Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dungeon Mapping Tools  (Gelesen 252464 mal)

DUNGEONFOG

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Spielleiter, Kartenzeichner - Gruppentöter
    • DUNGEONFOG
    • Awards
Antw:Dungeon Mapping Tools
« Antwort #90 am: 21. April 2018, 20:37:46 »

Hallo zusammen!
Mein Name ist Till und ich bin der Gründer von DUNGEONFOG. Ich bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und habe gesehen, dass ihr über unsere Kickstarter Kampagne von letzten Jahr (uff- bald ist Jubiläum!) diskutiert.

@Goladir & Assassinmaniac
Wow - vielen Dank für die Werbung! Ich wäre neugierig wie ihr mit der Entwicklung soweit zufrieden seid (ich nehme jetzt mal an ihr seid Backer).

@NikSantSurvivedEndor:
Haha - Punkt und Treffer. Das Sound Stretchgoal ist tatsächlich ein Teil des Projektes, der uns ganz schön ins Schwitzen bringt.
Rei und Bernhard, die sich darum kümmern warten schon seit Ewigkeiten darauf, dass wir es endlich anbinden - aber irgendwie ist immer irgendwo anders gerade ein Feuer, das zuerst gelöscht werden muss. Ich bin dennoch guter Dinge, dass wir es bis zum offiziellen Launch in einer ersten Version implementiert haben werden.

Die SciFi Props sind aber schon drin und machen sich richtig gut und jetzt in der kommenden Woche erscheinen auch die Viktorianischen Gothic Horror Props!

Wenn Du einen Blick darauf werfen willst: In unserem Entwicklertagebuch sind Previews:
https://www.kickstarter.com/projects/dungeonfog/dungeonfog-create-rpg-maps-and-gamemaster-notes-on/posts/2167635

---

Für alle Interessierten:
Wir lassen gerade die geschlossene BETA hinter uns und befinden uns im Endspurt für die öffentliche Testphase.
Wenn alles klappt, dann werden wir im Mai zur RPC18 in Köln die Tore öffnen und ihr könnt einen Blick auf DUNGEONFOG werfen indem ihr einen kostenlosen Free-Account anlegt.

Solltet ihr euch auf der RPC rumtreiben: Wir haben einen Stand und würden uns riesig freuen euch dort zu sehen!

Liebe Grüße aus Wien,
Till


Gespeichert
DUNGEONFOG ist ein Karten- und Autorenwerkzeug für Spielleiter von Tabletop RPGs - zeichne, plane und teile deine Karten auf www.dungeonfog.com

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Dungeon Mapping Tools
« Antwort #91 am: 04. Mai 2018, 09:28:17 »

Hey Tyll!
Ich bin ein großer Fan deines Blogs und von Tag 1 an bei dem Kickstarter dabei gewesen.
Bisher sieht der Editor sehr vielversprechend aus und ich freue mich schon auf das Endprodukt!  :)
Besonders die automatisch erstellten Dungeonbögen werden sicher der Hammer. Kann es kaum abwarten damit rumzuhantieren.  :D

Viel Rückmeldung kann ich eigentlich nicht geben, soweit ich weiß sind Bugs die mir aufgefallen sind schon bekannt und größere Probleme sind bereits ausgemerzt worden...
Drücke weiterhin die Daumen.
Gespeichert

DUNGEONFOG

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Spielleiter, Kartenzeichner - Gruppentöter
    • DUNGEONFOG
    • Awards
Antw:Dungeon Mapping Tools
« Antwort #92 am: 06. Mai 2018, 16:13:22 »

Jaaa mein Blog...der leidet im Moment sehr unter Vernachlässigung.
Ich hoffe dass ich ab Herbst wieder mehr Zeit habe weiter zu schreiben.

Ich freue mich, dass Du zufrieden mit dem Fortschritt bist! Es bleibt spannend! Auf der RPC werden wir ein paar ziemliche coole Sachen ankündigen können. Ausserdem ist es meine erste RPC und die Vorfreude ist schon gigantisch.

Lg,
Till
Gespeichert
DUNGEONFOG ist ein Karten- und Autorenwerkzeug für Spielleiter von Tabletop RPGs - zeichne, plane und teile deine Karten auf www.dungeonfog.com

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Dungeon Mapping Tools
« Antwort #93 am: 18. Dezember 2018, 08:56:05 »

Mit welchem Tool baut/zeichnet ihr denn Stadtkarten? Wahrscheinlich steht das hier schon irgendwo aber eine erste Suche erbrachte nichts.
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dungeon Mapping Tools
« Antwort #94 am: 18. Dezember 2018, 09:21:50 »

Hier im Forum gibt es irgendwo einen Thread mit Generatoren. Da sind sicherlich einige brauchbare Stadtgeneratoren dabei.

Ansonsten habe ich vor einer Weile angefangen mit Dungeonfog Karten zu bauen. Da gibt es einige Assets, die sich eignen, Dörfer, oder auch Städte zu bauen, wenn man etwas kreativ damit umgeht.

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Dungeon Mapping Tools
« Antwort #95 am: 18. Dezember 2018, 09:28:53 »

Den Thread kenne ich, danke trotzdem.

Die Tools dort waren nicht ganz das was ich mir vorgestellt hatte. Bin in der Hinsicht aber leider auch ein ziemlicher Noob.  :-\

Mit Dungeonfog konnte ich auf den ersten Blick auch wenig anfangen, aber dann versuch ich mich da jetzt einfach mal genauer einzuarbeiten.
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dungeon Mapping Tools
« Antwort #96 am: 18. Dezember 2018, 09:35:39 »

Die Frage ist ja, was genau du suchst. Bei Dungeonfog hat man halt ein Zeichentool, mit dem man die Wände erstellt und die darin liegenden Bodenflächen werden von der gewählten Textur aufgefüllt. Das können auch Dachschindeln sein. Ansonsten hat man auch ein paar isometrische Props von Dörfern, Schlössern, Magiertürmen, Klippen, Bergen, Hügeln und Einzelhäusern, die man sicherlich zu einem stimmigen Dorf zusammenbauen kann. Öffentlich gemacht Dörfer bzw. gibt es bestimmt einige, die man nur klonen muss, um sie nachzubearbeiten und an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Dungeon Mapping Tools
« Antwort #97 am: 18. Dezember 2018, 09:53:09 »

Ich möchte gerne ein mittelgroßes Dorf erstellen und am Ende davon ein jpg haben, das ich in ein Word-Dokument einfügen kann. Am einfachsten wäre es für mich, ich würde es einfach per Hand zeichnen. Das erfüllt für mich seinen Zweck, sieht aber zu sch**** aus, als das ich das dann veröffentlichen wollen würde.

Bastle an meinem ersten Dungeon 2 Go und da wäre eine Karte des Dorfes toll.

Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dungeon Mapping Tools
« Antwort #98 am: 18. Dezember 2018, 12:21:03 »

Hmm... Schwierig. Wenn du mir eine ordentliche Handzeichnung mit Maßstab gibst, könnt ich mich dran versuchen. Ansonsten kannst du ja versuchen, Tilesets, wie die die Zauberlehrling im aktuellen Kalender gemacht hat, zu finden und die zusammen zu fummeln...

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Dungeon Mapping Tools
« Antwort #99 am: 18. Dezember 2018, 12:32:17 »

Danke für das Angebot.  :)

Ich hab inzwischen schon ein wenig geschafft. Is halt auch ne Übungssache.
An sich brauchts die Map auch gar nicht. Würde nur das ansonsten nur aus Text bestehende Blatt etwas aufhübschen ... .

OFFTOPIC: Hätte jemand Lust da mal drüber zu lesen als Lektor?
Gespeichert

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Dungeon Mapping Tools
« Antwort #100 am: 30. Januar 2019, 11:20:11 »

https://pixelforest.itch.io/flowscape

Hierauf bin ich durch Reddit gestoßen, der Entwickler hat es eigentlich als Fotoeditor entwickeln wollen, das Ganze geht jedoch gerade durch die Decke, weil man sehr schnell und sehr einfach Karten basteln kann für Roleplays.
Gestern wurde bereits eine Top-Down Ansicht und Hexfeld einfügen integriert und es geht immer weiter.
Vor Kurzem sind jetzt auch erste generische Häuser dazugekommen.

Ich denke das Programm lohnt sich für Virtuelle Tabletopsessions (Wind und Wasseranimationen etc. sind möglich) bis hin zu Kartenentwürfen fürs Papier.
Gescheiter Export und Import ab vom Screenshot sind in der Entwicklung.

Werde mir das Programm Anfang Februar für die 10$ organisieren, selbst der Inhalt, der bisher für den Preis realisiert wurde, lohnt definitiv.

Edit:

Hausinnengestaltung und Dungeons wurden bereits angesprochen, dauert natürlich, bis das alles umgesetzt werden kann.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dungeon Mapping Tools
« Antwort #101 am: 30. Januar 2019, 11:38:34 »

Wow, das sieht toll aus.

Bin gestern auf das hier gestoßen - http://fantasticmapper.com/ werde das im Auge behalten (habe mich als alpha-tester registriert)...

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dungeon Mapping Tools
« Antwort #102 am: 30. Januar 2019, 12:04:11 »

Scheint ja in letzter Zeit eine Menge Programme zu geben, die sich für die Nutzung in Virtual Tabletops eignen. Gefällt mir sehr gut.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Dungeon Mapping Tools
« Antwort #103 am: 30. Januar 2019, 12:18:51 »

Bin nur nach dem Schreiben vorhin draufgekommen, dass die Seite, die ich verlinkt habe (C) 2015 ist - mal sehen ob das Projekt überhaupt noch lebt.

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Dungeon Mapping Tools
« Antwort #104 am: 27. März 2019, 19:54:36 »

Ich habe da eine Variante des Gridmappers im Angebot: Voidmapper
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers