Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: GUSS (Generic Universal Slaying System)?  (Gelesen 6121 mal)

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #15 am: 23. Mai 2011, 17:07:06 »

Und wo finde ich diese Slayengine (die dann ja das geforderte "GUSS" ist)?
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #16 am: 23. Mai 2011, 17:07:53 »

Und wo finde ich diese Slayengine (die dann ja das geforderte "GUSS" ist)?

Aeh.... DS4? oO
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #17 am: 23. Mai 2011, 17:20:42 »

Aeh.... DS4? oO

:ds: enth?lt die Slayengine. Was hier gesucht wird, ist aber die Engine selbst und nicht ein darauf basierendes Spiel. Und ja, man erh?lt die Slayengine, wenn man alles fantasyspezifische herausl?scht und nur die nackten Zahlen und generische Klassen + Talente rausnimmt.

Aber das wurde noch nicht gemacht und steht hier nicht zur Verf?gung. Daher w?re es -wie Logan urspr?nglich wollte- ja garnicht so ?bel, das reine Ger?st herauszuarbeiten.

So wie es "Chain Reaction 3" bei Two Hour Wargames gibt, worauf deren Spiele basieren.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #18 am: 23. Mai 2011, 18:47:44 »

Ich bin der Meinung das  :ds: bzw die Slayengine sehr gut geeignet ist als Universall Rollenspiel einzusetzen. Das Problem ist nur beim klassischen  :ds: die Klassen. Also Klassen raus, Klassenloses System rein und fertig ist die Laube. Geht das? Ich denke schon. CK hat von mir ja schon ein entsprechendes Konzept zu bekommen (mir fehlt momentan einfach die Zeit und die Lust daran weiter zu arbeiten)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #19 am: 23. Mai 2011, 19:10:00 »

Ich w?rd kein klassenloses System bevorzugen.

Im Sci-Fi hast du dann halt (bspw. Star Wars):

Krieger -> Soldat
Sp?her -> Sp?her o. Schurke
ZAW -> Sensitiver
Heiler -> Jedi
Zauberer -> Anderer
Schwarzm. -> Sith

Oder im Steampunk sowas wie:

Krieger -> Abenteurer
Sp?her -> Entdecker
ZAW -> Technophiler
Heiler -> Mediziner
Zauberer -> Konstrukteur
Schwarzm. -> Destrukteur

Oder im Endzeit-Genre...

Krieger -> Schl?ger
Sp?her -> Sucher
ZAW -> Mutant
(und so weiter)
___

 
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #20 am: 23. Mai 2011, 19:44:58 »

Man braucht in jedem Setting angepasste Klassen, das ist das Problem. Und das k?nnte man durch ein klassenloses System deutlich vereinfachen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #21 am: 23. Mai 2011, 20:13:07 »

Nun ja Klassensystem w?rde nur funktionieren wenn man 1000de von Klassen erzeugt. Schaun wir uns das mal an:
In Sci-Fi ist ein Soldat eher ein Sp?her (Also ein Spezialist auf Fernkampf) dementsprechend w?re die Klasse Soldat wohl eher Sp?her. In Sci-Fi braucht man keinen Hau-Drauf only Typ (Krieger f?llt also flach) und manche Settings unterst?tzen keine Magie (also f?llt ein Gro?teil der Magiertalente flach)

Wie baue ich mir einen Diplomaten? Wie baue ich mir einen Piloten? Wie baue ich mir einen Falschirmj?ger? Das Klassenkonzept ist f?r ein Rollenspiel-Light nur Sci-Fi nur sehr schwer umsetzbar (Wie gesagt man braucht f?r jeden Furz ne eigene Klasse, es gibt einfach keine generieschen Sci-Fi Klassen)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #22 am: 24. Mai 2011, 02:09:12 »

@Gr?n: Ich glaube, auf deine Fragen zu antworten ist nicht sinnvoll, da es sich
hierbei offensichtlich um eine sog. "Grundsatzdiskussion" handelt. Also eine
Diskussion, bei der ich dich nicht davon ?berzeugen kann, dass die Klassen,
wie sie sind, einfach umbenannt und dann genutzt werden k?nnen, sowie
du mich nicht davon ?berzeugen wirst, dass ein klassenloses System n?tig
w?re um die Slayengine als Einzelprodukt sinnvoll auszuarbeiten.

Gespeichert

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #23 am: 24. Mai 2011, 08:36:38 »

Ich bin bei SciFi und Klassen allerdings auch zumindest misstrauisch. Im Fantasy- speziell "Dungeonfantasy" Bereich gibt es tats?chlich ein paar Standard Figuren, die so alles in allem die Gemeinschaft des Rings sind. Eben der Zauberer, der Sp?her/Sch?tze, der Schleicher, der Krieger usw. In der SciFi f?llt mir momentan keine Grobvorlage ein, die relativ allgemeing?ltig funktioniert und aus der man entsprechend Klassen ableiten k?nnte. Das hei?t nicht, dass Klassen nicht funktionieren k?nnen, sondern nur, dass diese eben weniger allgemein auf viele Formen der SciFi passen werden.
Runtergebrochen auf m?gliche Grundkonzepte fallen mir der Soldat, der Diplomat, der Tech und der Pilot ein. Dar?ber hinaus je nach Setting noch ein PSI Nutzer. Also schon ein paar mehr Grundklassen als im Fantasy DS.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #24 am: 24. Mai 2011, 12:05:49 »

Dass Klassen bei Sci-Fi funktionieren und zudem noch ausgezeichnet ankommen,
beweist Star Wars SAGA Edition, die sich einfach en masse verkauft hat und nach
D&D4 das meistverkaufteste RPG-Buch der letzten Jahre war.

Die gesamte Produktlinie zusammen hat meines Wissens nach auch D&D zu seiner
Zeit von Platz 1 gekickt, was Verkaufszahlen anging. Bl?d nur, wenn Lucas immer
die Lizenzpreise erh?ht und sich das dann iwann f?r wizzies nicht mehr rechnet...
__

Wer SAGA gespielt hat, wei?, was ich meine. Das System war ausgezeichnet.
Gespeichert

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #25 am: 24. Mai 2011, 12:13:02 »

Ich sag ja auch nicht, dass es nicht funktionieren kann :) Rein aus Interesse, ich kenne SAGA nicht: Welche Klassen gibts denn?

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #26 am: 24. Mai 2011, 15:51:37 »

Soldier, Scout, Scoundrel, Noble und Jedi, wobei letztere eher als "Force Sensitive" zu verstehen ist.
Gespeichert

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #27 am: 24. Mai 2011, 16:05:23 »

Damit d?rfte auch ne Menge abgedeckt sein, was man so spielen kann. Aber es sind eben mehr und in sich verschiedenere Klassen, als es bei DS der Fall w?re. Ein reines Umbenennen f?nde ich also schwierig. Gerade so Sachen wie der Noble passen halt nicht in die bisherigen Klassenkonzepte.
Ich bin immer mehr auf StarSlayers gespannt...

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #28 am: 24. Mai 2011, 18:01:13 »

Ich sag ja nicht das es nicht klappen kann.
Aber es klappt nicht 1 zu 1 mit  :ds: . Das ist einfach zu kurz gedacht. Aber Du hast Recht von wegen Grundsatz und so weiter.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

dailor

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
    • Awards
Re: GUSS (Generic Universal Slaying System)?
« Antwort #29 am: 04. Juni 2011, 20:01:07 »

Ich denke nicht, dass es so einfach ist, dass nur die Terminologie ge?ndert werden muss. Es fehlen Regeln f?r Raumschiffbau / Fliegen, Verfolgungsjagden, Energieschilde, ... au?erdem ist die Frage, ob ein Sci-Fi-Spiel ein solches Heilmeter vertr?gt, wie es im Dungeonslayer herausgepumpt wird. Dungeonslayers f?ngt das Flair der oldschool-Dungeonhatz hervorragend ein. Ein GUSS m?sste hier etwas flexibler sein.

Ich will es einmal so ausdr?cken: ja - man k?nnte einfach die Terminologie ?ndern und ein SF-Game draus machen. Das kann man mit JEDEM System so machen. Das w?rde funktionieren, bliebe aber hinter den M?glichkeiten der Engine zur?ck. Ich freue mich schon auf Starslayers und glaube, mit den beiden Spielen zusammen kommen wir einem richtigen Universal-Slayer-System bestimmt recht nahe.

Edit:
Aber auch ich w?rde mich freuen, wenn sich das auch klassenlos oder zumindest mit einem deutlich flexibleren Klassensystem l?sen lie?e.
Gespeichert