Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Gute SF RPGs  (Gelesen 7726 mal)

Brotkopp

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat an 1+ MGQ teilgenommen Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Re: Gute SF RPGs
« Antwort #15 am: 18. Juni 2011, 16:00:48 »

Raumhafen Adamant hab ich nur einmal kurz testgespielt, und w?rde es als furioses SF-Konfetti bezeichnen.

Starslayers k?nnte bestimmt Verst?rkung im "Au?endienst" - will hei?en am Spieltisch - gebrauchen. Wenn du darauf Bock hast, kannste ja CK mal fragen, ob er dich mit ins Boot holt.
Gespeichert

CFCE

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 88
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Orga eines DS-Community-Events
    • Mr. Hurley & Die Pulveraffen - Handgemachter Grog'n'Roll von Piraten f?r Piraten!
    • Awards
Re: Gute SF RPGs
« Antwort #16 am: 18. Juni 2011, 18:41:18 »

Okay, kein Science Fiction im klassischen Sinne, aber wovon ich momentan schwer begeistert bin:



...und ich freue mich schon tierisch auf die Uhrwerk-Adaption! :)


Bin ja generell ein gro?er Freund von Savage Worlds, habe aber das Slipstream-Setting noch nicht ausprobiert, das so in die Richtung Pulp-Sci-Fi-Opera geht.


Wenn Du nach generischer Sci-Fi suchst und dich das D20-System nicht abschreckt, hat D20 Future mMn einige sch?ne Ideen. Wei? aber nicht, ob man da noch rankommt.
Gespeichert

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Re: Gute SF RPGs
« Antwort #17 am: 19. Juni 2011, 08:04:27 »

@Greifenklaue
Wenn MF da ist und f?r gut befunden wurde, komm ich eventuell drauf zur?ck :)


Dann lade es dir doch solange schon mal kostenlos runter: www.goblinoidgames.com
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Belchion

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 18
    • Awards
Re: Gute SF RPGs
« Antwort #18 am: 19. Juni 2011, 10:33:42 »

Nun ja, ein paar gute Science-Fiction-RPGs gibt es schon noch:

Diaspora
Diaspora is a role-playing game that uses the FATE system to deliver a hard science-fiction framework for adventure, where you build the setting on top of the basic, gritty axioms of the universe: everything is bigger than you are. You will pilot spaceraft driven by fusion torches that light the night sky towards rifts in the fabric of space that shift you between a small number of lost worlds, each with thousands of years of history. And it's all yours.

Gibt es als PDF und Druckwerk zu kaufen, wenn du es erst ausprobieren m?chtest, gibt es aber auch eine kostenlose HTML-Fassung.


Stars Without Number
While Stars Without Number can be fitted to a wide range of settings, the backdrop provided is a vast canvas of scattered stars awaiting exploration by intrepid spacefarers and bold explorers. Tramp starships flit from world to world, trading the treasures of distant suns as reckless wanderers find adventure beneath alien stars. Elite mercenary bands launch surgical strikes from orbit, grav-tank dropcraft crashing down on the heads of native kings while guerilla fighters plot to draw knives in the dark of two moons. Alien eyes watch human interlopers from the acidic mists of forbidden worlds, their shining, poisonous relics plundered by daring hands. All the classic elements of sci-fi adventure have room to shine in Stars Without Number. Come make them your own!

Es gibt das kostenlose PDF auch bei Lulu, f?r die, die sich nicht bei RPGNow anmelden wollen.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: Gute SF RPGs
« Antwort #19 am: 19. Juni 2011, 12:57:56 »

Und ich hab schon wieder Space Pirates vergessen, das gibt es auch kostenlos auf Deutsch im Netz.

Bisher erst ein bi?chen reingelesen, ist halt ein Fun-SciFi-RPG, aber kein schlechtes!

-> http://spacepirates.jcgames.de/index.html
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: Gute SF RPGs
« Antwort #20 am: 24. Juni 2011, 23:52:30 »

@Greifenklaue
Wenn MF da ist und f?r gut befunden wurde, komm ich eventuell drauf zur?ck :)


Dann lade es dir doch solange schon mal kostenlos runter: www.goblinoidgames.com
Oder warte noch die deutsche Version ab ...

