Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Crimlak-Reihe, wechselnder SL?  (Gelesen 2092 mal)

Laserhead

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
    • Awards
Crimlak-Reihe, wechselnder SL?
« am: 06. Juni 2011, 21:49:06 »

Hallo,

mich w?rde interessieren ob man w?hrend der Crimlak-Reihe den Spielleiter wechseln kann, so da?
der Spielleiter von Teil 1 dann bei "Die Katakomben des Nekromanten" als Spieler dabei ist.
Oder h?tte er nach dem Leiten vom ersten Teil Informationen ?ber den Fortgang der Geschichte im 2. Teil?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Crimlak-Reihe, wechselnder SL?
« Antwort #1 am: 06. Juni 2011, 21:54:20 »

Nein, alle drei Teile werden unabh?ngig voneinander spielbar sein und nicht SL-Wissen eines anderen Teils voraussetzen. Das verbindende Element ist hier vor allem der Settinghintergrund des Dreientals und die Bindung der Spieler an Crimlak und seine Bewohner, auch wenn es in Teil I (zumindest f?r den lesenden SL-"Historiker") ja schon Spoiler auf Teil II gab.
Spielleiter A kann also problemlos Die Minen von Crimlak spielen, Spielleiter B dann die Katakomben des Nekromanten und theoretisch k?nnte ein Spielleiter C Der Kult des Roten Drachen leiten.
Gespeichert

Laserhead

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
    • Awards
Re: Crimlak-Reihe, wechselnder SL?
« Antwort #2 am: 07. Juni 2011, 22:07:31 »

Alles klar, danke!
Das erf?llt meine Hoffnung.
 :ds: ist das erste System bei dem sich fast jeder aus unserer Gruppe bereit erkl?rt hat ein Abenteuer zu leiten.

Bei anderen Systemen mu?te man da schon mehr ?berzeugungsarbeit leisten.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die Entscheidung so vom eigentlichen System abh?ngt.

Naja, ich bin froh, da? ich auch mal Spieler sein darf.  ;D
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Crimlak-Reihe, wechselnder SL?
« Antwort #3 am: 07. Juni 2011, 23:16:16 »

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die Entscheidung so vom eigentlichen System abh?ngt.

Zumindest bei mir tut es das ganz stark. Die Liste der Systeme, die ich auf keinen Fall jemals freiwillig leiten will, ist doch relativ lang (DnD 3 oder 4, DSA, alles ?hnlich umfangreiche), w?hrend ich als Spieler f?r jede Schandtat, von DSA (wenn auch murrend) ?ber DnD, Cthulhu, Malmsturm bis hin zu FATE, bereit bin.

Gru?,
Stephan
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Re: Crimlak-Reihe, wechselnder SL?
« Antwort #4 am: 08. Juni 2011, 18:18:50 »

Ich spiele auch absolut alles (wenn auch manches nur einmal...). ::)

Als Spielleiter bin ich auch zu fast allem bereit - es sei denn ich br?uchte Excel, um Charakterb?gen zu verwalten, oder gar um Charaktere zu erstellen.

DS hat da eine angenehm niedrige Frustrationsschwelle.


... und CK hat die Frage ja schon beantwortet - die Abenteuer bauen eigentlich nur insofern aufeinander auf, dass Personen und Orte wiederkehren. Die Handlungen der drei Abenteuer sind unabh?ngig voneinander.
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."