Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Diebe  (Gelesen 6895 mal)

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Diebe
« am: 18. Juni 2011, 21:37:13 »

Hi,

ich bin die ganze Zeit am ?berlegen ob ein Dieb ?berhaupt in :ds: passt.
Zum einen habe ich jetzt schon drei oder vier Abenteuer geleitet (eines aus dem Grundregelwerk, 2 Dungon2go und ein eigenes.
Und bis her habe ich keinen Dieb gebraucht oder auch nur im Ansatz ben?tigt. Die Minen von Crimlak habe ich auch schon gelesen und auch da habe ich nichts f?r einen Dieben gesehen.
Anders herum ist ein Dieb auch ziemlich undankbar.
Von der ganzen Verteilung und den Talenten, er kann kaum etwas, muss immer aufpassen und so wie :ds: in den Abenteuern bis her aufgebaut ist hat er kaum eine Chance zu ?berleben.

Ich will jetzt nicht weinen oder so, doch ich suche wirklich einen Ansatz um einen Dieb zu bauen und zu spielen.
im Moment habe ich z.B.
K?7   Ag6 Ge7
St4   Be0  Ve0
H?4  Ge0  Au0

Leb21 Ab11+2 Ini6 Laufen4 Schlagen 11
Dazu habe ich eine Keule +1 und eine Lederr?stung+Lederschienen
Als Talent nehme ich Diebeskunst

Ich wei? jetzt nicht ob ich ein Volk auflegen sollte und wen ja welches.
Ich habe Angst das der Char zum einen sehr Langweilig wird oder sehr schnell tot ist.

Habt Ihr Erfahrung mit Dieben bei :ds: ?
Und w?rdet die mit mir Teilen?

Gru?
Dom
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Diebe
« Antwort #1 am: 18. Juni 2011, 21:43:11 »

Wieso sollte der Char schnell tot sein? Allerdings h?tte ich ihn geschicklastiger gebaut - der g?ngige DS-Dieb d?rfte eher ein Sp?her sein denn ein guter Nahk?mpfer...
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Diebe
« Antwort #2 am: 18. Juni 2011, 21:53:48 »

Deine Punkteverteilung ist irgendwie am Dieb vorbeigegangen. AGI, GEI, BE und GE sind eigentlich f?r Proben am interessantesten.

Schau mal folgende Proben:

Mechanismus ?ffnen - GEI+GE oder VE
Schleichen - AGI+BE
Schl?sser ?ffnen - GEI+GE
Taschendiebstahl - AGI+GE
Verbergen - AGI+BE

Nat?rlich kann ein Dieb nicht so viel einstecken, wie ein Krieger. Aber ich denke auch, dass die D2G nicht unbedingt f?r alle denkbaren Klassen gleich gut spielbar sind, weil sie recht kampflastig sind. Im Kampagnenspiel oder bei entsprechend gestalteten Abenteuern passt der aber sicherlich gut. Ist nicht direkt abh?ngig von :ds: , sondern eher von den bisher erschienenen Abenteuern. Und vom Spieler selbst, denn er kann ja auch auf dem Marktplatz ein paar Leute beklauen oder im Dorf nachts irgendwo einbrechen, ohne dass diese M?glichkeiten explizit in irgendeiner Abenteuerbeschreibung auftauchen.
Gespeichert

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Re: Diebe
« Antwort #3 am: 18. Juni 2011, 22:02:16 »

Deine Punkteverteilung ist irgendwie am Dieb vorbeigegangen. AGI, GEI, BE und GE sind eigentlich f?r Proben am interessantesten.

Schau mal folgende Proben:

Mechanismus ?ffnen - GEI+GE oder VE
Schleichen - AGI+BE
Schl?sser ?ffnen - GEI+GE
Taschendiebstahl - AGI+GE
Verbergen - AGI+BE

Nat?rlich kann ein Dieb nicht so viel einstecken, wie ein Krieger. Aber ich denke auch, dass die D2G nicht unbedingt f?r alle denkbaren Klassen gleich gut spielbar sind, weil sie recht kampflastig sind. Im Kampagnenspiel oder bei entsprechend gestalteten Abenteuern passt der aber sicherlich gut. Ist nicht direkt abh?ngig von :ds: , sondern eher von den bisher erschienenen Abenteuern. Und vom Spieler selbst, denn er kann ja auch auf dem Marktplatz ein paar Leute beklauen oder im Dorf nachts irgendwo einbrechen, ohne dass diese M?glichkeiten explizit in irgendeiner Abenteuerbeschreibung auftauchen.

Stimmt doch dann steht er in den eigentlichen Abenteuer mehr rum und was soll er dann tun?
Nur um in der Stadt etwas Diebstahl zu betreiben baust du dir doch leider keinen Slayer ;)
Und um die Proben anzuheben ist ja Diebeskunst da, welches mir auf fast alle wichtigen Proben +2 gibt, als Mensch oder Halbling h?tte ich es gleich auf Rang II und somit ein +4
Wichtig w?re vielleicht wirklich so schnell wie m?glich auch mal Soziale Abenteuer kommen oder eine bessere Mischung ;)
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Diebe
« Antwort #4 am: 18. Juni 2011, 22:04:59 »

Ich versteh die Frage nicht ganz.
Willst Du einen Dieb spielen? Oder bist Du Spielleiter und fragst wie man einen Dieb einbinden kann?

Als Spieler, denke ich, hast Du das Konzept noch nicht ganz verinnerlicht.  :ds: kann mehr als ein Pr?gelspiel sein. Du hast irgendwie einen vermeintlichen Allesk?nner bauen wollen mit Schwerpunkt Nahkampf.
(Dein Profil hatsehr hohe Werte in  K?R,  H? und ST. AGI, GEI, BE und GE ist meiner Meinung nach bedeutend wichtiger, ok er ist dann verletzlicher und kann im Nahkampf nicht so reinhauen aber es ist ein Dieb der Geschickt im Hintergrund bleibt (also Fernkampf) und besser noch gar nicht erst zum Kampf kommen l?sst)

Als Spielleiter muss man nat?rlich auf seine Gruppe eingehen. Hatt man eine Gruppe lauter Dieben macht es wenig Sinn ein Metzelanbenteuer auszupacken, hat man nur Krieger machen investigative Abenteuer weniger Spa?. Hat man eine Mischung sollte man als SL darauf achten das jeder gefordert wird. Wenn ich einen Dieb in der Gruppe habe dann hat der in der Regel auch viele M?glichkeiten zu dieben (ganz abgesehen davon das er auch von sich aus dieben will)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Re: Diebe
« Antwort #5 am: 18. Juni 2011, 22:09:44 »

Die Gruppe ist Ausgeglichen, Ein Heiler, Ein Sp?her und ein Krieger.
Also alles was ich im Dungeon brauche.
Wir wechseln die SLs also von daher wird es mein Char.
Ein Fernk?mpfer reicht eigentlich in der Gruppe, von daher gehe ich nicht auch noch auf diesen Bereich.
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Diebe
« Antwort #6 am: 18. Juni 2011, 22:17:45 »

Macht Ihr ausschlie?lich Dungeoncrawling? Wenns bei euch nur ums metzeln geht braucht Ihr keinen Dieb.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Diebe
« Antwort #7 am: 18. Juni 2011, 22:33:28 »

Und um die Proben anzuheben ist ja Diebeskunst da, welches mir auf fast alle wichtigen Proben +2 gibt, als Mensch oder Halbling h?tte ich es gleich auf Rang II und somit ein +4

Naja gut, dann hast du dir nen Krieger gebaut, der zuf?llig auch noch ein bisschen Taschendiebstahl beherrscht. Der ber?hmte Hans Dampf, kann alles, aber nix richtig. Mit Punkten in GE k?nntest du ja deinen Rang II Dieb noch weiter erh?hen, warum also Punkte mit K?R und ST verschwenden?

Eventuell kannst du den Dieb ja auch stark aufs Fallen/Geheimg?nge/F?hrten aufsp?ren auslegen? Dann h?lt er sich im Kampf eher zur?ck, kann aber beim Erkunden n?tzlich sein. Nat?rlich kreuzt sich das mit dem Sp?her, aber ich glaube, das ist so erw?scht. Hab den Dieb immer als eine Art Spezialisierung des Sp?hers angesehen. Weil er kein guter K?mpfer ist, muss er in die hinteren Reihen, also Fernkampf. Passt dann auch gut mit Punkten in AGI, BE, GE usw., weil die gleichzeitig f?r den Sp?her wichtig sind.