-> http://glgnfz.blogspot.com/2011/06/mutant-future-die-zweite.html
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Re: Gute SF RPGs
« Antwort #21 am: 25. Juni 2011, 11:09:53 »

Ich habs ja jetzt schon. Was nicht hei?en soll, dass ich der deutschen Version ablehnend gegen?ber stehe. Immer her damit ;)

LordSeibrich

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Awards
Antw:Gute SF RPGs
« Antwort #22 am: 22. Juli 2011, 09:49:25 »

Ich h?tte da einen Ratschlag abzugeben. Wir haben viele Jahre ?u?erst intensiv Battlelords gespielt und einen riesen Spa? damit gehabt. Das System ist nicht sonderlich schwer aber durchaus komplex und die Hintergr?nde, einschlie?lich der Rassen sind einfach genial. Grunds?tzlich ist Battlelords brutal, aber zynisch und mit einer ordentlichen Portion Selbstironie durchzogen. Ich kann jedem Science-Fiction-Liebhaber dieses System mit bestem Gewissen empfehlen.

http://www.ssdc.com/battlelords/


Sch?ne Gr??e
Stone
Gespeichert
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

Momosnyx

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 103
  • Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
Antw:Gute SF RPGs
« Antwort #23 am: 22. Juli 2011, 13:27:47 »

Wenn Du Fate-basierte Systeme magst, k?men Diaspora (wurde schon genannt, http://www.evilhat.com/home/#tab10)
oder Bulldogs! (http://galileogames.com/bulldogs-fate/) in Frage.

Ich bin schon sehr aus Ashen Stars von Pelgrane Press gespannt: http://www.pelgranepress.com/?p=2330
Autor ist Robin Laws, der das Gumshoe System aus Esoterrorists und Trail of Cthulhu jetzt auf SF angewendet hat.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Gute SF RPGs
« Antwort #24 am: 22. Juli 2011, 14:10:06 »

Keine Ahnung, aber wie siehts mit Starslayers aus?
Mich pers?nlich reizt es weniger - bin eben sehr dem bodenst?ndigen Fantasy verhaftet - aber vielleicht sollte hier mal ein Statusbericht erfolgen, damit die Leute, die nach  Lasergeballer und Weltraumschlachten fiebern erfahren, ob es sich lohnt zu warten.  ::)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Gute SF RPGs
« Antwort #25 am: 22. Juli 2011, 14:29:27 »

Danke f?r die neuen Vorschl?ge :)
Nach und nach schau ich mir davon sicherlich zumindest vieles an! Erstmal hinterherkommen mit den aktuellen RPG Projekten.

@Starslayers
Ja, darauf warte ich. Allerdings v.a. weil ich eben DS gut gemacht finde. Bisher h?lt das Pentagon das Ding ja komplett unter Verschluss ;)

LordSeibrich

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Awards
Antw:Gute SF RPGs
« Antwort #26 am: 22. Juli 2011, 15:04:32 »

Vielleicht sollte ich noch hinterherschieben, was Battlelords in meinen Augen so attraktiv macht:
 
- Klassen gibt es nicht; stattdessen entscheidet man sich f?r eine der v?llig verschiedenartigen, detailverliebten Rassen und entwickelt anhand der Skills seinen Wunschcharakter unter den Aspekten der Vor- und Nachteile der gew?hlten Rasse.
- nahezu unendliche Auswahl an Waffen, Cyberware und Ausr?stungsgegenst?nde. Ich habe bislang nirgends eine so gro?e Anzahl an Equipment gesehen.
- alle klasischen SF-Elemente sind vorhanden: riesige Raumstationen und Raumschiffe, technik?berfrachtete Welten und als Kontrastprogramm nat?rlich r?ckst?ndige Welten und Kulturen und ein Damoklesschwert in Form einer alles verschlingenden Alienrasse.
- Magie gibt es, einige Rassen k?nnen sie regul?r anwenden, andere k?nnen sie unter erschwerten Bedingungen erlernen.

Kurz zum Hintergrund: es gibt eine br?chige Allianz zwischen den tonangebenden Rassen. Diese Allianz kann jedoch nur schwer die Anitpathien der Mitglieder in Zaum halten und irgendwo kommt es immer wieder zu Eskalationen (lokale K?mpfe, Handelsboykotte, etc.). Die Allianz wurde aus der Not heraus geboren, weil eine fremdartige und ?berm?chtige Alienrasse die Kulturen bedroht. Jede Rasse f?r sich ist chancenlos, nur die Allianz hat eine Chance zu ?berleben.

