Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Regelschw?che] Lernpunkte-Kosten  (Gelesen 4484 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
[Regelschw?che] Lernpunkte-Kosten
« am: 11. Mai 2011, 21:58:02 »

Hallo Slayunity!

Im Vergleich zu DS3.5 sollten bei DS4 eigentlich auch mal "kluge Krieger",
"starke Magier" leicht umsetzbar sein. An den LP-Kosten f?r Eigenschaften
hat sich allerdings nichts ge?ndert. Das sollte auch Talent-unabh?ngig
m?glich sein!

KlassenUNABH?NGIG: Alle Eigenschaften steigern = 2LP

Vorteile gegen?ber dem bisherigen System:

? Es l?sst sich schneller merken und anwenden (Hochstufige NSCs erstellen)
? Krieger k?nnen auch mal VE punkten, um ihrer ?blichen Blindheit
(Bemerken-Proben) vorzubeugen. Im Zusammenspiel mit 1TP pro
Stufe kann man recht schnell Krieger mit guter Wahrnehmung erhalten.
? Zauberwirker auf Zielzauber k?nnen ihren Zielzauber-Wert endlich mal
den Kampfwerten anderer Charaktere gleicher Stufe anpassen (Problematik
beim Verbessern von Zielzauberern: GE kostet 3LP zum Steigern)
 

Ich hoffe, dass diese Regelung sich in vielen DS4 Runden als sinnvoll best?tigt
und wir bei DS5 irgendwann auch integriert sehen.

Wie seht ihr das?
Benutzt ihr die Regel schon l?ngst?
Ich lese gerne andere Meinungen :)

Cheers aus Berlin,
MH5TS3
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3743
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Re: [Regelschwäche] Lernpunkte-Kosten
« Antwort #1 am: 11. Mai 2011, 22:55:32 »

...KlassenUNABHÄNGIG: Alle Eigenschaften steigern = 2LP

Benutzt ihr die Regel schon längst?

Äh, jetzt hab ich kürzlich den Hausregel Thread aufgemacht und das gar nich reingeschrieben.  :D
Ja, so wird das bei mir auch gemacht.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Kynos

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 27
    • Awards
Re: [Regelschw?che] Lernpunkte-Kosten
« Antwort #2 am: 21. Juni 2011, 22:39:00 »

Ich finde das eher unn?tig. Ja, kluge Krieger sind selten, deshalb bin ich absolut einverstanden damit, da? es f?r Krieger schwieriger ist, Verstand zu steigern. Jeder hat halt so sein P?ckchen zu tragen, mit klassenunabh?ngigen Lernkosten weicht man das Klassensystem imho unn?tig auf.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: [Regelschw?che] Lernpunkte-Kosten
« Antwort #3 am: 21. Juni 2011, 22:51:56 »

@Kynos: Glaub mir... einen Paladin zu spielen, der nicht zaubern kann (aufgrund der LP-Kosten f?r AU und VE), macht einfach keinen Spa? .)
Gespeichert

Kynos

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 27
    • Awards
Re: [Regelschw?che] Lernpunkte-Kosten
« Antwort #4 am: 21. Juni 2011, 23:00:01 »

Dann mu? man sich bereits bei der Charaktererschaffung klarmachen, wo man hin m?chte und seine Attribute entsprechend ausrichten. Also entweder zu Anfang ein guter (k?rperbetonter, agiler) Krieger, oder sp?ter ein guter (k?rperbetonter, geistreicher) Paladin.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: [Regelschw?che] Lernpunkte-Kosten
« Antwort #5 am: 21. Juni 2011, 23:20:25 »

 ::)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: [Regelschw?che] Lernpunkte-Kosten
« Antwort #6 am: 22. Juni 2011, 00:52:17 »

Naja, das bisherige System kann den Effekt haben, dass man tats?chlich mehr Punkte anfangs in die Attribute packt, die sp?ter teuer sind. Das hatte ich neulich mit meinen zwergenkrieger gemacht - geholfen hat es ihm nix  ;)

Im Prinzip ist das aber ein gutes Mittel, dass man nicht nur die Attribute, die besonders n?tzlich f?r die Klasse sind kaufen und wirkt dem Min-Max entgegen.

Ich kann mir aber diese hausregel auch durchaus vorstellen.

Auch in anderen Systemen hat der Paladin ja h?ufig das Problem, dass er mehr Werte als andere hoch braucht.

@Paladin: Heilende Hand ist ja ggf. auch nach dem Kampf noch n?tzlich.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Re: [Regelschw?che] Lernpunkte-Kosten
« Antwort #7 am: 22. Juni 2011, 02:27:04 »

Ich hoffe, dass diese Regelung sich in vielen DS4 Runden als sinnvoll best?tigt
und wir bei DS5 irgendwann auch integriert sehen.

