Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Monsterformat DS3.x -> DS4  (Gelesen 10918 mal)

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Monsterformat DS3.x -> DS4
« Antwort #45 am: 11. Oktober 2010, 07:43:14 »

W?re halt zum Selbermonstermachen trotzdem interssant sie zu erfahren. ;D
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

nukem

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 175
  • hmm...banana
    • Awards
Re: Monsterformat DS3.x -> DS4
« Antwort #46 am: 11. Oktober 2010, 08:10:46 »

allerdings.

Aber jetzt lass ihn doch n bisschen in geheimnisskr?merrei ?ben.

Die Infos bekommen wir flei?igen Forums und :ds:-fans mit sicherheit noch ;)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Monsterformat DS3.x -> DS4
« Antwort #47 am: 11. Oktober 2010, 08:12:53 »

W?re halt zum Selbermonstermachen trotzdem interssant sie zu erfahren. ;D
Dem w?rdest Du widersprechen, w?rdest Du die Berechnung kennen ;D

Im SL-Bereich wird es dazu noch Infos geben, aber die Berechnung ist in der Tat so umfangreich und abstrakt, dass ich selber mich erstmal wieder in die Tabellenformeln einarbeiten muss ;)
Gespeichert

Argamae

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: Monsterformat DS3.x -> DS4
« Antwort #48 am: 28. Mai 2011, 13:25:39 »

Ich wei? nicht, ob es schon mal irgendwo erw?hnt oder gefordert wurde, aber...

... vermisst eigentlich niemand eine physikalische Beschreibung der Kreaturen? Es gibt da doch so ein paar DS-Kreaturen, deren Erscheinungsbild man nicht unbedingt aus Jahrzehnten voller Monsterb?cher ableiten kann. Au?erdem w?rde es den Pr?sentationskasten von DS4 abrunden (ein Textkasten mit 2, 3 beschreibenden Zeilen wird sicher noch irgendwo reinpassen).
Gespeichert
"Games give you a chance to excel, and if you're playing in good company you don't even mind if you lose because you had the enjoyment of the company during the course of the game."
Gary Gygax

Beastman

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
    • Awards
Re: Monsterformat DS3.x -> DS4
« Antwort #49 am: 28. Mai 2011, 13:59:52 »

... vermisst eigentlich niemand eine physikalische Beschreibung der Kreaturen?

St?mmt...Ich hab' mich schon ein bissl gewundert beim ersten Lesen des Regelwerks...
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Monsterformat DS3.x -> DS4
« Antwort #50 am: 28. Mai 2011, 15:23:11 »

Es gibt da doch so ein paar DS-Kreaturen, deren Erscheinungsbild man nicht unbedingt aus Jahrzehnten voller Monsterb?cher ableiten kann.

 ???

Kannst du mal Beispiele nennen....?

Ich konnte mit absolut jedem Monster was anfangen und brauchte eig. nicht mal 1 Satz, um mir ein Bild auszumalen.
Gespeichert

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Re: Monsterformat DS3.x -> DS4
« Antwort #51 am: 28. Mai 2011, 16:10:36 »

Eulerich (sowas wie ein Eulenb?r oder so?)
Schimmerross ( keine Ahnung)
Unwolf (wird wohl ein gro?er, feuerspeiender Wolf sein)

Um mal meine drei zu nennen. Die anderen sind mMn tats?chlich generisch selbsterkl?rend.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Monsterformat DS3.x -> DS4
« Antwort #52 am: 28. Mai 2011, 16:54:07 »

Eulerich (sowas wie ein Eulenb?r oder so?)
Schimmerross ( keine Ahnung)
Unwolf (wird wohl ein gro?er, feuerspeiender Wolf sein)

Um mal meine drei zu nennen. Die anderen sind mMn tats?chlich generisch selbsterkl?rend.


Eulerich ist eine Kreuzung aus Eule und B?r. Woher die Idee stammt, will ich mal jetzt nicht schreiben.

Schimmerross wird so etwas wie ein Einhorn ohne Horn sein. Also ein Gegensatz zum Nachtmahr.

Unwolf ist eine Kreuzung aus Ungeheuer und Wolf. Also im Prinzip eine b?se Form vom Tier-Wolf.
___

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sich zu den Sachen nix ausmalen kann ^___^
Gespeichert

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Re: Monsterformat DS3.x -> DS4
« Antwort #53 am: 28. Mai 2011, 17:07:23 »

Ach, ausmalen kann ich mir ne Menge. Dennoch sind mir zumindest die drei nicht klar vor Augen, im Gegensatz zu den ganzen anderen Tierchen im Buch. Aber das sind die Minderheiten, wie gesagt.

Bruenor

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
    • Fantasybuch.net
    • Awards
Re: Monsterformat DS3.x -> DS4
« Antwort #54 am: 28. Mai 2011, 17:20:59 »

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sich zu den Sachen nix ausmalen kann ^___^

Naja, es kommt halt immer auf die Erfahrung an. Wenn ich nichts von D&D w?sste, w?ren mir einige Monster auch eher unbekannt. Z.B. stelle ich mir es f?r einen Unbedarften schwierig vor zu wissen, was z.B. ein Augenball (= Betrachter/Beholder) ist oder das ein Eulerich eine Mischung aus einer grossen Eule und einem B?r ist.

Alles in allem kein Beinbruch, aber aus Sicht eines Anf?ngers nicht ganz optimal. Aber bei ca. 3-4 Unbekannten von ca. 90 vorgestellten Monstern ein m.M.n. immer noch recht guter Schnitt.
Gespeichert
http://www.fantasybuch.net/
(B?cher-Rezensionen & nette Community)

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Monsterformat DS3.x -> DS4
« Antwort #55 am: 28. Mai 2011, 18:17:37 »

Ich glaube, Eulenb?r w?re auch noch verst?ndlich, aber "Eulerich" beinhaltet nix von einem B?ren im Namen. Ein Enterich ist ja auch keine Kreuzung mit nem B?r (was allerdings auch kein schlechtes Monster w?re).

Optimal w?re nat?rlich ein Bild / Text zu jedem Monster, wie in einem Monsterhandbuch. Unter dem Tentakelhirn hatte ich zuerst sowas wie Gedankenschinder (Mind Flayer / Illithid) im Kopf. Das Bild und die Monsterdaten haben mich aber eines besseren belehrt. :)

Apropos: Tentakelhirn von Reaper  ;D
Gespeichert

Argamae

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: Monsterformat DS3.x -> DS4
« Antwort #56 am: 29. Mai 2011, 18:19:50 »

Ich konnte mit absolut jedem Monster was anfangen und brauchte eig. nicht mal 1 Satz, um mir ein Bild auszumalen.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sich zu den Sachen nix ausmalen kann ^___^

Ich habe nirgendwo geschrieben, da? ich nicht in der Lage w?re, mir das auszumalen. Es ist also unn?tig, sich dar?ber einen zu feixen. Ich m?chte wissen, was sich der Autor darunter vorgestellt hat und wie er dieses Monster sieht. Und wenn Du selbst beim Schimmerross schreibst, "wird wohl sowas wie ein Einhorn ohne Horn sein", dann zeigt es ja, da? auch Dir eben nicht ganz klar ist, wie dieses Monster aussieht bzw. was mit ihm auf sich hat.

Zitat
Unwolf ist eine Kreuzung aus Ungeheuer und Wolf. Also im Prinzip eine b?se Form vom Tier-Wolf.

Ach? Und "Ungeheuer" bzw. "b?se Form" ist eine definierte, k?rperliche Beschreibung, oder was? Ich empf?nde ein paar evokative, ans?tzliche Beschreibungen zu jedem Monster (im kurzen, knappen DS-Stil) als etwas positives und beileibe als nix, das mir jetzt gleich die Phantasie raubt.
Gespeichert
"Games give you a chance to excel, and if you're playing in good company you don't even mind if you lose because you had the enjoyment of the company during the course of the game."
Gary Gygax

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Monsterformat DS3.x -> DS4
« Antwort #57 am: 29. Mai 2011, 18:33:32 »

Komm mal wieder runter, ich wollt dir nichts unterstellen. Wenn du das so aufgefasst hast, selbst Schuld.

Zitat
Unwolf ist eine Kreuzung aus Ungeheuer und Wolf. Also im Prinzip eine b?se Form vom Tier-Wolf.

Ach? Und "Ungeheuer" bzw. "b?se Form" ist eine definierte, k?rperliche Beschreibung, oder was? Ich empf?nde ein paar evokative, ans?tzliche Beschreibungen zu jedem Monster (im kurzen, knappen DS-Stil) als etwas positives und beileibe als nix, das mir jetzt gleich die Phantasie raubt.

Nein, aber hier vielleicht mal eine Verbildlichung --- vielleicht verstehst du dann, was ich damit meinte:


... Nicht b?se...



... B?SE! ...


____

Ich denke, das ist iwo einleuchtend ~__~
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Monsterformat DS3.x -> DS4
« Antwort #58 am: 29. Mai 2011, 19:00:59 »

Das Schimmerross ist einfach ein sehr edles Pferd, so weit ich das verstehe. Bei der Ausr?stung ("Reittiere") wird das erw?hnt.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)