Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Kleinstadt] Grenzberg  (Gelesen 18678 mal)

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
[Kleinstadt] Grenzberg
« am: 18. Mai 2011, 08:40:26 »

Ich bin so frei, meinen Blog zu verlinken: http://goblinbau.wordpress.com/2011/05/18/grenzberg-eine-stadt-fur-dungeonslayers/

Grenzberg ist eine Kleinstadt mit ein paar wenigen Werten f?r :ds:. Generell sollte sie in vielen Fantasysettings nutzbar sein und ist nicht auf Caera beschr?nkt. Die Stadt ist der Ausgangspunkt unserer neuen DS Kampagne. Es gibt eine Karte, Ortsbeschreibungen, ein paar Hintergr?nde zu wichtigen Bewohnern und eine Ger?chtetabelle. Es folgen demn?chst die entsprechenden Abenteuerm?glichkeiten und was man so in und um Grenzberg tun und entdecken kann.

Die Karte schonmal hier:


Ich m?chte die anderen Sachen nicht auch hier reinstellen, das k?nnte ein bisschen eine Wall of Text werden. Aber ich w?rde mich freuen, wenn ihr euch die Beschreibung mal anschaut und mir sagt, wenn ihr was zu verbessern habt. Und wenn ihr dar?ber hinaus was mit Grenzberg anfangen k?nntet, w?rde mich das nat?rlich noch mehr freuen ;)

Gru?
Tarin

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Re: [Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #1 am: 18. Mai 2011, 09:41:49 »

Coole Sache, so ne Stadt kann man immer gebrauchen.
Ich schaus mir sp?ter mal an, und wer weiss vielleicht stranden die Banditen bald mal in Grenzberg  8 )

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: [Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #2 am: 18. Mai 2011, 17:11:35 »

Konstruktive Kritik & Anregungen

Grenzberg klingt interessant und klassisch. Mag ich. Allerdings vielleicht ein paar Punkte, die du in Erw?gung ziehen solltest...

1. Nimm das Klischee mit den Orks weg. Dass Orks Siedlungen und St?dte ?berfallen und eine Bedrohung darstellen, ist einfach zu ausgelutscht. Vielleicht passt hier eine realistischere, weniger abgedrehte Gefahr. Ein ehemaliger Grenzberger (evtl. der versto?ene Gef?hrte des 'alten Abenteurertrupps'?) h?lt sich mit seinen kriminellen Freunden in den W?ldern auf. (Ishaq l?sst seinen Gef?hrte evtl. nach Lagern im Wald suchen...?). Die Bande hat nicht nur bereits mehrere Zeichen gesetzt (den Kopf des ehemaligen grenzberger J?gers mit einem blutigen Brief im Mund am Waldrand aufgespie?t), sondern gilt in Grenzberg als extrem gef?hrlich (Raub, Vergewaltigung). Daher auch die Wehrmauer und Wachen. Durch ?ngste und Aberglauben (deren Anf?hrer sei ein Teufel oder D?mon!) kannst du auch die Isolation und Furcht, sich aus Grenzberg hinaus zu begeben / in die W?lder zu gehen, gut begr?nden. Orks klingen iwie einfach nur nach Kanonenfutter.

2. Die Dryade finde ich schon zu "m?rchenhaft" / kitschig. Wenn der Baum auf andere Art und Weise Leben eingehaucht bek?me (vielleicht durch einen Fluch oder ein Ritual, welches unwissentlich aufrecht erhalten wird), w?re es origineller
und nicht mehr so "bunt". Wei? jetzt aber nicht, ob dir die Dryade superwichtig ist.

3. Webe einige der Ger?chte gleich in die Beschreibungstexte (durch Andeutungen oder rhetorische Fragen) ein!
Das sorgt f?r mehr Stimmung und Spa? beim Lesen. So "sucht" man praktisch beim Lesen nach Antworten und ist immer gespannt, was f?r ein Geheimnis / Ger?cht wohl beim n?chsten Haus steckt. An manchen Ecken webst du Ger?chte mit ein (Taverne, Turm usw.), aber noch nicht an gen?gend, um richtige Atmosph?re beim Lesen aufzubauen. Schau mal, wo sich
noch was erg?nzen l?sst.