Wie seht ihr das?
Benutzt ihr die Regel schon l?ngst?
Ich lese gerne andere Meinungen :)

Cheers aus Berlin,
MH5TS3

Ich sehe das mehr als Positive, so erhalte ich Rudiment?re Slayer und die Spieler haben Maximalen Spielspa?.
Auch wenn es nicht so massive eingesetzt wird, wie ich erst dachte.
Gerade auf den ersten 5 Stufen, hat bisher keiner meiner Spieler davon wirklich Gebrauch gemacht, da die eigentlichen Eigenschaften immer noch wichtiger zu sein scheinen.

Gru?
zur?ck aus Berlin.
Dom
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3743
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Re: [Regelschw?che] Lernpunkte-Kosten
« Antwort #8 am: 22. Juni 2011, 09:18:14 »

Ich glaube auch nicht, da? Spieler sehr oft von dieser Hausregel Gebrauch machen.
Wenn, dann m?chte ich das aber nicht mit hohen LP-Kosten verbauen. Finde die Hausregel nach wie vor sinnvoll.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: [Regelschw?che] Lernpunkte-Kosten
« Antwort #9 am: 22. Juni 2011, 13:30:56 »

Einer meiner Spieler spielt eine Heilerin auf Nahkampf gebaut (Stufe 10). Frag ihn mal wie gut die offizielle Regel sowas zul?sst ... ^___^
Gespeichert

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Re: [Regelschw?che] Lernpunkte-Kosten
« Antwort #10 am: 22. Juni 2011, 13:33:47 »

Einer meiner Spieler spielt eine Heilerin auf Nahkampf gebaut (Stufe 10). Frag ihn mal wie gut die offizielle Regel sowas zul?sst ... ^___^
Genauso gut wie einen Dieb der nicht wieder zum Bogensch?tzen Mutieren will ;)
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Re: [Regelschw?che] Lernpunkte-Kosten
« Antwort #11 am: 22. Juni 2011, 16:52:33 »

Dann Haben Sp?her den Nachteil das sie als einzige keinen Zauberzugang erhalten k?nnen. und sie m?ssen anders als Krieger TP ausgeben um Plattenpanzer zu tragen und  auch erst auf Stufe 8. Welchen Vorteil hat es dann einen Sp?her zu w?hlen, neben sp?herspezifischen Talenten und Heldenklassen?
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: [Regelschw?che] Lernpunkte-Kosten
« Antwort #12 am: 22. Juni 2011, 17:03:15 »

@Helmron: So wie du es ausdr?ckst, ist es missverst?ndlich.

KEINE GRUNDKLASSE au?er den Zauberwirkern hat die M?glichkeit (ohne Gegenst?nde) Zauber zu wirken.

Erst mit den Heldenklassen (Stufe 10+) haben dann Krieger durch Paladin (bedingt) Zugang zu Zaubern und
Sp?her durch den Meisterdieb (bedingt) Zugang zu Zaubern. Ich verstehe jetzt nicht, wo genau der Sp?her
als Grundklasse benachteiligt ist! .(
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Re: [Regelschw?che] Lernpunkte-Kosten
« Antwort #13 am: 23. Juni 2011, 13:05:13 »

 :-X da hab ich wieder was zusammengeschrieben... :-X

Es stimmt Meisterdiebe k?nnen unter umst?nden auch Zauber wirken. (hatte ich ?berlesen :-[)

Der Meisterdieb hat wenn er das Talent "Zauber Ausl?sen" erlernt die M?glichkeit Zauber aus B?chern oder Schriftrollen Abzulesen. Unter umst?nden auch sehr M?chtige Zauber (keine Stufen Begrenzung).  Aber nach den Zauber (zum Gl?ck nur wenn er Wirkung zeigt oder bei Patzer) verblasst eben  die Schrift (auch nicht so tragisch). Da w?hre es f?r den Meisterdieb sogar positiv auch billiger auf Aura und Verstand skillen zu k?nnen.
Ok ich nehme alles Zur?ck und Behaupte das Gegenteil ;D
Gespeichert

Barde

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 212
  • Dungeonslayer
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Re: [Regelschw?che] Lernpunkte-Kosten
« Antwort #14 am: 27. Januar 2013, 17:48:57 »

Ich finde das eher unn?tig. Ja, kluge Krieger sind selten, deshalb bin ich absolut einverstanden damit, da? es f?r Krieger schwieriger ist, Verstand zu steigern. Jeder hat halt so sein P?ckchen zu tragen, mit klassenunabh?ngigen Lernkosten weicht man das Klassensystem imho unn?tig auf.

finde man sollte im rollenspiel nicht auch klischees zur?ckgreifen...
warum sind kluge krieger selten? jeder heeresf?hrer ist ein kriger und trotzdem taktisch gut drauf...
wenn man beispiele aus filmen nimmt dann ZB aragorn... ist doch auch ein krieger (waldl?ufer) oder faramir... und bl?d sind die nicht...
ich finde alles sollte m?glich sein aber es sollte die geschichte dahinter passen...
Gespeichert
Im Grunde sind wir alles Luder (lat. ludo,-is,-ere = spielen)

ehemals tomtom