Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: essen - Nahrung aufnehmen - hungern  (Gelesen 2897 mal)

Abbath

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9
    • Awards
essen - Nahrung aufnehmen - hungern
« am: 07. Mai 2011, 09:18:50 »

Hallo!

Wie wird das gehandhabt. In den Regeln steht, dass ein Erwachsener 3 Mahlzeiten am Tag braucht.
Was, wenn man zu Beginn eines Spielabends keine Nahrung hat, kriegen die Spieler Mali auf Ihre Werte weil die Charaktere hungern?

Wie handhabt ihr dass - hat jemand schon seine Leute fischen oder jagen lassen?
Muss da gew?rfelt werden?

Danke f?r Eure Tipps
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: essen - Nahrung aufnehmen - hungern
« Antwort #1 am: 07. Mai 2011, 10:04:49 »

Es gibt ja das Talent "Jagen". Das hilft schon einmal.
Ansonsten
GEI+VE f?rs Spuren lesen (Bonus durch Jagen nicht vergessen)
K?R+ST f?r den eigentlichen Akt an sich (Also das erlegen des Viechs, auch hier wieder den Bonus f?rs Jagen einbeziehen).
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Klopfholz

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 66
    • Awards
Re: essen - Nahrung aufnehmen - hungern
« Antwort #2 am: 07. Mai 2011, 10:55:27 »

Laut Regelwerk bekommt ein Charakter 2 Punkte Ersch?pfungsschaden pro Taq, wenn er keine Nahrung hat.

Davon abgesehen spiele ich normalerweise ohne Verpflegung. Wenn es um Wochenlange Dungeoncrawl/Wildnisdurchquerung geht, w?rde ich es auch einbauen, aber im normalen Spiel ist mir das zu viel Fummelarbeit.

Zitat
K?R+ST f?r den eigentlichen Akt an sich (Also das erlegen des Viechs, auch hier wieder den Bonus f?rs Jagen einbeziehen).

Das ist die Machomann-mit-Messer Methode, wo man den B?ffel h?chstpers?nlich niederringt, oder?  ;D

Weitere Proben, die ich mir vorstellen kann:
Schie?en-Wert f?rs Schie?en (Bogen,Wurfspeer)
GEI+Irgendwas f?rs Fallenstellen
K?R+H? f?r die Treiben-bis-Ersch?pfungstod Methode
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: essen - Nahrung aufnehmen - hungern
« Antwort #3 am: 07. Mai 2011, 12:01:36 »

Zitat
K?R+ST f?r den eigentlichen Akt an sich (Also das erlegen des Viechs, auch hier wieder den Bonus f?rs Jagen einbeziehen).

Das ist die Machomann-mit-Messer Methode, wo man den B?ffel h?chstpers?nlich niederringt, oder?  ;D

Ich spiel halt nur mit Barbaren.... gibt es noch ne andere Methode?

Davon ab spiele ich auch nur in den seltensten F?llen (bisher noch nie) das Hunger ein Problem ist.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: essen - Nahrung aufnehmen - hungern
« Antwort #4 am: 09. Mai 2011, 10:45:00 »

Ich spiel halt nur mit Barbaren.... gibt es noch ne andere Methode?

Nein, unser Waldelf-Sp?her ist auch mehr von dieser Sorte, wenn er Hunger bekommt:



Ich w?rde erst darauf achten, wenn keiner der SC "J?ger" h?tte, ebenso wie ich erst dann auf
die LK der SC au?erhalb des Kampfes achten w?rde, wenn sie keinen "Heilende Hand"-Heiler
dabei h?tten. Zumal der Waldelf-Sp?her in meiner Gruppe ?ber mag. Items auf "J?ger III"
kommt und daher bis zu 3 Mahlzeiten ohne Probleme erjagen kann.

Gespeichert

Abbath

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9
    • Awards
Re: essen - Nahrung aufnehmen - hungern
« Antwort #5 am: 09. Mai 2011, 14:20:46 »

okay danke f?r die inputs!
Gespeichert