4. Wachstum.

Jedes Setting hat eigentlich ein "Thema". Wenn du Grenzberg als "wachsende Kleinstadt" beschreibst, dann symbolisiere auch Wachstum in der Darstellung der Stadt! Du machst das schon ganz gut mit den "wei?en Flecken" auf der Karte, aber hier vielleicht ein paar Anreize, wie du den Fortschritt der Stadt noch besser ausdr?cken k?nntest:
? An einer Stelle wurden 3 "Reihenh?user" erbaut. Diese stehen f?r Abenteurer und H?ndler zum Verkauf und sind leer.
Manchmal schleicht ein Schatten um eins der H?user... Sind die H?user tats?chlich verlassen?
? Ein halb-fertiges Haus steht in Grenzberg: W?hrend den Arbeiten soll einer der Handwerker auf mysteri?se Art und Weise
ums Leben gekommen sein. Mittlerweile ist es nicht mehr als eine Hausruine. Man munkelt, das Haus sei verflucht und der B?rgermeister schafft es nicht, die Handwerker Grenzbergs zur Fertigstellung zu treiben. Zu gro? ist der Aberglaube. Gibt es einen Fluch? Wird der B?rgermeister
einen Handwerker finden? Was wird mit dem Haus geschehen, wenn es fertiggestellt ist...?
? In der N?he des Lagers steht ein Holzturm mit Seilzug. Dort werden Waren sackweise von Karren und Wagen genommen.
Doch irgendjemand hat den Flaschenzug gestohlen und Ulf sagt, einen neuen zu fertigen, w?rde sehr lange dauern. Die
H?ndler sind ver?gert. Der Handel und Grenzbergs Wachstum scheint bedroht. Wer hat den Flaschenzug gestohlen? Und
weshalb? Wird der alte Flaschenzug in kurzer Zeit wiederbeschafft werden k?nnen oder wurde er aus einem bestimmten
Grund zerst?rt?
? Grenzberg gr?ndet eine Handelskammer. Ein Sitz in dem 3-Mann gro?en Vorstand soll lukrativ und hei? begehrt sein.
Manche H?ndler schrecken nicht davor zur?ck, bestechliche Wachen auf Einsch?chterungs-Touren bei den Kandidaten
f?r den Vorsitz vorbeizuschicken.  

Weitere Ideen:

? In Grenzberg manifestiert sich ein eigenes Tauschsystem (Neues Tauschsystem als Alternative zu KM, SM, GM erkl?ren)
? Grenzbergs Wirtschaft kann beeinflusst werden (einer der SC / die Gruppe ist Mitglied der Handelskammer)

Wenn du das Thema "Wachstum / Handwerk" bspw. w?hlst, dann kannst du mit diversen Bauprojekten, Entwicklungs-
wettbewerben, Sabotagen und Unf?llen, aber auch Entwicklungs-politischen Plots richtig richtig geile Atmosph?re auf-
bauen. Damit w?re Grenzberg nicht nur "yet another..." sondern mal "das" Minisetting, wenn man auf Fortschritt/
Wirtschaft/Handel steht.

Klassische Plots wie von dir angef?hrt sind nat?rlich auch mit bei. Es bleibt trotzdem Fantasy.

Hope this helps.
Cheers,
MH5Ts3
Gespeichert

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Re: [Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #3 am: 18. Mai 2011, 17:15:15 »

Was soll ich dazu noch sagen, au?er Danke! :D Soviel Feedback und viele gute Ideen, die ich einarbeiten werde. Ich habe eh vor, das Ding weiter auszubauen, mit Abenteuern, NSC usw. Da kann ich ne Menge verwursten. Speziell die Sache mit der Betonung auf Handwerk und Wachstum finde ich gut, das werde ich im Hinterkopf behalten!

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: [Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #4 am: 18. Mai 2011, 17:56:53 »

Ich bleib auch am Ball. Also wehe dir, wenn du nix aus Grenzberg machst .)

Da steckt richtig Potenzial drin.
Gespeichert

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Re: [Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #5 am: 19. Mai 2011, 09:33:19 »

Thanks MH5TS3!
Super ideen!
Tja, bei soviel Ideen wie MH5TS3 hat, kann ich ned mithalten hehe

Aber beim kurzen durchlesen ist mir aufgefallen dass bei Alarm bis zu 40 Miliz-M?nner kurzfristig verf?bar sind.
Da die Kleinstadt doch (noch) recht klein ist, und ich (bis jetzt) im Text keine Kaserne o.?. gefunden habe,
w?rde es vielleicht Sinn machen eine solche einzubauen.
Vielleicht l?sst sich die Anzahl Miliz auch damit erkl?ren dass Grenzstadt den Auftrag hat die Grenze zu bewachen,
und der Grossteil der Miliz von Grenzstadt normalerweise damit besch?ftigt ist die Grenze zu bewachen.
Evtl. auch Miliz ausbildet etc.. ?

Nur kurzer Input, evtl. sp?ter mehr.

Gruss
smithy

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #6 am: 19. Mai 2011, 10:00:43 »

Vermutlich sind das dann eher 40 Einheimische, die sonst ihrer normalen T?tigkeit nachgehen und auch hier leben, welche man aber mit Waffen kurzfristig ausr?sten kann, wenn es drauf ankommt, w?hrend sonst aber nur eine kleine Handvoll von ihnen gleichzeitg normal im Dienst ist. Eine stehende Einheit mit Kaserne k?nnte sich Grenzberg imo gar nicht leisten.
Gespeichert

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Re: [Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #7 am: 19. Mai 2011, 10:11:39 »

So wie CK das sagt, habe ich mir das gedacht. Es gibt sozusagen einen Schrank mit einem Haufen Speere und Helme, damit werden dann kampff?hige B?rger im Zweifelsfall ausger?stet. Damit kommt man etwa auf 40 Personen.

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Re: [Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #8 am: 19. Mai 2011, 10:53:29 »

OK, das geht dann auf  ;D

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Re: [Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #9 am: 19. Mai 2011, 11:11:27 »

*Kopf gegen Wand schlagen*
Miliz = (wiki) ein meist aus kurzgedienten Wehrpflichtigen bestehendes B?rger- oder Volksheer

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: [Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #10 am: 19. Mai 2011, 11:17:02 »

Du als Schweizer solltest es doch besser wissen
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Re: [Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #11 am: 19. Mai 2011, 11:20:39 »

Du als Scheizer solltest es doch besser wissen
Jep,  umso peinlicher hehe  :-[
muss noch 2x in den Wiederholungskurs dann bin ich Frei  ;D

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: [Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #12 am: 19. Mai 2011, 11:26:45 »

Viellericht noch ne Baustelle / eine art Neubaugebiet oder ein Tempel, an den schon seit Jahren gebaut wird, w?re cool. Letzterer nat?rlich auf einem alten Orkfriedhof ...  :D
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Re: [Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #13 am: 19. Mai 2011, 17:33:29 »

Ich habe die Stadtbeschreibung um Kleinigkeiten erweitert, die neue Version ist aber noch nicht online. Es gibt jedenfalls Neubauten und ein unbebautes Grundst?ck. Au?erdem ein paar neue NSC, die die Stadt besuchen.
Und ich arbeite gerade an einem dort spielenden Abenteuer mit dem tollen Arbeitstitel "Grenzberg 1"

Also Danke f?r das bisherige Feedback!

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: [Kleinstadt] Grenzberg
« Antwort #14 am: 19. Mai 2011, 17:43:12 »

Du w?rst voll im Trend mit:

Grenzberg: Origins
Grenzberg: Reloaded
Grenzberg: Revolution

oder so  :D

(Okay, der war schlecht... ^__^)
Gespeichert