines Kampfes beliebig oft) [...]
Also kann man Blutige Heilung wie ja da steht, auch au?erhalb des Kampfes benutzen, die drei anderen aber nicht.
So w?rde ich das begr?nden.
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buddler

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Antw:Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #32 am: 08. August 2012, 15:55:12 »

aber Brutaler Hieb hilft ja beim klettern:

- man nehme 2 Felshaken, in jede Hand eine.
- nun einfach ?ber einen Kraftakt die Dinger jeweils in die wand rammen. (erweiterte proben seite 91)
- Hochziehen und wiederholen


Ist ja  nun nicht so, dass die Aktion "Klettern" nur aus den von Dir beschriebenen Aktionen besteht. Wenn ein Spieler es so umsetzen m?chte, dann w?rde auch impliziet eine nur leicht verrissene Probe einen Absurz bedeuten. Zudem ist die Schwierigkeit einen Haken mit blosser Faust in die Wand zu rammen schon deutlich schwieriger, als eine Wand hochzuklettern.
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Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #33 am: 08. August 2012, 20:02:53 »

Aber da der Eigenbann ist bei Effekten nicht m?glich ist - wieso dann f?r Effektbann noch eine schw?chere Version?

Ehrlich gesagt versteh ich das jetzt nicht.
Bedeutet das, das ein Effekt, der stundenlang anh?lt, unter Dungeonslayers durch kein 'Bannen' wieder abgeschaltet werden kann? 
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CK

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« Antwort #34 am: 08. August 2012, 21:01:50 »

Nein, ich meinte mit "Eigenbann" den Umstand, dass ein bannender Zauberwirker bei einem Mi?erfolg sich selber in Rauch aufl?st.

Dies (also das "eigene bannen" von sich selbst) ist ja nur m?glich, wenn man versucht, einen anderen Zauberwirker zu bannen - nicht jedoch beim Bannen von Zauberspr?chen, deren Effekten oder magischen Gegenst?nden.
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« Antwort #35 am: 09. August 2012, 08:06:48 »

Oh werter CK, k?nntest Du mir noch (bis Samstag) die Frage beantworten, ob die aktuelle LK eines zu bannenden oder die maximale LK eines zu bannenden bei der Erschwernis des Bannversuchs zu ber?cksichtigen ist?

Hat ein Magier mit LK 20 bereits 10 Punkte Schaden genommen, ist er dann mit -10 oder mit -5 zu bannen?
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« Antwort #36 am: 09. August 2012, 18:55:57 »

Nein, ich meinte mit "Eigenbann" den Umstand, dass ein bannender Zauberwirker bei einem Mi?erfolg sich selber in Rauch aufl?st.

Dies (also das "eigene bannen" von sich selbst) ist ja nur m?glich, wenn man versucht, einen anderen Zauberwirker zu bannen - nicht jedoch beim Bannen von Zauberspr?chen, deren Effekten oder magischen Gegenst?nden.

Danke f?r die Erl?uterung. Der Zauber wurde bis dato von uns v?llig falsch interpretiert.
Wir gingen davon aus, da? der Eigenbann grunds?tzlich immer Eintritt bei Mi?lingen. Daher auch meine Anregung an eine abgespeckte Variante.
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Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #37 am: 10. August 2012, 08:26:17 »

Das lag vermutlich daran, dass der letzte Abschnitt mit "Dieselbe Prozedur wir angewendet..." beginnt, was sich aber nicht auf den Eigenbann bezieht.
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DonDuckeli

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« Antwort #38 am: 10. August 2012, 14:45:53 »

Oh werter CK, k?nntest Du mir noch (bis Samstag) die Frage beantworten, ob die aktuelle LK eines zu bannenden oder die maximale LK eines zu bannenden bei der Erschwernis des Bannversuchs zu ber?cksichtigen ist?

Hat ein Magier mit LK 20 bereits 10 Punkte Schaden genommen, ist er dann mit -10 oder mit -5 zu bannen?

Und das gleiche dann auch bei Tierbeherrschung? Oder ist das da anders?
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Serdo

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« Antwort #39 am: 16. Mai 2013, 10:49:09 »

Zaubermacht ist immer dann einsetzbar, wenn die Lebenskraft eines Wesens verändert wird, im positiven (also durch Heilung) oder im negativen (durch Schaden).

Wie sieht es mit Magischer Rüstung aus? Schließlich erhöht sie die Lebenskraft des Zauberers. Also müsste dieser Zauber auch mit Zaubermacht zu verstärken sein, oder?
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« Antwort #40 am: 16. Mai 2013, 14:58:42 »

Magische Rüstung erhöht nicht die LK des Charakters (auch wenn einfacheitshalber im Regeltext "...die LK erhöht sich um das Wurfergebnis." steht), sondern ist eine eigenständige Schutzbarriere aus Magie (siehe hierzu auch erläuternd den treffender formulierten Folgesatz "...kostet ihn das zuerst immer die (nicht heilbare) LK  der magischen Rüstung.")

Zaubermacht wirkt also schon deshalb nicht auf Magische Rüstung.
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Thorwald

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« Antwort #41 am: 16. Mai 2013, 15:15:31 »

Es wirkt ja auch nicht auf beispielweise Flammenklinge, obwohl damit indirekt mehr Schaden erzielt werden kann.
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CK

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« Antwort #42 am: 16. Mai 2013, 15:18:05 »

Mit dem Manasystem könnte man darüber eventuell noch nachdenken, nicht aber mit dem default Abklingsystem.
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Backalive

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« Antwort #43 am: 16. Mai 2013, 20:01:53 »

Mit dem Manasystem könnte man darüber eventuell noch nachdenken, nicht aber mit dem default Abklingsystem.

Die Anmerkung gefällt mir, obwohl wir es defakto so noch nicht eingesetzt haben. Wir spielen aber nur mit dem Manasystem.
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« Antwort #44 am: 03. Dezember 2016, 23:27:59 »

Entschuldigung für die Nekromantie hier, wollte jedoch keinen neuen Post anfangen.
Ich stelle gerade den Magier Hedlock zusammen. Der beherscht den Zauber Wahnsinn.
Wenn ich den Post so durchlese, suggeriere ich, dass das Talent Zaubermacht beim Zauber Wahnsinn nicht einsetzbar ist.
Jedoch ist der Zauber schon schädigend, der Geistwert wird ja auf 0 gesenkt  ???
Was denkt ihr?
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« Antwort #45 am: 03. Dezember 2016, 23:37:06 »

Ich behaupte mal, mit "schädigen" ist nur direkter Schaden an der LK gemeint. Alles andere mögen zwar schädliche Zauber sein, aber nicht direkt schädigend, sondern eher beeinträchtigend. Zaubermacht geht also nicht auf bspw. Verwirren, Netz oder Stolpern, und entsprechend auch nicht auf Wahnsinn.
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Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #46 am: 04. Dezember 2016, 00:11:44 »

Danke, Bruder Grimm.
Ich habe mir das auch so gedacht, war jedoch unsicher.
Gruss und Danke  :)
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