Also alleine die Rassen kennenzulernen war bei uns schon ein Br?ller, weil die einfach unglaublich einfallsreich und super beschrieben sind. Da w?ren zum Beispiel die Chatilian, eine Rasse, die Gedanken lesen kann. Diese Rasse versinkt allm?hlich in Depressionen, weil sie in Ballungsr?umen keinerlei Intimsph?re mehr besitzen aufgrund der Gedankenleserei. Sie verfallen in Selbstmitleid und jammern unentwegt herum. Oder die Phentari, eine unglaublich perfide und sadistische Rasse mit Hang zu ungew?hnlichen Mahlzeiten (sie sch?tzen Menschenfleisch sehr) und so kommt es, da? immer wieder Menschen verschwinden. Selbst innerhalb der Spielgruppe kann man denen nie hundertprozentrig trauen. Deren Erzfeinde sind die Eridani, eine Rasse mit unheimlich hohen Idealen - die ihnen meist selbst im Weg stehen.

Allein das Bl?ttern durch das Regelwerk ist schon spannend, weil die Illustrationen und restlichen Einlagen dem Leser spielerisch die Rassen n?her bringen.


Sch?ne Gr??e
Seibrich
Gespeichert
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

SirDenderan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 650
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • ...my home - my rules !
  • War bei 1+ MGQ in der Questleitung Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • HeroQuest - Datenbank
    • Awards
Antw:Gute SF RPGs
« Antwort #27 am: 22. Juli 2011, 21:03:47 »

Ich habe hier noch rumstehen:

Babylon 5

Stargate

Serenity

LODLAND

und nat?rlich TORG


uupS....  Paranoia h?tte ich fast vergessen..
Gespeichert
Ich behalte meine Mütze.



SLAYVENTION 2047 !! - ich  werde da sein!

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Gute SF RPGs
« Antwort #28 am: 12. August 2011, 23:08:56 »

Ich mag das Setting von WH40K Schattenj?ger bzw. (wurde schon genannt) Freih?ndler, allerdings sollte man zum besseren Verst?ndnis der Atmosph?re die Romane von Dan Abnett (die Eisenhorntriologie und die B?nde ?ber Ibram Gaunt und das erste und einzige Tanis Regiment) gelesen haben.

Weiterhin Necropolis 2350, ein Savage World Setting, geht etwas in Richtung Space Gothic. Ich glaube mit Space Gothic Abenteuern und den normalen Savage World Regeln kommt man auch aus, der Setting Band ist zwar ganz nett, aber alles was an Abenteuern auf dem Markt ist, da gefallen mir die Space Gothic Abenteuer besser, sind vom Aufbau runder.

Da kann man sich besser (also wenn man grunds?tzlich die SW regeln mag, noch ein SF Toolkit holen in dem diverse SF Elemente wie z.B. Battletech Kampffahrzeuge beschrieben werden).

Und wer Serenity mag, das entspechende (schon von Sir Denderan genannte) RPG. Wobei es da im Netz auch Umsetzungen f?r Savage World zu gibt.

?berhaupt, wenn der Schwerpunkt darauf liegen soll, dass man mit seinem kleinen Raumschiff durchs All braust und auf diversen Planeten zwischenstoppt um ein paar Abenteuer zu erleben - und nat?rlich auch Abenteuer im Schiff erleben m?chte: Es gibt f?r umsonst und f?r kleines Geld mittlerweile Unmengen an Raumschifftypen aller Kategorien mit sch?nen Deckpl?nen, detaillierten Beschreibungen der Technik und manchmal auch der Manschaften etc. im Netz zu finden.

Und als weiterer Klassiker w?re nat?rlich Perry Rhodan zu erw?hnen, da gibt es auch das ein oder andere Material im Netz.

Wenn es eher so Richtung Endzeit gehen soll f?llt mir zuguter letzt noch Hell on Earth ein, das ist Deadlands in der Zukunft (also nicht so richtig SF sondern eher Endzeit vermischt mit Horror).

Gru?
Neq
Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Gute SF RPGs
« Antwort #29 am: 12. August 2011, 23:51:24 »

Nie gespielt, nur ein wenig eingelesen.
  • Traveller
  • Space Pirates
  • Savage Worlds - Necronomicon
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain