Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dungeon Mapping Tools  (Gelesen 252493 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Dungeon Mapping Tools
« am: 22. November 2008, 15:33:52 »

Dungeons zusammenklicken, abspeichern und hochladen:

Ye Olde Map Maker - Online Kartenerstellung

Random Dungeon Map Creator - Online Kartenerstellung

Demonweb Dungeon Creator - Online Kartenerstellung

E-Adventure Tile Organizer - Online Dungeontiles zusammen klickern

Dungeon Crafter III - Freeware Software
Gespeichert

anouphagos

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3
    • Seitenhiebe
    • Awards
Re: Dungeon Mapping Tools
« Antwort #1 am: 27. November 2008, 10:24:43 »

Moin,

gibts so ne Software auch f?r richtige Betriebssysteme oder nur f?r Windows? Wenn ich Zeit finde, probiere ich mal aus, ob das mit Wine funktioniert.

Gru

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Dungeon Mapping Tools
« Antwort #2 am: 27. November 2008, 11:14:44 »

gibts so ne Software auch f?r richtige Betriebssysteme oder nur f?r Windows?
Hehe, kA. Weiss nicht mal, was es da im Mac-Bereich gibt. Selber wurde ich immer nur f?r Windoofs f?ndig, habe aber auch nicht f?r andere Betriebssysteme gesucht.
Gespeichert

Eltharian

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 338
  • Inaktiver Acc, bitte l?schen
  • DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Dungeon Mapping Tools
« Antwort #3 am: 02. Januar 2009, 17:54:11 »

Gr?? Gott,

mh das sind ja "nur" Edditoren f?r Dungeons, wei? jemand ob es sowas auch f?r das erstellen von Landkarten/K?nigreiche gibt? Schonmal danke im vorraus.

euer Eltharian
Gespeichert
Inaktiver Acc, bitte l?schen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Dungeon Mapping Tools
« Antwort #4 am: 03. Januar 2009, 02:44:04 »

Du meinst jetzt Tools zur Landkartenerstellung oder Tools, die Wert f?r Nationen (Einwohnerzahl etc.) ausw?rfeln?
Gespeichert

Eltharian

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 338
  • Inaktiver Acc, bitte l?schen
  • DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Dungeon Mapping Tools
« Antwort #5 am: 03. Januar 2009, 13:26:25 »

Hey, ja ich meine Landkartenerstellungs-Tools.
Gespeichert
Inaktiver Acc, bitte l?schen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Dungeon Mapping Tools
« Antwort #6 am: 03. Januar 2009, 14:51:11 »

Also es gibt einige Tutorials, wie man mit diversen Grafikprogrammen sch?ne Landkarten zaubert, ein Tool, dass einem die Arbeit abnimmt ist mir nicht bekannt, es sei denn Du verwendest sowas wie Hexmapper (erstellt Hexkarten ? la hier) oder CC3, letzteres kostet allerdings.
Gespeichert

Eltharian

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 338
  • Inaktiver Acc, bitte l?schen
  • DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Dungeon Mapping Tools
« Antwort #7 am: 04. Januar 2009, 03:25:42 »

Danke, Hexmapper war ne gute idee.
Gespeichert
Inaktiver Acc, bitte l?schen.

Stargazer

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 510
  • Rockstar
  • 500+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester
    • Stargazer's World
    • Awards
Re: Dungeon Mapping Tools
« Antwort #8 am: 23. Februar 2009, 14:41:39 »

Ich kann CC3 nur w?rmstens empfehlen. Das Programm ist nicht ?berm??ig teuer aber verdammt m?chtig!
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Dungeon Mapping Tools
« Antwort #9 am: 20. März 2009, 12:01:18 »

Hab hier noch was gefunden: Fantasy Game Quest Creator. Eigentlich f?r HeroQuest gemacht, kann aber auch flexibler eingesetzt werden und ist im Grunde recht nett. Hab mal ein kleine Testmap gemacht und sieht eigentlich ganz praktikabel aus:

Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Dungeon Mapping Tools
« Antwort #10 am: 18. April 2009, 09:35:07 »

http://autorealm.sourceforge.net/index.php

Irgendjemand hiermit Erfahrungen gemacht?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Dungeon Mapping Tools
« Antwort #11 am: 18. April 2009, 09:50:25 »

Ich hab's nie probiert, aber einige Leute schw?ren drauf und die Screenshots sind ja auch nicht schlecht.
Aber keine praktische Erfahrung damit.
Gespeichert

Malachit

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 235
  • A good day to slay!
  • Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: Dungeon Mapping Tools
« Antwort #12 am: 18. April 2009, 10:11:39 »

Ich schw?r eher auf Gimp! Ist anfangs wirklich etwas kompliziert, wenn man noch nicht mit Grafikprogrammen gearbeitet hat, aaaber es lohnt sich ;). Die Mapping Tools sind bestimmt bis auf wenige Ausnahmen entweder teuer oder wenig flexibel.
Mit Gimp hat man schnell die Grenzen herk?mmlicher "Tools" durchbrochen und mehr Freiheiten als sonstwo.

Was aber wirklich an den Tools besser ist: Sie liefern Symbole, Icons und Fantasy Stuff in rauen Mengen mit. Das muss man sich f?r Gimp erstmal selber machen oder lange nach free content suchen  :-\.

Vielleicht bau ich, nachdem ich mit meiner Welt Althar + Kurzgeschichte fertig bin, ein paar DS-Dungeontemplates (in und vielleicht f?r Gimp) ... ?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Dungeon Mapping Tools
« Antwort #13 am: 18. April 2009, 10:16:17 »

Ich wurde eh schon angesprochen, mal ein Tut zu machen, wie ich beispielsweise die Caeramap gemacht habe und werde das dieses Wochenende mal versuchen anzugehen.
Das Problem bei den Grafikprogrammen wie Gimp ist eigentlich nur, dass man sich etwas einarbeiten muss, damit man weiss, wie man was machen kann.
Die Maps an sich fertigen sich in allen Grafikprogrammen auf die gleiche Art und Weise.
Gespeichert

Malachit

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 235
  • A good day to slay!
  • Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: Dungeon Mapping Tools
« Antwort #14 am: 18. April 2009, 10:27:50 »

Das stimmt nat?rlich, es ist etwas Arbeit. Aber mit vorgefertigten Ebenen und Brushes+Patterns, je nach dem, sollte es gehen. Ist fast genauso schwierig zu lernen wie ein Tutorial durchzuarbeiten  :P.

Edit: Aber auch daf?r br?uchte man ein Tutorial - vielleicht finden wir bald eine bessere M?glichkeit  ???
Gespeichert