Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Frage zum Talent "Zaubermacht"  (Gelesen 13388 mal)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Frage zum Talent "Zaubermacht"
« am: 24. Juni 2011, 21:54:57 »

Warum kann man das Talent "Zaubermacht" nur nutzen wenn der entsprechende Zauber jemanden heilt oder sch?digt?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #1 am: 25. Juni 2011, 10:34:22 »

Mal ein konkretes Beispiel:
Die Helden fliehen vor einer ?bermacht Orks. Nach einigem rumgek?mpfe ziehen sich die Helden immer weiter zum Ausgang der H?hle zur?ck (sie wollen den Eingang mit dem Fallgatter verschlie?en). Die Helden sind drau?en, der Elf durchtrennt mit einem gekonnten Schuss das Seil welches das Gatter hochh?lt doch ein tumber Troll st?rzt nach vorne und h?lt das Gatter hoch damit weiterhin Orks auf die Helden eindringen k?nnen.
Hier k?nnte der Zauberwirker mit dem Spruch "Gehorche" doch einiges bewirken und da die Situation sehr kritisch ist w?re es doch angebracht "Zaubermacht" zu nutzen  um den Spruch zu verst?rken bzw das er auch sicher wirkt.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #2 am: 25. Juni 2011, 11:58:10 »

Muss ich dir recht geben.
Wobei, du kannst es doch auf beide Zaubermacht und Zielzauber anwenden, Oh sehe gerade Dein Problem....
Nicht ersichtlich warum diese Einschr?nkung sein muss.

Von daher w?rde ich mich sogar eher freuen wen die Spieler es auch so einsetzen m?chten und w?rde es zulassen.

Gru?
Dom
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Nicht-Poster

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #3 am: 26. Juni 2011, 09:30:06 »

Ich vernute das liegt daran das Zaubermacht analog zu Brutaler Hieb und Fieser Schuss funktuionieren soll.
Also dem ZaW die gleiche Option wie den Kriegern/Sp?hern liefern soll und die k?nnen mit diesen Talenten in so einer Situation auch nur wenig anfangen.

Dass soll nicht hei?en, das ich nicht f?r eine Aufwertung der ZaWs bin. Sie sind mir auf den Lvl.  1-8 n?hmlich ziemlich eint?nig. Und ichd enke auch nicht das es dem Rollen- und Balancgef?ge von DS ein  wirklicher Schaden entsteht wenn du so was zul?sst.

Aber letztenedlich k?nnen wir nur spekulieren, da CK der einzigste ist der deine Frage beantworten kann, der hat schlie?lich die Entscheidung getroffen. ;)
Gespeichert

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #4 am: 26. Juni 2011, 11:43:40 »

wenn man zaubermacht f?r normale zauber zulassen w?rde, k?nnte jeder 4.stufe heiler mit drei mal zaubermacht (+24 bei geist 8) ne horde kriegsd?monen verteiben.

der zauber gehorche ist da auch ein gutes beispiel. sobald der oberboss in sicht ist, einfach gehorche mit zaubermacht und dann die ansage: "sag deinen leuten, sie sollen uns in ruhe lassen und alle sch?tze herbringen, aber dalli."
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #5 am: 26. Juni 2011, 11:46:01 »

Zaubermacht auf "Fliegen" w?re so, als w?rde "Brutaler Hieb" auch beim Klettern helfen, vom Balancing her gesehen. Und weil Brutaler Hieb und Fieser Schuss nur auf Kampfzauber gelten, ist es nur fair, dass Zaubermacht auch nur auf Kampfzauber (zu denen im weitesten Sinne auch Heilzauber geh?ren) angewandt wird.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #6 am: 26. Juni 2011, 12:49:37 »

der zauber gehorche ist da auch ein gutes beispiel. sobald der oberboss in sicht ist, einfach gehorche mit zaubermacht und dann die ansage: "sag deinen leuten, sie sollen uns in ruhe lassen und alle sch?tze herbringen, aber dalli."

Nun ja, das funktioniert aber nur wenn alle Untergebenen des Oberbosses hirnlose Androiden sind. In einer solchen Situation w?rde es bei mir zu internen Streitereien innerhalb der Schurken-Gruppe kommen
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #7 am: 26. Juni 2011, 12:58:55 »

Zaubermacht auf "Fliegen" w?re so, als w?rde "Brutaler Hieb" auch beim Klettern helfen.

aber Brutaler Hieb hilft ja beim klettern:

- man nehme 2 Felshaken, in jede Hand eine.
- nun einfach ?ber einen Kraftakt die Dinger jeweils in die wand rammen. (erweiterte proben seite 91)
- Hochziehen und wiederholen
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #8 am: 26. Juni 2011, 13:22:19 »

Zaubermacht auf "Fliegen" w?re so, als w?rde "Brutaler Hieb" auch beim Klettern helfen.

aber Brutaler Hieb hilft ja beim klettern:

- man nehme 2 Felshaken, in jede Hand eine.
- nun einfach ?ber einen Kraftakt die Dinger jeweils in die wand rammen. (erweiterte proben seite 91)
- Hochziehen und wiederholen


Sowas w?rde ich nicht zulassen.
Das ist mMn gezieltes Biegen und Brechen der Regeln.

wenn man zaubermacht f?r normale zauber zulassen w?rde, k?nnte jeder 4.stufe heiler mit drei mal zaubermacht (+24 bei geist 8) ne horde kriegsd?monen verteiben.

der zauber gehorche ist da auch ein gutes beispiel. sobald der oberboss in sicht ist, einfach gehorche mit zaubermacht und dann die ansage: "sag deinen leuten, sie sollen uns in ruhe lassen und alle sch?tze herbringen, aber dalli."

Auch hier denke ich, dass Zaubermacht genau aus diesem Grund nicht auf solche Zauber einsetzbar ist.
___

Zumal ich Zaubermacht / Brutaler Hieb / Fieser Schuss ohnehin schon sehr gut finde.
Man muss da eigentlich die Talente nicht noch extra aufwerten.

Cheers,
MH5TS3
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #9 am: 26. Juni 2011, 13:30:12 »

Es geht mir hierbei vor allem darum die Logik zu verstehen (und eventuelle Regell?cke aufzuzeigen und zu schlie?en).
Wie beschrieben kann ich "Brutaler Hieb" regelkonform zum klettern einsetzen. Zaubermacht hat meiner Meinung nach eine willk?rliche Beschr?nkung die auch immer wieder Auslegungssache ist (Also welche Zauber schadet und welcher nicht, wie schaut es beispielsweise mit dem Zauber "Blenden" aus? - Schadet er oder nicht?)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #10 am: 26. Juni 2011, 13:32:35 »

Ein Schadenszauber ist ein Zauber, der unmittelbar (!) Schaden (gemessen in LK) verursacht. Sprich, Feuer*, Schatten* und Licht*, Blitz, Kettenblitz und Konsorten.

Sachen wie "Arkanes Schwert" geh?ren NICHT dazu.

Das w?re meine Lesart, und so handhabe ich das auch in meiner Runde.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #11 am: 26. Juni 2011, 13:45:43 »

Ich denke auch, dass hier eher der direkte Verlust von LK als Kriterium dient.
Gespeichert

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #12 am: 26. Juni 2011, 15:49:11 »

Ein Schadenszauber ist ein Zauber, der unmittelbar (!) Schaden (gemessen in LK) verursacht. Sprich, Feuer*, Schatten* und Licht*, Blitz, Kettenblitz und Konsorten.

Sachen wie "Arkanes Schwert" geh?ren NICHT dazu.

Das w?re meine Lesart, und so handhabe ich das auch in meiner Runde.

Hier mal nen schweren: Magie bannen
Kann schaden machen, muss aber nicht  ::)



Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #13 am: 26. Juni 2011, 15:52:12 »

Auf ein magisches Wesen ist der eindeutig ein Schadenszauber, ansonsten ist er eindeutig kein Schadenszauber.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Kynos

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 27
    • Awards
Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #14 am: 26. Juni 2011, 16:33:35 »

Magie bannen ist in meinen Augen zu keinem Zeitpunkt ein Schadenszauber, auch wenn man m?glicherweise magische Wesen damit bannen/sch?digen k?nnte. Nat?rlich ist das diskussionsw?rdig, aber ich w?rde ihn nicht als Schadenzauber handhaben.
Gespeichert