EDIT:
Ihr habt keinen Kampfmagier in der Gruppe. Vielleicht w?re das ne Alternative?
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Re: Diebe
« Antwort #8 am: 19. Juni 2011, 18:44:37 »

Also, wenn es um einen Dieb geht, der auch bei Dungeoncrawls mithalten kann, w?rde ich mich an Sp?her orientieren, der in Richtung der Heldenklasse "Attent?ter" geht (was die Auswahl der Talente betrifft). Und konsequenterweise eher auf AGI, BE und GE sowie auf GEI setzen (wie Nasenmann und Gr?n bereits sagten).
Wobei: Welches Konzept verfolgt denn der bereits bestehende Sp?her Eurer Gruppe?
Sp?her alleine sagt ja noch nicht viel aus ...
 

 
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Diebe
« Antwort #9 am: 19. Juni 2011, 19:22:56 »

Schau mal bei DSO rein .. ich spiele immer "Diebe"

Der Elfen-Sp?her ist daf?r als Grundchara am geeignetesten...

(und das ich dabei so oft draufgehe liegt am W?rfelMod - nicht am Helden  ;D )


Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Re: Diebe
« Antwort #10 am: 19. Juni 2011, 20:05:46 »

Also, wenn es um einen Dieb geht, der auch bei Dungeoncrawls mithalten kann, w?rde ich mich an Sp?her orientieren, der in Richtung der Heldenklasse "Attent?ter" geht (was die Auswahl der Talente betrifft). Und konsequenterweise eher auf AGI, BE und GE sowie auf GEI setzen (wie Nasenmann und Gr?n bereits sagten).
Wobei: Welches Konzept verfolgt denn der bereits bestehende Sp?her Eurer Gruppe?
Sp?her alleine sagt ja noch nicht viel aus ...

Ein Typischer Elfen Bogensch?tze, deshalb wollte ich ja nicht auch noch einen Fernk?mpfer machen.

Schau mal bei DSO rein .. ich spiele immer "Diebe"

Der Elfen-Sp?her ist daf?r als Grundchara am geeignetesten...

(und das ich dabei so oft draufgehe liegt am W?rfelMod - nicht am Helden  ;D )

Wo finde ich das?
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Diebe
« Antwort #11 am: 19. Juni 2011, 20:29:38 »

@Dom: Welche Stufe ist dein Elfensp?her denn...?
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Diebe
« Antwort #12 am: 20. Juni 2011, 15:32:54 »

Schau mal bei DSO rein .. ich spiele immer "Diebe"

Der Elfen-Sp?her ist daf?r als Grundchara am geeignetesten...

(und das ich dabei so oft draufgehe liegt am W?rfelMod - nicht am Helden  ;D )

Wo finde ich das?
Frag CK - der schaltet dich f?r's Unterforum frei ...
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Re: Diebe
« Antwort #13 am: 20. Juni 2011, 18:55:19 »

@Dom: Welche Stufe ist dein Elfensp?her denn...?

Wir fangen alle wieder bei 1 an, ist sozusagen unsere 1x im Monat Gruppe.
Aber die Spielerin spielt dann halt einen Fernk?mpfer und zwei sind dann doch zu viele, wenn es auch nur einen Nahk?mpfer gibt und einen Heiler.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das zwei Frontliner sehr gut Funktionieren, wen es darum geht, die Weichziele zu sch?tzen.

Schau mal bei DSO rein .. ich spiele immer "Diebe"

Der Elfen-Sp?her ist daf?r als Grundchara am geeignetesten...

(und das ich dabei so oft draufgehe liegt am W?rfelMod - nicht am Helden  ;D )

Wo finde ich das?
Frag CK - der schaltet dich f?r's Unterforum frei ...

War drinnen, habs gefunden.
Wobei ich keinen Dieb gefunden habe ;)
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Diebe
« Antwort #14 am: 20. Juni 2011, 19:41:15 »

 :o Antarmar ...

Musst in den alten Treads wühlen ;)
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |