Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Sockelsteine, Talismane -> Ersatz für E: Magische Effekte  (Gelesen 10465 mal)

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards

Die Beutetabelle "E: Magische Effekte" ist f?r meine Verh?ltnisse arg zuf?llig. Daher hier ein Ansatz, der genauso zuf?llig ist, aber den Spielern die Macht gibt, Effekte selbst zu verteilen:

Neue Fundsachen:
Sockelstein - gibt +1 Bonus auf PA oder WB
Talisman der Freiheit - Effekt mit Tabelle EA ausw?rfeln
Talisman des Helden - Effekt mit Tabelle EB ausw?rfeln
Talisman des K?nners - Effekt mit Tabelle ET ausw?rfeln
Talisman der Macht - Effekt mit Tabelle EZ ausw?rfeln

Diese Gegenst?nde k?nnen gefunden werden (neue Beutetabelle). Z.B: "Talisman der Freiheit - Waffe ziehen" ist ein Talisman, der die Freiaktion "Waffe ziehen" erlaubt.

Soweit so gut, aber was macht man mit den Sockelsteinen und Talismanen, die man gefunden hat? Na, daf?r besitzen Waffen jetzt "Sockel" und "?sen". In Sockeln werden Sockelsteine untergebracht. In ?sen die Talismane. Nachdem ein Sockelstein/Talisman befestigt wurde, kann er nicht mehr entfernt werden.

Ob oder wieviele Sockel/?sen eine Waffe/R?stung besitzt, wird normal ?ber Tabelle "E: Magische Effekte" ausgew?rfelt. Bonus wird hierbei zu Sockel und Effekt zu ?se. Somit k?nnte man beispielsweise eine Waffe finden, die 1 Sockel und 2 ?sen besitzt.

Das Sch?ne daran: Brauchbare Waffen werden nicht mit unsch?nen Effekten verunstaltet. Die Spieler k?nnen eine gute Waffe mit leeren Sockeln und ?sen verwenden, bis sie passende Sockelsteine und Talismane gefunden haben oder umgekehrt Sockelsteine/Talismane aufbewahren, bis die passende Waffe/R?stung auftaucht. Die W?rfe auf die Tabellen bleiben prinzipiell gleich.

So werden die Waffen nat?rlich st?rker, weil die Spieler die Effekte sehr genau bestimmen k?nnen (sofern ein passender Talisman gefunden wurde). Eventuell k?nnte man dar?ber nachdenken, dass das Anbringen von Sockelsteinen und Talismanen eine Werkstatt+"Handwerk" oder nen Schmied ben?tigt. Es w?re auch denkbar, Sockelsteine mit Elementeffekten zu versehen, wie beispielsweise "WB+1 durch Feuer / PA+1 gegen Feuer" oder sowas.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Sockelsteine, Talismane -> Ersatz f?r E: Magische Effekte
« Antwort #1 am: 02. Juni 2011, 01:11:38 »

Kannst du es vllt. noch einmal umformulieren / vereinfacht darstellen, evtl. mit Beispielen?

Ich finde es klingt hoch interessant - nur verstehe ich es so nicht ;)

Cheers,
MH5Ts3
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Sockelsteine, Talismane -> Ersatz f?r E: Magische Effekte
« Antwort #2 am: 02. Juni 2011, 01:23:12 »

Find ich gut :)
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Sockelsteine, Talismane -> Ersatz f?r E: Magische Effekte
« Antwort #3 am: 02. Juni 2011, 11:36:16 »

Soweit ich es verstanden habe l?sst Diablo gr??en. Gef?llt mir.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Sockelsteine, Talismane -> Ersatz f?r E: Magische Effekte
« Antwort #4 am: 02. Juni 2011, 12:33:55 »

@Gr?n: Ertappt  ;D



Kannst du es vllt. noch einmal umformulieren / vereinfacht darstellen, evtl. mit Beispielen?

Kann ich versuchen  :)

Also ein Beispiel:
1) Ein Held findet eine Waffe oder R?stung, das wird ganz normal ?ber die Beutetabellen W und R ausgew?rfelt.
2) Normalerweise kommt jetzt der Wurf auf Tabelle E: Magische Effekte. Hier wird jetzt die erste ?nderung vorgenommen: Ersetze "Bonus" mit "Sockel" und "Effekt" mit "?se".
Effekt -> Die Waffe/R?stung hat 1 bis 3 Sockel und mehrere ?sen.

Damit bist du zun?chst fertig. Der Spieler hat jetzt z.B. eine Waffe mit 2 Sockeln und 1 ?se. Sockel sind Stellen an der Waffe, in die Sockelsteine hineingeschmiedet werden k?nnen. ?sen sind Stellen, an denen Talismane befestigt werden k?nnen. Ansonsten hat die ausgew?rfelte Waffe erstmal keine magischen Effekte. Sie besitzt nur M?glichkeiten, solche unterzubringen. Damit kommen wir zum n?chsten Schritt:

3) Ein Held findet auf seinen Reisen Sockelsteine. Jeder Sockelstein gibt -sofern in einem Sockel befestigt- einen Bonus von +1 auf WB/PA.
Effekt -> Der Held nimmt seine Lieblingswaffe, die 2 freie Sockel hat. Daran befestigt er 2 Sockelsteine, damit hat die Waffe einen Bonus WB+2

4) Ein Held findet auf seinen Reisen Talismane. Der Effekt, der durch einen Talisman ausgel?st wird, wird sofort beim Finden ausgew?rfelt. Und zwar ?ber die Tabellen EA, EB, ET und EZ, je nachdem, welche "Sorte" Talisman gefunden wurde. (Das ist praktisch gesehen der Ersatz f?r die Tabelle "Art des Effekts")

Seine Waffe hat noch eine freie ?se. Sagen wir, er hat den Talisman des K?nners gefunden. Der Effekt wurde mittels ET ausgew?rfelt: "Talent K?mpfer + II"
Effekt -> Der Held befestigt diesen Talisman  wieder an seiner Lieblingswaffe, die bereits den WB+2 Bonus erhalten hat. Jetzt gibt diese Waffe gleichzeitig noch "K?mpfer + II".


Zusammenfassung:
Der Spieler hat die Wahl, welche Waffe er mit welchen Boni versieht. Es wird nicht sofort beim Fund der Waffe ausgew?rfelt, wie bisher. Stattdessen werden dort nur die M?glichkeiten (Anzahl Sockel/Talismane) ausgew?felt. Alles funktioniert genauso, wie bisher, nur dass die Waffen/R?stungen und Effekte getrennt voneinander im Rucksack verstaut und dann irgendwann sinnvoll kombiniert werden k?nnen.

Sch?n ist auch, dass Helden die Steine und Talismane untereinander austauschen k?nnen, je nachdem, wer was gebrauchen kann. Somit kommen nicht so viele verwurstete Waffen dabei heraus, wie bei den bisherigen Beutetabellen  ;)

Was noch fehlt:
-Beutetabelle f?r Sockelsteine und Talismane
Die kann man aber auch einfach als Sch?tze direkt irgendwo verteilen oder in vorhandenen Beutetabellen unterbringen. Da sie recht wertvoll sind, k?nnen sie auch als Belohnung ausgegeben werden. Preislich k?nnte man einen Sockelstein/Talisman ja so einordnen, dass es ungef?hr mit den entsprechenden Herstellungskosten im Eigenbau ?bereinstimmt.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Sockelsteine, Talismane -> Ersatz f?r E: Magische Effekte
« Antwort #5 am: 02. Juni 2011, 13:47:51 »

Klingt f?r mich nach einem neuen System f?r DS5.
Mit Sockelsteinen und Talismanen w?re das Individualisieren der Waffen f?r SC zug?nglicher.

Mein einziger Kritikpunkt: Ich w?rde die Talismane nicht kategorisieren, also:

Zitat
Talisman der Freiheit - Effekt mit Tabelle EA ausw?rfeln
Talisman des Helden - Effekt mit Tabelle EB ausw?rfeln
Talisman des K?nners - Effekt mit Tabelle ET ausw?rfeln
Talisman der Macht - Effekt mit Tabelle EZ ausw?rfeln

Diese Terminologie stiftet nur Verwirrung, da zwei Talismane des Helden zwei vollkommen
unterschiedliche Effekte haben k?nnen. Ich w?rde lediglich die Talismane nach dem Effekt
benennen. Das macht es einfacher und ?bersichtlicher, bspw.

"Talisman: Brutaler Hieb II" oder "Talisman: Sch?tze III"
___

Eine Frage: Die Sockelsteine ersetzen den mag. Bonus der Waffe/R?stung. Du hast vergessen
zu erw?hnen, dass die nicht nur Boni auf WB/PA geben, sondern bei Waffen auch auf -GA und
INI ;) Das hatte mich auch bisschen irritiert zu Beginn.

Cheers,
MH5TS3

@Nasenmann: Ansonsten geile Idee. Kennt man zwar aus Diablo, aber ist halt altbew?hrt.
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Sockelsteine, Talismane -> Ersatz f?r E: Magische Effekte
« Antwort #6 am: 02. Juni 2011, 14:34:21 »

Ich hatte sowas schon mal angefangen. Hab ich das noch nirgendwo gepostet?
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Sockelsteine, Talismane -> Ersatz f?r E: Magische Effekte
« Antwort #7 am: 02. Juni 2011, 14:39:46 »

@Sir Slayalot: Ehrlich gesagt hab ich nicht gesucht.  :-[
Hab einfach gepostet, was ich gebastelt hab... (EDIT: die Tabelle sieht gut aus, passt auch zu meinen ?berlegungen. Das kommt dabei raus, wenn zwei die selbe Inspirationsquelle verwenden  ;) )


Ich w?rde lediglich die Talismane nach dem Effekt
benennen. Das macht es einfacher und ?bersichtlicher, bspw.

"Talisman: Brutaler Hieb II" oder "Talisman: Sch?tze III"
___

Eine Frage: Die Sockelsteine ersetzen den mag. Bonus der Waffe/R?stung. Du hast vergessen
zu erw?hnen, dass die nicht nur Boni auf WB/PA geben, sondern bei Waffen auch auf -GA und
INI ;) Das hatte mich auch bisschen irritiert zu Beginn.

Ja, man k?nnte die Kategorien weglassen und einfach "Talisman" sagen. Der Effekt wird dann -wie immer- ?ber "Art des Effektes" ausgew?rfelt. Find ich gut.

Bonus der Sockelsteine auf -GA und INI versteh ich aber nicht.  ???
Tabelle E: "Magische Effekte von Gegenst?nden" gibt nur einen Bonus auf WB oder PA (linke Spalte). Mehr macht der Sockelstein bisher auch nicht. Nur anstelle eines (z.B.) +2 Bonus auf WB gibt es jetzt 2 Sockel. Wurden zwei Steine gefunden, kann man diese f?r jeweils WB+1 einsetzen.

Im Moment ist diese Spaltung in Sockel+Stein noch unn?tz. Den Bonus k?nnte man auch direkt beim Fund der Waffe ausw?rfeln und fertig. Aber ich m?chte noch andere Sorten von Sockelsteinen einf?hren, daher der Aufwand.
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Sockelsteine, Talismane -> Ersatz f?r E: Magische Effekte
« Antwort #8 am: 02. Juni 2011, 15:23:06 »

@Sir Slayalot: Ehrlich gesagt hab ich nicht gesucht.  :-[
Hab einfach gepostet, was ich gebastelt hab... (EDIT: die Tabelle sieht gut aus, passt auch zu meinen ?berlegungen. Das kommt dabei raus, wenn zwei die selbe Inspirationsquelle verwenden  ;) )


Ich habs auch nicht gefunden. Benutz einfach, was Du davon gut findest.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Sockelsteine, Talismane -> Ersatz f?r E: Magische Effekte
« Antwort #9 am: 02. Juni 2011, 22:19:26 »

Der Bonus den man da ausw?rfelt ist der magische Bonus der ausgew?rfelten Waffe bzw R?stung. Das hei?t, dass man den Bonus auch neben des Waffenbonuses auch noch auf die Initiative und als Malus auf die GA rechnet.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Sockelsteine, Talismane -> Ersatz f?r E: Magische Effekte
« Antwort #10 am: 02. Juni 2011, 23:17:39 »

@Slayalot: War das nicht aus dem Torchlight-Mod von Dir?
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Sockelsteine, Talismane -> Ersatz f?r E: Magische Effekte
« Antwort #11 am: 03. Juni 2011, 08:58:45 »

Der Bonus den man da ausw?rfelt ist der magische Bonus der ausgew?rfelten Waffe bzw R?stung. Das hei?t, dass man den Bonus auch neben des Waffenbonuses auch noch auf die Initiative und als Malus auf die GA rechnet.

Wo hast du das her? In der Tabelle steht explizit WB f?r Waffen, bzw. PA f?r R?stungen. Sonst nichts. W?re meiner Meinung nach auch viel zu heftig, wenn die Waffe sofort WB+1, INI+1 und GA-1 mit einem Wurf bekommt (oder gar den +3 Bonus auf das alles). Der "magische Bonus" ist nicht automatisch ein Bonus auf alles.

Lass mich nat?rlich gern eines Besseren belehren...
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Sockelsteine, Talismane -> Ersatz f?r E: Magische Effekte
« Antwort #12 am: 03. Juni 2011, 09:28:01 »

@Slayalot: War das nicht aus dem Torchlight-Mod von Dir?

Aus den unoffiziellen Weiterentwicklungen. Zusammen mit magischen Fischen, mehr Monstern und Grundideen f?r einen 20-Level-Dungeon.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Sockelsteine, Talismane -> Ersatz f?r E: Magische Effekte
« Antwort #13 am: 03. Juni 2011, 09:38:40 »

@Slayalot: War das nicht aus dem Torchlight-Mod von Dir?

Aus den unoffiziellen Weiterentwicklungen. Zusammen mit magischen Fischen, mehr Monstern und Grundideen f?r einen 20-Level-Dungeon.

Klingt nach H?ckenslayers  ;)
Naja, doppelt gemoppelt h?lt besser!  :D
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Sockelsteine, Talismane -> Ersatz f?r E: Magische Effekte
« Antwort #14 am: 03. Juni 2011, 17:04:42 »

Wo hast du das her?

Zum Beispiel beim Herstellen von Gegenst?nden auf S. 102 steht:

Zitat
Waffenbonus: Der Preis ergibt sich aus
dem normalen WB der herzustellenden
Waffe und dem Bonus (+1 bis +3 m?glich),
den sie erhalten soll, multipliziert mit 250.
Dieser Bonus wird auf den WB und die
Initiative addiert und bei Treffern von der
Abwehr des Gegners als Malus abgezogen.


Da man in der Tabelle ebenfalls einen "Bonus" (von +1 bis +3)
ausw?rfeln kann, bin ich davon ausgegangen, dass es der
magische Bonus der Waffe ist.

Zitat
In der Tabelle steht explizit WB f?r Waffen, bzw. PA f?r R?stungen. Sonst nichts.

Jein.
Dass das da so steht, stimmt vollkommen. Aber ich glaube, gedacht war einfach der magische Bonus der Waffe / R?stung.

Zitat
W?re meiner Meinung nach auch viel zu heftig, wenn die Waffe sofort WB+1, INI+1 und GA-1 mit einem Wurf bekommt (oder gar den +3 Bonus auf das alles). Der "magische Bonus" ist nicht automatisch ein Bonus auf alles.

Doch genau so sehe ich das.

Und "viel zu heftig" ist das ?berhaupt nicht. Schau dir doch mal die Wahrscheinlichkeiten an:
Von 1-17 ist alles max. +1 Bonus. Sogar 18 UND 19 sind nur der +2 Bonus. Also kannst du
nur bei einer 20 (5%ige Chance) einen +3 Gegenstand erhalten. In 5 von 100 F?llen also,
im Schnitt. Das ist echt sehr wenig, mMn. Als Vergleich kannst du dir mal D2G#16 angucken.
Da bekommen alle Charaktere (Stufe 5-8) schon ihre mag. +2 Waffen. Und die geben ja auch
die Boni auf +WB, -GA und +INI.

Meine 3 Spieler haben gerade mal ihre Chars auf Stufe 7 und auch schon zwei +3 Gegenst?nde,
und alle sind mit +2 Waffen ausger?stet (daf?r haben die grottige R?stungen). Das ist alles
andere als "viel zu heftig" --- es ist eben einfach nur nicht wie bei D&D, wo du erst auf Stufe
10+ deine erste +2 oder +3 Waffe kaufen kannst, die dann auch NUR den Angriff / Schaden
erh?ht. Bei DS sind mag. Gegenst?nde eben generell besser als bei anderen Rollenspielen,
so sehe ich das. Das ist auch vollkommen okay.

Vielleicht irre ich mich aber auch und du hast Recht!

Das muss mal CK kl?ren, es sei denn, du bist mittlerweile ?berzeugt ^.




Gespeichert